Jump to content

Frage zu Anschlussbelegung für Mic ST-1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X T-1 hat ja eine Klinkenbuchse, die X-20 eine Mini-USB-Buchse als Mikrofonanschluss.

Beim externen Mikrofon Fuji MIC St-1 liegt wohl ein Adapterkabel von Klinke auf USB bei, so dass man es für beide Kameras nutzen kann.

Und offensichtlich wird es jeweils über die Kamera mit Strom versorgt.

Da es mir bislang nicht gelungen ist ein Fremdfabrikat funktionierend anzuschließen meine Frage: Kann mir jemand die jeweiligen Anschlussbelegungen verraten? (Ich vermute mal dass die auch bei der USB-Variante analog ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barfüsser:

Da es mir bislang nicht gelungen ist ein Fremdfabrikat funktionierend anzuschließen [...]

Die Klinkenbuchse ist eigentlich ziemlich problemlos und gutmütig. Problematisch mit Mikrofonen von Fremdanbietern ist allenfalls die 2,5/3,5 mm Adaptierung, aber dafür gibt es ja fertig konfektionierte kurze Adapterkabel.

Bei der X-T1 ist noch zu beachten, dass die Klinkenbuchse für Mikrofon konfiguriert sein muss (im Menü unter Video-Setup).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 13:46 schrieb micaelo:

Die Klinkenbuchse ist eigentlich ziemlich problemlos und gutmütig. Problematisch mit Mikrofonen von Fremdanbietern ist allenfalls die 2,5/3,5 mm Adaptierung, aber dafür gibt es ja fertig konfektionierte kurze Adapterkabel.

Bei der X-T1 ist noch zu beachten, dass die Klinkenbuchse für Mikrofon konfiguriert sein muss (im Menü unter Video-Setup).

Danke, aber "gutmütig" hilft mir nicht wirklich weiter. Einen Adapter kann ich selbst zusammenlöten, aber dafür sollte ich eben wissen

1. wie ist die Belegung?

2. wird das Mike über die Kamera mit Spannung versorgt (was ja der Fall zu sein scheint, denn das Originalmike hat ja offensichtlich keine eigene Batterie nötig) und wenn, dann wie? 

(z. B. - wie oft üblich - mit über die NF-Anschlüsse?)

Das Stereomikrofon mit 3,5 mm-Klinke,  welches ich an die Fuji X-T-1 anpassen möchte funktioniert am MD-Recorder einwandfrei.

bearbeitet von Barfüsser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Barfüsser:

Einen Adapter kann ich selbst zusammenlöten, aber dafür sollte ich eben wissen

1. wie ist die Belegung?

Um einen Adapter von 3,5er Klinke auf 2,5er Klinke anzufertigen, musst Du nicht die Belegung kennen. Der Unterschied ist lediglich im Formfaktor. Also Spitze auf Spitze, Ring auf Ring, Schaft auf Schaft.

Die übliche Belegung bei einem Stereo-Mikrofon mit 3-poligem Klinkenstecker ist: Spitze = linker Kanal, Ring = rechter Kanal.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 17:30 schrieb micaelo:

Um einen Adapter von 3,5er Klinke auf 2,5er Klinke anzufertigen, musst Du nicht die Belegung kennen. Der Unterschied ist lediglich im Formfaktor. Also Spitze auf Spitze, Ring auf Ring, Schaft auf Schaft.

Die übliche Belegung bei einem Stereo-Mikrofon mit 3-poligem Klinkenstecker ist: Spitze = linker Kanal, Ring = rechter Kanal.

"Übliche" Belegung ...

Es funktioniert aber so nicht!

(Externe Speisung? Wenn ja, an welcher Stelle liegt die an ?)

Hat denn niemand ein Original Fuji-Mic und kann mir zumindest mal sagen ob das eine eigene Batterie benötigt oder besser - tatsächlich mal die Fuji-Belegung der Buchse-  ggflls. mit  Angabe der Einspeisung im Stecker - angeben?

(Diese Buchse dient ja auch wahlweise zum Fernauslösen der Kamera. Das habe ich in der Kameraeinstellung natürlich berücksichtigt!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barfüsser:

"Übliche" Belegung ...

Ja, übliche Belegung - im Sinne von Standard.

vor 2 Stunden schrieb Barfüsser:

Es funktioniert aber so nicht!

Am 6.6.2022 um 15:39 schrieb Barfüsser:

Das Stereomikrofon mit 3,5 mm-Klinke,  welches ich an die Fuji X-T-1 anpassen möchte funktioniert am MD-Recorder einwandfrei.

Wenn das Mikrofon, das Du an die T1 anpassen möchtest, am MD-Recorder einwandfrei funktioniert, an der T1 mittels Adapter aber nicht, ...
... hast Du Dich entweder beim Adapter verlötet (ist ja nicht ganz einfach, einen 2,5er TRS-Klinkenstecker funktionstüchtig zu konfektionieren)
... oder die Mic-Buchse der T1 liefert nicht die Phantomspeisung, die dieses Mikrofon benötigt.

Welche Phantomspeisung MD-Recorder und T1 liefern, kannst Du messen, indem Du offene (und unverkabelte) Stecker in die Mic-Eingangsbuchsen steckst und die zwischen Abschirmung und einer der Signaladern anliegende Spannung misst.

Weitere Info hier.

Vielleicht kann Dir ja auch jemand in Kleve sagen, wie die Mic-Buchse der T1 beschaltet ist.

 

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meines Wissens gibt es keine Phantomspeisung am Mikrofonanschluss dieser Kamera; Mikrofone müssen entweder ohne Stromversorgung auskommen (wie dynamische Mikrofone) oder eine eigene Stromversorgung mitbringen. Selbst im Handbuch der X-T4 steht, dass keine Mikrofone unterstützt werden, die eine externe Stromversorgung benötigen (im Handbuch der X-T1 steht dazu gar nichts), woraus sich schließen lässt, dass Fujis MIC-ST1 gar keine Stromversorgung braucht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Welche Phantomspeisung MD-Recorder und T1 liefern, kannst Du messen, indem Du offene (und unverkabelte) Stecker in die Mic-Eingangsbuchsen steckst und die zwischen Abschirmung und einer der Signaladern anliegende Spannung misst.

Ich habe das mal bei mir gemessen: Meine T1 und auch die E2s liefern eine Mikrofon-Versorgungsspannung von 2,18 Volt. Damit arbeiten bei mir diverse und jeweils mit selbst-konfektionierten Adapterkabeln versehene Fremdfabrikate, darunter verschiedene Lavalier-Mikrofone (mono), das RodeLink Filmmaker Kit (mono) und das Synco G1 A2 Kit (mono oder stereo).

Vermutlich ist die von den Fujis gelieferte Versorgungsspannung von 2,18 Volt zu gering für das Mikrofon, das Du verwenden möchtest (oder der Adapter ist vermurkst).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mjh:

[...] woraus sich schließen lässt, dass Fujis MIC-ST1 gar keine Stromversorgung braucht.

Was sollte das denn dann für ein Mikrofon-Typ sein. Ein dynamisches ist es sicher nicht.

An meiner T1 und E2s messe ich 2,18 Volt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Selbst im Handbuch der X-T4 steht, dass keine Mikrofone unterstützt werden, die eine externe Stromversorgung benötigen

Ich vermute, dass damit Mikrofone gemeint sind, die eine Versorgungsspannung in der Größenordnung benötigen, wie sie standardmäßig von Audio-Interfaces bereitgestellt wird (48/24/12 Volt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...