Jump to content

PASM vs. No-PASM – erste Erfahrungen mit der X-H2 und X-H2S


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Rohbert:

Ach, das wusste ich nicht. Bin jetzt aber maximal verwirrt. Warum hast du eigentlich kein Testexemplar bekommen, wenn du schon den Text dazu schreiben musstest/ durftest?

Weil gekonnte Belletristik nicht davon abhängt, ob der Autor die Realität kennt... :D;)*

 

 

 

(* sorry, mir fiel einfach Carl Friedrich May ein)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Manual hat das 18-120 keinen Blendenring. Der vordere Drehring ist für den Fokus, der mittlere zum Zoomen. Der hintere scheint irgendwie programmierbar zu sein. Er heißt Zoom/Fokus-Einstellring und ganz hinten gibt es noch Zoom-Wippen. Der genaue Unterschied erschließt sich mir nicht. Den Link zum mehrsprachigen Manual gibt es bei fujirumors.com vom 2. Juni..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jürgen Heger:

Bei bhphotovideo steht "Aperture Control from Camera". Das schließt natürlich nicht aus, dass man den Z/F-Ring nicht doch auch als Blendenring programmieren kann.

Ja, zumindest bei einigen Kameras. Das erklärt dann auch, wieso die "R"-Eigenschaft wieder gestrichen wurde, denn sie wäre dann kein Feature des Objektivs mehr, sondern eins der Kamera, die den Ring entsprechend nutzbar macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Dem Handbuch nach ist der mittlere Zoom-Ring "manuell". Aber ob das wirklich so ist, und nicht doch fly-by-wire und motorgetrieben? 

Ganz verstehe ich die Angaben im Handbuch nicht. Aber ich vermute, daß der mittlere Ring ("Zoom"), zwar fly-by-wire, aber manuell anmutend funktioniert: Man dreht in eine bestimmte Richtung bis man eine Position erreicht hat, die der gewünschten Brennweite entspricht.

Beim dritten Ring "Zoom/Focus control Ring" wird ja explizit auf den Zoom-Motor Bezug genommen: Zoomen erfolgt also gleichmäßig über einen Motor. Ich vermute, der dritte Ring bestimmt Richtung und Geschwindigkeit der Brennweiten-Veränderung (oder der Fokus-Veränderung) - quasi wie ein Potentiometer. Nur die Beschreibung im Manual passt nicht zu dieser Vermutung: "The zoom speed is proportional to the speed with which the ring is rotated." Wenn man es wörtlich nimmt, entspricht das ja eher der Situation am zweiten Rad.

Allerdings spricht man definitiv von 3 Möglichkeiten des Zoomens; Ring 2 oder Ring 3 oder die An/Aus-Zoom Knöpfe.

Jedenfalls aus der Beschreibung im Handbuch erschließt sich mir nicht sofort der Unterschied in der Funktion zwischen zweitem und drittem Ring

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb EchoKilo:

Ganz verstehe ich die Angaben im Handbuch nicht. Aber ich vermute, daß der mittlere Ring ("Zoom"), zwar fly-by-wire, aber manuell anmutend funktioniert: Man dreht in eine bestimmte Richtung bis man eine Position erreicht hat, die der gewünschten Brennweite entspricht.

 

Ja, oder der Motor bekommt ein manuelles Override. Der MF bei Canon funktionierte IIRC schon in den 90er-Jahren so. Manuell wie gehabt ohne FBW, automatisch jedoch vom Motor gesteuert, und wenn ich mich recht erinnere, konnte ich da auch direkt eingreifen. Das kann jemand beantworten, der das Objektiv getestet hat, also mjh. Fuji hat dazu wohl nichts in den Unterlagen, die ich bisher kenne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb EchoKilo:

"The zoom speed is proportional to the speed with which the ring is rotated." Wenn man es wörtlich nimmt, entspricht das ja eher der Situation am zweiten Rad.

Naja, je weiter man den Ring auslenkt, umso schneller zoomt der Motor. Das ist nichts Neues, so funktionieren eigentlich alle Motorzooms. Auch das günstige XC-PZ-Kit-Zoom macht das glaube ich schon so. Ich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb EchoKilo:

Jedenfalls aus der Beschreibung im Handbuch erschließt sich mir nicht sofort der Unterschied in der Funktion zwischen zweitem und drittem Ring

 

Da ist der Unterschied schon klar. Mitte wie ein normales Zoom (ähnlich wie Fokusring), hinten dann abhängig von der Auslenkung mit wechselnder Motorgeschwindigkeit. Damit kann man dann zum Beispiel sanfte Zoom-Fahrten realisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-H2S gibt es, wenn die Serie mit finaler Firmware vorliegt, sicherlich das eine oder andere, das man sich ansehen kann. Aus dem Kopf fällt mir gerade ein:

  • Bestimmung des Dual Gain Levels (ich tippe mal wieder stark auf ISO 500)
  • Test, ob die digitale Verstärkung bei hohen ISOs in die RAW-Datei geschrieben wird oder als Metadaten geschrieben wird (ich tippe auf Tor 1)
  • Test des Dynamikumfangs im Vergleich zum X-Trans CMOS 4, sowohl bei Basis-ISO als auch Dual-Gain-ISO (ich erwarte hier keine Verbesserung, man sollte es auch getrennt für MS und ES testen)
  • Test der Verhaltens von ISO L und ISO H (ich erwarte keine Änderungen, aber das heißt ja nichts)
  • Test des Verhaltens von DR-P gegenüber Kameras mit X-Processor 4
  • Test des praktischen Verhaltens der neuen AF-Musterkennungsmodi (hier geht es vor allem um die Prioisierung und das Fallback-Verhalten, also ob man etwa eine Prioreihenfolge "Gesichtserkennung -> Mustererkennung -> normaler Fallbackmodus" verwenden kann)
  • Test der Single-AF-Genauigkeit in bekannten Situationen, wo es bisher Probleme gab.
  • Test der Logik Release/Focus-Priority (da geb es zuletzt ja eine folgenschwere Änderung, die nicht kommuniziert wurden)
  • Überprüfung, ob die die 7 C-Settings nach wie vor im Modus "alles oder nichts" arbeiten oder feiner konfigurierbar sind
  • Check, ob sich bei den JPEG-Settings etwas geändert hat (ich gehe eher nicht davon aus, aber Kontrolle ist immer besser)
  • Vergleich der Dateigrößen JPEG/HEIC bei gleichen Qualitätseinstellungen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Test der Logik Release/Focus-Priority (da geb es zuletzt ja eine folgenschwere Änderung, die nicht kommuniziert wurden)

Ich baue darauf, dass du der Kamera in den  genannten Punkten in bewährter Art auf den Zahn fühlst. 

Der zierte Punkt ging scheinbar an mir vorbei. Magst du das nochmal erläutern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Release Priority macht das Bild bei AF-Single nun sobald der Auslöser durchgedrückt wurde. Es wird also ggf. nicht mehr bis zu Ende fokussiert.

Ok, war das bei „Release Priority“ nicht schon immer so? Ich dachte das wäre genau der Unterschied zur „Focus Priority“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AS-X:

Das würde bedeuten das sich die Realität meinem Irrtum angepasst hat.

Diese "neue" Realität ist halt nicht so prickelnd, wenn dann etwa der AF-Trick nicht mehr funktioniert oder die Kamera nicht richtig fokussiert, nur weil AF+MF eingeschaltet ist – obwohl die Priority für AF-S auf FOCUS steht. Vor allem, wenn eine solche Änderung nicht kommuniziert wird, sondern in ein Firmware-Update "eingeschmuggelt" wird. Da lohnt es sich, bei der H2S nachzuprüfen, ob AF+MF immer noch automatisch zu AF-S RELEASE PRIORITY führt und ob RELEASE PRIORITY nach wie vor nicht fertig fokussiert.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, nur mal so nebenbei: Es gibt keinen technischen Grund, weshalb es nicht auch eine X-T5 und eine X-T5S geben könnte, wenn der Bedarf dafür gegeben ist. Im Gegenteil: Ein Sensor, der nur in einer einzigen Serie verbaut wird, ist grundsätzlich teurer. Je mehr Stückzahlen man absetzen kann, desto besser. Genau das war bisher auch das Fujifilm-Konzept.

Auf die möglichen Unterschiede zwischen einer X-T5 und X-H2 sind wir bereits eingegangen, das Gleiche gilt dann auch für eine X-T5S und X-H2S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, mein Staunen über das viele Fachwissen, das hier im Forum bezüglich der Fujis erkennbar ist, ist unverhohlen. Aber was nutzt dieses Wissen, wenn es nicht in eine kontinuierliche, qualitative Verbesserung der fotografischen Ergebnisse einfließt?

Mir scheint, dass sich- historisch gesehen- die Qualität der Fotos nur in seltenen Fällen mit  Einführung neuer  Fototechnik verbessert hat.Verändert hat sie sich jedoch häufiger, z. B. durch  Erfindungen wie die Kleinbildfotografie, die Spiegelreflexfotografie oder die Digitalfotografie.

Mit der stetigen technischen Perfektionierung der Digital-Cams  -und seien sie auch noch so raffiniert- werden die Aufnahmeergebnisse nicht automatisch besser, bestenfalls perfekter (typisches Beispiel: Tieraugenautofokus). Deswegen ist auch die Unterscheidung der Fotogeräte für Profis und Amateure m. E. überwiegend ein Verkaufs-und Preisgestaltungsargument; der Ruf nach einer professionellen Kamera , die Spaß macht, unter diesem Aspekt nachvollziehbar.  

(Der Disput um das PASM-Rädchen oder ähnlichem technischen Schnick-Schnack bleibt eine Nebensächlichkeit, erscheint lächerlich.Diese Sorte Streitigkeiten provozieren bei mir ein Bild von prügelnden Schulhofknaben.) 

Eine Schlussbemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Erstaunlich, aber gelegentlich erkennbar ist das Phänomen, daß die "Theoretiker" weniger durch ihre tollen Fotos, eher jedoch durch ihre verbale Präsenz auffallen.(Anwesende sind ausgeschlossen!) Und so bleibt das Fachwissen doch nur, wie man hier zu sagen pflegt, ein "nice-to-have"-Merkmal. 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend sieht Fuji selbst die Einteilung der Produktlinien genauso wie ich, siehe https://www.fujirumors.com/fujifilm-explains-camera-line-distinction-classic-beats-psam-and-likely-told-us-which-lines-will-survive-and-which-ones-not/

Demnach war es das für die bisherigen Xacti-Modellreihen. Die Txx und die Ex sind künftig die Einsteigermodelle. Die Tx-Modelle richten sich an Enthusiasten (sowie Profis mit Retro-Vorliebe) und die H-Reihe liefert die Profi-Kameras. Die Pro-Reihe wird im "Luxus"-Segment verortet, also ein bisschen wie Leica. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rico Pfirstinger changed the title to PASM vs. No-PASM – erste Erfahrungen mit der X-H2 und X-H2S

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...