Jump to content

PASM vs. No-PASM – erste Erfahrungen mit der X-H2 und X-H2S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Wosse:

Kann mir jemand erklären warum bei meiner X-E4 das Zeitenrad nur volle Stops kann und auch nur bis zur 1/4000s statt bis zur 1/32.000s geht? Wenn ich jetzt mit Blende 2,8 fotografieren möchte und 1/500s ist zu kurz und eine 1/250s ist zu lang soll ich dann eine andere Blende nehmen um korrekt zu belichten? Ich verstehe noch nicht den Sinn dahinter. Bei einer X-T4 geht es in Halb- oder Drittelstufen oder auch nicht?

Wahrscheinlich passen nicht noch mehr Zeiten drauf.

Die Drittelstufen kannst du am Einstellrad einstellen, wenn es entsprechend konfiguriert ist. Die volle Range der Einstellmöglichkeiten bekommst du, wenn das Zeitenrad auf T steht und die Zeiten über das Einstellrad geregelt werden

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb getes:

Ich mach' es so, das ich die Blende am Objektiv einstelle und das Zeitenrad fest auf "T".
Dann lässt sich am Ränderad die Zeit frei "durchscrollen" oder eben durch Druck auf ISO umstellen, um diese zu varieren (wenn man keine Auto-ISO möchte).

Ja, ok. Aber wozu gibt es dann das schöne Zeitenrad an dem man sehen könnte welche Zeit eingestellt ist? Nur ZierRAD?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-E4 geht auch das Belichtungskorrekturrad nur von -3EV bis +3EV. Andere Kameras (Nikon, Canon, Pentax etc. haben einen Bereich von -5EV bis +5EV).

Wenn ich jetzt mit der Spotbelichtungsmessung auf Lichter messe und DR200 oder DR400 eingestellt habe reicht eine Pluskorrektur von 3EV nicht mehr. Auch nur ein ZierRAD?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wosse:

Kann mir jemand erklären warum bei meiner X-E4 das Zeitenrad nur volle Stops kann und auch nur bis zur 1/4000s statt bis zur 1/32.000s geht? Wenn ich jetzt mit Blende 2,8 fotografieren möchte und 1/500s ist zu kurz und eine 1/250s ist zu lang soll ich dann eine andere Blende nehmen um korrekt zu belichten? Ich verstehe noch nicht den Sinn dahinter. Bei einer X-T4 geht es in Halb- oder Drittelstufen oder auch nicht?

Bei der T4 kann das bedruckte Zeitenrad nur die Zeiten von 1s bis 1/4000s in ganzen Stufen einstellen. Mit dem hinteren Einstellrad kann man in Drittelstufen die Zwischenzeiten einstellen. Wenn man das bedruckte Rad auf T stellt, kann man mit dem hinteren Rad alle Zeiten in 1/3 Stufen wählen. Kürzer als 1/8000s nur, wenn der elektronische Verschluss erlaubt wird.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mir sicher, dass das Zeitenrad zum Zeitpunkt des Kaufes auch schon genauso aussah, wie es jetzt aussieht. Ebenso das Belichtungskorrekturrad. Wieso kaufst du dann eine E4, wenn es dir nicht passt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zeitenrad auf "T", im Menü den Verschluss auf MS/ES gestellt, lässt sich via Rändelrad alles durchscrollen, bis 1/32.000.

vor 2 Minuten schrieb Wosse:

Nur ZierRAD?

Ähm, in etwa so, das wird hier gerade recht "heiß" diskutiert. Genau das ist einer der Nachteile dieser beschrifteten Räder. Es führt bei vielen, und bei mir auch, eben dazu, das diese hübschen Rädchen dann fest auf "T" einbetoniert werden um alles über die ein, besser zwei Rändelräder, zu bedienen. Sie werden dann tatsächlich zum Zierrad. Und ein Zeitenrad, was auf 1/4000 Sek steht und via Rändelrad in die kürzeren ES Zeiten "überschrieben" wird, zeigt nicht mehr das richtige an. Und genau das, also das ablesen bei ausgeschalteter Kamera (das Argument der "Nostalgiker"), ist dann ja nicht mehr gegeben und ebenso unsinnig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ulrich Reiff:

Ich bin mir sicher, dass das Zeitenrad zum Zeitpunkt des Kaufes auch schon genauso aussah, wie es jetzt aussieht. Ebenso das Belichtungskorrekturrad. Wieso kaufst du dann eine E4, wenn es dir nicht passt?

Ich liebe Herausforderungen. Eine Nikon Z6 habe ich schon. Mit der kann ja jeder fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wosse:

Bei der X-E4 geht auch das Belichtungskorrekturrad nur von -3EV bis +3EV. Andere Kameras (Nikon, Canon, Pentax etc. haben einen Bereich von -5EV bis +5EV).

Wenn ich jetzt mit der Spotbelichtungsmessung auf Lichter messe und DR200 oder DR400 eingestellt habe reicht eine Pluskorrektur von 3EV nicht mehr. Auch nur ein ZierRAD?

Diese Fragen und Probleme hast Du bei der X-S10 oder X-H2s nicht. Andere haben Deine Ansprüche halt nicht und benutzen lieber die dedizierten Räder. Man sucht sich einfach die Kamera aus, welche einem behagt oder muß die nehmen, welche am wenigsten Pein verursacht - je nachdem, wie man es sieht.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb getes:

Mit dem Zeitenrad auf "T", im Menü den Verschluss auf MS/ES gestellt, lässt sich via Rändelrad alles durchscrollen, bis 1/32.000.

Ähm, in etwa so, das wird hier gerade recht "heiß" diskutiert. Genau das ist einer der Nachteile dieser beschrifteten Räder. Es führt bei vielen, und bei mir auch, eben dazu, das diese hübschen Rädchen dann fest auf "T" einbetoniert werden um alles über die ein, besser zwei Rändelräder, zu bedienen. Sie werden dann tatsächlich zum Zierrad. Und ein Zeitenrad, was auf 1/4000 Sek steht und via Rändelrad in die kürzeren ES Zeiten "überschrieben" wird, zeigt nicht mehr das richtige an. Und genau das, also das ablesen bei ausgeschalteter Kamera (das Argument der "Nostalgiker"), ist dann ja nicht mehr gegeben und ebenso unsinnig.

Ja genau. Aber man könnte das doch so abändern, dass das Zeitenrad bis 1/32.000s in Halbstufen und die Belikorrektur von -5 bis +5 EV geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Wosse:

Ich möchte fixe Blende plus fixe Verschlusszeit.

Das geht nicht, außer du lässt die ISO auf Automatik, dann kannst du fix z.B. Blende 2.8 und 1/250 einstellen. Fixe Verschlusszeit wollen und dann darüber klagen, dass sie sich nicht in Drittelstufen ändern lässt, ist halt ein Widerspruch. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lenz Moser:

Das geht nicht, außer du lässt die ISO auf Automatik, dann kannst du fix z.B. Blende 2.8 und 1/250 einstellen. Fixe Verschlusszeit wollen und dann darüber klagen, dass sie sich nicht in Drittelstufen ändern lässt, ist halt ein Widerspruch. ;)

Mit ISO hat das gar nichts zu tun, die ist zwischen 160 und 800 eh gleich. Feste Blende plus feste Verschlusszeit ist ganz normales Fotografieren im M-Modus.

bearbeitet von Wosse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rico Pfirstinger changed the title to PASM vs. No-PASM – erste Erfahrungen mit der X-H2 und X-H2S

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...