Jump to content

PASM vs. No-PASM – erste Erfahrungen mit der X-H2 und X-H2S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

denn die XH2s überträgt ja wegen des stacked Sensors die 26 MP Daten doppelt so schnell wie die XH2 ihre 40 MP Daten. Also müsste eher die XH2s Probleme machen als die XH2s.

bei Fotos ja, der AF wird ja 120 mal in der Sekunde ausgelesen, also deutlich öfters als bei der H2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Du siehst aber, dass er Geschwindigkeit von Sensor und Prozessor gesagt hat bei 1:19? Wie sonst wollen sie die Geschwindigkeit des Prozessors erhöhen? Gibt es andere Möglichkeiten als die Taktfrequenz? Bessere Prozesse in der Programmierung? Wenn ich „Geschwindigkeit des Prozessors“ sage, ist mein erster Gedanke „des Prozessors“ also der Hardware, die beschleunigt wird und nicht irgendwelcher Software. Aber vielleicht hat er es nur ungenau ausgedrückt 🤷‍♂️.

Eine Übertaktung halte ich für unwahrscheinlich. Eher wird es eine Optimierung nebenläufiger Prozesse oder der Algorithmen selbst sein. Und was X-H2 und X-T5 betrifft: Da deren Sensor langsamer ausgelesen wird, gibt es von vornherein weniger Daten zu verarbeiten. Das beschränkt zwar das Verbesserungspotential, aber verbesserte Algorithmen dürften dennoch einen erkennbaren Unterschied machen. Ich wäre nicht einmal überrascht, wenn sie einen ebenso großen oder noch größeren Unterschied machten, eben weil der Prozessor bei diesen Modellen pro Zeiteinheit weniger Futter bekommt. (Es sei denn, der Sensor würde für die Zwecke der Motivverfolgung schneller ausgelesen, aber da das auf Kosten eines schlechten Rauschabstands und Dynamikumfangs ginge, wäre es eine zweischneidige Sache und vielleicht die Mühe nicht wert – was nützte eine schnellere Motivverfolgung, wenn der AF dann wegen des schlechteren Bildmaterials nicht mehr so präzise fokussieren kann?)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb A.B.:

bei Fotos ja, der AF wird ja 120 mal in der Sekunde ausgelesen, also deutlich öfters als bei der H2.

Ja, und dann auch noch doppelt so schnell wg. Stacked sensor... Die XH2 kommt nur auf 20-30x/sek, allerdings bei wiederum 50% mehr AF-Punkten als die XH2s.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Du siehst aber, dass er Geschwindigkeit von Sensor und Prozessor gesagt hat bei 1:19?

Mein Japanisch ist nicht gut genug, um zu wissen, was da genau gesagt wurde. Meine Erfahrung ist allerdings groß genug, um zu wissen, dass gefühlt 90% der japanischen Übersetzungen missverständlich sind. Schlimmer wird es allerdings noch dann, wenn die Japaner selber Englisch sprechen. Das ist einfach nicht deren Welt, dementsprechend sollte man das sehr frei interpretieren und immer um die Ecke denken.

Insofern verschwende ich keine Sekunde auf das, was in den verschiedenen Videos angeblich gesagt oder nicht gesagt wurde. Gemeint wurde in den meisten Fällen etwas anderes. Darüber kann man dann wie immer Vermutungen anstellen, etwa verbesserte Algos, die das Ganze effizienter und somit schneller machen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine offizielle Verlautbarung von Fujifilm mit deren eigenen Untertiteln zu diskreditieren ist mein Ding nicht. Das sollte bei einer Welfirma eigentlich passen. Aber ok, wenn da grundsätzliche Zweifel an der Richtigkeit von Übersetzungen ins Spiel gebracht werden, ob berechtigt oder nicht, dann müssen wir uns ja nicht mehr über Inhalte unterhalten.  Ich kann mit der Einschätzung von @mjh weiter oben gut mitgehen. Das reicht mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Aber ok, wenn da grundsätzliche Zweifel an der Richtigkeit von Übersetzungen ins Spiel gebracht werden, ob berechtigt oder nicht, dann müssen wir uns ja nicht mehr über Inhalte unterhalten.

Man könnte sich über japanische Originalzitate von Technikern und Managern unterhalten – nur ist es so, dass kaum jemand, der darüber spricht oder schreibt, selbst Japanisch kann.

Praktisch alle beziehen sich also auf Übersetzungen, meistens sogar automatisch erstellte von Google und Co. – wer hier dann einzelne Worte auf die Waagschale legt (hier beispielsweise "processor", wenn natürlich genauso gut "processing" gesagt oder gemeint sein könnte), kommt auf keinen grünen Zweig.

Am Ende zählt das, was im Datenblatt steht – aber auch da gab es schon Fehler. Übrigens auch in Pressematerialien, denn die werden ja auch erst ins Englische übersetzt, und von dort aus dann in weitere Sprachen. Das "englische Original" ist also gar kein Original.

Deshalb spreche ich in der Tat nur recht allgemein über die Inhalte solcher Videos. Man sieht ja die Bildinhalte, und der Tenor der Behauptungen wird ebenfalls deutlich. Aber einzelne Sätze, Erklärungen und Behauptungen nehme ich nie wörtlich, sondern rechne stets mit "lost in translation".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da wir hier über verschiedene Benutzerschnittstellen für die Kamerabedienung sprechen (aufgehängt an einem eher marginalen Detail, nämlich dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Kameramodus-Einstellrads), sollte man sich vielleicht auch nochmal die Bedeutung der "richtigen" Kamerakonfiguration in Erinnerung rufen.

Grundsätzlich gilt: Beim Fotografieren sollte man möglichst gar nicht ins reguläre Menü abtauchen müssen – so wie man beim Autofahren auch nicht mit dem Touchscreen spielen müssen sollte.

Es ist also egal, wie umfangreich die Menüs der Kameras werden und welche immer neuen und verbesserten Funktionen es in den in diesen Menüs gibt – denn beim Fotografieren sollten wir die niemals sehen. Wenn das nicht gelingt, haben wir ein echtes Problem mit der Benutzerschnittstelle, das einem das Fotografieren verleiden kann.

Um die normalen Menüs zu vermeiden, stellt Fuji in der Benutzerschnittstelle drei Abkürzungen bereit, die jeder Benutzer für sich persönlich passend konfigurieren sollte:

  • Fn-Tasten und Touch-Fn-Gesten
  • Schnellmenü bzw. Quick Menu (Q-Taste)
  • Mein Menü (My Menu)

Wenn man diese Menüs nicht konfiguriert oder nutzt, hat ein Problem. Die Werkseinstellungen für Fn/T-Fn und Q dürften dabei in den allerwenigsten Fällen passen, und Mein Menü ist werksseitig ohnehin leer.

Bei den neueren Modellen kommen als vierte Funktion auch noch die globalen C-Settings hinzu, die nahezu komplette Kameraeinstellungen umfassen. Davon mache ich persönlich inzwischen auch immer mehr Gebrauch, etwa mit Grundeinstellungen für Situationen wie "Action" oder "Porträt" oder "hyperfokale MF-Landschaft". Dabei handelt es sich dann um "atmende" Settings, das heißt, die Option für die automatische Aktualisierung der Settings ist aktiv.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nach Monaten fast nur mit der T5 habe ich heute erstmals meine private H2S in die Hand genommen und innerhalb von 1,5 Stunden gut 2600 Hunde-Actionbilder mit AF-C gemacht, für die ich den Stacked Sensor klar bevorzuge. Die neue Firmware hat sich gut bewährt, die Ausbeute war sehr erfreulich.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

innerhalb von 1,5 Stunden gut 2600 Hunde-Actionbilder

aus ehrlichem Interesse und wie lange hast du für das Sichten gebraucht? Wo/mit was, erledigst du die Erstsichtung?

Vielen Dank Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Actionbilder mit AF-C gemacht, für die ich den Stacked Sensor klar bevorzuge.

Ich finde auch, dass das bei Hunden in so einer Situation merklich besser funktioniert als mit der H2. ich greife inzwischen auch immer zur H2s, wenn es mal sowas zu fotografieren gibt. Ich bin gerade nur am Experimentieren, wie viele Bilder pro Sekunde ausreichen. Die Ausbeute bei 15B/s war bei mir sehr hoch und kam den 100% nah, wenn es nur um die Schärfe geht, aber ich hatte auch in drei Anläufen 500 Bilder und das waren nur 10 Minuten Shooting.. Beim nächsten Mal versuche ich es mal mit 8. Wieviel hattest du da eingestellt? Hast du mit ES oder mit den mechanischen Verschluss fotografiert?

Übrigens ein sehr schönes Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bibo:

aus ehrlichem Interesse und wie lange hast du für das Sichten gebraucht? Wo/mit was, erledigst du die Erstsichtung?

Vielen Dank Gruß Markus

Weiß ich gar nicht so genau, vielleicht ne gute halbe Stunde. Die JPEGs durchgeschaut in Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit der H2s gehen eher in die Richtung "weniger ist mehr". Die 40 Bs sind zwar aberwitzig,aber die spätere Durchsicht und Selektion sind nervig und die Unterschiede zwischen den Bilder so winzig, dass auch 20 Bs oder weniger den gleichen erfolg bringen würden. Natürlich gilt das nicht für die extreme. Start und Ziel beim 100-Meter-Lauf oder technische details oder Autorennen in bestimmten Phasen. Oder Spezialaufnahmen in der Natur, Aber in jedem Fall gut, dass man diese Reserve hat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Die 40 Bs sind zwar aberwitzig,

Hat jemand mal 40 Bilder mit 1/40s Belichtungszeit in PS gemittelt und das Ergebnis mit einer 1s Belichtung mit Graufilter verglichen? Also bei bewegten Objekten, keinen Springbrunnen oder so etwas Triviales. Oder auch 20 Bilder mit 1/40 vs. 1/2s Belichtung.

 

Vielleicht kann man dadurch ja einen Graufilter ersetzen wenn man gezielt Bewegungsunschärfe braucht? Bei der X-E4 mit 20 B/s und 1/20s Belichtungszeit klappt es nicht wirklich. Man sieht, dass es aus Einzelbildern gemixt wurde (Radfahrer).

bearbeitet von Wosse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 00:14 schrieb Rico Pfirstinger:

Nach Monaten fast nur mit der T5 habe ich heute erstmals meine private H2S in die Hand genommen und innerhalb von 1,5 Stunden gut 2600 Hunde-Actionbilder mit AF-C gemacht, für die ich den Stacked Sensor klar bevorzuge. Die neue Firmware hat sich gut bewährt, die Ausbeute war sehr erfreulich.

Ist das Bild stärker geschärft oder kommt es so aus der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wosse:

Hat jemand mal 40 Bilder mit 1/40s Belichtungszeit in PS gemittelt und das Ergebnis mit einer 1s Belichtung mit Graufilter verglichen? Also bei bewegten Objekten, keinen Springbrunnen oder so etwas Triviales. Oder auch 20 Bilder mit 1/40 vs. 1/2s Belichtung.

 

Vielleicht kann man dadurch ja einen Graufilter ersetzen wenn man gezielt Bewegungsunschärfe braucht? Bei der X-E4 mit 20 B/s und 1/20s Belichtungszeit klappt es nicht wirklich. Man sieht, dass es aus Einzelbildern gemixt wurde (Radfahrer).

wenn Du bei klarem Himmel mit 1/3000s nen Vogel im Flug, oder so ....... Ich habe heute mit der H2s bei grauem Himmel eine Möwe im Abstand von ca 100 Metern oder mehr mit der Vogelerkennung bei 5b/s fotografiert und alle Buidln waren scharf. Die Vogelerkennung übrigens mekellos dabei, obwohl die Möwe ungebührlich zickzack flog und fast Salto-mortale mache...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aus Versehen am Wocheende auf der Taekwondo Meisterschaft 40B/s eingestellt. Jetzt habe ich 9000 Bilder zum sichten 😵‍💫

Wahrscheinlich wären es noch einige Tausend mehr geworden, aber nach einer Stunde ist mir jetzt zum zweiten mal meine Angelbird 512GB CF-Express Karte kaputt gegangen.

Unterm fotografieren Speicherkartenfehler und die Karte wird nicht mehr erkannt, weder Kartenleser noch Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das ist aber ärgerlich.

Ich würde daher immer nur namenhafte Hersteller kaufen. Kosten etwas mehr, sind aber in der Regel auch zuverlässiger.

Ok, hinterher ist man natürlich immer schlauer.


Ich selbst benutze u. a.  eine UHS-ll Karte von Fujifilm. Wer weiß, wer da als Hersteller in Frage kommt. Bis jetzt hat sie zumindest keine Probleme gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Extremstanforderungen sind sicherlich nur die absoluten top-CFe Karten von Angelbird geeignet und NICHT das Einstiegsmodell. Zumal die Karte damit vermutlich komplett mit Dateien vollgeknallt wurde?  Jedenfalls ergibt das eine grobe Überschlagen der vermutlichen Datenmengen. Auch ist Überhitzung da ganz sicherlich ein Problem. Wenn ich mich recht erinnere, kann man in der Kamera (und/oder Karte) auch die Grenztemperaturen wählen, ab denen die Karten gebremst werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Holly700:

Oha, das ist aber ärgerlich.

Ich würde daher immer nur namenhafte Hersteller kaufen. Kosten etwas mehr, sind aber in der Regel auch zuverlässiger.

Ok, hinterher ist man natürlich immer schlauer.


Ich selbst benutze u. a.  eine UHS-ll Karte von Fujifilm. Wer weiß, wer da als Hersteller in Frage kommt. Bis jetzt hat sie zumindest keine Probleme gemacht.

Angelbird IST ein sehr namhafter Hersteller. Im professionellen Videobereich bspw. sind deren Karten sehr beliebt. Allerdings benutzen die Profis NICHT das Einstiegsmodell, sondern Karten mit höherem Datenvolumen und doppelt so schneller Schreibgeschwindigkeit. Und DIE liegen zwar immer noch in einem Vergleichsweise niedrigen Bereich der Top-Karten des Marktes - aber eben nicht im Bereich der Einstiegsmodelle.

Dein Vergleich hinkt also ziemlich. Die hier benutzte Karte hat eine garantierte dauerhafte Speichergeschwindigkeit von 800 MB/sek und das wurde in diversen Tests überprüft und auch als korrekte Angabe bestätigt. In diesen Tests sind eher die Karten der anderen Hersteller als weniger leistungsfähig erwiesen worden als jene von Angelbird..... Bei 40 B/sek kommt man bereits bei jpg sehr hoch und wenn man raws und jpg macht, ist klar, daß man die Karte bewusst überfordert, wenn man 9000 B/h macht. 

Wäre interessant, was Angelbird dazu sagt. Die bieten ja einen kostenlosen Datenrettungservice an und werden sich die Karte auch genau anschauen. Im Übrigen ist Angelbird für extrem guten Kundendienst bekannt. Es lohnt sich also doppelt, die Karte nach Österreich zu senden.

Im Übrigen ist es auch kein Zufall, daß Delkin und andere Top-Hersteller ihre Karten innerhalb einer gewissen Frist eintauschen, solange sie bestimmungsgemäß eingesetzt werden. DAs haben Kunden auch bestätigt. Das zeigt aber auch, daß die (im Vergleich zu Angelbirds hier benutzter Einstiegskarte) mindestens 4x so teuren Karten von Delkin EBENFALLS geschrottet werden können. 

Ich habe diese benutzte Karte ebenfalls, auch viele Andere hier. Aber deswegen, weil ich niemals auch nur ansatzweise derartige Einsatzszenarien mit dieser Einstiegskarte haben werde. Für MEINE Einsatzszenarien und jene der vielen Andern hier reicht diese Karte auch. Würde ich derartige Einsätze wie hier erfolgt planen oder durchführen, so würde ich die robusteren Top-Karten von Angelbird kaufen und dafür einsetzen.

Jedes Einsatzszenario hat seine technischen und finanziellen Anforderungen....

 

Und @DiZ räumt ja auch ein, daß diese extremen Einsatzbedingungen VERSEHENTLICH und keineswegs bewusst der Karte zugemutet wurden. Bei solchen Maximaleinsätzen erzeugt ja bereits die Kamera selber enorme Abwärme und es ist kein PR-Gag, daß es den Kühlventilator als Zubehör gibt.

 

Trotz dieser Umstände nehme ich an, daß Angelbird auch hier seinen als (allgemein anerkannt) bester Kundenservice der Branche beweist und es wäre hochinteressant, wenn DIZ den in Anspruch nähme und dann (was dann leider hier meistens nicht erfolgt) auch das Ergebnis später uns mitteilet.

 

.

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich der Karte nicht 9000 Bilder pro Stunde zugemutet. Die 9000 Bilder sind in den restlichen 5 Stunden entstanden.

Etwas verwunderlich finde ich, dass ich diese Karte nochmal in meiner zweiten X-H2s habe und diese problemlos auch mit bewussten 40B/s kein Problem hat.

Die erste kaputte Karte ging ziemlich genau 5 Minuten und die zweite 1 Stunde. Ich muss aber auch dazu schreiben, dass es sich bei den beiden Karten um Ama Warehouse Deals handelt. Waren aber beide scheinbar noch nie in einer Kamera, da ich sie zuerst formatieren musste, weil diese Meldung "Karte ist noch nicht initialisiert" kam.

Ich habe die Karte in der Zwischenzeit schon an Ama zurück gesendet und bekomme jetzt eine neue. Beim dritten Ausfall (hoffentlich nicht) würde ich sie aber tatsächlich zu Angelbird senden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DiZ:

Die 9000 Bilder sind in den restlichen 5 Stunden entstanden.

 

Das ist jetzt eh nicht arg viel. Mit der H2S habe ich ja neulich 2600 Bilder in insgesamt 2 Stunden gemacht (mit 8 fps und 10 fps glaube ich), alles auf eine gute CF-Karte, da gab es überhaupt keine Probleme. Auch keine Abstürze oder andere Absonderlichkeiten. Der Hund ist ca. 40 Minuten lang fast pausenlos geschwommen und ich habe mit der Motivverfolgung und 8 fps oft mehrere Minuten lang durchgehend fotografiert und getrackt, sofern das Licht und die Richtung gepasst haben. Das ist jetzt schon sehr professionell in dem Sinne, dass man da gar nicht mehr groß nachdenken muss sondern einfach "machen" kann. In den 40 Minuten dürften dann auch 3/4 der Bilder entstanden sein.

Mit der T5 wäre das nichts geworden, da habe ich nur knapp 1000 Fotos auf Slot 1 und nochmal ca. 500 auf Slot 2, da ich keine riesengroßen Karten verwende. Ich hätte nie damit gerechnet, dass der Hund so verrückt und ausdauernd ist, das gab es noch nie, aber umso besser natürlich, wenn man dann positiv überrascht wird und die Gelegenheit auch nutzen kann. Es war er allerersten Einsatz meiner privat gekauften H2S, die war bis dato noch fast jungfräulich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 10:10 schrieb DiZ:

Ich hatte aus Versehen am Wocheende auf der Taekwondo Meisterschaft 40B/s eingestellt. Jetzt habe ich 9000 Bilder zum sichten 😵‍💫

Wahrscheinlich wären es noch einige Tausend mehr geworden, aber nach einer Stunde ist mir jetzt zum zweiten mal meine Angelbird 512GB CF-Express Karte kaputt gegangen.

Unterm fotografieren Speicherkartenfehler und die Karte wird nicht mehr erkannt, weder Kartenleser noch Kamera. 

 

vor 1 Stunde schrieb DiZ:

Ich habe natürlich der Karte nicht 9000 Bilder pro Stunde zugemutet. Die 9000 Bilder sind in den restlichen 5 Stunden entstanden.

Etwas verwunderlich finde ich, dass ich diese Karte nochmal in meiner zweiten X-H2s habe und diese problemlos auch mit bewussten 40B/s kein Problem hat.

Die erste kaputte Karte ging ziemlich genau 5 Minuten und die zweite 1 Stunde. Ich muss aber auch dazu schreiben, dass es sich bei den beiden Karten um Ama Warehouse Deals handelt. Waren aber beide scheinbar noch nie in einer Kamera, da ich sie zuerst formatieren musste, weil diese Meldung "Karte ist noch nicht initialisiert" kam.

Ich habe die Karte in der Zwischenzeit schon an Ama zurück gesendet und bekomme jetzt eine neue. Beim dritten Ausfall (hoffentlich nicht) würde ich sie aber tatsächlich zu Angelbird senden.

Da hast Du Dich aber sehr unglücklich ausgedrückt im ersten posting... das liest sich eher wie "9000 Bilder in einer Stunde" :D

 

Es gab mindestens ein Firmware-update bei der benutzten Karte... schau mal, ob Du die aktuelle Firmware drauf hast. Leider muss man den Kartenleser von Angelbird dafür haben. Aber man kann sie auch einsenden und es kostenlos machen lassen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...