Jump to content

PASM vs. No-PASM – erste Erfahrungen mit der X-H2 und X-H2S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Lenz Moser:

Ist natürlich nicht egal, genauso wenig wie es egal ist, welche ISO-Zahl eingestellt ist.

Vielleicht nimmst noch einmal ein Fotolehrbuch zur Hand und liest den Zusammenhang von Zeit, Blende und Empfindlichkeit nach. ;)

Die X-E4 hat einen Dual Gain Sensor. Kannst du mal googlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Lenz Moser:

Es ist ganz einfach: Mache einfach zwei Fotos, eines mit ISO 160 und eines mit ISO 800. Blende und Zeit änderst du nicht. Wenn beide Fotos auf der Kamera gleich hell erscheinen, hast du gewonnen. 😁

Es geht um RAW-Aufnahmen, nicht um JPGs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Wosse:

Du machst alle Automatiken auf on?

Nein, aber normalerweise interessiert mich nur die Blende. Die Zeit soll sich die Kamera passend aussuchen, ich kann ja auch Grenzen setzen. Und neuerdings lasse ich die Kamera auch die ISO-Zahl aussuchen. Die macht das normalerweise richtig und wenn ich die Blende unnötigerweise zu weit zu habe, obwohl das Licht spärlich vorhanden ist, bin ich selbst schuld, wenn die ISO-Zahl unnötig hoch geht, aber zumindest habe ich kein verwackeltes Foto.

Ich habe keine Ahnung, warum manche glauben, sie wären die besseren Fotografen, weil sie die Belichtung gänzlich manuell einstellen. Für mich ergibt das keinerlei Bonus. Im Foto wird man es nicht sehen und auch am Stammtisch beeindruckt mich so etwas nicht. ;)

 

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Lenz Moser:

Nein, aber normalerweise interessiert mich nur die Blende. Die Zeit soll sich die Kamera passend aussuchen, ich kann ja auch Grenzen setzen. Und neuerdings lasse ich die Kamera auch die ISO-Zahl aussuchen. Die macht das normalerweise richtig und wenn ich die Blende unnötigerweise zu weit zu habe, obwohl das Licht spärlich vorhanden ist, bin ich selbst schuld, wenn die ISO-Zahl unnötig hoch geht, aber zumindest habe ich kein verwackeltes Foto.

Ich habe keine Ahnung, warum manche glauben, sie wären die besseren Fotografen, weil sie die Belichtung gänzlich manuell einstellen. Für mich ergibt das keinerlei Bonus. Im Foto wird man es nicht sehen und auch am Stammtisch beeindruckt mich so etwas nicht. ;)

 

Der Hauptgrund ist, dass sich nach der manuellen Einstellung nichts mehr ändert. Das ginge auch mit AE-L in Automatik aber da ist dann auch wieder ein Timer der die Kamera abstellt um Strom zu sparen und deine AE-L Einstellung ist weg.

In Automatik (ohne AE-L) ist unter gleichen Lichtbedingungen jede Aufnahme geringfügig anders belichtet. Mit Automatischen Weißabgleich hat auch jede Aufnahme eine geringfügig andere Farbe. Bei Bildserien kann das richtig nerven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wosse:

Die X-E4 hat einen Dual Gain Sensor. Kannst du mal googlen.

Trotzdem macht es auch bei Raw-Aufnahmen einen Unterschied, welchen ISO-Wert zwischen 160 und 800 man wählt. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass das wegen DCG keinen Unterschied machte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mjh:

Trotzdem macht es auch bei Raw-Aufnahmen einen Unterschied, welchen ISO-Wert zwischen 160 und 800 man wählt. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass das wegen DCG keinen Unterschied machte.

Es ging darum, ob es Sinn macht Blende und Verschluss manuell einzustellen. Ich werde nicht weil ich nur volle Stops bei dem Zeitenrad einstellen kann die ISO um einen halben Stop ändern. Das würde nichts ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ing:

Rätselhafte X-E4.

Und X-T4, X-T3, X-T30, X-Pro3, X100V...

Ich persönlich verstehe den Sinn von Rädern auch nicht, die nur einen Bruchteil der benötigten Einstellungen abdecken. Deshalb stehen die bei mir auch stets auf C (bzw. T oder A), um die Funktion auf die unbeschrifteten Rädchen zu verlagern, wo sie dann ergonomisch bequem und vor allem komplett verfügbar sind.

Sinnvoll kann ein beschriftetes Rad also nur für jene sein, die mit dem angeboten Bruchteil praktisch auskommen. Solche User gibt es offenbar.

Außer dem Blendenring (und der sitzt am Objektiv, nicht an der Kamera) sind bei Fujifilm die beschrifteten Einstellräder für die verbleibenden Belichtungsparameter durchweg limitiert, bieten also nicht das komplette verfügbar Einstellungsspektrum an. Egal ob ISO, Zeit oder Belichtungskorrektur – man bekommt mit den beschrifteten Rädern immer nur eine Teilmenge dessen, was verfügbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Wosse:

Ich werde nicht weil ich nur volle Stops bei dem Zeitenrad einstellen kann die ISO um einen halben Stop ändern. Das würde nichts ändern.

Ändern würde es schon etwas. Die Frage ist eher, ob es nützlich oder eher nachteilig ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wosse:

Wegen den Halbstufen braucht man keine andere Brschriftung und für die drei Verschlusszeiten (bei der X-T4 nur zwei Verschlusszeiten) ist genug Platz.

wieso "Halbstufen"? wenn, dann "Drittelstufen"

vor 3 Stunden schrieb Wosse:

Weiß nicht, aber notfalls auch stufenlos wie früher an der analogen Kamera.

Ich kenne keine analoge Kamera, die eine stufenlose Zeiteneinstellung hatte.

vor 3 Stunden schrieb Wosse:

Die X-E4 hat einen Dual Gain Sensor. Kannst du mal googlen.

eben deswegen wundere ich mich über den Thread etwas - eine drittel Blende ist doch mal extrem unkritisch zu korrigieren...

vor 41 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Und X-T4, X-T3, X-T30, X-Pro3, X100V...

Ich persönlich verstehe den Sinn von Rädern auch nicht, die nur einen Bruchteil der benötigten Einstellungen abdecken. Deshalb stehen die bei mir auch stets auf C (bzw. T oder A), um die Funktion auf die unbeschrifteten Rädchen zu verlagern, wo sie dann ergonomisch bequem und vor allem komplett verfügbar sind.

Sinnvoll kann ein beschriftetes Rad also nur für jene sein, die mit dem angeboten Bruchteil praktisch auskommen. Solche User gibt es offenbar.

Außer dem Blendenring (und der sitzt am Objektiv, nicht an der Kamera) sind bei Fujifilm die beschrifteten Einstellräder für die verbleibenden Belichtungsparameter durchweg limitiert, bieten also nicht das komplette verfügbar Einstellungsspektrum an. Egal ob ISO, Zeit oder Belichtungskorrektur – man bekommt mit den beschrifteten Rädern immer nur eine Teilmenge dessen, was verfügbar ist.

Das geniale an Fuji ist/war ja, dass man es nach Lust, Laune, Situation kombinieren kann.

Das dedizierte Zeitenrad war schon mehr als einmal praktisch, wenn ich vom Sonnenlicht in eine Kirche oder Keller musste und schnell eine komplett andere Zeit einstellen musste.

Sonst bin ich meist auf "T".

Das ISO Rad ist auch sehr nützlich - und ja, PASM funktioniert auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rachmaninov:

Das geniale an Fuji ist/war ja, dass man es nach Lust, Laune, Situation kombinieren kann.

 

So ist bzw. war es. Aber nachdem seit Jahren komplette Kamera-Presets gefordert wurden (gerade auch von Usern, die auf beschriftete Rädchen pochten und Filmsimulationsrezepte liebten), wurde das dann zum Problem. Ich hatte einige dieser User seinerzeit gewarnt im Sinne von "be careful what you wish for", aber das wurde natürlich ignoriert. Dummerweise war die Implementierung der kompletten Kamera-Presets dann ebenfalls halbherzig und somit für viele Nutzer sinnlos. Irgendwie scheint man bei Fujifilm Probleme damit zu haben, Bedienkonzepte mit dem maximalen Nutzwert zu implementieren und nicht auf halber Strecke stehenzubleiben. Ich finde das bedauerlich, komme aber auch so klar.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

...Ich hatte einige dieser User seinerzeit gewarnt im Sinne von "be careful what you wish for", aber das wurde natürlich ignoriert.

Dummerweise war die Implementierung der kompletten Kamera-Presets dann ebenfalls halbherzig und somit für viele Nutzer sinnlos. Irgendwie scheint man bei Fujifilm Probleme damit zu haben, Bedienkonzepte mit dem maximalen Nutzwert zu implementieren und nicht auf halber Strecke stehenzubleiben. Ich finde das bedauerlich, komme aber auch so klar.

ich komme auch mit PASM klar, aber ich mochte es schon sehr, wie ich meine X-H1en bedienen konnte - und es ist/war ein USP. PASM haben (fast) alle anderen auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Und X-T4, X-T3, X-T30, X-Pro3, X100V...

Ich persönlich verstehe den Sinn von Rädern auch nicht, die nur einen Bruchteil der benötigten Einstellungen abdecken. Deshalb stehen die bei mir auch stets auf C (bzw. T oder A), um die Funktion auf die unbeschrifteten Rädchen zu verlagern, wo sie dann ergonomisch bequem und vor allem komplett verfügbar sind.

Sinnvoll kann ein beschriftetes Rad also nur für jene sein, die mit dem angeboten Bruchteil praktisch auskommen. Solche User gibt es offenbar.

Außer dem Blendenring (und der sitzt am Objektiv, nicht an der Kamera) sind bei Fujifilm die beschrifteten Einstellräder für die verbleibenden Belichtungsparameter durchweg limitiert, bieten also nicht das komplette verfügbar Einstellungsspektrum an. Egal ob ISO, Zeit oder Belichtungskorrektur – man bekommt mit den beschrifteten Rädern immer nur eine Teilmenge dessen, was verfügbar ist.

Ich nutze auch ausschließlich die Stellung T am Zeitenrad. Beim PASM - Rad habe ich nur M. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei M die längste einstellbare Zeit 30 Sekunden. Bei Langzeitbelichtungen benötige ich aber auch schon mal längere Zeiten. Oder ist bei M an PASM nicht bei 30 Sekunden Schluß?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 16:43 schrieb Rico Pfirstinger:

PASM: X10, X20, X30, X-S1, XF1, XQ1, XQ2, XF10, X-M1, X-A1, X-A10, X-A20, X-A2, X-A3, X-A5, X-A7, X-T100, X-T200, X-S10, X-H2S, X-H2, GFX100, GFX100S, GFX50SII

Kein PASM: X70, X100, X100S, X100T, X100F, X100V, X-Pro1, X-Pro2, X-Pro3, X-E1, X-E2, X-E2S, X-E3, X-E4, X-T1, X-T2, X-T3, X-T4, X-T10, X-T20, X-T30, X-T30II, X-H1, GFX50S, GFX50R

 

Jetzt kommt der Pedant in mir durch 😁

X-A10 und X-A20 wurden vergessen, auch wenn letztere es nicht auf den deutschen Markt geschafft hat! Dann wären wir sogar bei 24:25. Fast Gleichstand!

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rico Pfirstinger changed the title to PASM vs. No-PASM – erste Erfahrungen mit der X-H2 und X-H2S

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...