Jump to content

PASM vs. No-PASM – erste Erfahrungen mit der X-H2 und X-H2S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle die Kamera nach dem Kauf auf Blendenvorwahl mit Zeitautomatik und so bleibt es auch auf ewig. Ob das jetzt mit einem PSAM-Rad oder über ein A auf dem Zeitenrad passiert, spielt dabei keine Rolle. 😁

Ich finde das PSAM-Rad mitsamt den Programmen für Landschaft, Sport, Portrait usw. um einiges weniger cool und gerade für Anfänger nur verwirrend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lenz Moser:

...und gerade für Anfänger nur verwirrend. 

Ich habe mit Canon angefangen und den Rad mit P, Tv, Av, M fand ich am Anfang schrecklich.

Waaaas? Tv...? 😨 Man kann doch nicht auf eine Kamera TV hinschreiben.😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Übrigens, nur mal so nebenbei: Es gibt keinen technischen Grund, weshalb es nicht auch eine X-T5 und eine X-T5S geben könnte, wenn der Bedarf dafür gegeben ist. Im Gegenteil: Ein Sensor, der nur in einer einzigen Serie verbaut wird, ist grundsätzlich teurer. Je mehr Stückzahlen man absetzen kann, desto besser. Genau das war bisher auch das Fujifilm-Konzept.

Auf die möglichen Unterschiede zwischen einer X-T5 und X-H2 sind wir bereits eingegangen, das Gleiche gilt dann auch für eine X-T5S und X-H2S.

Die Strategie, die Fujifilm fährt, finde ich nachvollziehbar und geeigneter als die von Nikon z.B., bei der alle Z-Modelle einen eigenen Sensor haben. Ausnahme sind nur Z50 und Z fc, soweit ich das überblicke. Gut, jetzt gibt's zwei neue Sensoren bei Fujifilm, aber auch das ist noch überschaubar und macht die Hard- und  Software-Entwicklung deutlich einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist aus meiner Sicht auch die einzig sinnvolle Strategie, und ich wäre schon etwas beunruhigt, wenn Fuji das jetzt ganz anders gesehen und dargestellt hätte.

Fuji hat zudem einen immensen Zukunftsvorteil, da sie derzeit der einzige Hersteller mit einem ausgereiften spiegellosen APS-C-System sind. Die technische Entwicklung geht bekanntlich in eine Richtung, bei der die Sensorgröße in den meisten Aufnahmesituationen keine Rolle mehr für den Dynamikumfang spielt. Das heißt man kann mit einem kleinen Sensor auch bei extremen Kontrast oder bei sehr schwachem Licht aus der Hand sehr gute Bilder machen, die scharf sind und nicht rauschen und bei denen bildwichtige Lichter nicht ausfressen und Schatten nicht absaufen. Man kennt das bereits von den besseren Smartphones.

Siehe den vorhin eröffneten Thread zum APS-C-Format. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei der 5. Generation übrigens enttäuscht, ist das Fehlen von AF-Kreuzsensoren. Das bekommen andere Hersteller wie Canon und Olympus mittlerweile mit Bayer ganz gut hin. Bei Fuji war davon nun leider nichts zu lesen. Vielleicht bei der X-H2 und dem 40-MP-Sensor? Das wäre dann allerdings seltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.6.2022 um 12:20 schrieb Rico Pfirstinger:

Im Gegenteil: Ein Sensor, der nur in einer einzigen Serie verbaut wird, ist grundsätzlich teurer. Je mehr Stückzahlen man absetzen kann, desto besser.

Es scheint für den schnellen 26MP-Sensor ein allgemeines Sony-Produktdatenblatt als IMX671 die Runde zu machen.

Denkbar wäre doch, dass die Stacked BSI mit 26MP als Bayer auch frei an andere verkauft wird, damit aber die anteiligen Kosten der Entwicklung für Fuji im Rahmen bleiben, oder?

Wenn Sonys Kamerasparte mit deren Vlogging-Kameras dafür Bedarf sieht (bezahlbares 4k mit Oversampling aus 6k und geringem Rolling Shutter fehlt ihnen noch), muss Fuji damit ja kein schwieriger Wettbewerb entstehen, wenn sie den 40MP exklusiv bekommen und Kameras wie die X-H2 in ihrer Universalität als Einzige bauen. Sony selbst scheint derzeit sehr darauf bedacht, möglichst nicht zu potente universelle APS-C-Kameras zu bauen, um die immer teurer werdenden A7 weiter gut zu verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich schon mal gefragt worden, ob bei der H2s die diversen Tasten beleuchtet sind? Es sind ja eigentlich recht wenige, die sich auch dort befinden, wo der Mensch Finger hat. Dennoch wär Beleuchtung für Leute denkbar, die - wie ich - einen Großteil der Arbeit im Dunkeln oder bei schwachem Licht ausüben (Bühnen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Ist eigentlich schon mal gefragt worden, ob bei der H2s die diversen Tasten beleuchtet sind? Es sind ja eigentlich recht wenige, die sich auch dort befinden, wo der Mensch Finger hat. Dennoch wär Beleuchtung für Leute denkbar, die - wie ich - einen Großteil der Arbeit im Dunkeln oder bei schwachem Licht ausüben (Bühnen)

Ich kann Dir zwar die Frage nicht beantworten, aber, wenn Du einen Großteil der Arbeit im Dunkeln oder bei schwachem Licht ausübst, geht an einer Stirnlampe kein Weg vorbei. Falls Du nicht zusätzlich Nachts die Berge erklimmen willst, tuts schon eine billige Rollei für 15 Euronen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

Ich kann Dir zwar die Frage nicht beantworten, aber, wenn Du einen Großteil der Arbeit im Dunkeln oder bei schwachem Licht ausübst, geht an einer Stirnlampe kein Weg vorbei. Falls Du nicht zusätzlich Nachts die Berge erklimmen willst, tuts schon eine billige Rollei für 15 Euronen

sorry - aber das ist ...

eine Stirnlampe in einem Theater oder einer Reportage ist meist nicht zielführend - und ->

vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst:

Danke. Das ist wegen des PASM Rads etc auch eher sehr selten ein echtes Problem. da sind die hier so geliebten Räder eher unübersichtlich, und ich hab mich öfter dabei „verdreht“.

das ist am Thema vorbei, denn warum hat Nikon dann bei besseren Modellen beleuchtete Tasten (trotz PASM)?

Es geht ja v.a. um die Funktionsknöpfe (Wiedergabe, etc.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rachmaninov:

sorry - aber das ist ...

eine Stirnlampe in einem Theater oder einer Reportage ist meist nicht zielführend - und ->

das ist am Thema vorbei, denn warum hat Nikon dann bei besseren Modellen beleuchtete Tasten (trotz PASM)?

Es geht ja v.a. um die Funktionsknöpfe (Wiedergabe, etc.)

Jein. denn bei PASM arbeitet man ja weitgehend eben mit den Knöppkes, während bei T$ etc mindestens Parameter an 2 Rädern verstellt werden müssen. Tasten sind da benutzerfreundlicher, wenn man nix sieht!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Jein. denn bei PASM arbeitet man ja weitgehend eben mit den Knöppkes, während bei T$ etc mindestens Parameter an 2 Rädern verstellt werden müssen. Tasten sind da benutzerfreundlicher, wenn man nix sieht!

1 - Du kannst eine X-T4 auch nur über die Drehräder einstellen

2 - nochmal Bsp. Nikon - Wiedergabe Button, Fn Buttons, etc. Das hat nichts mit PASM zu tun.

3 - aber ja beleuchtete dedizierte Räder sind ein lang gehegter Traum, der wahrscheinlich nie kommen wird. Vielleiht ja mal fluorizierend - wie bei Uhrenzeigern - oder manchen Produkten von Zeiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rachmaninov:

1 - Du kannst eine X-T4 auch nur über die Drehräder einstellen

2 - nochmal Bsp. Nikon - Wiedergabe Button, Fn Buttons, etc. Das hat nichts mit PASM zu tun.

3 - aber ja beleuchtete dedizierte Räder sind ein lang gehegter Traum, der wahrscheinlich nie kommen wird. Vielleiht ja mal fluorizierend - wie bei Uhrenzeigern - oder manchen Produkten von Zeiss.

Wir verstehen uns miss... Ich meite (habe bisher ur mit X-H1 fotografiert - dass Drehräder im Dunkeln schwerer einstellbar sind als andere Sachen über Buttons. Aber ist halt eine Sache der Übung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rachmaninov:

eine Stirnlampe in einem Theater

Probier es mal mit einem kleinen „Handtaschenlicht“. Die sind sehr klein, gerade hell genug um im Dunkeln was zu erkennen, stören aber nicht den Nachbarn, und passen in die hohle Hand.
Aber nicht ein aufladbares Licht nehmen, die sind leer wenn man sie braucht, sondern eines mit Knopfzellen das hält gefühlt ewig…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Wir verstehen uns miss... Ich meite (habe bisher ur mit X-H1 fotografiert - dass Drehräder im Dunkeln schwerer einstellbar sind als andere Sachen über Buttons. Aber ist halt eine Sache der Übung.

nochmal - ich finde es ja auch nicht ideal, dass die Räder nicht beleuchtet sind, aber es geht auch um (fast) alle anderen Knöpfe.

vor 51 Minuten schrieb RAWky:

Probier es mal mit einem kleinen „Handtaschenlicht“. Die sind sehr klein, gerade hell genug um im Dunkeln was zu erkennen, stören aber nicht den Nachbarn, und passen in die hohle Hand.
Aber nicht ein aufladbares Licht nehmen, die sind leer wenn man sie braucht, sondern eines mit Knopfzellen das hält gefühlt ewig…

klar gibt es workarounds - aber wäre toll, wenn es nicht nötig wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kann mir jemand erklären warum bei meiner X-E4 das Zeitenrad nur volle Stops kann und auch nur bis zur 1/4000s statt bis zur 1/32.000s geht? Wenn ich jetzt mit Blende 2,8 fotografieren möchte und 1/500s ist zu kurz und eine 1/250s ist zu lang soll ich dann eine andere Blende nehmen um korrekt zu belichten? Ich verstehe noch nicht den Sinn dahinter. Bei einer X-T4 geht es in Halb- oder Drittelstufen oder auch nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Wosse:

und 1/500s ist zu kurz und eine 1/250s ist zu lang

Du kannst mit dem vorderen Rändelrad immer die jeweils 2/3 EV zur nächst längeren oder kürzeren Zeit wählen. Also wenn das Zeitenrad auf 1/500 Sek. steht, dann kannst Du via Rändelrad 1/640, 1/800 oder 1/400, 1/320 einstellen. Durch drücken des Rändelrads ggf. noch zwischen Zeit/ISO wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lenz Moser:

Wenn du eine fixe Blende haben möchtest, warum stellst du dann die Zeit nicht auf Automatik?

Und weil wir da ja bei einem ganz anderen Thema waren, das ist am PSAM-Rad  das "S". ;)

Vielleicht weil ich nicht in Automatik fotografieren möchte? Ich möchte fixe Blende plus fixe Verschlusszeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wosse:

Ich möchte fixe Blende plus fixe Verschlusszeit

Ich mach' es so, das ich die Blende am Objektiv einstelle und das Zeitenrad fest auf "T".
Dann lässt sich am Ränderad die Zeit frei "durchscrollen" oder eben durch Druck auf ISO umstellen, um diese zu varieren (wenn man keine Auto-ISO möchte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb getes:

1/4000 ist das Limit des mechanischen Verschlusses.

Das weiß ich und das wäre ja gerade ein Grund die 1/32.000s übers Zeitenrad zu wählen. Da es diese Verschlusszeit nur elektronisch gibt wird die Kamera ja so schlau sein und automatisch auf elektronischen Verschluss umschalten wenn notwendig. Also brauch ich nicht ins Menü egal auf welchen Modi der Verschluss steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rico Pfirstinger changed the title to PASM vs. No-PASM – erste Erfahrungen mit der X-H2 und X-H2S

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...