Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen
Ich stecke in einem Dilemma: Nach dem Tod meiner Eltern habe ich mir vom Erbe eine Leica SL plus versch. Objektive gekauft. Durch einen Unfall wurde der Sensor der SL beschädigt, die Versicherung bezahlte, ich kaufte mir dafür aber eine Panasonic Lumix S1R. Nach einer Weile verkaufte ich das Tele, kaufte mir dafür von Sigma das 150-600mm 1:5 -6.3 DG DN. Nun habe ich dort noch das Leica Vario Elmarit SL 1:2.8 -4 (24-90mm), das Sigma 14 mm, 1:1.8 DG und ein Voigtländer. Insgesamt nicht gerade Leichtgewichte. 

Dazu kauft ich mir, quasi für unterwegs, eine Fuji Pro3, mit 3 Objektiven: 33 mm (1.4, R LM WR, 80mm, 1:2.8 R LM OIS WR Macro und das 70 - 300mm). 

Soviel zur Ausrüstung. 

Das heisst, ich habe nun eine doppelte Kameraausrüstung. Ich werde 65, fotografiere gerne, aber nicht beruflich, die Fotos werden zum Teil in Poster umgewandelt. Themen sind Landschaft, einzelne (nähere) Eindrücke aus der Landschaft, unsere Hunde und neuerdings auch ein wenig Tiere, die mir auf den Spaziergängen begegnen. 

Ich dachte immer, die Lumix nehme ich, wenn wir irgendwo stationär sind (Finnland, am Meer), die Fuji eben sonst, wenn ich unterwegs am Spazieren mit den Hunde bin. 

Mich nimmt es wunder: Fahre ich da unnötig doppelt? Da meine Frau sich nicht fürs Fotografieren interessiert (ausser mit ihrem Handy), kann ich mich nicht gross austauschen und bin auf eure Kommentare gespannt. Noch mehr verkaufen? Ich weiss einfach nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze das System, dass Dir beim Fotografieren mehr Spaß macht. Von der technischen Bildqualität werden sich die Ergebnisse kaum unterscheiden. Wenn doch, nimm das System, bei dem Dir die Ergebnisse besser gefallen, wenn die Unterschiede so groß  sind, dass es für Dich wichtig ist. Es kann auch Spaß machen mal mit dem einen und ein paar Tage oder Wochen später mit dem anderen zu fotografieren. Ich benutze manchmal meine alte E2s statt der X100V oder T4 und freue mich an und wundere mich über deren Unzulänglichkeiten und Vorzüge. 

Da es anscheinend nicht dem Broterwerb dient, mach was Dir am meisten Spaß macht, und lass Dich von anderen und der Werbung nicht verrückt machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AS-X:

Tja, wenn du selbst nicht weißt, wie sollen wir dir da helfen?

Entweder du erkennst für dich persönlich einen echten Vorteil in der Nutzung der Panasonic oder nicht. 

Mich interessierte eure Meinung. Ich dachte, deshalb, um Meinungen auszutauschen, seien Foren da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Varg57:

Mich interessierte eure Meinung. Ich dachte, deshalb, um Meinungen auszutauschen, seien Foren da.

Ja schon, aber hast du denn (für dich) eine Meinung gefunden zu der man sich austauschen könnte?

Du hast doch den direkten Vergleich und kannst sehen mit welchem System du zB mehr Spaß hast oder besser deine Bildidee  realisierst.
Wenn ich dir nun sage, dass ich alle meine fotografischen Aufgaben mit Fuji X erledige, könnte man dann daraus folgern das die Panasonic überflüssig ist?
Ein Panasonic Nutzer könnte gleiches von seinem System berichten. 
Letztlich wird man mit beiden Systemen hochwertige Ergebnisse erzielen können. 

Einige schätzen es für jede Aufgabe ein eigenes System zu haben. Ich betrachte es eher als Ballast, aber auch das ist eine persönliche Momentaufnahme.  
Da gibt es keine allgemeingültige Antwort. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

Einige schätzen es für jede Aufgabe ein eigenes System zu haben. Ich betrachte es eher als Ballast, aber auch das ist eine persönliche Momentaufnahme.  
Da gibt es keine allgemeingültige Antwort. 

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich habe auch mehr als ein System und hadere mit mir, ob es nicht ausreicht, mich auf eine Ausrüstung zu konzentrieren. Manchmal ist es aber das Feeling, was ich gerne haben möchte und dann nehme ich statt der Fuji einfach die andere Kamera zum Bilder machen. Solange das nicht zu einem finanziellen Problem wird, ist das doch auch in Ordnung.

Der Spaß an der Nutzung ist doch gerade ein Privileg, dass Fotoliebhaber haben dürfen. Wenn der Tag kommt, wo du für dich selber erkennst, dass ein System ausreicht und favorisiert wird, dann bist du für dich am Ziel. Bis dahin, sehe ich auch kein Dilemma. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 14:46 schrieb Varg57:

Mich nimmt es wunder: Fahre ich da unnötig doppelt?

Ich glaube ja, weil sich Deine beiden Systeme aus meiner Sicht in ihrer Leistung kaum unterscheiden, allenfalls im Gewicht. Allerdings hast Du bei Fuji auch nicht ins leichteste Regal gegriffen. Ich würde eher bei einem System bleiben, um mich in der Bedienung nicht ständig umgewöhnen zu müssen. Ideal wäre dann, dass das System leicht und schwer kann. Ob das beim L-Mount geht, k.A.. Bei Fuji ginge beides.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch vorerst einmal. Ich habe dieses Dilemma, weil ich am Aufräumen bin - und deshalb irgendwie den Eindruck: zweimal fast das Gleiche, brauche ich das wirklich. Mittlerweile komme ich mir aber ein bisschen wie "Hans im Glück" vor: Zuerst was ganz Teures, dann verkauft, weniger edel nachgekauft, nun noch was bescheideneres.... AmSchluss habe ich nur noch mein Handy (würg).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb platti:

... ich geniesse mein Handy, jedes Mal, wenn ich es zum Fotografieren verwende.

Ich WUSSTE, dass das jemand schreiben wird🤪! Ist für mich halt nicht das gleiche. Auch wenn es manchmal super raus kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nur ein System, aber mehrere Kameras und Objektive, wobei manche Brennweiten sich überschneiden oder z. B. in einem Zoom sowieso enthalten sind.

Bis vor nicht allzu langer Zeit habe ich immer irgendwas verkauft, weil ich dachte "ich brauch das doch nicht doppelt" oder " das Objektiv habe ich lange nicht benutzt, das geht weg". Mittlerweile lasse ich die Sachen da wo sie sind. Verkauft wird nur um  etwas anderes, dann "besseres / besser zu mir passendes / meinen Vorstellungen eher entsprechendes" zu finanzieren oder wenn ein Teil wirklich sehr lange ungenutzt rumliegt und ich einfach überhaupt keine Lust mehr verspüre, damit zu fotografieren.

Es ist doch auch schön, wenn man immer die Kamera oder das Objektiv mitnehmen kann, wonach einem gerade ist. Ich genieße das zurzeit sehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, danke vielmals für eure Denkanstösse. Fazit: Ich lasse mal vorerst alles beim alten, verkaufe vielleicht ggf. das 24-90 Zoom von Leica und überlege mir den Ersatz der xpro3 durch die Neue X-H2S (da die einen deutlich schnelleren und besseren AF haben soll).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Varg57:

So, danke vielmals für eure Denkanstösse. Fazit: Ich lasse mal vorerst alles beim alten, verkaufe vielleicht ggf. das 24-90 Zoom von Leica und überlege mir den Ersatz der xpro3 durch die Neue X-H2S (da die einen deutlich schnelleren und besseren AF haben soll).

?! Also das versteh ich jetzt mal überhaupt nicht. Da hast du ja noch weniger Unterschiede zur Panasonic als jetzt?! Die Pro ist ja wenigstens von der Bedienung, dem Formfaktor und dem Style was anderes, aber in der Form zwei Systeme parallel zu fahren ist in meinen Augen grober Unfug. Ich hab auch einige Kameras verschiedener Marken, aber bei denen unterscheidet sich jeweils so ziemlich alles, was sich unterscheiden kann. 

Die H2S macht nur dann Sinn, wenn du damit die Panasonic ersetzen möchtest, dann verstehe ich aber nicht, weshalb du noch Geld für das Zoom hinblättern möchtest... 🤡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MOK:

?! Also das versteh ich jetzt mal überhaupt nicht. Da hast du ja noch weniger Unterschiede zur Panasonic als jetzt?! Die Pro ist ja wenigstens von der Bedienung, dem Formfaktor und dem Style was anderes, aber in der Form zwei Systeme parallel zu fahren ist in meinen Augen grober Unfug. Ich hab auch einige Kameras verschiedener Marken, aber bei denen unterscheidet sich jeweils so ziemlich alles, was sich unterscheiden kann. 

Die H2S macht nur dann Sinn, wenn du damit die Panasonic ersetzen möchtest, dann verstehe ich aber nicht, weshalb du noch Geld für das Zoom hinblättern möchtest... 🤡

Ist es denn nicht so, dass die xpro3 einen „schlechteren“ AF hat, wenn es um Tierfotos geht (Schnelligkeit)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Dilemma gut nachvollziehen. Habe derzeit auch eine, für mich, schwere Kamera (50r) und eine kleine X E4.  Gelegentlich frage ich mich schon auch, ob beides denn wirklich nötig ist.

Und klar ist es für mich nicht nötig. Aber es macht mir Spass für gezielte Einsätze z.B. Landschaft oder Portraits mit dem grossen Sensor zu fotografieren und in der Bildbearbeitung auf die "Reserven" zurückgreifen zu können. Für mich ist da auch Spieltrieb dabei. Aber das alles macht für mich das Hobby Fotografie auch aus. Trotzdem bin ich froh noch eine kleine E4 mit einem 18/2 oder dem 35/1.4 als ständigen Begleiter zu haben. Müsste ich mich entscheiden würde ich vermutlich nur das X System einsetzen. 

Bei der S1R sehe ich das ähnlich, hier sollte für Landschaft oder auch Architektur schon ein (theoretischer) Vorteil durch die Auflösung und den Ibis vorhanden sein (sofern kein Stativ zum Einsatz kommt).

Von daher wäre für mich die Frage ob ich beides für die jeweils "sinnvollen" Situationen einsetze und Spass daran habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 14:46 schrieb Varg57:

Hallo zusammen
Ich stecke in einem Dilemma:

Ich habe nochmals, auch anlässlich weiterer Beiträge und auch neuer Kaufwünsche von dir, über dein „Dilemma“ nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass du gar nicht in einem echten Dilemma steckst.

Vielmehr plagt dich einfach nur ein echtes Luxusproblem. 
Aber kauf ruhig eine X-H2s, die hat mit Sicherheit einen schnelleren AF und wird auch sonst sehr gut sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Eingangspost klingt es für mich so, dass deine Einkäufe zeitlich nah beieinander lagen. Dies würde mich bei der Vielzahl /den Unterschieden (Systemen, Brennweiten etc) ehrlich gesagt überfordern. 

Sollte das so sein, würde ich mir einfach mal Zeit geben um alles ausgiebig einzusetzen um mir in Ruhe einen eigenen Eindruck verschaffen zu können.

Wenn dann rauskommt das Hundefotografie in Highspeed deine Passion sein sollte, kannst du immer noch über eine X h2s nachdenken. Ich persönlich hatte seit der x pro2 keine Verbesserungswünsche mehr am AF. 

 

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe nochmals, auch anlässlich weiterer Beiträge und auch neuer Kaufwünsche von dir, über dein „Dilemma“ nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass du gar nicht in einem echten Dilemma steckst.

vor 13 Stunden schrieb mattpix:

Wenn dann rauskommt das Hundefotografie in Highspeed deine Passion sein sollte, kannst du immer noch über eine X h2s nachdenken. Ich persönlich hatte seit der x pro2 keine Verbesserungswünsche mehr am AF. 

Nein, das wird es wohl nie werden. Dafür sind ja meine Hunde nicht da 😂.

Vielmehr plagt dich einfach nur ein echtes Luxusproblem. 
Aber kauf ruhig eine X-H2s, die hat mit Sicherheit einen schnelleren AF und wird auch sonst sehr gut sein. 

Da hast du Recht: Es ist ein Luxusproblem. Wie übrigens die meisten Nachrichten in diesem Fuji-x Forum, denke ich mal 😊.

Handkehrum bin ich sehr froh über die verschiedenen Statements, denn sie haben mir geholfen. Ich habe gemerkt, dass ich da noch einige Baustellen bei mir habe: Bessere Kenntnisse meiner x-Pro3, mir auch Zeit damit lassen; nicht das Gefühl haben, wenn ich einen super Werbefilm mit einer Wildtierfotografin und ihrer Canon R7 sehe, dass mir das auch so gelingt, wenn ich nur diese Kamera kaufe...

 

Auf jeden Fall: Nochmals allen ganz herzlichen Dank für eure Stellungnahme! (wie schliesse ich diesen Thread😩?)

 

Martin, ein bisschen klüger

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...