Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. Heute wurde das 18. und nunmehr letzte Update über mein Buch zur X100V von Apple freigeschaltet. Das Update ist wie immer kostenlos für alle, die das Buch gekauft haben. Die Kamera habe ich inzwischen verkauft. Weil ich mehr Flexibilität wollte. 

Seit dem 30. März fotografiere ich mit der X-T30 II und 4 Objektiven. Mir gefällt vor allem das XF50mm F1 R WR. Es ist nicht in jeder Disziplin gut, aber mit Blende 1 erzeugt es einen fantastischen Look. Ich muss mir immer gut zureden, das Glas von der Kamera zu nehmen, wenn vorher klar ist, dass ich (z. B.) ein Weitwinkel brauchen werde.

Mein Buch zur X-T30 II ist fertig. Aber (wie alle meine Bücher) nur im Apple-Book-Store zu haben. 

Diesmal sind auch Tipps dabei. Für Neulinge mit Fujifilm-Kamera: Unter welchen Umständen Dinge mit der X-T30 II nicht funktionieren könnten (und wie man das behebt). Meine Konfiguration. Ein Fotografie-Tagebuch. Belichtung (ETTR). Und es gibt ein Kapitel darüber, welche Resultate mit DxO PureRAW 2 möglich sind (beeindruckend!). Natürlich sind auch wieder Bildergalerien dabei. Diesmal nicht (wie im X100V-Buch) nach Blenden, sondern nach Objektiven sortiert.

Und ja: Es wird (wie immer) Updates geben. Der erste (1.1) ist bereits verfügbar.

Danke für die Infound die regelmäßigen Updates! Habe das X100V Buch und eins für die X-T30II interessiert mich brennend! Ich bin bei den Kleinen auch über X100V und X-E4 zur X-T30II gelandet und endlich angekommen in punkto Flexibilität + Bedienung. 

Edit: Ist gekauft, lädt gerade 😍. Du beschreibst ja auch die Linsen:  Das 10-24 ist bei mir auch häufig drauf. Dass Du aber den Oschi 50 1.0 auch damit benutzt? Ich verwende noch das 23 2.0, 27 2.8 und 50 2.0 und als Zooms das 18-55 und das 70-300. 

Edited by Tommy43

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Danke für die Info! Habe das X100V Buch und eins für die X-T30II interessiert mich brennend!  Ich bin bei den Kleinen auch über X100V und X-E4 zur X-T30II gelandet und endlich angekommen in punkto Flexibilität + Bedienung.

Hey! Witziger Zufall.

Ich erlebe das schon zum 2. mal. Zuerst mit der X100F und meinem Wechsel zur X-T20 und nun mit der V und dem Wechsel zur X-T30. Ich mochte diese kleine Kamera-Serie schon immer.

Edited by Jörn Daberkow

Ich habe erst die Irrfahrt zur X-E4 gemacht von der X100V. Aber die Bedienung ist …. 😬. Dann bei der X-T30II angekommen, weil die Bedienung zu meinen „Großen“ (X-H1 und seit letzter Woche X-T4) passt. So und jetzt muss ich mal schauen nach den Updates und dem neuen Buch. Viel Erfolg damit!

Edited by Tommy43

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Edit: Ist gekauft, lädt gerade 😍. Du beschreibst ja auch die Linsen:  Das 10-24 ist bei mir auch häufig drauf. Dass Du aber den Oschi 50 1.0 auch damit benutzt? Ich verwende noch das 23 2.0, 27 2.8 und 50 2.0 und als Zooms das 18-55 und das 70-300.

Du bist ganz schön schnell! Danke!

das 50er ist in der Tat riesig. Du findest am Ende ein eigenes Kapitel zur Gewichtsverteilung und meine Meinung dazu. 🙂