Jump to content

APS-C vor "Comeback"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Harlem:

können wir uns endlich mit voller Fokussierung auf das konzentrieren, was wir fotografieren.

Kann ich eigentlich schon lange im Prinzip seitdem die Kamera einen einzigen Hebel zum Weitertransport des Filmes und Aufziehen des Verschlusses hat. War schon ein gewaltiger Schritt in diese Richtung, dass das nicht über zwei verschiedene Bedienelemente gemacht werden musste. Seitdem hat sich aber nicht mehr viel getan.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Diese Geräte werden durch AI beängstigend klüger und klüger und irgendwann werden die auch ihre Gefühle zeigen 🥶.

Ob wir dann uns auf das konzentrieren können, was wir fotografieren? 😊

Auch ein Fortschritt. Stell dir vor, deine Kamera sagt dir: "Oh, nicht schon wieder den Markusplatz, da kriege ich digitale Diarrhöe. Kauf dir eine Postkarte."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Ob wir dann uns auf das konzentrieren können, was wir fotografieren? 😊

Wozu dass denn, Du musst die Kamera nur noch vor Dir herschleppen, den Rest erledigt die Kamera. Die Kamera entscheidet selbstständig, wenn sie den Auslöser betätigen muss. In der nachfolgenden Edition bekommst Du ein Cochlea-Implantat und die Kamera sagt Dir dann noch ob Du ein paar Schritte nach links oder rechts gehen oder höher halten musst. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Das High Qs (High Quantum saturation technology) ist etwas ganz neues... Was ist das, ein Bild Verarbeitungs (AI) Prozess, oder wirklich eine ganz neue Sensor(Pixel) Technologie?

Vor allem ist es ein Marketingbegriff, denn bislang kannte niemand so etwas wie „Quantensättigung“ (im Gegensatz zur Quanteneffizienz, die eine etablierte Kenngröße von Sensoren ist). Vermutlich heißt das so viel wie „Unsere Sensorpixel können besonders viele Elektronen speichern, und wenn wir den Begriff ‘Quantum’ irgendwie reinbringen, klingt das besonders sexy.“ Sony hat ja schon vor einem halben Jahr demonstriert, dass sie die Fotodiode und die Transistorfunktionen eines Sensorpixels auf zwei Schichten eines gestapelten Sensors verteilen können, was mehr Platz zum Sammeln von Photonen einerseits und Elektronen andererseits schafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu 🙂

Ich hatte früher Vollformat (Nikon DSLRs) und wäre eigentlich dabei geblieben. Dann kamen aber die neuen Z Kameras und die neuen Z Objektive und ich habe gesehen, was das alles kostet. Bis heute gibt es für Nikon Z noch keine Objektive von Sigma und Tamron. Da habe ich dann natürlich schon überlegt, wie es denn zukünftig weitergehen sollte. Ich habe mir dann damals einmal eine Z6 geliehen, um auszuprobieren, wie sich das mit dem Adapter und den F Objektiven verhält. Mich hat Nikon mit seinen DSLMs leider absolut nicht überzeugt, denn die Kameras an sich sind ziemlich klein, aber die Objektive sind weiterhin riesig, v.a. wenn man den Adapter mit den alten F Objektiven nutzt. Ich habe mich dann gefragt, wozu so viele Leute denn möglichst kleine VF DSLMs möchten, wenn man die Objektive dann an diesen winzigen Kameras nicht mehr anständig halten kann.

Da mir insgesamt das Gewicht meiner VF Ausrüstung ziemlich auf die Nerven ging und ich auch wusste, dass ich mir nie eine Nikon DSLM holen werde, habe ich mich woanders umgeschaut. MFT hatte für meine Fotografie einfach zu viele Nachteile, somit war das raus. Also habe ich mich bei Fujifilm APS-C umgeschaut und siehe da, die Objektive sind natürlich deutlich kleiner und leichter, als entsprechende VF Objektive, und die kann man auch an kleinen und leichten DSLMs einfach besser nutzen. Also habe ich meine VF Sachen verkauft und bin dann auf Fuji APS-C umgestiegen. Bisher habe ich es nicht bereut und meine Bilder werden auch nicht anders.

Jetzt mittlerweile habe ich gesehen, dass die Preise bei VF immer weiter steigen. Sowohl bei Kameras, als auch bei den Objektiven. Die neue Sony A7IV z.B. ist im Verhältnis zur A7III einfach deutlich zu teuer, aber trotzdem wird sie zu dem Preis gekauft. Bei Sony hat man noch günstige Objektive von Drittanbietern, aber bei Nikon Z und Canon RF hat man nur die eigenen Objektive und die sind auch sehr teuer und werden nicht wirklich günstiger. 

Ich bin der Meinung, dass die Hersteller (möglicherweise war da auch die Knappheit der Auslöser oder sie hat es nur beschleunigt) wieder zu dem Stand von früher zurückkehren, wo sich kaum jemand VF leisten konnte/wollte und wo der Großteil mit APS-C oder MFT unterwegs war. In den letzten Jahren waren die VF Kameras einfach sehr günstig und dadurch wurden viele Leute ins VF System gelockt. Das scheint sich jetzt eben wieder zu ändern, vermutlich auch, weil alles aktuell teurer wird und dann überlegen sich vielleicht mehr Leute, ob es denn doch VF sein muss.

Ich bin der Meinung, dass APS-C und MFT in den nächsten Jahren wieder stärker vertreten sein werden, da VF immer teurer wird und der Kameramarkt bessert sich auch nicht. Jahrelang haben Influencer, Youtuber und wie sie alle heißen, den Leuten vorgegaukelt, dass nur VF das einzig Wahre wäre, aber vielleicht denken die Leute jetzt eher mal wieder selbst nach, weil sie überlegen müssen, wofür sie ihr Geld ausgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 12 Stunden schrieb WasWeißIch:

....Nikon hat das Tamron 28-75mm F2.8 bei Tamron unter ihren eigenen Vorgaben bauen lassen und das wird als Nikon Objektiv gekauft und obwohl es dem alten Tamron 28-75mm entspricht, das man bei Sony für ca. 500€ hinterhergeworfen bekommt, verlangt Nikon für die eigene Version ca. 1000€. Für weniger bekommt man für Sony schon die überarbeitete und verbesserte Version 2...

Meinst du die Beiden hier?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WasWeißIch:

Bei Sony hat man noch günstige Objektive von Drittanbietern, aber bei Nikon Z und Canon RF hat man nur die eigenen Objektive und die sind auch sehr teuer und werden nicht wirklich günstiger. 

Das wird sich irgendwann ändern, wenn mehr und mehr Nutzer auf DSLM umgestiegen sind. Ich denke, dass sich Sigma und Tamron hier an der Verbreitung der Kamera-System orientieren und im Moment ist die Anzahl der Nikon und Canon-Fotografen mit DSLR noch größer, also die mit DSLM. In zwei bis drei Jahren sieht die Welt schon anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kermit66:

 In zwei bis drei Jahren sieht die Welt schon anders aus.

Das sagten die Leute auch als die ersten Nikon Z und Canon RF Kameras veröffentlicht wurden und seitdem sind 3-4 Jahre vergangen und es hat sich nichts getan, weil Nikon und Canon ihr Bajonett nicht offenlegen. Gegen Samyang RF Objektive ist Canon damals sogar vorgegangen und seitdem findet man die nicht mehr. Nikon hat das Tamron 28-75mm F2.8 bei Tamron unter ihren eigenen Vorgaben bauen lassen und das wird als Nikon Objektiv gekauft und obwohl es dem alten Tamron 28-75mm entspricht, das man bei Sony für ca. 500€ hinterhergeworfen bekommt, verlangt Nikon für die eigene Version ca. 1000€. Für weniger bekommt man für Sony schon die überarbeitete und verbesserte Version 2.

Nikon und Canon möchten die Dritthersteller anscheinend so lange wie möglich fern halten. Das kann ich natürlich verstehen, denn über ihre eigenen Objektive verdienen sie natürlich mehr. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb WasWeißIch:

Das sagten die Leute auch als die ersten Nikon Z und Canon RF Kameras veröffentlicht wurden und seitdem sind 3-4 Jahre vergangen und es hat sich nichts getan, weil Nikon und Canon ihr Bajonett nicht offenlegen.

Wegen ein paar Erstkäufern reißt sich keiner ein Bein raus. Für Dritthersteller lohnt der Markt erst dann, wenn das Potential groß genug ist.

Und das sich die Hersteller die Konkurenz vom Hals halten will ist ganz normal. Fujifilm hat das System doch auch erst kürzlich offengelegt, wenn ich richtig informiert bin. Einer der ersten, die davon profitiert haben ist Voigtländer, die bereits zuvor aus Auftragsfertiger für Fujifilm gearbeitet haben. Andere mussten sich das Wissen selbst erarbeiten, wie Viltrox z.B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

Einer der ersten, die davon profitiert haben ist Voigtländer, die bereits zuvor aus Auftragsfertiger für Fujifilm gearbeitet haben.

Ich muss mich hier einmal selbst korrigieren. Richtig muss es heißen Cosina. Cosina ist unter anderem Auftragsfertiger von Fujifilm und Zeiss. Die Markenrechte an Voigtländer hat die United Imaging Group, die ebenfalls mit Cosina zusammenarbeitet. Die Entwicklung der Voigtländer-Objektive läuft jedoch bei Cosina in Japan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das ist komplett falsch. Cosina baut keine AF-Objektive, weder für Fuji noch sonstwen. 

ich weiss natürlich nicht, wie das aktuell ist, aber früher haben sie durchaus auch AF Objektive gefertigt ... die machten alles, was bestellt wurde

Bekannt ist vielleicht noch das 3,5/100 Makro, das unter allen möglichen Namen verkauft wurde, Cosina, Voigtländer, Pentax, Soligor .. usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Das ist komplett falsch. Cosina baut keine AF-Objektive, weder für Fuji noch sonstwen. 

Cosina baut keine AF-Objetivke für die Marke Voigtländer. Habe ich so auch nicht so geschrieben. Sie nutzen aber für deren Objektive mit Fujifilm-Anschluss die Kontakte zur Übertragung von Informationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

ich weiss natürlich nicht, wie das aktuell ist, aber früher haben sie durchaus auch AF Objektive gefertigt

Da Cosina unter anderem für Fujifilm arbeitet, könnte ich mir auch vorstellen das sie AF-Objektive fertigen. Ich weiß allerdings nicht ob Cosina dann komplette Objektive fertigt oder z.B. nur Linsen oder andere Komponenten zuliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zoom:

Genau diese beiden meinte ich. Nur entspricht das Nikon 28-75mm nicht dem G2 für Sony, sondern dem alten G1 für Sony (dazu gab es etliche Berichte, weil es vom Aufbau und der Abbildungsleistung wie das G1 war).

Die ältere G1 Version für Sony hat man zum Release des G2 bzw. kurz danach neu für ca. 500€ bekommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb WasWeißIch:

Genau diese beiden meinte ich. Nur entspricht das Nikon 28-75mm nicht dem G2 für Sony, sondern dem alten G1 für Sony (dazu gab es etliche Berichte, weil es vom Aufbau und der Abbildungsleistung wie das G1 war).

Die ältere G1 Version für Sony hat man zum Release des G2 bzw. kurz danach neu für ca. 500€ bekommen.

Unverschämt von NIKON... 😒 

Für ein altes G1 Tamron, das 2x zu verlangen.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Da Cosina unter anderem für Fujifilm arbeitet

Wie ist das gemeint? Cosina baut Voigtländer-Objektive und Zeiss-Objektive ohne AF (Zeiss mit AF, also Touit/Batis werden nicht bei Cosina gebaut). Sie bekommen keine Aufträge von Fujifilm.

vor 12 Stunden schrieb kermit66:

Cosina ist unter anderem Auftragsfertiger von Fujifilm

Welche Objektive gibt Fujifilm denn bei Cosina in Auftrag?

vor 14 Stunden schrieb kermit66:

Wegen ein paar Erstkäufern reißt sich keiner ein Bein raus. Für Dritthersteller lohnt der Markt erst dann, wenn das Potential groß genug ist.

Bzgl. Canon RF verwundert auch diese Aussage, da Canon immer noch der größte Kamerahersteller der Welt ist und sein EF-Objektiv-Programm gerade schrittweise zurückbaut. Wenn Sigma, Tamron und Co. dürften & könnten, sollten sie dann nicht sofort Objektive mit RF bringen, bevor Canon die derzeitigen Lücken im Objektivprogramm alle selber bedient?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb zoom:

Für ein altes G1 Tamron, das 2x zu verlangen.

Tja, Sony ist Anteilseigner bei Tamron, es liegt also nahe, aktuelle Tamron-Rechnungen bevorzugt für Sony FE anzubieten statt für ein konkurrierendes System.

Bei APS-C-Rechnungen für Fuji dürfte das weniger problematisch sein, da Sony seine APS-C-Linie eh nur halbherzig betreibt. Dort helfen Tamron-Objektive auf mehreren Mounts eher, die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Wie ist das gemeint? Cosina baut Voigtländer-Objektive und Zeiss-Objektive ohne AF (Zeiss mit AF, also Touit/Batis werden nicht bei Cosina gebaut). Sie bekommen keine Aufträge von Fujifilm.

Welche Objektive gibt Fujifilm denn bei Cosina in Auftrag?

Ich weiß jetzt nicht warauf Du hinaus willst. Das Cosina die Objektive der Marke Voigtländer produziert ist meines Wissens hinlänglich bekannt, auch das sie Objektive für Zeiss fertigen. Dies betrifft zumindest die klassischen Objektive mit Leica M-Anschluss wie Sonar, Planar, Distagon etc. Ich habe nicht geschrieben, dass sie alle Objektive für Zeiss produzieren und von AF war nicht die Rede.

Ich habe aber in einem Beitrag mitbekommen, dass sie Auftragsfertiger für Fujifilm sind, ich meine das war irgendwo auf Fujiruomes im Zusammenhang mit den Objektiven, die einen Fujifilm X-Anschluss haben. Was sie produzieren weiß ich nicht. Vielleicht produzieren sie auch nur einzelne Komponenten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Info zur Produktion von Zeiss-Objektiven: Quelle fotointern.ch

https://www.fotointern.ch/archiv/2021/05/23/die-objektivhersteller-und-ihre-marken/

Zeiss

Zeiss-Milvus_1200.jpg

Die Foto-Objektive des Zeiss Konzerns (früher Carl Zeiss) werden heute mit Ausnahme des 15 mm-Objektivs mit M-Anschluss, das ebenso wie die Cine-Objektive in Oberkochen produziert wird, in Japan gefertigt. Die meisten kommen dabei von Cosina. Die Modelle, die es auch mit Anschluss für Fujifilm gibt, werden bei Fujifilm produziert. Zeiss-Objektive, die von Sony produziert und angeboten werden, werden unter einer Namenslizenz entwickelt und hergestellt. Im Smartphone-Bereich hat Zeiss die Kooperation mit Nokia durch eine mit der neuen chinesischen Marke Vivo abgelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kermit66:

Ich habe aber in einem Beitrag mitbekommen, dass sie Auftragsfertiger für Fujifilm sind

Wie oft willst du das ohne Beleg noch wiederholen? Der Begriff des Auftragsfertigers beinhaltet die Vergabe einer Produktion vom Entwickler an eine Werkbank, weil seine eigene Produktion diese Aufgabe nicht erledigen kann oder will. Der Entwickler Fuji lässt auf der Werkbank Cosina aber nichts zusammen bauen, auch keine Teile oder Baugruppen für irgendetwas.

Die gerade gezeigte Quelle zeigt was ganz anderes, dass Fujifilm nämlich Objektive mit Zeiss-Label (die Touits im Übrigen) selber produziert und das ist natürlich schon länger bekannt und hat überhaupt gar nichts mit Cosina zu tun. @Rico Pfirstinger hat dazu ja selber mehrfach Hinweise gegeben, wie zum Beispiel da: https://www.fujirumors.com/zeiss-touit-vs-fujinon-xf/

Zitat

...so let’s just say that Fujifilm is making money with each X-Mount Touit lens that’s sold. They also like the Zeiss brand’s premium image and the resulting image transfer to the Fuji brand...

Der Versuch ist nur nicht so erfolgreich ausgegangen, wie man sich das dachte.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

Bekannt ist vielleicht noch das 3,5/100 Makro

Ja, ist mir ein Begriff, ist aber auch lange vorbei.

Cosina hat sich in einer aus meiner Sicht sehr guten Nische für manuelle Objektive hoher Qualität positioniert. Ein kleiner, feiner Markt, wo man Produkte klassischer Auslegung und Materialqualität mit modernen (oder retro-)optischen Rechnungen baut, die sonst keiner in der Qualität macht. Ich habe mehrere sehr überzeugende Objektive von denen (Bsp. im Avatar-Bild SL40 & SL75) und begrüße ausdrücklich, dass sie sich inzwischen auch mit EXIF-Kommunikation bei Fuji X und Nikon Z einbringen. Damit hängen sie bis auf Canon RF & L-Alliance in allen modernen spiegellosen Systemen drin, die derzeit wichtig sind.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

 

Bzgl. Canon RF verwundert auch diese Aussage, da Canon immer noch der größte Kamerahersteller der Welt ist und sein EF-Objektiv-Programm gerade schrittweise zurückbaut. Wenn Sigma, Tamron und Co. dürften & könnten, sollten sie dann nicht sofort Objektive mit RF bringen, bevor Canon die derzeitigen Lücken im Objektivprogramm alle selber bedient?

Nicht nur Canon, auch Nikon hat schon lange diverse Objektive und DSLRs eingestellt. Klar gibt es bei Canon und Nikon noch sehr viele Leute mit DSLRs, aber es gibt mittlerweile auch sehr viele mit DSLMs und Sigma und Tamron hätten schon lange einsteigen können, denn an DSLM Nutzern bei Canon und Nikon mangelt es nicht mehr.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...