Jump to content

AF mit Canon RP vergleichbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hoffe, dass mein Thread hier nicht für Unmut sorgt, aber ich war am Wochenende auf Fotoausflug. Persönlich habe ich eine X-T2.
Ein Freund von mir hatte eine Canon EOS RP und ich konnte damit ein paar Fotos machen.

Gefühlt ist mir der AF genauer vor gekommen. Kann man das irgendwie vergleichen?
Canon EOS R und RP sollen ja ähnlichen AF haben. Mit welcher Fuji wäre der AF vergleichbar?

Vielleicht konnte das schon jemand vergleichen und mir eine kurze Einschätzung geben.

Vielen Dank.
Grüße, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit dem AF Deiner X-T2 vergleichen willst, kannst Du das am besten selbst tun. Den AF der neuen X-H2s kann man erst sinnvoll testen, wenn die Kamera mit finaler Firmware verfügbar ist. (Und dazwischen gab es ja noch die X-T3 und X-T4, deren AF gegenüber der X-T2 stark verbessert ist.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Di-Stefano:

Gefühlt ist mir der AF genauer vor gekommen. Kann man das irgendwie vergleichen?

Das Gefühl kenne ich - der direkte Vergleich mit einer Nikon D4s ist schon spürbar. Da wird einfach ein zupackender AF spürbar.

Das bedeutet aber nicht, dass die T2 wirklich schlechter ist, denn es hängt auch davon ab, was du für ein Objektiv angesetzt hast.

Ich nutze zwischenzeitlich die T4, die von Haus aus eine bessere AF Leistung auch bei schwierigeren Lichtverhältnissen hat und wenn du dann eines der neuen 1,4er WR Objektiven ansetzt (18, 23, 33), dann wirst du sicherlich keinen gefühlten und realen Bedarf mehr haben, an dem System zu zweifeln.

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb forensurfer:

Das Gefühl kenne ich - der direkte Vergleich mit einer Nikon D4s ist schon spürbar. Da wird einfach ein zupackender AF spürbar.

Das bedeutet aber nicht, dass die T2 wirklich schlechter ist, denn es hängt auch davon ab, was du für ein Objektiv angesetzt hast.

Ich nutze zwischenzeitlich die T4, die von Haus aus eine bessere AF Leistung auch bei schwierigeren Lichtverhältnissen hat und wenn du dann eines der neuen 1,4er WR Objektiven ansetzt (18, 23, 33), dann wirst du sicherlich keinen gefühlten und realen Bedarf mehr haben, an dem System zu zweifeln.

 

Danke. Ich glaube, du hast mich richtig verstanden.
Es kam mir halt schneller und treffsicherer vor.

Ich hab gemeint, vielleicht hatte schon jemand damit Erfahrung. Es wissen ja auch die meisten, dass die T4 besser als die T2 ist.
Vielleicht könnte auch wer sagen, dass die RP vergleichbar mit der T3 oder so ist. War nur ein Beispiel.

Werde mein Equipment etwas umbauen. Hab vor, eventuell auf die X-S10 oder T30 zu wechseln.
X-S10 und T30 müsste ja gleich oder besser als die RP sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Di-Stefano:
vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Das Gefühl kenne ich - der direkte Vergleich mit einer Nikon D4s ist schon spürbar. Da wird einfach ein zupackender AF spürbar.

Das bedeutet aber nicht, dass die T2 wirklich schlechter ist, denn es hängt auch davon ab, was du für ein Objektiv angesetzt hast.

Ich nutze zwischenzeitlich die T4, die von Haus aus eine bessere AF Leistung auch bei schwierigeren Lichtverhältnissen hat und wenn du dann eines der neuen 1,4er WR Objektiven ansetzt (18, 23, 33), dann wirst du sicherlich keinen gefühlten und realen Bedarf mehr haben, an dem System zu zweifeln.

 

Expand  

Danke. Ich glaube, du hast mich richtig verstanden.
Es kam mir halt schneller und treffsicherer vor.

Ich hab gemeint, vielleicht hatte schon jemand damit Erfahrung. Es wissen ja auch die meisten, dass die T4 besser als die T2 ist.
Vielleicht könnte auch wer sagen, dass die RP vergleichbar mit der T3 oder so ist. War nur ein Beispiel.

Werde mein Equipment etwas umbauen. Hab vor, eventuell auf die X-S10 oder T30 zu wechseln.
X-S10 und T30 müsste ja gleich oder besser als die RP sein.

Die S10 und die T30 nehmen sich in der AF Geschwindigkeit nichts, nur die S10 hat den Ibis, der auch ab und an ganz nützlich sein kann. In der Bedienung ist aber die T30 näher an der T2, aber da kann man sich auch umgewöhnen. Die Kameras sind eigentlich für meine Verhältnisse sehr schnell und auch treffsicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Di-Stefano:

Hallo,

ich hoffe, dass mein Thread hier nicht für Unmut sorgt, aber ich war am Wochenende auf Fotoausflug. Persönlich habe ich eine X-T2.
Ein Freund von mir hatte eine Canon EOS RP und ich konnte damit ein paar Fotos machen.

Gefühlt ist mir der AF genauer vor gekommen. Kann man das irgendwie vergleichen?
Canon EOS R und RP sollen ja ähnlichen AF haben. Mit welcher Fuji wäre der AF vergleichbar?

Vielleicht konnte das schon jemand vergleichen und mir eine kurze Einschätzung geben.

Vielen Dank.
Grüße, Stefan

Fuji und Canon R kann man nicht vergleichen. Canon ist Größenordnungen besser beim AF, verglichen mit der H1. Schon die RP überzeugte und die R5, bez. R6 stellt selbst die RP noch in den Schatten. Ob die neue H2 da mithalten kann ist fraglich, da die Arbeitsweise des AF eine ganz andere ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Di-Stefano:

Hallo,

ich hoffe, dass mein Thread hier nicht für Unmut sorgt, aber ich war am Wochenende auf Fotoausflug. Persönlich habe ich eine X-T2.
Ein Freund von mir hatte eine Canon EOS RP und ich konnte damit ein paar Fotos machen.

Gefühlt ist mir der AF genauer vor gekommen. Kann man das irgendwie vergleichen?
Canon EOS R und RP sollen ja ähnlichen AF haben. Mit welcher Fuji wäre der AF vergleichbar?

Vielleicht konnte das schon jemand vergleichen und mir eine kurze Einschätzung geben.

Vielen Dank.
Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

hier würde ich zunächst gerne wissen bei welchen Situationen Du die Kameras verglichen hast? Also beispielsweise Street, Landschaft, Wildlife, Sport oder auch Porträt mit Gesichts+Augenerkennung? Da würde ich nicht einfach alles in einen Topf werfen.

Gruß, Bernfried

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Geschwindigkeit des AF hatte ich bei den Fujis (XT3, Pro2, Pro3) immer das Gefühl, dass der Fokus zufällig irgendwo im ausgewählten Fokusbereich lag. Erwartet hatte ich ihn eher in der Mitte des ausgewählten Bereichs. War z.B. ein ganzes Auge im kleinen Fokus-Rechteck (Pupille im Zentrum), waren mal die Wimpern, mal die Pupille, mal was anderes scharf. Durch „Motivprogramme“ wie Augenfokus o.ä. wird das Problem bei vielen Anwendungen sicherlich umgangen. 
Mit meinen nicht mehr „zeitgemäßen“ DSLRs habe ich den Effekt nicht und die „Trefferquote“ in Bezug auf Schärfe an der richtigen Stelle ist sehr sehr hoch. Gefühlt würde ich behaupten, es wird bei den Nikon DSLRs das Fokusfeldzentrum priorisiert.
 

Damals habe ich mir manchmal so geholfen: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Batzman:

Der Fuji-AF ist teilweise schon eine Diva. Am Wochende hatte meine Fuji auf einem Foto ein Gesicht in den Falten des T-Shirts meiner kleinen Tochter erkannt. 😆

Da sollte man mal darauf achten, was Menschen manchmal in einer Toastscheibe erkennen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Keine Ahnung ob die neuen Kameras mit den neuen Objektiven eine Verbesserung bringen. Aber Meine X-Pro2, X-T3, X-E3s und X-E4 sind beim AF alle nicht zuverlässig (insbesondere mit Weitwinkelobjektiven). Daher benutze ich BBF und derzeit nur meine beiden X-E3s. Damit wird bei Offenblende fokussiert. Damit erreiche ich dann eine gewisse Zuverlässigkeit. Dennoch nutze ich das XF 14f2.8 nur in MF. Im vergleich dazu ist Canon selbst mit der RF besser. Und Sony ohnehin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Yeats:

Sagen wir es mal so: AF ist nicht Fujis Kernkompetenz. Wer auf schnellen, präzisen AF und vielfältige AF-Möglichkeiten angewiesen ist, wird nicht unbedingt bei Fuji fündig.

🤔….. ok, dann muss ich meine Fuji-Kamera wohl verkaufen. Danke für den Hinweis! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

🤔….. ok, dann muss ich meine Fuji-Kamera wohl verkaufen. Danke für den Hinweis! 

Nicht unbedingt, wenn es für dich passt, ist ja alles ok, aber wenn ich Tiere, Autos etc. knipse oder den AF vielfältig konfigurieren will, wird man bei Canon und wohl auch bei Sony besser bedient. Fujis haben halt andere Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Yeats:

Nicht unbedingt, wenn es für dich passt, ist ja alles ok, aber wenn ich Tiere, Autos etc. knipse oder den AF vielfältig konfigurieren will, wird man bei Canon und wohl auch bei Sony besser bedient. Fujis haben halt andere Vorteile.

Welche Canon oder Sony ist denn diebzgl. besser als meine Fuji? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Yeats:

Wer auf schnellen, präzisen AF und vielfältige AF-Möglichkeiten angewiesen ist,

Bei der Geschwindigkeit würde ich ja vielleicht noch ja sagen, aber bei der Präzision und den Konfigurationsmöglichkeiten würde mich mal interessieren, was da bei den anderen besser ist. Mit der H2s ist ja wohl auch das Geschwindigkeitsargument vom Tisch.

Ich mache auch mit meinen T4 keine unscharfen Bilder, wie vorher mit meinen Nikons auch. Autos und Flugzeuge sehe ich da auch nicht als Problem, auch keine Rennrodler oder Bobfahrer. Das einzige wo es auch bei der T4 noch Reserven gibt, ist evtl. bei schnell bewegten Menschen oder wegen mir Hunde im Lauf und Vögel im Flug. Auch das gelingt eigentlich wirklich schon gut, aber man hat schätzungsweise wohl eine schlechtere Ausbeute als mit der neuen.

Wenn man sowas explizit macht, muss man sich natürlich überlegen zu was für einen System man greift und wenn man sich dafür interessiert, dann weiß man ja auch, auf was man achten muss. Mir wäre zum Beispiel für diese Art von Fotografie schon die Glasauswahl bei Fuji viel zu übersichtlich. Im Tele Bereich ist man ja mit den Nikkoren wesentlich besser dran. Da kann man ja aus dem Vollen schöpfen, auch bei den Fremdanbietern.

An sich sind aber trotzdem auch die Fujis der neueren Generation sehr gute Allrounder, die eigentlich kaum Wünsche offen lassen, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und keine schlechteren Bilder liefern, bis auf die besagten Ausnahmen. Auch wenn ihnen einige Fotoautomatiken fehlen. Das ist aber mit der H2s ja auch vom Tisch.

Man kann es ja auch sehen, an den zahllosen Bildbeispielen, die man hier und anderswo betrachten kann. Mein Chef hat zum Beispiel eine Sony und die erkennt auch nicht jedes Gesicht und jeden Vogel. Letzens hatte ich allerdings mal eine Nikon Z9 in der Hand und da war ich schon beeindruckt, aber am Ende wäre es mir das absolut nicht wert, weil ich es nur bei 3% meiner Fotos auch brauchen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den AF und die diversen Möglichkeiten angeht, dürften momentan Canon R3/5/6/7 den Ton angeben, möglicherweise auch Sony Modelle, da kenne ich mich nicht aus, kann nur nachplappern, was man hört. Ich habe als Hauptkamera eine Canon R6, die hat mehr AF Konfigurationsmöglichkeiten, als ich mir vorstellen konnte und ist bei Gesichtserkennung, und Augen AF - sowohl bei Tieren als bei Menschen - sehr zuverlässig.

Das sind also allein 4 Modelle mit modernstem AF. Und auch die technologisch etwas darunteriegenden Modelle R und RP sind da schon wegweisend. Für so eine Performanz muss man bei Fuji schon zum Top Modell greifen. Aber wie gesagt, Fuji hat andere Stärken, ich finde das nicht weiter schlimm. Kein Grund zum Schäumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Yeats:

Für so eine Performanz muss man bei Fuji schon zum Top Modell greifen.

Eben, habe ich gemacht. Von daher war ich etwas irritiert, dass Du in #19 schreibst: „wenn es für Dich passt“ …  .

Oder man greift dann dann zu den kommenden Modellen der 5. Generation. Die werden ja auch den Algorithmus der H2s bekommen. Im September kommt ja dann schon die H2. Fujis Modellwechsel ist halt etwas später als der von Canon. 

vor 24 Minuten schrieb Yeats:

Kein Grund zum Schäumen.

Wer schäumt denn hier? 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 17:57 schrieb Nielk Mike:

Keine Ahnung ob die neuen Kameras mit den neuen Objektiven eine Verbesserung bringen. Aber Meine X-Pro2, X-T3, X-E3s und X-E4 sind beim AF alle nicht zuverlässig (insbesondere mit Weitwinkelobjektiven). Daher benutze ich BBF und derzeit nur meine beiden X-E3s. Damit wird bei Offenblende fokussiert. Damit erreiche ich dann eine gewisse Zuverlässigkeit. Dennoch nutze ich das XF 14f2.8 nur in MF. Im vergleich dazu ist Canon selbst mit der RF besser. Und Sony ohnehin.

Warum benutzt du Fuji noch ?

In großer Gehäusezahl. Lust an Frust und Selbstkastaiung .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...