Jump to content

AF mit Canon RP vergleichbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer sich eine FUJI kauft und einen SPORT-AF erwartet hat ( X-H2s mal ausgenommen ), der hat zu Hause sicher auch ein falsches Auto vor der Haustüre zu stehen und ärgert sich täglich über diesen Fehlkauf ....

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Yeats:

Was den AF und die diversen Möglichkeiten angeht, dürften momentan Canon R3/5/6/7 den Ton angeben, möglicherweise auch Sony Modelle, da kenne ich mich nicht aus, kann nur nachplappern, was man hört. Ich habe als Hauptkamera eine Canon R6, die hat mehr AF Konfigurationsmöglichkeiten, als ich mir vorstellen konnte und ist bei Gesichtserkennung, und Augen AF - sowohl bei Tieren als bei Menschen - sehr zuverlässig.

Das sind also allein 4 Modelle mit modernstem AF. Und auch die technologisch etwas darunteriegenden Modelle R und RP sind da schon wegweisend. Für so eine Performanz muss man bei Fuji schon zum Top Modell greifen. Aber wie gesagt, Fuji hat andere Stärken, ich finde das nicht weiter schlimm. Kein Grund zum Schäumen.

Die Kameras, die du in deinem Kommentar erwähnt hast, sind aber alle recht neu. Die XT4 wird demnächst 2,5 Jahre alt und ist also älter als die Kameras, die du genannt hast. Möchtest du richtig vergleichen, dann musst du die XH2s, also die aktuellste Fuji, dafür hernehmen und dann sieht das alles schon wieder anders aus. 

Außerdem, was genau kostet eine R5, R3 oder z.B. eine Nikon Z9? Wenn diese Kameras nicht besser wären, als eine für 1600€, wäre es schon peinlich. 

Ansonsten hatte ich mit keiner Fuji bisher Probleme, irgendwelche Motive festzuhalten. Man muss einfach wissen, was man macht und wie man alles aus seinem vorhandenen Werkzeug herausholt. 

Ich hatte vorher noch DSLRs und selbst damit konnte ich alles fotografieren, obwohl das laut einiger "Experten" im Internet ja gar nicht möglich ist, weil das nur mit DSLMs möglich wäre. Keine Ahnung, wie man zu DSLR Zeiten ohne all diese Spielereien wie Augen AF oder Tieraugen AF überhaupt fotografieren konnte 🤷‍♂️

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb WasWeißIch:

Die Kameras, die du in deinem Kommentar erwähnt hast, sind aber alle recht neu. Die XT4 wird demnächst 2,5 Jahre alt und ist also älter als die Kameras, die du genannt hast. Möchtest du richtig vergleichen, dann musst du die XH2s, also die aktuellste Fuji, dafür hernehmen und dann sieht das alles schon wieder anders aus. 

Außerdem, was genau kostet eine R5, R3 oder z.B. eine Nikon Z9? Wenn diese Kameras nicht besser wären, als eine für 1600€, wäre es schon peinlich. 

Ansonsten hatte ich mit keiner Fuji bisher Probleme, irgendwelche Motive festzuhalten. Man muss einfach wissen, was man macht und wie man alles aus seinem vorhandenen Werkzeug herausholt. 

Ich hatte vorher noch DSLRs und selbst damit konnte ich alles fotografieren, obwohl das laut einiger "Experten" im Internet ja gar nicht möglich ist, weil das nur mit DSLMs möglich wäre. Keine Ahnung, wie man zu DSLR Zeiten ohne all diese Spielereien wie Augen AF oder Tieraugen AF überhaupt fotografieren konnte 🤷‍♂️

Alles richtig, aber vielleicht schaust du dir nochmal den Ausgangspost an.
 

Kein Mensch hat hier gesagt, dass die Fujis schlecht  sind, aber einige Platzhirsche reagieren genauso, als ob man das gesagt hätte. Die FUjis haben ihre unbestreitbaren Qualitäten, sie sind sehr gute Allrounder mit dem besonderen Retro-Touch des  Analogen - zumindest viele von ihnen - und sie liefern dank X Trans ooc Hervorragendes, aber es gibt eben Bereiche, wo andere besser sind. Das sollte man doch akzeptieren können ohne direkt in die Verteidigungshaltung abzurutschen. Ich vermisse ja auch bei Canon einen physischen Blendenring oder ein Zeitenrad, das wiegen andere Dinge dann wieder auf.

bearbeitet von Yeats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Yeats:

Alles richtig, aber vielleicht schaust du dir nochmal den Ausgangspost an.
 

Kein Mensch hat hier gesagt, dass die Fujis schlecht  sind, aber einige Platzhirsche reagieren genauso, als ob man das gesagt hätte. Die FUjis haben ihre unbestreitbaren Qualitäten, sie sind sehr gute Alleounder mit dem besonderen Retro-Touch des  Analogen - zumindest viele von ihnen - und sie liefern dank X Trans ooc Hervorragendes, aber es gibt eben Bereiche, wo andere besser sind. Das sollte man doch akzeptieren können ohne direkt in die Verteigungshaltung abzurutschen. Ich vermisse ja auch bei Canon einen physischen Blendenring oder ein Zeitenrad, das wiegen andere Dinge dann wieder auf.

Absolut richtig und schließlich sollte man das wählen, was am besten zu einem passt. Ich hätte z.B. mit einer R5 nichts anfangen können und so wurde es bei mir lieber die GFX50SII. Ein anderer würde vielleicht sagen, wie man so dämlich sein kann, für eine langsame GFX so viel Geld auszugeben. Aber was will ich mit einer extremen Gewchwindigkeit, wenn ich hauptsächlich Portraits, Hochzeiten und Landschaft/Natur fotografiere. Da habe ich mehr von einer GFX, als von einer R5. Und was die Objektive angeht, sind die guten RF Objektive auch nicht viel günstiger, als die GF Objektive.

Deswegen bringen Vergleiche mit anderen Kameras immer ziemlich wenig, denn man selbst muss für sich entscheiden, welche Kamera und welches System als Ganzes am besten zu einem passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 @Yeats Du redest über Generation 3 und 4. Ja, es gibt aktuell nur das Spitzenmodell der Generation 5, aber der Rest kommt ja jetzt sukzessive, die nächste ja bereits im September. Von daher kein Grund, hier Fuji pauschal bzgl. AF zu kritisieren, als wenn es hier keine aktuelle Entwicklung gäbe und das war ja das, was von Dir kam. Selbst mir hast Du einfach mal unterstellt, ich sei mit wenig zufrieden, dabei habe ich die H2s.

Wenn Du das auf die Kameras der vorherigen Generation beziehst, dann schreib das auch so. Und selbst die Generation ist nicht schlechter als eine R oder RP, die hier im Threadtitel steht. Von einer R3 oder R5 war dort nicht die Rede. Und Du schreibst von „schäumen“, wo davon hier noch nichts zu sehen war, warum? Einfach mal den Ball flach halten und schon können wir deutlich entspannter und sachlicher diskutieren. Geh davon aus, dass eine H2, T5, S20, T40, E5, X100? sich bzgl. AF nicht zu verstecken brauchen. Fuji gibt den Algorithmus traditionell an alle Kameras weiter. Von daher kein Grund zur Sorge.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion ist von Anfang an zu einer Glaubensfrage verurteilt worden.

Am 7.6.2022 um 11:38 schrieb Di-Stefano:

... Gefühlt ist mir der AF genauer vor gekommen. Kann man das irgendwie vergleichen?
Canon EOS R und RP sollen ja ähnlichen AF haben. Mit welcher Fuji wäre der AF vergleichbar?...

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Nicht nur das man eine KB Kamera mit APS-C vergleicht, auch stammen sie aus unterschiedlichen Jahren. Die X-T2 wurde schon 2016 auf dem Markt gebracht, die RP erst 2019! Schon das allein sorgt dafür, dass man bei der rasant fortschreitenden Kameratechnik, keinen objektiven Vergleich starten kann!

Zudem schreibt ja der TO selbst, das er "glaubt" und es ihm "gefühlt" so vorkommt. Einen objektiven Vergleich wäre also nur unter Laborbedinungen fair und aussagekräftig möglich. Allein nur die Kameras selbst in die Hand zu nehmen und sie im Reallife mal eben so nacheinander zu benutzen ist nicht aussagekräftig und es wird immer bei dem bleiben was der TO schon selbst fest gestellt hat. Es bleibt bei einem "Gefühl".

Was man effektiv vergleichen kann, sind die technischen Daten der beiden Kameras.

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_RP.aspx

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T2.aspx

Wenn man mal den KB / APS-C Unterschied mal außer Acht lassen möchte, komme ich zu der Feststellung, dass die 3 Jahre ältere X-T2 bei vielen Dingen mit der RP gleich auf ist und sogar in einigen sogar besser abschneidet, obwohl sie "älter" ist. (z.B. Anzagl der AF Punkte, Serienbildgeschwindigkeit, Suchergröße...)

Aber es ging dem TO in seiner Frage um den AF. Zur Geschwingigkeit habe ich meine Ansicht schon geschildert, was aber einen deutlichen Vorteil für die X-T2 gegen über der RP spricht sind die 325 AF Sensorpunkte der X-T2 zu den "nur" 143 AF Areale der RP.

Insgesamt finde ich, kann ein vergleich eizig und allein an den technischen Daten durchgeführt werden, denn das sind Fakten die wirklich existieren und somit auch verwertbar sind. "Gefühlte" Geschwindigkeiten sind völlig widersprüchlich. Zumal der Mensch nachweißlich über kein Sinnesorgan verfügt, um Geschwindigkeit zu "fühlen". Somit wird das immer eine subjektive Wahrnehmung sein, solange man die AF Geschwindigkeit beiden Kameras nicht mit exakten Messmethoden misst und festhält.

Damit kann man die Frage des TO schon beantworten: Ja, man kann sowas vergleichen, aber mit seiner Methode wird er keine objektive Aussage bekommen. Denn so wird er bei 10 Befragen, 11 verschiedene Aussagen bekommen, denn wenn man nach Gefühl eine Kamera bewertet, wird jeder seine subjektive Meinung mitteilen. Die sind nicht falsch, aber eben nicht miteinander Vergleichbar, da sie eine subjektive Wahrnehmung wiedergeben.

Für einen echten Vergleich müsste man also nach Kameratests suchen, bei denen die beiden Kameras auf ihrer AF Geschwindigkeit getestet wurden. Mir selbst ist so eine Test nicht bekannt, darum würde es dem TO sicher helfen, wenn jemand so einen Vergleich kennt. Alles andere ist wenig zielführend und wird in einem Glaubenskrieg enden.

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dare mo:

Für einen echten Vergleich müsste man also nach Kameratests suchen, bei denen die beiden Kameras auf ihrer AF Geschwindigkeit getestet wurden. Mir selbst ist so eine Test nicht bekannt, darum würde es dem TO sicher helfen, wenn jemand so einen Vergleich kennt. Alles andere ist wenig zielführend und wird in einem Glaubenskrieg enden.

Ich denke mal, dass gerade in den Disziplinen, wo so ein schneller AF von Nöten ist, ja immer ein Mensch zum Einsatz kommen müsste, um das praxisnah zu ermitteln und dann auch noch zu messen. Was würde es denn für einen Versuchsaufbau bedeuten, wenn man Vögel im Flug simuliert, die nicht dahin fliegen, woman glaubt unter den verschiedensten Lichtbedingungen mit unterschiedlichen Farb-Licht Hintergrundkombis.... usw.

Es ist doch völlig unrelevant wie schnell eine Kamera unter Labor Bedingungen auf einen Schrank scharfstellt, weil es zwar sicherlich schneller und langsamer geht, aber der Schrank mit einer Pro3 am ende genauso scharf ist, wie mit einer H2s.

Da kann man sich wohl nur Videos aus dem Leben anschauen und denen vertrauen, die mit diesen Werkzeugen täglich arbeiten und sagen, dass es schneller oder langsamer geht. Am Besten man testet das für sich selbst und egal wie subjektiv es am End ausfällt. Man weiß für sich und seine Arbeit, was man hat oder auch nicht.

Es steht doch fest, dass der AF über die Zeiten nicht langsamer geworden ist und wie schon sehr treffend gesagt wurde vergleicht man ja auch nicht gerade etwas ebenbürtiges, weder im Preis noch von der Generation her. Das allein macht diesen Vergleich schon überflüssig, auch ohne Messwerte, was du ja auch gesagt hast.

Oft machen diese Messwerte ja auch Produkte schlechter als sie sind, weil man Dinge misst, die eigentlich keiner auch sieht, Geschwindigkeiten, die keiner wahrnimmt oder braucht etc.

Wenn eine Kamera so schnell ist, dass man damit alles problemlos fotografieren kann, ist sie in einen Augen genauso gut, wie eine, die doppelt so schnell ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb XFLER:

Warum benutzt du Fuji noch ?

In großer Gehäusezahl. Lust an Frust und Selbstkastaiung .

Weil bis auf AF die Kameras und Objektive ausgezeichente Ergebnisse liefern, klein und leicht sind, und deshalb perfekt zu der Art, wie ich arbeite, passen. Sie ergänzen meine Sony a7c und Leica O2M. Man muss nur verstehen, wo die Probleme des Fuji AF sind, um dann drum herum zu arbeiten. BBF und MF in den meisten Fällen. Aber die Grenzen des Fuji AF zu kennen ist wichtig. Es gibt zu viele Fuji Liebhaber, die die Grenzen einfach nicht wahr haben wollen. In Situationen, in denen ich verlässlichen AF brauche würde ich nie auf die Idee kommen, Fuji einzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....  in denen ich verlässlichen AF brauche würde ich nie auf die Idee kommen, Fuji einzusetzen.

@Nielk Mike  Mmh... trotzdem gibt es Fuji-User, auch aus dem Forum, ie schon mit der X-T2 Bilder schnell bewegter Motive in einer überragenden Schärfe gezeigt haben. Schau dir zum Beispiel die Hundebilder (Sam beim Frisbee Spielen) von hooky69 an. Für solche Bilder braucht es weitaus mehr als nur die neueste CaNiSon..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

.....  in denen ich verlässlichen AF brauche würde ich nie auf die Idee kommen, Fuji einzusetzen.

@Nielk Mike  Mmh... trotzdem gibt es Fuji-User, auch aus dem Forum, ie schon mit der X-T2 Bilder schnell bewegter Motive in einer überragenden Schärfe gezeigt haben. Schau dir zum Beispiel die Hundebilder (Sam beim Frisbee Spielen) von hooky69 an. Für solche Bilder braucht es weitaus mehr als nur die neueste CaNiSon..

Ich sage ja auch nicht, dass es gar nicht geht. Halt nur nicht mit der Zuverlässigkeit, die ich erwarte, brauche und von der a7c auch bekomme. Auch abhängig von Objektiv, Brennweite und Blende. Gerade auch Fotografen, die neu zu Fuji kommen, müssen das wissen. Sonst ist der Frust groß, wenn plötzlich eine Menge Bilder nicht so scharf sind, wie sie eigentlich seien sollten (und Fuji Objektive entwickelt in  DxO PL 5 können sehr scharfe Bilder machen). Statt dessen hören diese Fotografen oft, dass sie halt Fehler machen (user error). Frustrierend für sie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nielk Mike:

Gerade auch Fotografen, die neu zu Fuji kommen, müssen das wissen. Sonst ist der Frust groß, wenn plötzlich eine Menge Bilder nicht so scharf sind, wie sie eigentlich seien sollten

Gerade auch Fotografen, die neu zu Fujifilm kommen, werden doch hoffentlich die Kameras der aktuellen 5. Generation kaufen. Warum sollten sie Kameras kaufen, deren Sensor und Prozessor 4 Jahre alt ist? Ok, vielleicht weil die nicht ganz so schlecht sind, wie sie hier gemacht werden. Die erste Neue ist schon da, die zweite kommt im September und die T5 als dritte wird auch nicht lange auf sich warten lassen. Ebenso dann die preiswerteren Zweistelligen und X-E, die dann in 2023 folgen werden.

Hier ging’s ursprünglich mal um die RP bis die User mit den jungfräulichen Accounts kamen, die meinen, uns hier im Markenforum vor unserer eigenen Kameras warnen zu müssen 🥴.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Gerade auch Fotografen, die neu zu Fujifilm kommen, werden doch hoffentlich die Kameras der aktuellen 5. Generation kaufen. Warum sollten sie Kameras kaufen, deren Sensor und Prozessor 4 Jahre alt ist? Ok, vielleicht weil die nicht ganz so schlecht sind, wie sie hier gemacht werden. Die erste Neue ist schon da, die zweite kommt im September und die T5 als dritte wird auch nicht lange auf sich warten lassen. Ebenso dann die preiswerteren Zweistelligen und X-E, die dann in 2023 folgen werden.

Hier ging’s ursprünglich mal um die RP bis die User mit den jungfräulichen Accounts kamen, die meinen, uns hier im Markenforum vor unserer eigenen Kameras warnen zu müssen 🥴.

Warum sollten sie das tun? Es gibt die X-T4, die X-E4, die X-T3 und die X-Pro3 neu zu kaufen - und viele gute gebrauchte X-E3. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit der X-Pro3 und der X-T4, höre aber, dass die AF Zuverlässigkeit dort ähnlich ist. Mit den neuen 1.4 Objektiven habe ich auch keine Erfahrung. Vielleicht ist der AF mit den neuen zuverlässiger. Ich warne auch nicht, sondern weise auf ein Problem hin. Damit mache die Kameras nicht schlecht. Man mag das Problem anzweifeln, abstreiten oder relativieren - wenn man sich dann besser fühlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nielk Mike:

Nein. Das sieht man aber, wenn man sich in den einschlägigen Foren bewegt. 

vor 55 Minuten schrieb Nielk Mike:

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit der X-Pro3 und der X-T4, höre aber, dass die AF Zuverlässigkeit dort ähnlich ist.

vor 55 Minuten schrieb Nielk Mike:

Mit den neuen 1.4 Objektiven habe ich auch keine Erfahrung. Vielleicht ist der AF mit den neuen zuverlässiger.

😂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Hier ging’s ursprünglich mal um die RP bis die User mit den jungfräulichen Accounts kamen, die meinen, uns hier im Markenforum vor unserer eigenen Kameras warnen zu müssen 🥴.

Naja … Markenscheuklappenträger gibt es hier genug. Wie es eben üblich ist in Amateurforen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...