Jump to content

AF mit Canon RP vergleichbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Nielk Mike:

Vielleicht ist der AF mit den neuen zuverlässiger.

Ich lese hier immer "zuverlässiger", aber im Endeffekt geht es dir doch nur um die Geschwindigkeit, oder sehe ich das falsch? Für viele, die die Geschwindigkeit nicht benötigen ist er schon zuverlässig, weil sehr präzise und wir reden hier ja auch nicht davon, dass der AF der T4 wirklich unbrauchbar langsam ist. Er ist nicht so schnell wie von der H2s, aber dennoch für die meisten Sachen schnell genug. Das ist also auch kein Nachteil für viele, weil sie ja wenn sie den Speed nicht brauchen vielleicht auch noch mit einer T2 gut klarkommen.

Für viele ist es eben kein Problem, auf das du hinweist, weil sie damit zufrieden sind, was sie haben, denn solche Menschen soll es ja auch geben, egal mit welcher "alten" Kameras und welchem System sie ihre Bilder machen. Präzise ist der AF der T2 auch und "unzuverlässig" wäre da einfach falsch. Genauso verhält es sich wohl, dass nicht zählt wie viele Beiträge man schreibt, sondern was für welche. Ich habe ja nun auch mal ein bisschen gelesen und empfinde das auch nicht als "Fantalk" für Fuji Kameras, obwohl man da auch nicht vergessen sollte, dass man hier im Fuji Forum ist und sich da wohl nicht nur reine Canon, Nikon oder Sony Besitzer anmelden. zumindest haben die meisten auch eine Fuji.

Ich habe auch meine Gründe, warum ich meine T4 Kameras habe und sehe keinerlei Probleme bei meiner täglichen Arbeit, die es für mich relevant machen dass System zu wechseln oder mir eine H2s zu kaufen genauso wie jeder andere seine Gründe hat für eine Nikon, Sony, Olympus usw.

Wenn ich jetzt ein Fuji hätte mit der ich irgendwas nicht fotografieren könnte, was ich brauche und mit anderen besser geht, dann hätte ich wirklich die falschen Kameras, wie wohl jeder andere auch.

Nicht aber, wenn mit den anderen etwas besser geht, dass ich nicht brauche.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb platti:

Dann musst du aber schon bei #40 anfangen oder ihn zumindest mit ins Zitat nehmen.

Oder vielleicht mal meinen sachlichen Beitrag #33, der ja offensichtlich von den beiden Genannten nicht gelesen wurde, darunter gehts ja munter undifferenziert weiter. Da ist dann die kleine Spitze in #40 auch hart erarbeitet. Und warum so kleinlich? Spitze Bemerkungen sind Dir doch nicht fremd 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ich lese hier immer "zuverlässiger", aber im Endeffekt geht es dir doch nur um die Geschwindigkeit, oder sehe ich das falsch? Für viele, die die Geschwindigkeit nicht benötigen ist er schon zuverlässig, weil sehr präzise und wir reden hier ja auch nicht davon, dass der AF der T4 wirklich unbrauchbar langsam ist. Er ist nicht so schnell wie von der H2s, aber dennoch für die meisten Sachen schnell genug. Das ist also auch kein Nachteil für viele, weil sie ja wenn sie den Speed nicht brauchen vielleicht auch noch mit einer T2 gut klarkommen.

Für viele ist es eben kein Problem, auf das du hinweist, weil sie damit zufrieden sind, was sie haben, denn solche Menschen soll es ja auch geben, egal mit welcher "alten" Kameras und welchem System sie ihre Bilder machen. Präzise ist der AF der T2 auch und "unzuverlässig" wäre da einfach falsch. Genauso verhält es sich wohl, dass nicht zählt wie viele Beiträge man schreibt, sondern was für welche. Ich habe ja nun auch mal ein bisschen gelesen und empfinde das auch nicht als "Fantalk" für Fuji Kameras, obwohl man da auch nicht vergessen sollte, dass man hier im Fuji Forum ist und sich da wohl nicht nur reine Canon, Nikon oder Sony Besitzer anmelden. zumindest haben die meisten auch eine Fuji.

Ich habe auch meine Gründe, warum ich meine T4 Kameras habe und sehe keinerlei Probleme bei meiner täglichen Arbeit, die es für mich relevant machen dass System zu wechseln oder mir eine H2s zu kaufen genauso wie jeder andere seine Gründe hat für eine Nikon, Sony, Olympus usw.

Wenn ich jetzt ein Fuji hätte mit der ich irgendwas nicht fotografieren könnte, was ich brauche und mit anderen besser geht, dann hätte ich wirklich die falschen Kameras, wie wohl jeder andere auch.

Nicht aber, wenn mit den anderen etwas besser geht, dass ich nicht brauche.

 

 

Es geht gerade nicht um Geschwindigkeit. Mir ist völlig wurscht, ob die Sony by 40FPS noch super AF hat. Oder in wieviel Millisekunden das Ziel erfasst wird. Es geht um Präzision. Verlässichkeit. Wenn Fokus durch die Kamera bestätigt wird, dann muss der Fokus auch sitzen. Und dass ist bei den Fujis die ich kenne, oft nicht der Fall. Deshalb arbeite ich mit BBF und MF, und der Entwfernungsskala, um etwaige Fehler der Kamera erkennen zu können. Ein anderes Thema ist AF-C. Ein himmelweiter Unterschied zwischen den Fujis, die ich kenne, und der a7c. Da der AF bei der X-T3 und der X-T4 (nach Firmware-Update) vergleichbar sein sollte, vermute (und höre) ich auch von der X-T4 das Problem. Die X-E4 hatte es auch. Hängt vom Objektiv ab. Mit dem 35f2 und 50f2 keine Probleme. 23f2 noch okay. 90f2 kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nielk Mike:

Da der AF bei der X-T3 und der X-T4 (nach Firmware-Update) vergleichbar sein sollte, vermute (und höre) ich auch von der X-T4 das Problem. Die X-E4 hatte es auch. Hängt vom Objektiv ab. Mit dem 35f2 und 50f2 keine Probleme. 23f2 noch okay. 90f2 kein Problem.

Also ist es die Kombination von Kamera und Objektiv, die es letztlich ausmacht ;) !
Dann pauschal "die Fuji-Kameras" als unzuverlässiger hinzustellen, ist etwas seltsam 😞.
Daher bitte immer Roß und Reiter (=> Kamera + Objektiv) nennen, wenn es um "Fehler" oder Präzision geht.
Und die Firmwarestände der Kameras und Objektive spielen da auch mit rein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Also ist es die Kombination von Kamera und Objektiv, die es letztlich ausmacht ;) !
Dann pauschal "die Fuji-Kameras" als unzuverlässiger hinzustellen, ist etwas seltsam 😞.
Daher bitte immer Roß und Reiter (=> Kamera + Objektiv) nennen, wenn es um "Fehler" oder Präzision geht.
Und die Firmwarestände der Kameras und Objektive spielen da auch mit rein!

Ich glaube, dass ich stets gesagt habe, dass es die Kombination mit bestimmten Objektiven ist. Aber eben wichtigen Objektiven, wie dem 10-24, 14f2.8, 18-55, 15-45, 16f2.8 ... . Überwiegend Weitwinkel ab 23mm abwärts. Alle Kameras und Objektive, die ich habe, sind auf dem neusten Firmwarestand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nielk Mike:

Hängt vom Objektiv ab. Mit dem 35f2 und 50f2 keine Probleme. 23f2 noch okay. 90f2 kein Problem.

Ich habe da wirklich mit keinen meiner objektive und der T4 irgendein Problem. Es gibt ja auch noch eine Reihe anderer Faktoren, die für ein unscharfes Bild sorgen können. Meine Kameras stehen meist auf AF-C, bis auf Produkte und Dinge die sich wirklich nicht bewegen. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Nielk MikeDass man am abgeblendeten WW idealerweise kurzfristig eine möglichst offene Blende für den AF mit Instant AF ermöglicht, wenn man den Fokuspunkt trotz der großen Schärfentiefe sehr präzise festlegen will, ist ja nun ein ziemlich alter Hut. Dazu gehört dann wegen nicht vorhandener Kreuzsensoren auch noch, möglichst senkrechte Kontrastkanten anzuvisieren und keine homogene Fläche. Alles kein Hexenwerk. Und kein Grund für Warnhinweise an potentielle Käufer. Und ja, wer die Kamera einfach nur in eine Richtung halten will und der Fokus passt, ist bei Sony vermutlich besser aufgehoben als bei der 4. Generation Fuji. Muss ich mal bei meiner H2s ausprobieren…., vielleicht schafft die das auch.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tommy43:

@Nielk MikeDass man am abgeblendeten WW idealerweise kurzfristig eine möglichst offene Blende für den AF mit Instant AF ermöglicht, wenn man den Fokuspunkt trotz der großen Schärfentiefe sehr präzise festlegen will, ist ja nun ein ziemlich alter Hut. Dazu gehört dann wegen nicht vorhandener Kreuzsensoren auch noch, möglichst senkrechte Kontrastkanten anzuvisieren und keine homogene Fläche. Alles kein Hexenwerk. Und kein Grund für Warnhinweise an potentielle Käufer. Und ja, wer die Kamera einfach nur in eine Richtung halten will und der Fokus passt, ist bei Sony vermutlich besser aufgehoben als bei der 4. Generation Fuji. Muss ich mal bei meiner H2s ausprobieren…., vielleicht schafft die das auch.

Das Problem ist, dass die Kameras und Objektive, die das AF Problem zeigen, nicht konsistent fokussieren. Kamera auf ein Stativ auf ein Objekt (Entfernung 5m) gerichtet, Auslöser mehrfach nacheinander halb durchgedrückt zum Fokussieren. Ergebnis: Die Entfernungsskala zeigt neben der korrekten Entfernung von 5m Ergebnisse von 1m bis unendlich. Dabei ist ganz egal, ob senkrechte Kanten im Bild sind. Werde demnächst bei Leistenschneider in Berlin mal eine H2s mit den bekannten Problemobjektiven testen. Und ich werde das neue 18f1.4 mit meiner X-T3 testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Oder vielleicht mal meinen sachlichen Beitrag #33, der ja offensichtlich von den beiden Genannten nicht gelesen wurde, darunter gehts ja munter undifferenziert weiter. Da ist dann die kleine Spitze in #40 auch hart erarbeitet. Und warum so kleinlich? Spitze Bemerkungen sind Dir doch nicht fremd 😉.

Ich beschwer mich ja auch nicht. Das ist @DeLuX

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KEINE AF Probleme im AF-S Modus mit meiner X-S10 und allen meinen Objektiven -> selbst auf weiten, monochromen und homogenen Schilfwiesenflächen pickt der AF (kleinster AF Punkt) einzelne Halme raus. Also Schilf, nicht Gras ! Das wäre dann zuviel verlangt. Genügend Licht, wenig oder kein Wind, ruhige Hand. Objektive die das nicht hin bekamen sind wieder gegangen.

AF-C geht auch recht gut, hängt stark vom Hintergrund zur Motivgröße ab. Kleines Hauptmotiv, leichtes Verwackeln und weg ist der Fokus. Kleinen Vogel auf schwankendem Ast fotografiere ich lieber mit AF-S und hoffe das der Vogel 1x fixiert innerhalb der Bildebene schwankt. Mit AF-C würde die Kamera sich blöd suchen.

Der AF der X-S10 ist um Längen besser als der einer APSC Sony a6000. Tracking ist aber suboptimal. Im Bekanntenkreis hat Jemand eine Sony Alpha9 und auch die stößt beim Tracking oft an ihre Grenzen. Vogel vor Wald (wenn es nicht gerade ein Silberreiher ist) oder wiederfinden nach Umfliegen eines ihn verdeckenden Baums. In den Werbefilmen werden halt gerne SportAktionObjekte vor freiem Himmel gezeigt. Also nicht die schwierige Motive. Neulich äußerte der A9 Besitzer mit Respekt, das die kleine X-S10 "winzige Vögel im belaubten Baum so sicher findet". 

Der kleinste AF Punkt der NikonZ6  ist größer als der, der X-S10, so daß die Z6 mit dem Rauspicken sehr kleiner Motive (Vogel) im Blätter Wirrwar schon mal gut suchen muss. Sie bricht bei wenig Licht auch etwas früher ein.

Die neueren Fuji´s sind im komplett AF Packet sicher nicht ganz vorne, ganz sicher aber auch nicht schlecht. AF verschiedener Kamera Modelle "gut oder schlecht": differenzierte Betrachtung bei den vielen AF Einsatz-Möglichkeiten ist aus meiner Sicht wichtig bzw. aussagekräftiger als nur knapp gut/schlecht. Und dann muss halt Jeder für sich schauen, was ihm wichtig ist. 

 

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Nielk Mike:

Das Problem ist, dass die Kameras und Objektive, die das AF Problem zeigen, nicht konsistent fokussieren.

Das ist ja eigentlich kein Problem eben wegen der großen Schärfentiefe und die ist ja auch der Grund für das Phänomen. Beim 18er und 5m Fokusentfernung geht die Schärfentiefe von ca. 3,5m bis unendlich. Wo soll die Kamera in diesem Bereich noch Kontrastunterschiede ermitteln, wenn bei f8 in diesem Bereich alle Kontraste von 3,5m bis unendlich ähnlich sind?

Deswegen ja auch Instant AF. Bei F1.4 durch erzwungene Offenblende ist die Schärfentiefe dann nur ca. 5m tief, da kann der Fokus Kontrastunterschiede deutlich besser lokalisieren und wird auch in diesem Bereich landen. Dazu kommt ja noch, das Objekte im WW kleiner abgebildet werden, deswegen empfiehlt es sich, das kleinste oder zweitkleinste AF Feld zu nutzen. DSLRs mit Kreuzsensoren machen das tatsächlich genauer, wenn das Objektiv nicht gerade einen Front- oder Backfokus hat 🤷‍♂️.

Die Problematik wird ja auch deutlich, wenn wir weitwinklig abgeblendet manuell fokussieren. Ohne Lupe und besser noch plus Peaking haben unsere Augen auch kaum eine Chance, den richtigen Schärfepunkt zu finden. Deswegen nutzen wir diese Hilfsmittel.


 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

@Nielk MikeDass man am abgeblendeten WW idealerweise kurzfristig eine möglichst offene Blende für den AF mit Instant AF ermöglicht, wenn man den Fokuspunkt trotz der großen Schärfentiefe sehr präzise festlegen will, ist ja nun ein ziemlich alter Hut. Dazu gehört dann wegen nicht vorhandener Kreuzsensoren auch noch, möglichst senkrechte Kontrastkanten anzuvisieren und keine homogene Fläche. Alles kein Hexenwerk. Und kein Grund für Warnhinweise an potentielle Käufer. Und ja, wer die Kamera einfach nur in eine Richtung halten will und der Fokus passt, ist bei Sony vermutlich besser aufgehoben als bei der 4. Generation Fuji. Muss ich mal bei meiner H2s ausprobieren…., vielleicht schafft die das auch.

 

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

 

ich mache sowas Umständliches nicht. Die Skala hat teils ihr Eigenleben, aber wenn ich im fertigen Bild die Lage vom AF-S Punkt mit der "Lage" der Schärfe in der Bildtiefe vergleiche passt das fast immer sehr gut. Egal welche Blende, auch ohne xtrem Kontarstreiche Linien. Für meine Kamera - Objektiv Kombis reicht wenig Strucktur oder auch wenig Kontrast aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Nielk Mike:

Das Problem ist, dass die Kameras und Objektive, die das AF Problem zeigen, nicht konsistent fokussieren. Kamera auf ein Stativ auf ein Objekt (Entfernung 5m) gerichtet, Auslöser mehrfach nacheinander halb durchgedrückt zum Fokussieren. Ergebnis: Die Entfernungsskala zeigt neben der korrekten Entfernung von 5m Ergebnisse von 1m bis unendlich. Dabei ist ganz egal, ob senkrechte Kanten im Bild sind.

Der AF macht keine Entferungsmessung im eigentlichen Sinn, sondern versucht das Bild per Kontrasterkennung oder Phasen-Detektion "scharf" zu bekommen. Bei Weitwinkel und Blende f8 ist der Schärfebereich recht groß, was die Schwankungen auf der Skala erklärt. Das Endergebnis sollte eigentlich scharf sein. Für mehr Präzision nutzen viele den Sofort-AF. Ich wusste das vorher auch nicht, dass man das so machen kann, sondern habe es erst im Forum gelesen.

Die Spiegellosen Kameras von Canon fokussieren meines Wissens immer mit Offenblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nielk Mike:

Es geht gerade nicht um Geschwindigkeit. Mir ist völlig wurscht, ob die Sony by 40FPS noch super AF hat. Oder in wieviel Millisekunden das Ziel erfasst wird. Es geht um Präzision. Verlässichkeit. Wenn Fokus durch die Kamera bestätigt wird, dann muss der Fokus auch sitzen. Und dass ist bei den Fujis die ich kenne, oft nicht der Fall. Deshalb arbeite ich mit BBF und MF, und der Entwfernungsskala, um etwaige Fehler der Kamera erkennen zu können. Ein anderes Thema ist AF-C. Ein himmelweiter Unterschied zwischen den Fujis, die ich kenne, und der a7c. Da der AF bei der X-T3 und der X-T4 (nach Firmware-Update) vergleichbar sein sollte, vermute (und höre) ich auch von der X-T4 das Problem. Die X-E4 hatte es auch. Hängt vom Objektiv ab. Mit dem 35f2 und 50f2 keine Probleme. 23f2 noch okay. 90f2 kein Problem.

Also ich habe hier 2 XT4, eine Xpro3, und eine GFX50SII. Mit keiner dieser Kameras habe ich irgendwelche Probleme mit dem AF bzw das der AF nicht sitzen würde. Erst kürzlich hatte ich wieder ein Shooting, bei dem ich die XT4+XF 50-140mm eingesetzt habe. Mit der Kombination sind ca. 600 Fotos entstanden. Davon waren maximal 10 dabei, bei denen der Fokus nicht da saß, wo er sollte. Und bei dem Shooting sind die Leute gelaufen und sogar gehüpft. Die Quote finde ich sehr gut.

Die Xpro3 nutze ich hauptsächlich nur mit dem neuen 23mm F1.4 und die Kombination kam erst am Wochenende zum Einsatz. Das waren ca. 200 Fotos, mit unterschiedlichen Blenden. Hier war genau EIN Foto dabei, bei dem der Fokus bei F1.4 falsch saß. Auch die Quote finde ich sehr gut.

Bei der GFX50SII ist der Fokus eigentlich deutlich schlechter, als bei einer XT4 und trotzdem habe ich da kaum Ausschuss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Batzman:

Der AF macht keine Entferungsmessung im eigentlichen Sinn, sondern versucht das Bild per Kontrasterkennung oder Phasen-Detektion "scharf" zu bekommen. Bei Weitwinkel und Blende f8 ist der Schärfebereich recht groß, was die Schwankungen auf der Skala erklärt. Das Endergebnis sollte eigentlich scharf sein. Für mehr Präzision nutzen viele den Sofort-AF. Ich wusste das vorher auch nicht, dass man das so machen kann, sondern habe es erst im Forum gelesen.

Die Spiegellosen Kameras von Canon fokussieren meines Wissens immer mit Offenblende.

Die Schwankungen sind nich nur bei f8, sondern auch bei Offenblende. Natürlich wird nicht die Entfernung gemessen, aber die die unterschiedlichen Entfernungswerte zeigen, dass die Kamera das Objektiv unterschiedlich fokussiert. Solange das im Bereich der Schärfentiefe bleibt, fällt es nicht auf. Wenn aber ein "Ausreißer" entweder ganz nah (1m) oder "unendlich" einstellt, dann hilft auch DoF nicht mehr. Noch schlimmer ist, wenn der AF über unendlich hinaus fokussiert. Dann ist alles soft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb WasWeißIch:

Also ich habe hier 2 XT4, eine Xpro3, und eine GFX50SII. Mit keiner dieser Kameras habe ich irgendwelche Probleme mit dem AF bzw das der AF nicht sitzen würde. Erst kürzlich hatte ich wieder ein Shooting, bei dem ich die XT4+XF 50-140mm eingesetzt habe. Mit der Kombination sind ca. 600 Fotos entstanden. Davon waren maximal 10 dabei, bei denen der Fokus nicht da saß, wo er sollte. Und bei dem Shooting sind die Leute gelaufen und sogar gehüpft. Die Quote finde ich sehr gut.

Die Xpro3 nutze ich hauptsächlich nur mit dem neuen 23mm F1.4 und die Kombination kam erst am Wochenende zum Einsatz. Das waren ca. 200 Fotos, mit unterschiedlichen Blenden. Hier war genau EIN Foto dabei, bei dem der Fokus bei F1.4 falsch saß. Auch die Quote finde ich sehr gut.

Bei der GFX50SII ist der Fokus eigentlich deutlich schlechter, als bei einer XT4 und trotzdem habe ich da kaum Ausschuss.

 

Das 50-140 wird - wie das 55-200 - nicht so sehr betroffen sein. Es sind überwiegend Weitwinkel. Wenn das neue 23mm keine Probleme macht, ist das super. Ich werde die drei neuen bei Leistenschneider testen. Allerdings sind sie mir zu groß und schwer, so dass ich sie wohl nicht kaufen werde. Das 23f2 macht ab und zu Probleme, aber wesentlich weniger, als andere Weitwinkel. Die Trefferquote mit dem 23f2 und BBF ist ziemlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nielk Mike:

Solange das im Bereich der Schärfentiefe bleibt, fällt es nicht auf. Wenn aber ein "Ausreißer" entweder ganz nah (1m) oder "unendlich" einstellt, dann hilft auch DoF nicht mehr. Noch schlimmer ist, wenn der AF über unendlich hinaus fokussiert. Dann ist alles soft. 

Wie gesagt, nach meiner Erfahrung und der meiner Vorredner nicht. Die machen nichtmal soviel Umstände, wie ich hier beschrieben habe, um auch dem Letzten eine Hilfestellung zu geben, der mit dem AF Probleme hat.

Ich selbst mache da in der Regel auch keine Umstände. Kontrastkante suchen, AF drauf und gut ist. Wenn keine Kontrastkante da ist und der Fokus deswegen Probleme hat, hat man ja immer noch das WYSIWYG im Sucher und kann neu fokussieren. Natürlich mit Einstellung, dass nur fotografiert wird, wenn der AF den Fokus nicht hat und gleichzeitig AF+MF auf aus und natürlich Höchstleistung an, um noch 3 mögliche Fehlerquellen wenigstens zu nennen. Ich nehme den MF dann, wenn ich z.B. ein Panorama vom Stativ mache. Ansonsten AF-S und gut ist, zur Not mal Instant AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Nielk Mike:

Noch schlimmer ist, wenn der AF über unendlich hinaus fokussiert. Dann ist alles soft. 

Das 18-55 f/2,8-4 scheint anfällig dafür (gewesen) zu sein. Keine Ahnung, ob dann da über unendlich hinaus fokussiert wird. Das Problem scheint aber prinzipiell im Entfernungsbereich um unendlich zu liegen. Mit den neueren Kameras scheint es besser geworden zu sein, bzw. nicht mehr vorkommen.

Ich habe allerdings mit diesem Objektiv auch schon ein paar Aufnahemen gemacht die völlig unscharf waren, obwohl der AF grün angezeigt hat. Es kann aber durchaus sein, dass zu dieser Zeit noch AF+MF eingestellt war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tommy43:

Wie gesagt, nach meiner Erfahrung und der meiner Vorredner nicht. Die machen nichtmal soviel Umstände, wie ich hier beschrieben habe, um auch dem Letzten eine Hilfestellung zu geben, der mit dem AF Probleme hat.

Ich selbst mache da in der Regel auch keine Umstände. Kontrastkante suchen, AF drauf und gut ist. Wenn keine Kontrastkante da ist und der Fokus deswegen Probleme hat, hat man ja immer noch das WYSIWYG im Sucher und kann neu fokussieren. Natürlich mit Einstellung, dass nur fotografiert wird, wenn der AF den Fokus nicht hat und gleichzeitig AF+MF auf aus und natürlich Höchstleistung an, um noch 3 mögliche Fehlerquellen wenigstens zu nennen. Ich nehme den MF dann, wenn ich z.B. ein Panorama vom Stativ mache. Ansonsten AF-S und gut ist, zur Not mal Instant AF.

Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen. Darf sich jeder eine Meinung bilden. Übrigens bedarf es der Hilfestellung nicht. Ich selbst und die, die auch Probleme mit dem Fuji AF haben, wissen, wie wir damit umgehen müssen. Sonst hätte ich meine Fujiausrüstung längst verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Batzman:

Das 18-55 f/2,8-4 scheint anfällig dafür (gewesen) zu sein. Keine Ahnung, ob dann da über unendlich hinaus fokussiert wird. Das Problem scheint aber prinzipiell im Entfernungsbereich um unendlich zu liegen. Mit den neueren Kameras scheint es besser geworden zu sein, bzw. nicht mehr vorkommen.

Ich habe allerdings mit diesem Objektiv auch schon ein paar Aufnahemen gemacht die völlig unscharf waren, obwohl der AF grün angezeigt hat. Es kann aber durchaus sein, dass zu dieser Zeit noch AF+MF eingestellt war.

 

Die älteren Objektive im WW-Bereich sind anfälliger dafür. Ich habe gelesen, dass es ab der HFD kritisch wird, Wenn man den AF Messpunkt so wählt, dass er nah oder hinter der HFD liegt, dann passiert es, dass die Kamera über unendlich hinaus fokussiert. Mein 14f2.8 ist so ein Objektiv. Es ist auf "unendlich" scharf gestellt, wenn die Entfernungsskala im Sucher 5m anzeigt. Aber es fokussiert gern auch so, dass die Entfernungsanzeige "unendlich" (also ganz rechts) anzeigt. Dann ist es über unendlich hinaus fokussiert und die Bilder sind "soft". Deshalb nutze ich das Objektiv praktisch nur in MF und stelle die Entfernungsskala auf 5m ein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Batzman:

Das 18-55 f/2,8-4 scheint anfällig dafür (gewesen) zu sein. Keine Ahnung, ob dann da über unendlich hinaus fokussiert wird. Das Problem scheint aber prinzipiell im Entfernungsbereich um unendlich zu liegen. Mit den neueren Kameras scheint es besser geworden zu sein, bzw. nicht mehr vorkommen.

Ich habe allerdings mit diesem Objektiv auch schon ein paar Aufnahemen gemacht die völlig unscharf waren, obwohl der AF grün angezeigt hat. Es kann aber durchaus sein, dass zu dieser Zeit noch AF+MF eingestellt war.

 

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das 18-55mm mit der X-S10 tadellos läuft. Solche Probleme, wie Du sie hier beschreibst, kann ich nicht bestätigen. Aber das kann schon an Deiner Vermutung liegen, dass es wohl in Verbindung  mit den neueren Modellen, besser funktioniert. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein AF Problem gibt es doch, fällt mir gerade so ein: mit allen meinen Objektiven zeigt der AF noch Grün wenn die geringst mögliche Distanz zum Motiv knapp unterschritten ist. Also Bild unscharf aber AF Feld Grün. Gehe ich ganz wenig weg vom Motiv, dann passt Alles.

Hat das Jemand Anderes auch ? Anfangs dachte ich, ich wäre das Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das 18-55mm mit der X-S10 tadellos läuft. Solche Probleme, wie Du sie hier beschreibst, kann ich nicht bestätigen. Aber das kann schon an Deiner Vermutung liegen, dass es wohl in Verbindung  mit den neueren Modellen, besser funktioniert. 👍

Die X-S10, X-E4 und X-T3/4 dürften alle beim AF auf dem selben Stand sein, oder? Und sowohl and der X-T3 als auch der X-E4 hatte das 18-55 die Probleme. Aber gut, wenn bei Dir alles passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb platti:

Ich beschwer mich ja auch nicht. Das ist @DeLuX

Ich habe mich nicht beschwert, ich habe einen freundlichen Hinweis gegeben. Im Übrigen kann ich in Beitrag #40 von @Thommy43 nichts beleidigendes finden, in der Unterstellung mangelnder Lesekompetenz allerdings schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

Hat das Jemand Anderes auch ? Anfangs dachte ich, ich wäre das Problem.

Bei mir fokussiert er da gar nicht oder versucht es nur, zeigt aber nicht grün. wenn ich zu nah dran bin. passiert mit dem 50er ab und an oder wenn das Makro versehentlich auf eine andere Einstellung gerutscht ist. Dann kann ich schrittweise zurück gehen bis er irgendwann grün zeigt und da wird es dann auch scharf. Man sieht es doch eigentlich auch, wenn die Kamera nicht scharf stellt. 

 

Vielleicht habe ich ja auch keine AF Probleme, weil ich die Objektive nicht habe, wo das auftritt. ich habe das 90er, das 33er, das 1,0/ 50er , 50-140, das 16er 1,4, das 100-400 und das 80er Makro. Wenn mal was unscharf war, ging ich bisher immer davon aus, dass es an mir lag, was wohl auch stimmt. ich war bisher immer von der Präzision und Schärfe der Gläser in Verbindung mit den Kameras begeistert, seitdem ich bei Fuji bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...