Jump to content

TTL und HSS mit Rollei Freeze 2s/4s an Fuji nicht möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

schon länger habe ich den Blitz Rollei Freeze 4s mit dem einfachen Auslöser U7 manuell benutzt.

Eigentlich wollte ich immer TTL und insbesondere HSS klang verlockend. Daher nun der neue Profi-Funksender Mark II und den kleinen Freeze 2s dazu bestellt.

 

Heute habe ich beides erhalten und am 2s und Funksender stelle ich TTL ein, im Kameramenü bleibt es allerdings bei M. HSS mit kurzen Verschlusszeiten ist ebenfalls nicht möglich, es steht zwar im Display des Blitzes. Aber die Streifen im Bild verraten mir, dass es nicht funktioniert. :D

Den älteren Freeze 4s erkennt der Funksender gar nicht erst. Ein Update der Firmware klappte mit MacOS bisher ebenfalls nicht, denn beide Blitze werden nicht als Laufwerk erkannt. Der Funksender hat die aktuellste Firmware. Die vom 2s ist fast aktuell, lediglich beim 4s ist noch 1.2 statt 1.6 als Grund des nicht Wollens nachvollziehbar. Wobei vor ein paar Jahren Blitz und Sender zusammen vorgestellt wurden.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen? Oder klappte es mit TTL und HSS bei jemanden auf Anhieb?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um meine eigene Ausgangsfrage noch zu beantworten, an meinen Kameras klappte es leider nicht mehr.

Was ich aber lobend erwähnen möchte, ist der sehr bemühte Kundenservice von Rollei. Die sich recht schnell und individuell meinen Fragen angenommen haben.

Es wurde auch nicht ein Defekt des Funksenders ausgeschlossen und der Austausch angeboten. Aus zeitlichen Gründen half mir dies aber nicht weiter und es kam am Ende zu einer Retoure, die auch flott inkl. Erstattung abgewickelt wurde.

Vor der Rücksendung konnte ich das Set-up noch an einer Kamera von Canon ausprobieren und dort funktionierte es auf Anhieb. Ob nun die Software oder die Hardware nicht mit Fuji wollte, ist also für mich noch ganz aufgeklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...