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Fragen zu Aufsteckblitz-Benutzung


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Hallo zusammen

Ich bin absoluter Neuling in der Blitzfotografie und habe ein paar Fragen:

1.  Ich dachte, wenn ich den Blitz (Godox TT350 für Fuji) auf manuell setze, kann ich die Blitzleistung nach Belieben einstellen. Normalerweise steht der Wert bei 1/16, das funktioniert in den meisten Fällen. Aber ab und zu muss ich ihn runterregeln, was aber nicht möglich ist; ich kann ihn nur stärker einstellen (1/8). 1/32 oder 1/64 geht nicht. Warum? Was kann ich denn sonst machen, wenn er zu grell ist?
2.  Warum werden die Blitzauslösungen nicht in den Metadaten angezeigt (weder in Bridge noch in XNView?). Dort heißt es immer „Blitz: Aus“.

Der Blitz sitzt auf der X-S10. Die Kamera wird im Nahbereich verwendet. Objektiv: Fuji 70-300 + Raynox-Filter + Diffusor.

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Ich nutze meinen Fuji-Blitz auch schon seit Jahren nicht, aber dein Godox im manuellem Modus hat wohl nicht mehr Stufen zur Verfügung.
Dann wird er nicht von der Kamera gesteuert, sondern nur über den Synchronkontakt im Blitzschuh ausgelöst.
Wenn du ihn in den TTL-Modus stellst, kann er auch besser angesteuert werden.
Zusätzlich hast du dann auch im Blitz-Menü der Kamera noch einige Möglichkeiten.

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Der Godox kann bis 1/128 reduziert werden!
Die Makrofotografen im Netz empfehlen alle den manuellen Modus, deswegen habe ich ihn auch gewählt. Aber wenn es nicht anders geht, probiere ich es mal mit TTL.

Eine deutsche Bedienungsanleitung ist bei dem Blitz dabei - danke ISO800.

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vor 3 Stunden schrieb Bernd F.:

Warum werden die Blitzauslösungen nicht in den Metadaten angezeigt (weder in Bridge noch in XNView?). Dort heißt es immer „Blitz: Aus“.

Die Kamera kann doch gar nicht wissen, ob ein Blitz ausgelöst wurde. Im manuellen Modus schließt sie zwar den Synchronkontakt, aber ob überhaupt ein Blitz auf dem Blitzschuh steckte, ob der eingeschaltet war, die Batteriespannung für einen Blitz reichte etc., das bekommt sie nicht mit. Solche Informationen bekäme die Kamera über die TTL-Kontakte, die aber nur aktiv sind, wenn die TTL-Blitzsteuerung auch eingeschaltet ist.

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vor 5 Stunden schrieb Bernd F.:

1.  Ich dachte, wenn ich den Blitz (Godox TT350 für Fuji) auf manuell setze, kann ich die Blitzleistung nach Belieben einstellen. Normalerweise steht der Wert bei 1/16, das funktioniert in den meisten Fällen. Aber ab und zu muss ich ihn runterregeln, was aber nicht möglich ist; ich kann ihn nur stärker einstellen (1/8). 1/32 oder 1/64 geht nicht. Warum? Was kann ich denn sonst machen, wenn er zu grell ist?

Es muß besser erklärt werden, was Du tust, um helfen zu können.

Bei der Einstellung M kann zwar in der Kamera (bei mir: Pro2) die Leistung etwas ± reguliert werden. Größere Änderungen sind – wenn die Grundeinstellung im Monitor stimmt, z.B. ob Slave oder nicht – mit dem Set-Rad am Blitz möglich. Wenn dort beim Einschalten 1/16 s eingetragen ist, handelt es sich um die Voreinstellung vom früheren Gebrauch. Kann am Blitz nicht durch linksdrehen des Rades die 1/128 s eingestellt werden liegt also entweder ein Fehler am Gerät vor, oder die Einstellung stimmt nicht. 

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Das mit den fehlenden Metadaten hat sich aufgeklärt. Der Blitz war nicht korrekt am Sockel befestigt, hatte wohl zu wenig Kontakt. Mein Fehler.

iso800: Ich kann, bevor ich den Blitz auf den Gehäuseschuh stecke, am Blitz mit dem Set-Rad alles einstellen was ich will (1/32, 1/64, 1/128). Sobald ich bei aufgesetzem Blitz aber die Kamera einschalte, springt die Anzeige auf 1/16 und lässt sich mit dem Rad nicht mehr Richtung 1/128 bewegen.

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Wenn ich das richtig sehe (bei Pro2/ TT685), ist der Hochgeschwindigkeitsmodus nur in der Kamera zu aktivieren: Sync. FP. Das ergibt in meiner Technik keine Einschränkung hin zu 1/128, was in allen Funktionen anzuwählen ist.

Es klappt – wundere ich mich – auch unter M mit Blitzschuh (mit und ohne Slave-Modus), bei dem in meiner Technik mehr als nur der Mittenkontakt genutzt wird, denn Veränderungen der Blitzstärke in der Kamera werden in den Blitz übertragen (die Pro2 hat ja einen weiteren Blitzkontakt mit den uralten Steckern für Studioblitze mit nur einem Kontakt, bei dem in der Kamera gar nichts angezeigt wird). In die Metadaten werden nur TTL-Auslösungen geschrieben, als: Ausgelöst. 

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Der Hochgeschwindigkeitsmodus ist nicht eingeschaltet.

TTL habe ich heute Abend ausgiebig getestet. Und musste dauernd an den Kamera rumfummeln (ISO oder Bel. zeit ändern), weil die Helligkeit oft nicht gepasst hat. Ich weiß nicht, ob das ein Zeichen dafür ist, dass TTL nicht richtig funktioniert.

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vor 18 Stunden schrieb Bernd F.:

Der Hochgeschwindigkeitsmodus ist nicht eingeschaltet.

TTL habe ich heute Abend ausgiebig getestet. Und musste dauernd an den Kamera rumfummeln (ISO oder Bel. zeit ändern), weil die Helligkeit oft nicht gepasst hat. Ich weiß nicht, ob das ein Zeichen dafür ist, dass TTL nicht richtig funktioniert.

Du hast da ggf. etwas falsch verstanden. TTL richtet sich ja im Prinzip danach, was du an der Kamera eingestellt hast, und steuert dann zum Umgebungslicht den nötigen Anteil Licht bei, um dein anvisiertes Motiv optimal zu belichten. 

Allerdings muss ich sagen, dass der 350er (ich habe die Version für Sony) bei mir in TTL recht unzuverlässig arbeitet. Das können andere Blitze besser.

Die Bilder werden oft zu dunkel - in dem Fall muss man dann über die Blitzbelichtungskorrektur (!) (am Rad drehen) z. B. +2/3 eV korrigieren. Wenn du stattdessen aber Iso oder Belichtungszeit an der Kamera änderst, veränderst du ja die Ausgangswerte des Umgebungslichts, und TTL muss sich darauf immer wieder neu einstellen. Das behebt dann nicht das Problem, dass TTL zu ungenau / zu dunkel misst. 

Natürlich kann es manchmal auch sein, dass der Blitz schlicht zu schwach ist, dann hilft es natürlich, die ISO hochzudrehen. Aber als erstes würde ich immer die Blitzbelichtungskorrektur versuchen. 

Und was das Problem im manuellen Modus angeht: Bist du ganz sicher, dass HSS ausgeschaltet ist? Auch im Kameramenü? 

Vielleicht kommt der Blitz auch nicht mit der "neuen" X-S10 klar und würde ein Firmware Update benötigen? 

bearbeitet von Sushirunner
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vor 18 Stunden schrieb Bernd F.:

Der Hochgeschwindigkeitsmodus ist nicht eingeschaltet.

TTL habe ich heute Abend ausgiebig getestet. Und musste dauernd an den Kamera rumfummeln (ISO oder Bel. zeit ändern), weil die Helligkeit oft nicht gepasst hat. Ich weiß nicht, ob das ein Zeichen dafür ist, dass TTL nicht richtig funktioniert.

Mit TTL gibt das Blitzlicht immer die richtige Lichtmenge ab, egal was an der Kamera eingestellt ist. Das funktioniert allerdings nur in den Grenzen wie viel oder wie wenig Licht das Blitzlicht abgeben kann. Probiere es mal in einem normal beleuchteten Raum, stelle an der Kamera 1/125 ein und blende 4. Die ISO lässt du auf 200 oder 400. Wenn die TTL Messung halbwegs funktioniert, dann müsste das was du fokussiert hast, auch richtig beleuchtet sein. Zwischen blitzen muss man den 350et auch immer etwas Zeit lassen, vor allem, wenn er viel Leistung abrufen muss. 

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vor 17 Stunden schrieb DRS:

Zwischen blitzen muss man den 350et auch immer etwas Zeit lassen, vor allem, wenn er viel Leistung abrufen muss. 

Wenn der Blitz sauber mit der Kamera zusammenarbeitet, sollte auch die Blitzbereitschaft an der Kamera angezeigt werden.

 

Am 10.6.2022 um 21:37 schrieb Bernd F.:

TTL habe ich heute Abend ausgiebig getestet. Und musste dauernd an den Kamera rumfummeln (ISO oder Bel. zeit ändern), weil die Helligkeit oft nicht gepasst hat. Ich weiß nicht, ob das ein Zeichen dafür ist, dass TTL nicht richtig funktioniert.

Hast du auch alle Kontakte im Blitzschuh gereinigt?
Das könnte - neben einem Defekt oder fehlenden Firmware-Update des Blitzes - auch die Ursache sein.

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vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn der Blitz sauber mit der Kamera zusammenarbeitet, sollte auch die Blitzbereitschaft an der Kamera angezeigt werden.

Da achten wohl die  meisten nicht drauf, denn blitzen tut er ja, solange er noch Ladung hat, trotzdem, oder kann man das irgendwo aus stellen? Das er nur blitzt, wenn er in der Lage ist genug Energie für das Bild bereitzustellen.? Hatte das Problem noch nie, weil ich auch den kleinen Blitz nicht habe. Den hatte ich mal irgendwann probiert und es ging mir zu langsam.. Mit den 860ern bin ich quasi fast auf dem Niveau, wie mit meinen Nikon Blitzen vorher.

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Au, das ist jetzt eine Menge Stoff.

sushirunner:
Ich habe gestern einige Bilder gemacht mit denselben Einstellungen, bei denen ich am Abend zuvor recht brauchbare Ergebnisse erzielt habe (ISO 200, 1/200sek., Blitz TTL-Modus. Kein Hochgeschwindigkeitssync - dieser Modus würde deutlich im Blitzdisplay angezeigt werden. Und dsie Kamera übernimmt brav die Einstellungen, die ich am Blitzgerät vornehme. Gleiche Wiese, gleiche Uhrzeit, ganz ähnliche Lichtverhältnisse. Ergebnis: Fotos zu dunkel. Habe stattdessen wieder an der Kamera rumgemurkst, bis es halbwegs gepasst hat. Die Blitzbelichtungskorrektur habe ich tatsächlich nicht benutzt, das muss ich demnächst testen. Auch wenn die Korrektur, wie ich oben schon beklagt habe, nur in eine Richtung funktioniert.

DRS, Allradflokati: Ja, ich gebe es zu, die Blitzbereitschaft habe ich nicht geprüft. Dürfte aber in meinem Fall keine Rolle gespielt haben, weil ich zwischen den Aufnahmen immer an der ISO oder der Belichtungszeit rumgefummelt habe.
Wie ich gerade gesehen habe, braucht das Gerät dringend ein Update. Ich habe Version 1.2; inzwischen gibt es V. 1.7! Das mache ich als nächstes. Und dann teste ich das Ganze in den kommenden Tagen. Bin gespannt, ob ich dann weiter komme.

Ich danke Euch schon mal.

Schöne Grüße
Bernd

 


 

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vor 14 Stunden schrieb Bernd F.:

Wie ich gerade gesehen habe, braucht das Gerät dringend ein Update.

 Dass man im M Modus den Blitz hoch und runter schalten kann, ist doch aber essentiell und dürfte eigentlich nicht am Update liegen. Wenn man manuell arbeitet, muss man aber schon den Blitz je nach Aufnahme Situation verstellen. Da man ja im Makro auch nicht oft mit Offenblende hantiert und dann noch 1/200s braucht der schon etwas Energie. Wie gesagt, wenn man manuell arbeitet und Kamera und blitz manuell bedient, muss die Kamera so eingestellt sein, dass der Blitz in der Lage ist die Lichtmenge abzugeben. Wird das Bild zu dunkel, dann stellt man den Blitz heller oder erhöht den ISO Wert, bzw. öffnet die Blende. Dann müsste sich das Problem beseitigen lassen. Um zu testen ob am Blitz was ist, hatte ich dir ja ein Szenario vorgeschlagen, was du mal probieren kannst mit TTL. Das müsste dann ein relativ ordentliches Bild abliefern, wenn man nicht gerade ein Silber Tablett fotografiert. Wenn ich beim Makro blitze, dann benutze ich den Blitz auch losgelöst von der Kamera ,weil ich da den Lichteinfall besser steuern kann.

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DRS: Dein Zimmer-Blitz-Test hat ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.
Was das Upgrade betrifft: Da bin ich in der Godox-Liste wohl in die falsche Zeile geraten; ein Upgrade auf Version 1.7 gibt es für Canon-Kameras, nicht für Fujis. Spaßeshalber habe ich aber trotzdem das „Upgrade“ von V. 1.2 auf V. 1.2 durchgeführt und siehe da: Jetzt lässt sich im manuellen Blitz-Modus die Blitzstärke auch niedriger als 1/16 einstellen, also 1/32 bis 1/128. Verstehe das, wer will, ich nicht. Der Godox hat also wohl keine Macke.

Gestern und vorgestern Abend habe ich das Gerät ausführlich getestet. Die Ergebnisse sind eindeutig besser, teilweise sogar recht gut, seit ich über- bzw. unterbelichtete Fotos nicht mehr mittels Verstellen der ISO oder der Belichtungszeit 🤥, sondern über die Einstellungen am Blitz korrigiere. Langsam macht es richtig Spaß!
Aber nicht alles ist verständlich an der Technik. Bei einem unterbelichteten Bild im Makrobereich habe ich anschließend im manuellen Blitzmodus die Stärke von 1/16 auf 1/8 erhöht und statt einer Aufhellung ist das nächste Bild noch dunkler geworden. Unverständlich.
Was ich auch nicht verstehe: Wenn die TTL-Methode angeblich fast narrensicher ist, warum benutzen dann so viele Makrofotografen den manuellen Modus??

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vor 57 Minuten schrieb Bernd F.:

Aber nicht alles ist verständlich an der Technik. Bei einem unterbelichteten Bild im Makrobereich habe ich anschließend im manuellen Blitzmodus die Stärke von 1/16 auf 1/8 erhöht und statt einer Aufhellung ist das nächste Bild noch dunkler geworden. Unverständlich.

Früher gab es die ersten "Computerblitze", wo man entsprechend der DIN/ISO-Zahl eine "Computerblende" am Blitz und dann auch am Objektiv einstellte.
Der Blitz regelte dann im Rahmen seiner Möglichkeiten die Lichtmenge selber für den eingestellten Messbereich:
Zum Beispiel hatte der Blitz eine Leitzahl von 34 bei 21DIN/100ASA/ISO, dann konntest du bei Blende 2,8 ca. 12 m weit blitzen - bei Blende 5,6 ging es dann nur etwa 6m weit.
Das bezog sich immer auf den Ausleuchtwinkel für ein 35mm-Kleinbildobjektiv.
Mit Streuscheibe ging es dann bis zu 28mm oder 24mm am Kleinbildfilm - bei reduzierter maximaler Leuchtweite.
Heutzutage haben viele Blitzgeräte einen Zoomreflektor und kommunizieren mit den kompatiblen Kameras, was Blende, Verschlußzeit, ISOs und Brennweite angeht.
Das wird alles per TTL-Steuerung automatisch gemacht, wenn die Kamera dafür korrekt eingestellt ist.
Im Maktobereich jedoch ist die Automatik meist überfordert, weil der abstand zu gering und daher die Lichtmenge zu groß ist.
Automatiken arbeiten meist erst ab 0,5-07m - das ist für Makros meist zu weit weg, bzw. für echte Makrofotos zu nah für den Blitz.

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vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

das ist für Makros meist zu weit weg, bzw. für echte Makrofotos zu nah für den Blitz.

Ergänzung:

IVm einem Diffusor (es gibt da so faltbare mit einem Loch für das Objektiv geht es nach meiner Erfahrung mit dem kleinen Godox im Makrobereich auch mit TTL ganz gut. Das Licht wird so auch recht schön. 
Ist übrigens ein Tipp von unserem Makrospezi @zoom

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vor 56 Minuten schrieb AS-X:

Ergänzung:

IVm einem Diffusor (es gibt da so faltbare mit einem Loch für das Objektiv geht es nach meiner Erfahrung mit dem kleinen Godox im Makrobereich auch mit TTL ganz gut. Das Licht wird so auch recht schön. 
Ist übrigens ein Tipp von unserem Makrospezi @zoom

...spezi?😁 Danke🥰

Ja, es ist sehr leicht, günstig und kompakt.

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Hallo @Bernd F.

Vielleicht stellts du etwas falsch?

ich mache das so mit dem Blitz:

  • Kamera auf (PASM)
  • Verschluss Zeit auf 200 - 250
  • ISO fest auf 200
  • Blende (betrifft nur das LAOWA 65) 2,8 bis 5,6
  • Blitz auf M Modus und regle immer die Stärke manuell so zwischen 32 und 128.

Vielleicht hilft das?

bearbeitet von zoom
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Hallo Gocha

Ich verwende fast die gleichen Einstellungen, habe nur die Blende ein bisschen geschlossener (8), ohne einen Schärfeverlust feststellen zu können. Aber einen direkten Vergleich mit Blende 5,6 oder sogar 2,8 habe ich noch nicht angestellt.
Kannst Du mir verraten, warum Du (und anscheinend viele andere Makrofotografen) den manuellen Blitzmodus verwendest? Ich dachte, die Trefferquote (richtige Belichtung) ist höher, wenn man die TTL-Automatik benutzt.
Und noch eine Frage: Das 65-er Laowa ist für APS-C-Kameras gefertigt. Bedeutet das, die Skala mit den Vergrößerungswerten (1:1, 2:1) bezieht sich auf dieses Format? Oder muss man auch hier den Cropfaktor berücksichtigen; dann würde eine 1.1 Vergrößerung ungefähr bei dem Wert 0,67:1 errreicht werden.

 

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