Jump to content

Fragen zu Aufsteckblitz-Benutzung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich bin absoluter Neuling in der Blitzfotografie und habe ein paar Fragen:

1.  Ich dachte, wenn ich den Blitz (Godox TT350 für Fuji) auf manuell setze, kann ich die Blitzleistung nach Belieben einstellen. Normalerweise steht der Wert bei 1/16, das funktioniert in den meisten Fällen. Aber ab und zu muss ich ihn runterregeln, was aber nicht möglich ist; ich kann ihn nur stärker einstellen (1/8). 1/32 oder 1/64 geht nicht. Warum? Was kann ich denn sonst machen, wenn er zu grell ist?
2.  Warum werden die Blitzauslösungen nicht in den Metadaten angezeigt (weder in Bridge noch in XNView?). Dort heißt es immer „Blitz: Aus“.

Der Blitz sitzt auf der X-S10. Die Kamera wird im Nahbereich verwendet. Objektiv: Fuji 70-300 + Raynox-Filter + Diffusor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meinen Fuji-Blitz auch schon seit Jahren nicht, aber dein Godox im manuellem Modus hat wohl nicht mehr Stufen zur Verfügung.
Dann wird er nicht von der Kamera gesteuert, sondern nur über den Synchronkontakt im Blitzschuh ausgelöst.
Wenn du ihn in den TTL-Modus stellst, kann er auch besser angesteuert werden.
Zusätzlich hast du dann auch im Blitz-Menü der Kamera noch einige Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Godox kann bis 1/128 reduziert werden!
Die Makrofotografen im Netz empfehlen alle den manuellen Modus, deswegen habe ich ihn auch gewählt. Aber wenn es nicht anders geht, probiere ich es mal mit TTL.

Eine deutsche Bedienungsanleitung ist bei dem Blitz dabei - danke ISO800.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bernd F.:

Warum werden die Blitzauslösungen nicht in den Metadaten angezeigt (weder in Bridge noch in XNView?). Dort heißt es immer „Blitz: Aus“.