Jump to content

X-T4 mit YN560TX pro, Hilfslicht / TTL. Blitzschuhadapter

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich verwende meine Yongnuo-Blitze (4Stk) mit dem YN560TX PRO Controller. Diese gibt es leider nicht für Fuji, wären jedoch mit Hilfslicht etc ausgestattet. Der Kontakt auf dem Blitzschuh ist für Nikon.

Nun war mein Gedanke, dass es vielleicht einen Blitzschuhadapter oder Zwischenstück geben könnte, welche von Nikon zu Fuji bzw. umgekehrt modelt, so dass das Hilfslicht etc funktioniert. Finde aber dazu nichts.

Es wäre natürlich toll, wenn ich nur ein Zwischenstück einbauen könnte anstatt alle Blitze zu wechseln. Weiss da jemand was?

vor 2 Stunden schrieb MinaArt:

Nun war mein Gedanke, dass es vielleicht einen Blitzschuhadapter oder Zwischenstück geben könnte, welche von Nikon zu Fuji bzw. umgekehrt modelt, so dass das Hilfslicht etc funktioniert. Finde aber dazu nichts.

Nein, gibt's nicht. Du kannst den Controller und die Blitze aber im manuellen Modus verwenden. Dann sind Blitzleistungsstufe und Zoomstellung der Blitze (und natürlich die Auslösung) vom Controller aus kontrollierbar, nicht aber die TTL-Belichtungssteuerung.

vor 20 Stunden schrieb MinaArt:

Irgendwann gabs da mal von Metz, dass so ein Adapter für das jeweilige System drunter setzen konnte und der Blitz war immer der gleiche. Ging aber auch nur bei Metz.

Wenn es so funktioniert, wie es @micaelosagt und man damit nichts kaputt macht, würde mich das auch nicht stören, weil ich z.B.  entfesselt ja immer manuell blitze.  Wenn du auch so die TTL Messung nicht verwendest, dann geht ja alles wie vorher , auch ohne Adapter. Du stellst an dem Trigger die Leistung für die Blitze ein und gut.

vor 23 Minuten schrieb DRS:

Irgendwann gabs da mal von Metz, dass so ein Adapter für das jeweilige System drunter setzen konnte [...]

Ja, das war das Metz-SCA-Adaptersystem, aber das ging tatsächlich nur mit den eigens dafür gebauten Metz-Blitzen.

vor 25 Minuten schrieb DRS:

Wenn es so funktioniert, wie es @micaelosagt und man damit nichts kaputt macht, [...]

@MinaArt Um sicher auszuschließen, dass Dein für Nikon spezifizierter Controller nichts an der Fuji kaputt macht, könntest Du einen Blitzschuhadapter zwischen Controller und Kamera setzen, der nur den Mittenkontakt (und Masse) durchschleift. Dann kannst Du unbedenklich im manuellen Modus (wie oben beschrieben) Deine Blitzausrüstung auch an Fuji weiterverwenden.

Alternativ (falls Du keine Nikons mehr verwendest) könntest Du auch alle Pins bis auf den Mittenkontakt aus dem Blitzfuß des Yongnuo-Controllers ausbauen. Ich habe das bei meinen Yongnuo RF-603 II Funkauslösern gemacht. Da geht es relativ einfach, und vielleicht geht's genau so einfach auch am Yongnuo YN560TX Pro.

vor 21 Stunden schrieb micaelo:

Nein, gibt's nicht. Du kannst den Controller und die Blitze aber im manuellen Modus verwenden. Dann sind Blitzleistungsstufe und Zoomstellung der Blitze (und natürlich die Auslösung) vom Controller aus kontrollierbar, nicht aber die TTL-Belichtungssteuerung.

Ich brauche sie eigentlich ausschliesslich manuell, nur wäre mir eben das Hilfslicht lieb, wenn ich in ganz dunklen Verhältnissen shoote (Hochzeitstanz usw.). Dann kann ich noch ein ticken besser fokussieren.

Vielen Dank für deine Antwort.