Sushirunner Posted June 13, 2022 Share #1 Posted June 13, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich habe eine neue X-T30ii ergattert und eben ein bisschen mit meiner X-T20 verglichen. Dabei ist mir was aufgefallen: Die Kamera steht auf Blendenprio. Wenn ich im Zimmer ruckartig den Ausschnitt wechsle und z. B. von einer dunklen Ecke plötzlich Richtung Fenster / sonniger Garten schwenke, passt sich die Anzeige der Belichtung im Display und Sucher flott an. Schalte ich aber Gesichtserkennung / AugenAF dazu, reagiert der Live-View auf solche (absichtlich herbeigeführten) krassen Lichtwechsel plötzlich ziemlich behäbig und braucht eine ganze Weile, um sich auf die neue helle Licht-Situation einzustellen. Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, wird die Belichtungsanzeige allerdings sofort aktualisiert. Ob Spot oder Mehrfeld ist egal (das kann man dann bei zugeschalteter Gesichtserkennung eh nicht ändern... Liegt da der Hund begraben?) Ist das ein Feature? Meine alte X-T20 scheint das nicht so zu machen. Ist die Frage, ob dieser Test jemals praxisrelevant ist, aber es wundert mich ein wenig. LG Dominik Edited June 13, 2022 by Sushirunner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 13, 2022 Posted June 13, 2022 Hi Sushirunner, Take a look here X-T30ii Anzeige Live-View / Belichtungssimulation. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sushirunner Posted June 14, 2022 Author Share #2 Posted June 14, 2022 (edited) Ich kann meine Frage vielleicht selbst beantworten. Habe das hier gefunden: Anscheinend ist bei Gesichts- und Augenerkennung permanent ein Modus aktiviert, der nicht so schnell auf extreme Helligkeitsveränderungen reagiert. Ich dachte eigentlich, der sei nur dann aktiv, wenn gerade ein Gesicht erkannt wird, und danach springt er automatisch wieder auf z. B. Matrix. Aber so ist es wohl nicht - sobald Face Detection an ist, kocht die Kamera anscheinend permanent ihr eigenes Belichtungs-Süppchen,und richtet sich permanent auf optimale Gesichtsbelichtung ein. Auch, wenn momentan gar keine Gesichter im Bild sind. Edited June 14, 2022 by Sushirunner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
klausentreiben Posted June 16, 2022 Share #3 Posted June 16, 2022 (edited) Es wird hald zuerst versucht ein Gesicht zu erkennen, die Anpassung der Belichtung ( nur im Sucherbild ) wird nachrangig gemacht. Das spart wohl rechenkapazität. Du hast ja festgestellt dass die Aufnahme dann sofort wie eingestellt , bei halb gedrücktem Auslöser, funktioniert. Wer benötigt schon die Gesichtserkennung, meist bin ich mit dem Af Feld und dem Stick schneller und sicherer unterwegs. Edited June 16, 2022 by klausentreiben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sushirunner Posted June 16, 2022 Author Share #4 Posted June 16, 2022 (edited) Danke für deine Antwort! Ich nutze für meine Portraits ein Sony System, hier ist man vom Eye AF schon verwöhnt (auch wenn es Situationen gibt, wo man besser per Stick fokussiert). Die Fuji ist meine Kamera für Städtetripps / Reisen, und insbesondere für Street Fotografie habe ich mir immer eine bessere Personenerkennung gewünscht. Da ist mir mit der X-T20 das eine oder andere Bild misslungen, wenn es hektisch wurde und ich unbedingt eine Situation einfangen wollte. Denn insbesondere bei Reisen hab ich nicht die Zeit, mich 3h an einen Spot zu stellen, vorzufokussieren und auf den idealen Moment zu warten. Das muss spontan klappen, bin gespannt, wie sich die X-T30ii hierfür macht und ich etwas weniger Ausschuß produziere. Edited June 16, 2022 by Sushirunner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts