Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls es nicht schon bekannt sein sollte:

Soeben wurde mit bei einem Anruf bei FUJI in Kleve mitgeteilt, dass seit ein paar Wochen Reparaturen nicht mehr in England durchgeführt werden.

Die extrem langen Wartezeiten sind somit Geschichte. 🙂

Danke für den Hinweis, aber es gibt schon einen eigen Thread zum Service in Kleve: "Erfahrungen mit dem Fuji Service in Kleve" in der Rubrik Test und Erfahrunsberichte.

Es wäre schön gewesen, wenn Du das dort reingeschrieben hättest, statt einen weiteren Thread zu öffnen. Das wird so nur noch unübersichtlicher.🤔

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

Und da geht's dann schneller? Okay, es muss nicht mehr auf die Insel.

Aus den "extrem langen" Wartezeiten" könnte "lange" Wartezeiten werden 😉 

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Danke für den Hinweis, aber es gibt schon einen eigen Thread zum Service in Kleve: "Erfahrungen mit dem Fuji Service in Kleve" in der Rubrik Test und Erfahrunsberichte.

Es wäre schön gewesen, wenn Du das dort reingeschrieben hättest, statt einen weiteren Thread zu öffnen. Das wird so nur noch unübersichtlicher.🤔

Ich glaube nicht, dass da jeder ’reinschaut, den es angeht, und das sind ja alle Fuji-Kunden. Ich zum Beispiel habe da schon ewig nicht mehr mitgelesen. (Ich finde ja, dass „Erfahrungen mit dem Fuji Service in Kleve“ ein bisschen missverständlich ist, seit der eigentliche Kundendienst gar nicht mehr in Kleve stattfindet …)

vor 29 Minuten schrieb mjh:

Ich glaube nicht, dass da jeder ’reinschaut, den es angeht, und das sind ja alle Fuji-Kunden. Ich zum Beispiel habe da schon ewig nicht mehr mitgelesen. (Ich finde ja, dass „Erfahrungen mit dem Fuji Service in Kleve“ ein bisschen missverständlich ist, seit der eigentliche Kundendienst gar nicht mehr in Kleve stattfindet …)

Die Instandsetzung der Geräte finde nicht oder nicht mehr in Kleve statt, aber die gesamte Abwicklung. Dann ist Kleve doch die korrekte Anlaufstelle für alle deutschen Kunden, oder?

vor 13 Minuten schrieb kermit66:

Die Instandsetzung der Geräte finde nicht oder nicht mehr in Kleve statt, aber die gesamte Abwicklung. Dann ist Kleve doch die korrekte Anlaufstelle für alle deutschen Kunden, oder?

Das wäre doch ein prädestinierte Frage für:

Edited by Snapper

• 3 weeks later...
Am 14.6.2022 um 14:56 schrieb kermit66:

Ich glaube, der (deutsche) Reparaturservice von Fujifilm ist noch etwas anders organisiert ... Nach meinen Informationen ist Kleve die Service-Anlaufstelle, die dann die Erstentscheidungen trifft. Bestimmte Reparaturen wurden und werden in Kleve ausgeführt, andere Reparaturen in England bzw. jetzt Portugal (?). Ich habe gerade gestern meine X-T4 nach Reparatur in Kleve zurückerhalten.

vor 2 Stunden schrieb thombec:

Ich glaube, der (deutsche) Reparaturservice von Fujifilm ist noch etwas anders organisiert ... Nach meinen Informationen ist Kleve die Service-Anlaufstelle, die dann die Erstentscheidungen trifft. Bestimmte Reparaturen wurden und werden in Kleve ausgeführt, andere Reparaturen in England bzw. jetzt Portugal (?). Ich habe gerade gestern meine X-T4 nach Reparatur in Kleve zurückerhalten.

Wie lang sind die aktuellen Wartezeiten? Bzw. wichtig wäre dann auch wo repariert wurde und was die Ursache war.

vor 22 Stunden schrieb kermit66:

Wie lang sind die aktuellen Wartezeiten? Bzw. wichtig wäre dann auch wo repariert wurde und was die Ursache war.

Ich rege an, diese Fragen mit dem Fuji-Service Kleve zu klären, sofern die Anfrage nicht allgemeiner, abstrakter Art ist und sich konkretisieren lässt. Zu gegenwärtigen Wartezeiten kann ich lediglich berichten: X-T4-Reparatur mit Austausch von Gehäuseteilen: X-T4 nach drei Tagen repariert zurückerhalten. Reparaturort: offenbar Kleve. Daraus kann man aber wohl nicht viel ableiten. Deshalb: kurz in Kleve anrufen!

vor 44 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Habe dieser Tage aktuell bei Fujifilm angefragt und folgende Antwort erhalten:

Unsere neue Werkstatt befindet sich auch nicht mehr in UK,  sondern in Portugal. Die Reparaturzeiten liegen zwischen 2-4 Wochen, da die Zollabfertigungen nun nicht
mehr nötig sind. 

Okay. Gleichwohl werden offenbar auch bestimmte Reparaturen in Kleve ausgeführt (siehe: meine Gehäusereparatur). Da interessiert mich dann die Frage, wie man (Fuji) das organisatorisch hinkriegt: die Mitarbeiter in Portugal müssen für diese Reparaturen erst einmal befähigt werden (was sicher nicht kurzfristig möglich ist) und die wohl erfahrenen Mitarbeiter in England werden für Reparaturen nur noch bedingt benötigt (nur UK?)...

vor 8 Minuten schrieb thombec:

die Mitarbeiter in Portugal müssen für diese Reparaturen erst einmal befähigt werden (was sicher nicht kurzfristig möglich ist) und die wohl erfahrenen Mitarbeiter in England werden für Reparaturen nur noch bedingt benötigt (nur UK?)...

Du meinst, die ziehen erst um und fangen dann an, Mitarbeiter anzulernen? Das macht aus meiner Sicht kaum Sinn.

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Habe dieser Tage aktuell bei Fujifilm angefragt und folgende Antwort erhalten:

Unsere neue Werkstatt befindet sich auch nicht mehr in UK,  sondern in Portugal. Die Reparaturzeiten liegen zwischen 2-4 Wochen, da die Zollabfertigungen nun nicht
mehr nötig sind. 

Ich hatte wegen meinem Objektiv XF 70-300 angefragt. Hier die vollständige Antwort vom Service: 

leider ist es uns nicht möglich Ihr Objektiv hier in Kleve zu reparieren, da hierzu das Objektiv geöffnet werden muss.
Hierzu haben wir leider keine Gerätschaften oder Werkstatt.
mehr nötig sind. 

Ob Sie das Objektiv einsenden möchten, müssen Sie entscheiden. 
Falls Sie noch Fragen haben, steht unser Team gerne zur Verfügung.

vor einer Stunde schrieb thombec:

......... Da interessiert mich dann die Frage, wie man (Fuji) das organisatorisch hinkriegt: die Mitarbeiter in Portugal müssen für diese Reparaturen erst einmal befähigt werden (was sicher nicht kurzfristig möglich ist) und die wohl erfahrenen Mitarbeiter in England werden für Reparaturen nur noch bedingt benötigt (nur UK?)...

Ja, wie kriegt man das wohl organisatorisch hin? Was für eine Frage? Natürlich in dem man entsprechende Fachkräfte in Portugal, aber auch in Europa requiriert und für die neuen Aufgaben vor Eröffnung des neuen Servicezentrums schult. Du willst uns doch nicht glauben machen, dass die Mitarbeiter dort einfach mal so anfangen nach dem Prinzip learning by doing? 

Edited by Jürgen Forbach

Am 1.7.2022 um 10:50 schrieb thombec:

a interessiert mich dann die Frage, wie man (Fuji) das organisatorisch hinkriegt: die Mitarbeiter in Portugal müssen für diese Reparaturen erst einmal befähigt werden (was sicher nicht kurzfristig möglich ist) und die wohl erfahrenen Mitarbeiter in England werden für Reparaturen nur noch bedingt benötigt (nur UK?)...

Das kriegen die schon hin...

Andere große Firmen schaffen es auch Mitarbeiter zu schulen...

• 3 weeks later...
Am 7.7.2022 um 17:01 schrieb AS-X:

Leica hat oder hatte (?) jahrelang in Portugal gefertigt. Ich denke schon das man dort auch nicht bei null anfängt 😉

Tun sie immer noch, siehe leica.pt

Bin neulich dran vorbeigefahren - sah recht prosperierend aus.