Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein MacBook Pro 2018 und eine Fuji XS10. Wenn ich jetzt RAW-Bilder mache, kann ich sie über die Fotos-App nicht wirklich öffnen oder bearbeiten. Mir werden zwar beide Bilder (Jpeg und RAW) angezeigt, wenn ich auf "RAW als Orginaldatei verwenden" (oder so ähnlich, sitze gerade nicht am Laptop) klicke, wird mir angezeigt, dass der Laptop arbeitet, es tut sich aber ewig nichts. Hat jemand eine Erklärung dafür? Wird die XS10 möglicherweise nicht unterstützt? Wenn ich die RAW-Datei mit Luminar öffnen will und auf "nur RAW anzeigen" klicke, tut sich ebenfalls nichts. Mein technischer Sachverstand ist überschaubar, ich schließe auch nicht aus, dass das Problem vor dem Computer sitzt. Dieses Übereinanderlegen von RAW und JPeg ist in meinen Augen aber nicht das Gelbe vom Ei.

Vorab schon mal danke für eure Unterstützung.

Meistens unterstützt Apple nur die „normalen“ Raws. Wenn also die S10 grundsätzlich unterstützt wird, kann es daran liegen, dass Du komprimierte Raws eingestellt hast. Apple liefert die Kompatibilität dafür in der Regel *nicht* nach. 

Edited by EmHa

Danke schonmal für die Antworten. Guter Hinweis mit RAW-Power. Dann werde ich mir das mal zulegen. Und bei RAW-Power sehe ich dann beide Versionen des Bildes, insbesondere aber die RAW-Version? Oder nur gibt es da auch wieder einen Kniff für Apple? Wobei ich nicht verstehe, warum es mit Luminar nicht klappt. Eigentlich sollte Luminar das können. 

• 3 weeks later...