Jump to content

Komprimierte RAW am Mac bearbeiten - Capture One 22


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte demnächst von Windows auf einen Mac M1 umsteigen und habe immer noch Bedenken, dass C1 22 nur RAW Dateien verarbeiten kann, welche auch nativ vom macOS unterstützt werden. Leider beschränkt sich diese Unterstützung aber bei den meisten Kameras auf unkomprimierte RAW Dateien.

Habt ihr Erfahrungen mit verlustfrei komprimierten RAW Dateien u.a. aus der X-T3/4, GFX50R und GFX50S II, und könnt bestätigen, dass in C1 22 eine Bearbeitung möglich ist, obwohl diese Dateien anderweitig auf dem MAC nicht unbedingt geöffnet werden können?

Außerdem möchte ich wieder Excire Foto 22 für die Verwaltung verwenden, wo sich auch die Frage der unterstützten RAW-Formate stellt.

Wenn der Mac da ist, kann ich es selbst ausprobieren und meine Erfahrungen hier teilen. Ich möchte aber ungern böse überrascht werden und hoffe nun erstmal auf eure Hilfe. Dank langer Lieferzeit bleibt mir noch etwas Zeit. 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade nachgesehen, T3 komp. RAW kann ich mit Vorschau und Fotos öffnen. Ob C1 das jetzt auch kann kann ich nicht prüfen. LightRoom konte das auch schon länger da hier nicht von Mac OS abhängig.

M1 mit Monerey 12.4

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Capture One, Lightroom etc. sind ja eigenständige Raw-Konverter, die Apples Betriebssystemfunktionen weder nutzen noch brauchen – Raw-Dateien konvertieren können sie selbst, denn das ist schließlich ihr Job. Das funktioniert also. Ob Apple schon im Betriebssystem bestimmte Raw-Formate unterstützt, ist in der Praxis weitgehend irrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Ob Apple schon im Betriebssystem bestimmte Raw-Formate unterstützt, ist in der Praxis weitgehend irrelevant.

Definiere weitgehend. Für die Bearbeitung stimmt das, nicht aber für Dateioperationen. Dafür ist ein Betriebssystem ja eigentlich da. Ok, Dateioperationen sind am IPad sowieso nach wie vor gruselig. Trotz Dateien App. Wenn ich aber z.B. beim Importdialog zu LR am IPad mir die zu importierenden Bilder anschauen will, dann sind meine komprimierten RAWs schwarz. Ich sehe nur die parallel erzeugten JPGs und klicke dann das schwarze RAW daneben zum Import an. Wenn ich keine JPGs mitproduzieren würde, sähe ich nur schwarze Bilder und müsste blind importieren. Gehts noch? Das kann’s eigentlich nicht sein! Ich hatte dazu schonmal mit dem Service von Apple gechattet, die konnten nicht sagen, ob das jemals behoben wird aber fanden das auch ziemlich peinlich für so eine Firma wie Apple. Hat mich gewundert, dass die so offen waren (sein durften).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Definiere weitgehend.

Für meine Belange als Mac-Anwender ist es völlig irrelevant, denn ich nutze diese Funktionen nicht. Raw-Dateien sind schließlich Dateien wie alle anderen, und auf dem Mac kann man mit ihnen alles machen, das man auch mit anderen Dateien machen kann.

Die Vorschau brauche ich nicht – das liegt vielleicht daran, dass ich seit 34 Jahren (oder so) mit Macs arbeite und es die meiste Zeit überhaupt keine Vorschau gab; ich habe mir daher nie angewöhnt, mich darauf zu verlassen. Und ja, ich ziehe einfach alle Raw-Dateien auf das Lightroom-Symbol; Lightroom zeigt mir dann alle Bilder im Ordner an und ich kann auswählen, welche welche von den ausgewählten Bildern ich tatsächlich importieren möchte (oder auch welche von den nicht ausgewählten). Meist importiere ich aber schlicht alle und werfe völlig misslungene Bilder erst beim Entwickeln ’raus, nachdem ich sie mir genau angesehen habe.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Für meine Belange als Mac-Anwender ist es völlig irrelevant

Für meine Belange als IPad-Nutzer ist das allerdings sehr relevant. Ein IPad hat nicht unendlich viel Speicher und es ist daher sehr viel bequemer, die Graupen erst gar nicht zu importieren, als sie später dann wieder löschen zu müssen. Oder bei zu knappem Speicher den Hinweis zu bekommen, dass die 50Fotos  nicht importiert werden können. Natürlich kann man sich um jeden Mist drumherumarbeiten, aber viel einfacher wäre doch, wenn der Weltkonzern Apple einfach ein Verfahren in Gang beibringt, um komprimierte RAWs anzeigen zu können. Ist auch eine Frage für unseren Fuji Experten, ob da Kontakte in der Richtung bestehen … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

viel einfacher wäre doch, wenn der Weltkonzern Apple einfach ein Verfahren in Gang beibringt, um komprimierte RAWs anzeigen zu können. Ist auch eine Frage für unseren Fuji Experten, ob da Kontakte in der Richtung bestehen … 

Wenn Apple will, werden sie es tun; es ist ja kein Hexenwerk. Aber bislang wollen sie nicht. Sicher würde ihnen Fuji unter die Arme greifen – nicht dass das nötig wäre –, aber darauf kommt es gar nicht an. Raw-Unterstützung ist für Apple einfach nicht besonders wichtig; da machen sie nur das Nötigste.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bibo:

ich habe gerade nachgesehen, T3 komp. RAW kann ich mit Vorschau und Fotos öffnen.

Interessant, wo doch im macOS laut aktueller Liste die X-T3 ausdrücklich nur mit unkomprimierten RAWs unterstützt wird.

vor 8 Stunden schrieb axelschmolke:

auch JPEG wird unterstützt.

JEPG waren noch nie ein Problem und können unabhängig der verwendeten Kamera bearbeitet und dargestellt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2prinz.de:

Interessant, wo doch im macOS laut aktueller Liste die X-T3 ausdrücklich nur mit unkomprimierten RAWs unterstützt wird.

JEPG waren noch nie ein Problem und können unabhängig der verwendeten Kamera bearbeitet und dargestellt werden. 

Ich weieieis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 2prinz.de:

wo doch im macOS laut aktueller Liste

in dieser Liste geht es um iOS nicht um mac OS wie du oben anfragst.

 

vor 9 Stunden schrieb 2prinz.de:

auf einen Mac M1 umsteigen

Gruß Markus

 

Ich habe mich getäuscht, in der Liste wird auch Moneray genannt. Ich kann aber die RAW anzeigen. Aber egal ich brauche das nicht da ich in LR arbeite und nicht mit Fotos

bearbeitet von bibo
ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Capture One, Lightroom etc. sind ja eigenständige Raw-Konverter, die Apples Betriebssystemfunktionen weder nutzen noch brauchen – Raw-Dateien konvertieren können sie selbst, denn das ist schließlich ihr Job.

Das macht auch wirklich sinn. Andernfalls würden die RAW Konvertierungen bei einem Umzug der Daten vom Windows-PC zum Mac möglicherweise auch deutliche Unterschiede aufweisen. Von ACDSee wird bei der Mac Version allerdings nur auf die Liste der unterstützten RAW-Formate von Apple verwiesen. Sie schreiben dazu dann auch, der RAW Support in ACDSee Photo Studio für Mac 8 vom MAC Betriebssystem bereitgestellt wird. Lediglich für die Windows Versionen pflegen sie einen eigene Liste.

 

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn ich aber z.B. beim Importdialog zu LR am IPad mir die zu importierenden Bilder anschauen will, dann sind meine komprimierten RAWs schwarz.

Ich hoffe doch, beim Importdialog von C1 am Mac kommen für die schnelle Vorschau die eingebetteten JPG-Dateien zum Einsatz!? Schwarze Kästchen möchte ich da nicht sehen. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 2prinz.de:

hoffe doch, beim Importdialog von C1 am Mac kommen für die schnelle Vorschau die eingebetteten JPG-Dateien zum Einsatz!? Schwarze Kästchen möchte ich da nicht sehen. 🤔

Das funktioniert ja auch jetzt schon mit nicht komprimierten RAWs. Nur eben nicht mit komprimierten. Einfach eine arrogante Art eines Weltkonzerns, der glaubt, sich das leisten zu können, das Fujikunden eben keine Könige sind… 🤷‍♂️.Ignoranz pur. Deswegen meine Frage oben, ob Fujifilm selbst da am Ball ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Axel hat Dir nun bereits zweimal geantwortet. Warum vereinbarst Du nicht die Übersendung einer komprimierten WIN-RAF oder stellst sie allen zur Verfügung? Wäre vielleicht besser als philosophieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 2prinz.de:

Von ACDSee wird bei der Mac Version allerdings nur auf die Liste der unterstützten RAW-Formate von Apple verwiesen. Sie schreiben dazu dann auch, der RAW Support in ACDSee Photo Studio für Mac 8 vom MAC Betriebssystem bereitgestellt wird.

Ja, weil ACDSee für den Mac eben keinen eigenen Raw-Konverter enthält. Es gibt noch verschiedene andere Anwendungen, die keine Raw-Konverter sind und nur über Apples Betriebssystemfunktionen Raw-Dateien öffnen können. Aber für richtige Raw-Konverter wie Lightroom, Capture One, Iridient Developer etc. sieht das anders aus. Auch für iOS gibt es ja Raw-Konverter wie PhotoRaw, die nicht auf das Betriebssystem angewiesen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb iso800:

Warum vereinbarst Du nicht die Übersendung einer komprimierten WIN-RAF oder stellst sie allen zur Verfügung?

Gute Idee, obwohl ich nicht weiß, was Du mit WIN-RAF meinst. Ich habe nur RAW Dateien aus der Kamera. 😉

Hier gibt es jeweils eine komprimierte RAW Datei pro Kameramodel:
https://www.dropbox.com/sh/e5c7z7r8we083at/AAB_c1J4eSknU2XmBcXaX7uBa?dl=0

Du, @axelschmolke (hat inzwischen selbst eine GFX50S II) und andere können damit gerne mal experimentieren. Vielleicht verwendet ja auch jemand Excire Foto 2022 und kann dazu was sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mit dem WIN-RAF war ich gedanklich wohl in einem anderen Thread...

Jedenfalls lädt und bearbeitet mein MacBook (kein M1 oder M2) mit Catalina in C1-22-plus alle vier Dateien problemlos. In der Öffnen-Maske werden Icons gezeigt, sodass die Bilder ausgewählt werden können. 

Finder zeigt sie nur als Symbole von C1 an und bewegt sie wie andere Dateien. Fotos erkennt keine Datei. Digitale Bilder liest und lädt sie dagegen alle als Icons. Affinity Photo liest und bearbeitet alle vier; in der Maske: Öffnen werden nur die Symbole gezeigt. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iso800:

Jedenfalls lädt und bearbeitet mein MacBook (kein M1 oder M2) mit Catalina in C1-22-plus alle vier Dateien problemlos. In der Öffnen-Maske werden Icons gezeigt, sodass die Bilder ausgewählt werden können.

Danke für das Testen! Was meinst Du mit Öffnen-Maske? Ich hoffe doch, dass im Import-Dialog bei der Arbeit mit einem Katalog Vorschaubilder gezeigt werden. Andernfalls gestaltet sich die Selektion neuer Bilder bei Weiterverwendung von SD-Karten schwierig. Kannst Du bitte mal einen Screenshot davon machen?

Bei deiner Pro2 wird vom macOS ja auch nur das unkomprimierte RAW-Format, weshalb du bei der Arbeit mit den RAW-Dateien ggf. das gleiche Verhalten hast, wie ich zukünftig am Mac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mjh:

Ja, weil ACDSee für den Mac eben keinen eigenen Raw-Konverter enthält.

Damit ist ACDSee Photo Studio für Mac 8 bei mir schon mal raus. Ich hatte es noch als Alternative Zweitsoftware für die Bildverwaltung in Erwägung gezogen. Unter Windows hatte ich ACDSee bis jetzt im Einsatz.

Vielleicht mag ja noch jemand die Testversion von Excire Foto 2022 mit den RAW Beispieldateien ausprobieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 2prinz.de:

Import-Dialog

Ja, der ist gemeint:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine erste und meist einzig benutzte Bildschirmbearbeitungs-Maske sieht übrigens so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...