Jump to content

Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD für Fuji X-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guter Test auf ePhotozine. Wundere mich über diese Aussage:

"The lens is aimed particularly at Fujifilm X-T4, X-S10 and X-H1"

Das sind alles IBIS Kameras und die benötigen nicht unbedingt ein OIS Objektiv. Bringt das tatsächlich nochmal einen Vorteil mit einer IBIS Kamera? Das würde ja bedeuten, dass das 16-55 2.8 einen auch an einer IBIS Kamera Nachteil hätte in dieser Beziehung....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 6/27/2022 at 6:53 PM, kermit66 said:

Keine Blendering würde mich in der Tat am meisten an dem Objektiv stören. Beim Ghosting müsste man sehen, wie stark der Effekt in Erscheinung tritt.

Man kann wohl den Fokusring zum Blendenring umfunktionieren....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AlexJoda:

Das sind alles IBIS Kameras und die benötigen nicht unbedingt ein OIS Objektiv. Bringt das tatsächlich nochmal einen Vorteil mit einer IBIS Kamera? Das würde ja bedeuten, dass das 16-55 2.8 einen auch an einer IBIS Kamera Nachteil hätte in dieser Beziehung....

Wenn die Kombination von OIS und IBIS keinen Vorteil brächte, würde Fuji sicher keine Kameras bauen, die beides kombinieren und damit mehr herausholen als mit OIS oder IBIS allein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AlexJoda:

Guter Test auf ePhotozine. Wundere mich über diese Aussage:

"The lens is aimed particularly at Fujifilm X-T4, X-S10 and X-H1"

Das sind alles IBIS Kameras und die benötigen nicht unbedingt ein OIS Objektiv. Bringt das tatsächlich nochmal einen Vorteil mit einer IBIS Kamera? Das würde ja bedeuten, dass das 16-55 2.8 einen auch an einer IBIS Kamera Nachteil hätte in dieser Beziehung....

 

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Wenn die Kombination von OIS und IBIS keinen Vorteil brächte, würde Fuji sicher keine Kameras bauen, die beides kombinieren und damit mehr herausholen als mit OIS oder IBIS allein.

Wahrlich wunderbar, die Seele einer Fuji X Kamera ist 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 7/1/2022 at 2:52 PM, mjh said:

Wenn die Kombination von OIS und IBIS keinen Vorteil brächte, würde Fuji sicher keine Kameras bauen, die beides kombinieren und damit mehr herausholen als mit OIS oder IBIS allein.

Gibt es dazu nähere Informationen wie genau das zusammen funktioniert, ob es auch mit Fremdobjektiven funktioniert und welche Vorteile das hat?

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AlexJoda:

Gibt es dazu nähere Informationen wie genau das zusammen funktioniert, ob es auch mit Fremdobjektiven funktioniert und welche Vorteile das hat?

Fuji selber schreibt ja, dass der IBIS bis maximal 100mm Brennweite helfen kann.
Wenn du also ein Zoom mit optischem Stabilisator hast, wie das Tamron 18-300mm (obwohl es da ja Einschränkungen geben soll), dann wird im Idealfall die Art der Stabilisierung brennweitenabhängig so miteinander kombiniert, dass ein optimales Ergebnis heraus kommt.
An meiner X-H1 war/ist es eine Freude mit dem XF 55-200 den extrem ruhigen Sucher zu haben - das ging bei ruhiger Hand am langen Ende durchaus mit 1/15 Sekunde und war scharf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb AlexJoda:

Gibt es dazu nähere Informationen wie genau das zusammen funktioniert, ob es auch mit Fremdobjektiven funktioniert und welche Vorteile das hat?

Zunächst (also bei der X-H1) hatte Fuji dieses Zusammenspiel darauf beschränkt, dass sich die beiden Bildstabilisatoren auf die Stabilisierung unterschiedlicher Bewegungsachsen spezialisieren; welche Bewegungsachsen das jeweils sind, hängt vom Objektiv ab). Drehungen um die optische Achse kann man sowieso nur mit dem IBIS ausgleichen; dem OIS ist das prinzipbedingt unmöglich. Später hat Fuji ein Firmware-Update nachgeschoben, das eine enger verzahnte Zusammenarbeit beider Stabilisatoren erlaubt, so dass beide gemeinsam mit entsprechend vergrößerter Effektivität dieselben Achsen stabilisieren. So machen das mittlerweile alle Fuji-Modelle mit IBIS.

Das kann prinzipiell auch mit Fremdobjektiven funktionieren, wenn deren OIS so mit der Kamera kommuniziert, wie das Fujis eigene Objektive tun. In diesem Fall muss ja die Kamera die Kontrolle über beide Stabilisatoren übernehmen, während der OIS sonst autonom arbeitet.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 7/2/2022 at 3:38 PM, Allradflokati said:

Fuji selber schreibt ja, dass der IBIS bis maximal 100mm Brennweite helfen kann.
Wenn du also ein Zoom mit optischem Stabilisator hast, wie das Tamron 18-300mm (obwohl es da ja Einschränkungen geben soll), dann wird im Idealfall die Art der Stabilisierung brennweitenabhängig so miteinander kombiniert, dass ein optimales Ergebnis heraus kommt.
An meiner X-H1 war/ist es eine Freude mit dem XF 55-200 den extrem ruhigen Sucher zu haben - das ging bei ruhiger Hand am langen Ende durchaus mit 1/15 Sekunde und war scharf!

Das würde ja bedeuten das außer dem Sucher bei dem 55-200 ab 100mm kein Unterschied mehr festzustellen ist. Am langen Ende müsste also die 1/15 Sek. auch mit der X-T3 machbar sein, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlexJoda:

Das würde ja bedeuten das außer dem Sucher bei dem 55-200 ab 100mm kein Unterschied mehr festzustellen ist. Am langen Ende müsste also die 1/15 Sek. auch mit der X-T3 machbar sein, oder?

Wenn du eine sehr ruhige Hand hast, dann schon ;)
Meist haben Tele-Objektive mit eingebautem IOS etwa 3-4 Blendenstufen dadurch gewonnen. Der Rest macht da der IBIS, weil das Bild auf dem Sensor ja schon wesentlich ruhiger ist.
IBIS alleine hat bei längeren Brennweiten schon Probleme wegen der zu großen Auslenkung, aber in Kombination ergänzen sich beide so, dass im Idealfall mehr heraus kommt.
Bei meiner X-H1 kommt ja auch noch der Batteriegriff dazu, welcher zum erhöhten Massenträgheit beiträgt 😁!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 7/4/2022 at 6:41 AM, Allradflokati said:

Wenn du eine sehr ruhige Hand hast, dann schon ;)
Meist haben Tele-Objektive mit eingebautem IOS etwa 3-4 Blendenstufen dadurch gewonnen. Der Rest macht da der IBIS, weil das Bild auf dem Sensor ja schon wesentlich ruhiger ist.
IBIS alleine hat bei längeren Brennweiten schon Probleme wegen der zu großen Auslenkung, aber in Kombination ergänzen sich beide so, dass im Idealfall mehr heraus kommt.
Bei meiner X-H1 kommt ja auch noch der Batteriegriff dazu, welcher zum erhöhten Massenträgheit beiträgt 😁!

Ich schrieb das weil du meintest das „IBIS bis maximal 100mm Brennweite helfen kann“. Wenn das so ist müsste ja IBIS am langen Ende keine Rolle mehr spielen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AlexJoda:

Ich schrieb das weil du meintest das „IBIS bis maximal 100mm Brennweite helfen kann“. Wenn das so ist müsste ja IBIS am langen Ende keine Rolle mehr spielen…

Mit dem IBIS kann man auch längere Brennweiten stabilisieren; es gibt keine solche 100-Millimeter-Grenze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bildstabilisatoren (IBIS, OIS, oder auch beide zusammen) stabilisieren nur Kamera Verwackelungen die von Fotografen verursacht werden. Es stabilisiert keine Objekte die vor der Kamera rütteln."
zoom 😊😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AlexJoda:

Ich schrieb das weil du meintest das „IBIS bis maximal 100mm Brennweite helfen kann“. Wenn das so ist müsste ja IBIS am langen Ende keine Rolle mehr spielen…

Was er meint ist, dass wenn bei längeren Brennweiten der OIS das Bild schon stabilisiert, dann kommen nur noch kleine Auslenkungen am IBIS an und den Rest kann der IBIS in seinem Rahmen besser ausgleichen als wenn du gar keinen dran hättest. Sprich X-T4 bei 200mm ist immer noch stabiler als X-T3 bei 200mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Mit dem IBIS kann man auch längere Brennweiten stabilisieren; es gibt keine solche 100-Millimeter-Grenze.

Es ist auch eher ein Schwellwert, ab dem die Effektivität abnimmt ;) .
Ich finde die Stelle noch, wo ich das aufgeschnappt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Es ist auch eher ein Schwellwert, ab dem die Effektivität abnimmt ;) .
Ich finde die Stelle noch, wo ich das aufgeschnappt habe.

Man hört so etwas gelegentlich, aber überzeugt hat es mich noch nie, weder theoretisch noch praktisch. Bildstabilisatoren mit beweglichem Sensor wurden schon immer zur Stabilisierung aller Brennweiten eingesetzt (von Minolta, Olympus und Pentax), und das auch mit gutem Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XFLER:

Allradflokati, sollte es doch Wissen. War er doch Jahrelang im Oly Forum unterwegs. Was nicht heißt, ob er auch mit Olympus fotografiert hat. 

Das ist eine Falschinformation!
Ich war nie im Oly-Forum unterwegs und hatte auch keine Kamera von Olympus ;) !
Ich war früher im orginalen Fuji-Forum unterwegs, welches direkt von Fuji betrieben, aber vor Jahren eingestellt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rolftheo:

Hallo @Dobermann3887,

ich habe heute Nachmittag das Tamron 17-70mm geholt. Beim Anschluss an meine X-T2 ist nichts lose bzw. bemerke ich kein Spiel beim ansetzen.

Nicht am Verschluss, sondern wenn Du das Objektiv an sich einmal leicht schüttelst, dann hört es sich lose im Bereich des Verschlusses zur Kamera an. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dobermann3887:

Nicht am Verschluss, sondern wenn Du das Objektiv an sich einmal leicht schüttelst, dann hört es sich lose im Bereich des Verschlusses zur Kamera an. 

 

Stimmt. Habe ich falsch verstanden. Ich gehe davon aus, dass das Geräusch vom Stabilisator kommt. Habe dies mal beim Fuji XF 55-200 (ebenfalls mit Stabilisator) ausprobiert. Hier macht sich auch ein leichtes Wackelgeräuch bemerkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...