Jump to content

Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD für Fuji X-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb rolftheo:

Hier macht sich auch ein leichtes Wackelgeräuch bemerkbar.

Auch (moderne) Objektive ohne Stabi können beim Schütteln leichte Geräusche machen. Linsen-/ Fokuselemente werden oft von Elektromagneten in Position gebracht u. gehalten. Ohne Stromversorgung des Objektives sind die sozusagen "frei schwingend" und nicht fest verankert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Ist nicht anzunehmen, der LMO wirkt nur auf die Kamera-JPEGs und ist Fujis Vorteil der eigenen Objektive.

Betrifft das also auch die Objektivkorrekturen hinsichtlich Verzeichnung und Vignettierung? 

Ich las bei dem ersten Test in Fotomagazin, man habe beim Test die Objektivkorrektur mal ein- und mal ausgeschaltet... (wohl an der X-S10), daher nahm ich an, das ginge. 

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JLensman:

Ich las bei dem ersten Test in Fotomagazin, man habe beim Test die Objektivkorrektur mal ein- und mal ausgeschaltet...

Vermutlich im Raw Konverter (das Profil für die Objektivkorrektur)?
Das Objektiv müßte seine Korrekturdaten elektronisch an die Kamera übermitteln, damit diese dann die jpegs entsprechend korrigieren könnte (so wie bei den Fuji eigenen Objektiven).

Das kann man aber ja selbst leicht ausprobieren, man sieht das bei dieser Art (unkorrigierten) Objektiven ja schnell am Ergebnis.
Im Raw-Konverter benötigt es aber auf jeden Fall ein Korrekturprofil für das Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb getes:

Auch (moderne) Objektive ohne Stabi können beim Schütteln leichte Geräusche machen. Linsen-/ Fokuselemente werden oft von Elektromagneten in Position gebracht u. gehalten. Ohne Stromversorgung des Objektives sind die sozusagen "frei schwingend" und nicht fest verankert.

Danke für die Erklärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JLensman:

Betrifft das also auch die Objektivkorrekturen hinsichtlich Verzeichnung und Vignettierung?

Nein, die waren bei Fuji noch nie in der Kamera per Setup abschaltbar, diese Metadaten werden immer ins RAW geschrieben. Dazu muss der Hersteller des Objektives Daten in selbigem hinterlegen. Mit einer Fuji-Kamera, RFC by Silkypix oder dem Fuji-JPEG-Entwickler für den PC kann man nicht überprüfen, was Tamron dem Objektiv mitgegeben hat.

Es liegt dann an den Fähigkeiten des RAW-Konverters, ob man sie bei der Entwicklug wahlweise auch deaktivieren kann. Ein entsprechend fähiger Raw-Konverter mit Schaltmöglichkeit an/aus für die Raw-Profildaten ist dann auch die einzige Möglichkeit, das Vorhandensein eines Objektivprofils zu kontrollieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Mit einer Fuji-Kamera, RFC by Silkypix oder dem Fuji-JPEG-Entwickler für den PC kann man nicht überprüfen, was Tamron dem Objektiv mitgegeben hat

Na ja, anhand den jpegs sieht man aber doch, ob überhaupt was korrigiert wird (wovon ich hoffentlich ausgehen kann)?
Sieht man sich das Raw unkorrgiert an, oder mit einem raw Konverter welches kein Profil dafür hat, und "legt" das jpge daneben, wird's klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 15:02 schrieb - Geo -:

Keins der genannten Objektive besitzt eine vergleichbare Brennweite von 17-70mm und durchgehend offene Blende von 2.8. 

Wer das haben will, der hat nun ein passendes Objektiv von TAMRON dafür ... bin gespannt auf die ersten Bilder und Berichte hier.

s. https://www.fuji-x-forum.de/topic/49066-bilder-und-mehr-tamron-17-70mm-f28/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wünschenswert wäre vielleicht auch das 11-20 2.8 TAMRON ?.

Mich ärgert gelegentlich auch das neue 10-24 WR II Wunderschönes Objektiv hat leider machmal ein Ausreißer AF Punkt Rand ? ein ewiges leiden bei Weitwinkel Zooms.

Meine Zukunft vielleicht nur noch Fest Brennweiten bei Weitwinkel, oder ich habe zu hohe Ansprüche.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Prantl Christian:

hat leider machmal ein Ausreißer AF Punkt Rand

Das löst aber kein Tamron-Objektiv, das liegt am AF-System der Fujis. Das 11-20 soll kommen für Fuji, bzw. bleibt ja kaum was anderes, was stattdessen kommen könnte (Tamron hat für alle Systeme noch mehrere Neuheiten versprochen, gerade ist mit dem 50-400 eine für Sony FE gekommen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Das löst aber kein Tamron-Objektiv, das liegt am AF-System der Fujis. Das 11-20 soll kommen für Fuji, bzw. bleibt ja kaum was anderes, was stattdessen kommen könnte (Tamron hat für alle Systeme noch mehrere Neuheiten versprochen, gerade ist mit dem 50-400 eine für Sony FE gekommen).

Ok, ein Danke von mir interessant wenn ich mit Manuelle Scharf Stelle Klapt es besser ( Landschaften ) jetzt noch besser habe seit kurzem die X-pro3 damit komme ich noch besser zu recht eine Traum Kamera für mich habe ich sehr unterschätz.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe jetzt auch das Tamron an einer X-Pro 3.

Es ist ein sehr schönes Objektiv, jedoch stimmt der Fokuspunkt nicht ganz.

Es scheint ein minimaler Backfokus zu sein.

Wie kann man das lösen?

Ich kenne es von meiner Nikon D810 und Sigma.

Da gab es einen USB Port und man konnte es justieren.

 

Gibt es hier ähnliche Möglichkeiten?

Oder eine Verstellung in der Kamera?

VG Maik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...