Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb getes:

🙂  jau, nur dann habe ich 23mm, oder mit Adaptern... geht die Kompaktheit verloren. Aber klar, irgendwas ist ja immer doof.

Nie kanns Fuji einem recht machen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb getes:

Und nur darum machen die Hersteller das? Im Leben nicht. Das hieße, die Abdichtungen sind gänzlich funktionslos.

Sooo wichtig ist es mir nicht, sonst hätte ich sie nicht gekauft.
Aber es würde die Kamera einfach besser machen.
Und nenn' mir eine APS-C Alternative, mit der Kompaktheit mit WR.

Was soll denn nun der Endpunkt der Argumentation sein? Unbedingt das letzte Wort im Thread zu behalten, der WR als gut und unbedingt erforderlich betrachtet?

Ich verstehe ja, daß es dem "Peace-of-mind" zuträglich ist, wenn dieses Gütesiegel und die zusätzlichen Dichtungen an der Kamera sind. Aber die Argumentationen: "Weil sie eine einstellige Versionsnummer wie andere 'Pro's hat" oder "weil sie im Kit mit einem WR Objektiv verkauft wird", deshalb hätte sie WR haben müssen, ist in meinen Augen etwas sehr an den Haaren herbeigezogen.

Zieh doch einfach etwas Beruhigung aus der Tatsache, daß auch WR-Kameras nicht wasserdicht sind. Dann behandel Deine Kamera etwas rücksichtsvoll und habe noch eine ganze Weile Freude an ihr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du zitierst mich, schreibst vieles, was ich nicht gesagt oder behauptet habe, u.a. auch dieses, denn von wasserdicht war nie die Rede.

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Zieh doch einfach etwas Beruhigung aus der Tatsache, daß auch WR-Kameras nicht wasserdicht sind.

 

vor 11 Minuten schrieb EchoKilo:

Was soll denn nun der Endpunkt der Argumentation sein?

Aus meiner persönlichen Sicht als anspruchsvoller Kunde? Ganz einfach: wenn die Kameras sowieso schon immer teurer werden, und das werden sie weiterhin (müssen), dann kommt es auf ein paar wenige Kröten auch nicht mehr an, um einen gewissen Standard überall zu etablieren, auch bei den "teuren Kleinen". Und ich hatte auch einen Martin Hülle, der hier genannt wurde, zitiert, der das offenbar auch vertrauenserweckernder fände, er sie aber trotzdem nutzt (so wie ich ja auch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb getes:

Du zitierst mich, schreibst vieles, was ich nicht gesagt oder behauptet habe, u.a. auch dieses, denn von wasserdicht war nie die Rede.

 

Aus meiner persönlichen Sicht als anspruchsvoller Kunde? Ganz einfach: wenn die Kameras sowieso schon immer teurer werden, und das werden sie weiterhin (müssen), dann kommt es auf ein paar wenige Kröten auch nicht mehr an, um einen gewissen Standard überall zu etablieren, auch bei den "teuren Kleinen". Und ich hatte auch einen Martin Hülle, der hier genannt wurde, zitiert, der das offenbar auch vertrauenserweckernder fände, er sie aber trotzdem nutzt (so wie ich ja auch).

Ist doch egal, was Herr Hülle meint ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb getes:

Du zitierst mich, schreibst vieles, was ich nicht gesagt oder behauptet habe, u.a. auch dieses, denn von wasserdicht war nie die Rede.

 

Aus meiner persönlichen Sicht als anspruchsvoller Kunde? Ganz einfach: wenn die Kameras sowieso schon immer teurer werden, und das werden sie weiterhin (müssen), dann kommt es auf ein paar wenige Kröten auch nicht mehr an, um einen gewissen Standard überall zu etablieren, auch bei den "teuren Kleinen". Und ich hatte auch einen Martin Hülle, der hier genannt wurde, zitiert, der das offenbar auch vertrauenserweckernder fände, er sie aber trotzdem nutzt (so wie ich ja auch).

Ich wollte Dich keinesfalls ärgern, aber ich habe @mjh Bemerkungen über den nicht-binären Effekt einer WR-Eigenschaft etwas weitergesponnen. Es tut mir leid, wenn das bei Dir anders herüberkam.

Aber die beiden anderen Argumente sind doch mehr oder minder auch von Dir so gebraucht worden.

Sei es drum, ich habe verstanden: Dir ist der Aufpreis egal, aber Fuji scheint das in der Summe der Käufer bei der Planung der X-E4 anders eingeschätzt zu haben. Möglicherweise ist auch weiterhin der Fall für den Nachfolger.

Was schlägst Du also vor?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EchoKilo:

Sei es drum, ich habe verstanden: Dir ist der Aufpreis egal, aber Fuji scheint das in der Summe der Käufer bei der Planung der X-E4 anders eingeschätzt zu haben. Möglicherweise ist auch weiterhin der Fall für den Nachfolger.

Ob es eine X-E5 geben wird und wie die beschaffen sein wird, keine Ahnung.
Der Punkt mit der Einschätzung ist eine gute Frage, ich habe keine Ahnung, welche Kreise Fuji da befragt (und ob überhaupt). Die Frage könnte man ja ebenso auf das zweite Rändelrad ausweiten, vllt. ist es aber auch nur der Größe geschuldet, wo die entscheidenden 2mm Verkleinerung es dann einfach nicht mehr zulassen. Oder braucht die "eingeschätzte Zielgruppe" diese Rad nicht? Nobody knows.

vor 14 Minuten schrieb EchoKilo:

Was schlägst Du also vor?

Kaffee kochen? Fotografieren mit dem was da ist?

vor 15 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich wollte Dich keinesfalls ärgern

Ich will auch keinen ärgern, wozu auch; mich ärgert nichtmal sonderlich das fehlende WR, andersrum, es würde mich lediglich freuen und mir entgegenkommen bei meiner Kamerahandhabung, etwas weniger "Regenschirm" halt. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Leicanik:

Die X-E4 hat aber doch ein eigenes Korrekturrad. Dann wäre das doch so möglich. Wozu noch ein weiteres?

Um alle Korrekturwerte nutzen zu können. Das geht nur mit dem Rändelrad und das Korrekturrad ist dann funktionslos. Daher würde ich jederzeit auf ein dediziertes Belichtungskorrekturrad verzichten, aber niemals auf ein zweites Rändelrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb mjh:

Um alle Korrekturwerte nutzen zu können. Das geht nur mit dem Rändelrad

Verstehe ich jetzt nicht. An meiner X100V korrigiere ich mit dem Korrekturrad in Drittelschritten. Das reicht mir, noch feinere Abstufungen habe ich noch nie gebraucht. Auch das andere Rädchen macht es doch nicht noch feiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Verstehe ich jetzt nicht. An meiner X100V korrigiere ich mit dem Korrekturrad in Drittelschritten. Das reicht mir, noch feinere Abstufungen habe ich noch nie gebraucht. Auch das andere Rädchen macht es doch nicht noch feiner.

Am dedizierten Korrekturrad ist der nutzbare Bereich -3 bis +3 , über Stellung C und das Einstellrad sind -5 bis +5 verfügbar (auch in 1/3 Schritten, richtig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Leicanik:

Verstehe ich jetzt nicht. An meiner X100V korrigiere ich mit dem Korrekturrad in Drittelschritten. Das reicht mir, noch feinere Abstufungen habe ich noch nie gebraucht. Auch das andere Rädchen macht es doch nicht noch feiner.

Du hast mit der Einstellung C auf dem Belichtungskorrekturrad die volle Breite der Belichtungswaage im Sucher und kannst dann auch mit dem Cursor einzelne Bereiche des Fotos aus- oder anmessen - wie auch immer. Für den Himmel zum Beispiel nehme ich die 7, dann bekomme ich bei der Nachbearbeitung alles vom Himmel zurück. 

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich danke euch, da war ich ja jetzt ganz auf dem falschen Pferd.

Mehr als die +-3 brauche ich halt normalerweise nicht. In Situationen, in denen wirklich noch mehr nötig wird, belichte ich dann meist manuell und erledige das durch entsprechendes Anvisieren. Man sieht, wie die unterschiedlichen Routinen zu ganz verschiedenen Bedarfen führen können und das Verständnis prägen.
Insofern kann ich ja beruhigt weiter nach der X-E4 schielen :D 

Aber eure Methode werde ich mir bei Gelegenheit gleich mal an der X100V näher anschauen … (obwohl mir an Fuji gerade die „Retro“-Bedienung gefällt, ich würde die nicht gerne dann absichtlich wieder aushebeln.) 

 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Allradflokati:

Die "Fujicrons" sind von der Konstruktion primär für die X-Pro-Serie entwickelt worden, weil sie schlanker sind und den optischen Sucher nicht so beeinträchtigen ;) !
Weil sie aber z. B. an der E-Serie auch gut aussehen und jetzt daraus Schlüsse zu ziehen, diese müsste dann auch WR haben, entbehrt doch jedweder Logik 😏!
Das würde ja bedeuten, dass wenn ich einen USB-3.0-Stick in einen USB-2.0-Port stecke, dieser doch besser auch ein 3.0er-Port wäre.

Wie Du richtig schreibst sind die Fujicrons primär für die Pro entwickelt worden. Sie sehen aber an der E-Serie nicht nur gut aus sondern passen eben aufgrund der Kompaktheit ideal zur E (Txx, S) -Serie. Es entbehrt meiner Meinung nach nicht einer gewissen Logik, den Wunsch zu äußern, dass auch das Kameramodell WR ist. 

Und ja, wenn ich einen USB 3.0 Stick in einen USB 2.0 Port stecke wäre es besser, wenn dieser ein USB 3.0 Port wäre :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E4 wettergeschützt ist?

Wäre ein Traum wenn noch IBIS und die neuen Batterien wie bei der X-T4, da brauche ich keine X-T4 mehr wenn es kleiner auch geht.

Ich denke technisch wäre es vielleicht möglich aber dann wären die Kosten sehr viel höher und dann ist es ein Problem gerade Foto Amateure wollen nicht zu Kostenintensive Kamera aber mich würde es freuen wenn eine kleine technologische super Kamera auch wenn sie vielleicht 1800 euro Kosten würde, bin aber leider in der Minderheit solcher Ansichten.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Prantl Christian:

X-E4 wettergeschützt ist?

Wäre ein Traum wenn noch IBIS und die neuen Batterien wie bei der X-T4, da brauche ich keine X-T4 mehr wenn es kleiner auch geht.

Ich denke technisch wäre es vielleicht möglich aber dann wären die Kosten sehr viel höher und dann ist es ein Problem gerade Foto Amateure wollen nicht zu Kostenintensive Kamera aber mich würde es freuen wenn eine kleine technologische super Kamera auch wenn sie vielleicht 1800 euro Kosten würde, bin aber leider in der Minderheit solcher Ansichten.

 

 

Ich denke das eine solche XE-4 dann fast die Ausmaße einer XT-3/4 haben wird. Das IBIS System benötigt Platz und die größeren Batterien ebenfalls.

Schönen Sonntag noch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FraPie:

Ich denke das eine solche XE-4 dann fast die Ausmaße einer XT-3/4 haben wird. Das IBIS System benötigt Platz und die größeren Batterien ebenfalls.

Eine Kamera zu bauen, die innen größer ist als außen, das schaffen allenfalls Time Lords.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den dringenden Wunsch nach WR gut nachvollziehen, da ich ja auch sehr 'spezielle' Kriterien bei der Kamerawahl anlege😊. Bei mir gehört WR allerdings nicht zu den 'speziellen' Kriterien😊.

Abseits von eigenen Wünschen, dem objektiven Sinn einer Eigenschaft und der technischen Realisierbarkeit, sollte man sich daran erinnern, dass Kameras nicht gebaut werden, um den Käufer glücklich zu machen, sondern den Vorstand und die Aktionäre des Herstellers. (Die dafür jeweils notwenigen Eigenschaften überschneiden sich natürlich und völlig unzufriedene Kunden kaufen keine Kameras).

Die günstigen Kameras richten sich mehr an Anfänger und Gelegenheitsfotografierer, soweit sich letztere noch eine Kamera zulegen. Die sind meisten nicht bereit sehr viel Geld auszugeben und man kann sie hauptsächlich durch einen relativ günstigen Preis, viele  Pixel, viele Automatiken, einen guten AF und durch attraktives Aussehen ködern.

Der Hersteller möchte aber viel lieber teure Kameras verkaufen😀. Deshalb macht es aus Sicht des Herstellers sehr viel Sinn, dass der Käufer bei den günstigen Kameras auf Dinge verzichten muss, die dem Einsteiger nicht so wichtig sind, dem engagierten Fotografen aber richtig, richtig weh tun, damit er über kurz oder lang doch ein teureres Model kauft. Aus meiner Sicht gehören WR, zweiter Kartenslot, großer hochauflösender Sucher und großer Puffer für lange Sequenzen, vermutlich neben einigen anderen Dingen, in diese Kategorie. Also selbst wenn WR keine zusätzlichen Kosten verursachen würde, würde Fuji ihn wahrscheinlich trotzdem nicht in die preiswerten Kameras einbauen.

Da Fuji aber nicht beliebig viele Modelle vermarkten kann, muss ich damit leben, dass es aus meiner Sicht, keinen adäquaten Nachfolger für die E2 gibt, obwohl ich bereit wäre, dafür so viel wie für die X100V auszugeben, andere damit, dass es  kein High Speed Model mit beschrifteten Rädern geben wird und noch andere damit, dass die kleinen Kameras kein WR haben.

So eine Entscheideung kann im Einzelfall natürlich dazu führen, dass der Schuss für den Hersteller nach hinten losgeht, und der Kunde sich einem anderen Hersteller zuwendet oder, was fast noch schlimmer ist😀,  mit Kameras arbeitet, die nicht aus der neusten Generation sind. 

Wie sagte der große Philosoph Mick Jagger so treffend:"You can't always get what you want" 😀.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jürgen Heger:

oder, was fast noch schlimmer ist😀,  mit Kameras arbeitet, die nicht aus der neusten Generation sind.

Zumindest meine Beobachtungen sagen mir, das ist bereits (schon länger) so, nicht nur im Amateurbereich. Und das, so meine Meinung, auch aus gutem Grund. Was nämlich vergessen wird, das die ganzen preistreibenden (oder rechtfertigenden) Funktionen (Serienbild, AF Geschwindigkeit u. Tracking-Features) von vielen schlicht nicht benötigt werden ("Still" Fotografie). Ebenso High-ISO oder die neuen immer höher werden Auflösungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist es ein Problem vieler Bereiche in der Unterhaltungselektronik, dass das meiste gut genug ist und viele Kunden nicht bereit sind, für den technischen Fortschritt viel Geld auszugeben, da dieser für sie nicht mehr wichtig genug ist. Ich habe keine echte Marktkenntnis, aber bei Audio, TV, Haushaltselektronik und vermutlich langsam auch im Bereich Mobilfunk und Fotografie, ist das, was es gibt, für viele gut genug und man muss nicht auf eine technische Verbesserung warten. In den erstgenannten Bereichen dürften die meisten Anschaffungen entweder Erstanschaffungen sein oder Ersatz für defekte Geräte. Selbst bei Smartphones habe ich den Eindruck, dass weniger als früher sofort das neue Spitzenmodell kaufen. Das kann natürlich eine falsche Beobachtung sein, die an meinem und dem Alter meines Umfelds liegt😀.

Da Hersteller aber große Stückzahlen benötigen, um die Entwicklungskosten zu amortisieren, könnte es sein, dass vielleicht schon eine H4 die letzte Neuentwicklung sein wird, die man noch 10 Jahre nach Erscheinen immer noch neu kaufen kann, und zwar als einzige Kamera von Fuji. Es kann aber auch alles ganz andrrs kommen😀.

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 15:16 schrieb Leicanik:

Das wird ja immer wieder bemängelt. Da mich die Kamera immer noch interessiert (ist mir Wurscht, ob ich dann in den Augen einiger ein „Lifestylefotograf“ bin :D ), wüsste ich gerne, warum ihr das so sehr vermisst. Gerade bei einem System, dessen Objektive Blendenringe haben, hätte ich jetzt vermutet, dass ich ganz gut mit nur einem Rad auskommen kann. Ich nutze überwiegend Zeitautomatik („A“) und wähle die Blende am Objektiv. Dazu hätte ich an der X-E4 doch ein Belichtungskorrekturrad, und ein Zeitenrad (um schnell mal auf M umzuschalten). Bestimmte Parameter würde ich auf Q legen und deren Größe dann mit dem einen Rad verstellen. Wozu ist dann das zweite Rad so wichtig? Wie arbeiten diejenigen, für die zwei Räder unbedingte Voraussetzung sind?

Zweites Rad fehlt mir nicht.

Blende am Objektiv einstellen, für die Zeiten gibt es ein separates Rad, Iso auf dem vorderen Einstellrad und ein Rad gibt es für die Belichtungskorrektur. Alles da was man braucht.

Ich benutze nichtmal das Q-Menü wirklich.

Aber wahrscheinlich knipse ich ja nur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...