Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.6.2022 um 07:23 schrieb max2331:

Zweites Rad fehlt mir nicht.

Blende am Objektiv einstellen, für die Zeiten gibt es ein separates Rad, Iso auf dem vorderen Einstellrad und ein Rad gibt es für die Belichtungskorrektur. Alles da was man braucht.

Ich benutze nichtmal das Q-Menü wirklich.

Aber wahrscheinlich knipse ich ja nur

Ich sehe das ähnlich. Wenn ich kurz vorher mit der X-T4 gearbeitet habe, vermisse ich an der X-E4 natürlich IBIS und Kartenslot und WR (*g*) und BG usw. - aber mein Workaround ist nicht so anders. Die X-E4 bietet ja (nahezu) alle Bordmittel, wenn auch teils dann weniger gut zugänglich. Da ist halt die Frage, was man zumindest im Alltag so benötigt.

Mein X-E4-Setup sieht so aus:

* Blende am Objektiv (soll ja bei einigen Fujinons gehen ;) )
* Verschlusszeit über Zeitenrad, logo; Feinanpassung übers vordere Drehrad
* ISO übers vordere Drehrad (Shift nötig, logo), wobei ich eh oft ISOmatiker bin …
* Belichtungskorrektur über dezidiertes Drehrad, auch logo
* Q = Q
* fn = Farb-Histogramm (das habe ich an der X-T4/X-H1 vorne auf der fn-Taste, was natürlich viel besser ist)
* AEL/AFL = Photometric (ich muss also „mitziehen“, wenn ich AE/AF „locken“ will)
* Fokus-Lupe und Fokusfeld-Auswahl („All“) über Joystick (Shift & Tilt). Wenn ich weiß, dass ich Menschen, z. B. meine Kids beim Spielen, fotografiere, stelle ich im Menü auf Gesichtsauswahl um.
* Wischiwaschigesten: Augenerkennung (Wisch runter, ist am schnellsten und intuitivsten); Rest „jpg-Werkzeugkasten“, also WB, Filmsims und DR

That‘s it. Für den Rest muss ich dann in der Tat zu Q oder ins Menü. Wobei sich mittels der C-Settings ja auch noch einiges vorab einrichten ließe.

Griffigkeit? Obwohl ich eigentlich eher die Klopper (X-T4/H1 mit BG) mag, kann ich die X-E4 erstaunlich gut auch ohne Zusatzgriff in einer Art „Pinchgrip“ halten. Klar, nicht mit 50-140 oder 8-16 oder sowas. Aber auch mit den neuen FBs geht es ziemlich gut.

Aktuell hardere ich mehr mit der testweise zugelaufenen X-S10. Nicht wegen PSAM, ich kann mich schnell auf zwei Drehräder umstellen, aber dass ich die nicht frei belegen kann, nervt mich kolossal. Ich mag z. B. die Verschlusszeit vorne haben 😕
 

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besitze die X-E4 seit einer Woche etwas einüben bin ziemlich Glücklich damit geht über meinen Erwartungen.

Vielleicht ein drehbarer Bildschirm wie bei der X-T4 wäre schön gewesen aber trotzdem finde ich sie genial.

Keine Ahnung warum finde es irgendwie ganz anders ( Fotografieren ) mit der X-E4 als mit meiner X-T4 da könnte ich mir vorstellen in Zukunft sogar auf eine X-pro4 2023 umzustellen anstelle X-T4.

Wetterschutz ? Keine Ahnung kommt sowieso im Rucksack rein mache sicher einige Bergtouren damit und hoffe das ich keine Probleme bekomme wegen Feuchtigkeit in der Kamera.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...