Jump to content

Pilzbefall im Canon FD 85mm/1,2L


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in Gruppe,

 

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines vermeintlichen günstigen Canon FD 85mm 1,2L.

Auf den ersten Blick war alles super.

ein Objektiv groß wie eine große Kaffeetasse. Bei normaler Raumbeleuchtung keine Kratzer, kein Staub und kein Pilz.

450€ gelatzt und mitgenommen.

Heute habe ich es das erste mal bei strahlendem Sonnenschein mit ins Freie genommen.

Ich war etwas schockiert…….

Scheinbar hat sich an der hinteren Linsengruppe ein Pilz gebildet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Da ich nicht weiß wie die Bilder ohne diesen Befall aussehen kann ich es nicht beurteilen ob der Pilz eine Auswirkung auf die Qualität der Bilder hat.

Mit einer Taschenlampe beleuchtet, sieht es auf jeden Fall störend aus.

Kann das jemand von euch einschätzen?

Wie gesagt……unter normalen Lichtverhältnissen ist nichts davon zu sehen.

Kennt sich jemand aus und kann mir eine Anleitung zum zerlegen geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht!

Deine Antwort ist leider absolut unbrauchbar und hilft leider null dem Problem des Pilzbefalls entgegenzuwirken.

Hauptsache mal was geschrieben.

Zur Erklärung:

Die gute Frau wollte mir eigentlich die komplette Canon A-1 Fotoausrüstung ihres verstorbenen Mannes für 90€ verkaufen.

Da ich das aber als abzocke erachtet habe, bot ich der Dame etwas mehr. Eigentlich immer noch zu wenig aber gut……….. ist hier aber auch nicht das Thema.

Nein…… mir wurde es nicht wissentlich mit Pilz verkauft.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DoppelD:

Verstehe ich nicht!

Deine Antwort ist leider absolut unbrauchbar und hilft leider null dem Problem des Pilzbefalls entgegenzuwirken.

Hauptsache mal was geschrieben.

Zur Erklärung:

Die gute Frau wollte mir eigentlich die komplette Canon A-1 Fotoausrüstung ihres verstorbenen Mannes für 90€ verkaufen.

Da ich das aber als abzocke erachtet habe, bot ich der Dame etwas mehr. Eigentlich immer noch zu wenig aber gut……….. ist hier aber auch nicht das Thema.

Nein…… mir wurde es nicht wissentlich mit Pilz verkauft.

 

 

 

Stimmt, gegen den Pilz hilft es nicht. Realistisch betrachtet vermutlich auch nichts anderes. 

Dein o.g. Statement ist natürlich etwas ganz anderes als das, was du jetzt geschrieben hast. Von daher finde ich deine Reaktion einfach nur unverschämt. 

Sorry das ich dir hilfreich die Richtung weisen wollte, wird garantiert nicht wieder vorkommen. Zu DoppelD habe ich da eine gute Merkhilfe, da brauche ich nicht mal die Ignorefunktion 😉

Viel Erfolg mit deinem Pilz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte weder unverschämt noch sonst wie rüberkommen……..

aber wenn Du schreibst:

……. Du musst keine Lösung finden, mach dir mal lieber über den Preis Gedanken ………

Dann ist es nunmal keine hilfreiche Antwort.

Einfach mal fragen bevor man schießt!

 

Gut Kinderkram ist geklärt!

wenn du auch noch eine hilfreiche Idee hättest, dann wäre das super und ich Dir dankbar.

Von meiner Seite aus ist alles gut.

Weder Du noch Ich brauchen irgendwelchen Ignorefunktionen.

 

Bierchen?

bearbeitet von DoppelD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DoppelD:

Verstehe ich nicht!

Deine Antwort ist leider absolut unbrauchbar und hilft leider null dem Problem des Pilzbefalls entgegenzuwirken.

Hauptsache mal was geschrieben.

 

 

 

 

Eh. Weil gerade Andreas ja so wenig hier schreibt … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DoppelD:

……. Du musst keine Lösung finden, mach dir mal lieber über den Preis Gedanken ………

Dann ist es nunmal keine hilfreiche Antwort.

Einfach mal fragen bevor man schießt!

das ist eine ganz klare Antwort, sie bedeutet, dass man bekommt, was man bezahlt

Hier hast Du ein Objektiv bekommen, das normalerweise deutlich teuerer gehandelt wird, im Moment sogar tatsächlich sauteuer ... da würde es sich vielleicht lohnen, beim Service mal anzufragen, was die Entfernung des Pilzbefalls kosten würde

bei dem vorliegenden Bild fehlen mir die typischen Ausläufer, die man bei Pilz im Objektiv normalerweise sehen kann, mit Taschenlampe sieht man viel, aber man kann es nur wirklich einschätzen, wenn man das direkt sieht, auf dem Foto würde ich mir keine Analyse zutrauen ... wenn man tatsächlich ohne Lampe nichts sieht, sollte man vielleicht erstmal einfach damit Bilder machen, ist es wirklich ein Pilz, müsste man das auch bei Tageslicht schon sehen

bevor ich das Objektiv zu meinen anderen Gläsern stecken würde, würde ich es allerdings erstmal einem Fachmann zeigen, der den Pilz ausschliesst (oder halt nicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DoppelD:

 

Weder Du noch Ich brauchen irgendwelchen Ignorefunktionen.

 

Bierchen?

Schau doch in das Nikon-fotografie.de  - Forum 

dort gibt es einen "Schrauber"   Beuteltier   

denke er kann dir helfen 

Alternativ, natürlich im Canon forum nach fragen 

Ich finde es nett das du etwas mehr gegeben hast, ok das mit dem Objektiv ist ungünstig, aber der Gedanke war schon richtig.

Igno-funktion aber nein sonst verpasst man doch das beste 

bearbeitet von Berger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke….. für die Antworten.

das Bild ist etwas ungünstig gemacht.

Man sieht diese Pünktchen nur bei speziellem Lichteinfall.

Die größeren Flecken sind glücklicherweise nur Spiegelungen.

ich habe nochmal Bilder gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vielleicht sind die besser für eine Ferndiagnose.

vor 7 Stunden schrieb Berger:

Schau doch in das Nikon-fotografie.de  - Forum 

dort gibt es einen "Schrauber"   Beuteltier   

denke er kann dir helfen 

Alternativ, natürlich im Canon forum nach fragen 

……….

Ich wollte es gerne erstmal hier versuchen ob jemand damit Erfahrungen hat und mir helfen kann…… oder vielleicht hat auch jemand eine gute Adresse für mich.


Ich habe bisher nur etwas ältere Objektive und Verschlüsse erfolgreich auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt.

Rolleiflex und Rolleicord Verschlüsse, Jupiter 9 Blende, 4-5 Canon Canonet Verschlüsse und Blenden und noch einige mehr konnte ich wieder zum Leben erwecken.

Aber diese Linse ist mir doch etwas zu teuer um draufloszubasteln.

bearbeitet von DoppelD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DoppelD:

vielleicht sind die besser für eine Ferndiagnose.

kuck mal:

https://www.google.com/search?q=glaspilz&sxsrf=ALiCzsZSXt0Lj0SFWzFL3cBKSLOT9LbiuQ:1655578822300&tbm=isch&source=iu&ictx=1&vet=1&fir=L0cGXXKlEC5KkM%2CZim206anTTg6ZM%2C%2Fg%2F121v7yd9%3BM726Fd5pkcXHBM%2CNFJOP7OjOYzxQM%2C_%3Bc8gb8x9qzvm4qM%2CB9y86_iXaUcr5M%2C_%3BsnsTgCQpfRD5wM%2C98aFs4H4YOiSZM%2C_&usg=AI4_-kQRIM81detOE4yvAYgTZVyPeB6ppw&sa=X&ved=2ahUKEwjU5-bc17f4AhVrSfEDHfIACq8Q_B16BAh0EAE#imgrc=22p8VzuivuIjfM

 

auf diesen Bilder kann man diese typischen Ausläufer sehen, die ich meinte ... ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt Pilz ist, zeig das bitte unbedingt jemandem, der sich damit auskennt (vielleicht dem Schrauber, der oben erwähnt wurde)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Reparaturwerkstatt wird dir ein Objektiv abnehmen, das nur ansatzweise den Verdacht einer Verunreinigung durch Pilzbefall hat. Die Gefahr einer Kontamination des Arbeitsplatzes ist ihnen zu groß. Seit den 80er hatte ich immer mal ein analoges Objektiv zwecks überholung eingeschickt, das letzte mal in 2021. An dieser Einstellung, dürfte sich bei den Reparatur Fachbetrieben nichts geändert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XFLER:

Keine Reparaturwerkstatt wird dir ein Objektiv abnehmen, das nur ansatzweise den Verdacht einer Verunreinigung durch Pilzbefall hat. Die Gefahr einer Kontamination des Arbeitsplatzes ist ihnen zu groß. Seit den 80er hatte ich immer mal ein analoges Objektiv zwecks überholung eingeschickt, das letzte mal in 2021. An dieser Einstellung, dürfte sich bei den Reparatur Fachbetrieben nichts geändert haben.

Davon habe ich auch schon gelesen……

Das scheint wohl das offizielle Statement zu sein.

Inoffiziell ist es wohl, weil nicht auszuschließen ist das der Pilz innerhalb der Gewährleistung wieder auftritt!?

 

Ich habe das Beuteltier mal angeschrieben.

Mal sehen ob er helfen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 17:38 schrieb Berger:

Am Telefon klang es sehr vielversprechend.

das ging ja schnell und schon fertig, sieht doch schon gut aus @DoppelD

Jetzt ist es fertig und ich bin in freudiger Erwartung.

Ich hoffe mit dem Rückversand geht es zügig.

Es scheint als sei es tatsächlich nur Nebel gewesen zu sein und die Reinigung bis auf das zerlegen kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DoppelD:

ich hoffe…….

ich bin gespannt wie es aussieht.

 

vielen Dank für den Tipp mit dem Beuteltier.

Kann ihn auch nur wärmstens empfehlen. Im NFF ist die Arbeit dargestellt und ein Testbild mit eine A7 eingestellt. Sieht so aus, dass du dich freuen kannst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Objektiv ist wieder da und ich muss sagen……. saubere Arbeit und ein tolles Ergebnis.

ich hatte zwar noch keine Zeit es ausgiebig zu testen, aber es sieht so aus als seien deutlich weniger Reflexionen und etwas mehr Kontrast zu sehen.

hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

@Berger Danke für die Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hey Ralf,

von dem Nebel ist absolut nichts mehr zu sehen.

Der Staub ist glücklicherweise nur äußerlich.

 

Ich werde auch noch ein paar Bildergebnisse einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das sind die aktuellsten Aufnahmen.

Unbearbeitet!

Ich weiß allerdings nicht wie sie auf dem Rechner aussehen, die Bilder sind von der Kamera direkt aufs Handy.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...