Jump to content

Nachts filmen - AF macht Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich filme mit der X-T3 und X-T4 Züge. Dort wo ich jetzt filmen will, gibt es wenig Licht (nachts im Depot zum Beispiel), daher verstellt sich der AF immer wieder. Ich dachte mit dem 23mm F2 wäre das besser. Das ist zwar ausreichend von der Lichtqualität (ISO 800/1600 ist möglich an den Orten wo ich filme), aber der AF macht immer noch Ärger - für den AF ist es scheinbar nicht hell genug, oder die Flächen glänzen durch das Licht. Ich frage mich ob das 50mm 1F der 23mm 1,4F Objektiv was bringt, oder ich anders vorgehen muss beim Filmen. Also klar, wir sprechen nur von Objekten (z.B. Container am Kran), die ich filme, dernen Abstand zur Kamera sich verändert; ansonsten würde ich den AF sowieso nicht verwenden. Ansonsten sind die Aufnahmen wirklich sehr gut mit dem 23mm 2F. Ist es sinnvoll immer wieder hinten auf den Monitor zu Tippen, damit der AF dauern neu sich einstellt und weil man das so oft tut, ist der Unterschied zum neu fixieren so klein, dass es nicht unschaft wirkt? Oder muss ich die Reaktionszeit des AF länger oder kürzer einstellen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Kurt

Hier ein Beispiel meiner Filme - tagsüber. Mittlerweile habe ich auch gelernt die Automatiken wegzulassen - alles eine Frage der Fehleranalyse und des Nachsteuerns 🙂

 

bearbeitet von RhB_Kurt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Ich habe eine X-T4 mit dem 50mm 1,0 und habe da eine Osterprozession aufgenommen Straßenbeleuchtung wurde ausgeschaltet und die Anwohner wurden angehalten ebenfalls möglichst wenig Licht anzuschalten. Ergo war es so stockdunkel - so dunkel das ich nicht gemerkt habe das ich voll in ein Straßenschild reingeschwenkt hatte.

Fazit der aufgenommene Film war besser (heller, detailreicher) als das was ich bei der Dunkelheit im Orginal gesehen habe.

Ich habe die Framerate auf 25 Bilder gesetzt und ISO auf auto gelassen - Die Blende war ebenfalls auf Auto gestellt wurde aber konstant bei 1.0 gelassen.

Die Blende 1,0 bedeutet allerdings das die Tiefenschärfe natürlich nicht der Knaller war.

Zwischenzeitlich hatte ich auf mein 8-16mm(2,8) Weitwinkel gewechselt, dieses hatte Probleme mit der Schärfe und hat sehr oft gepumpt.

Ich würde gerne das Video einstellen aber da sind mir zuviele Leute drauf die kann ich nicht alle wegpixeln.

Ich war froh es in dieser Situation zu haben und damit zu Filmen! Ich habe das Objektiv bei einer Aktion gekauft da war dann der Preis nicht ganz so schmerzhaft.

Der Film Rhätische Bahn ist super schön!

Gruß aus Frankfurt Main

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Dass ist nachts besser mit 25 oder 30 Bilder/sec und dann aber unbedingt wengen 50Hz-Energieversorgung mit 1/50 Verschlusszeit filmen sollte, hatte ich zwischenzeitlich auch schon überlegt. Ob aber der AF dadurch besser funktioniert? könnte sein. Dass ich ein 1,0 Objektiv haben will, hat sich in mir schon festgesetzt - und da weiß ich, der Gedanke lässt mich nicht los, bis ich es kaufe. Alleine die Info, dass FUJI ein Patent angemeldet hat für ein 23mm 1,0 hält mich davon ab.

Da kommt aber noch ein Thema, mit dem ich garnicht gerechnet habe. Fuji schreibt zum 23mm 1.4:

..."Ein typisches Problem herkömmlicher Fotoobjektive ist, dass es beim Fokussieren zu kleinen Veränderungen des Bildausschnitts kommt, was sich bei einer Videoaufnahme störend bemerkbar machen kann. Beim XF23mm F1.4 ist dies nicht der Fall: Unabhängig von der Aufnahmedistanz bleibt die Abbildungsleistung des Objektivs von der kürzesten Einstellentfernung bis „unendlich“ (∞) konstant hoch. Das sogenannte Focus Breathing fällt mit 0,011 % so gering aus, dass sich das Objektiv auch für anspruchsvolle Bewegtbildaufnahmen eignet."...

 Das bedeutet offensichtlich, dass je nach Schärfepunkt der Bildausschnitt etwas größer oder kleiner wird. Ja, das kenne ich, es ist nicht nur unscharf es pumpt auch. Okay, ich benötige professionelle Beratung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich filme meist mit dem 33er und das macht einen Sehr guten Job. leise, schnell und gut. Das 50er habe ich auch und empfinde das schon als Extraklasse. Natürlich weiß ich nicht, ob ich mit 1,0 Züge filmen würde. Das ist wohl ein bisschen zu viel Unschärfe im Bild, aber es kommt auf den Versuch an, wenn der Abstand passt.

Das 1,0er habe ich jedenfalls nicht bereut, eher im Gegenteil, aber ich fotografiere auch mehr damit als ich filme.

Wie gesagt kann man mit beiden Objektiven sehr gut filmen und mit dem neuen 23er wohl auch. Wenn ich mir den einen Film so anschaue, dann hätte es auch das 33er getan. Abgesehen davon kann natürlich jede Kamera und jedes Objektiv AF Probleme in der Dunkelheit haben. Kommt stark auf das Motiv und die spärliche Beleuchtung an.

Vor dem 33er hatte ich das 35er mit 2.0 und auch das ging eigentlich zum Filmen sehr gut, habe es allerdings nur unter normalen Lichtbedingungen verwendet. Das wird sich ja mit dem 23er ähnlich verhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 18.6.2022 um 13:29 schrieb RhB_Kurt:

Ich filme mit der X-T3 und X-T4 Züge. Dort wo ich jetzt filmen will, gibt es wenig Licht (nachts im Depot zum Beispiel), daher verstellt sich der AF immer wieder. Ich dachte mit dem 23mm F2 wäre das besser. Das ist zwar ausreichend von der Lichtqualität (ISO 800/1600 ist möglich an den Orten wo ich filme), aber der AF macht immer noch Ärger - für den AF ist es scheinbar nicht hell genug, oder die Flächen glänzen durch das Licht. Ich frage mich ob das 50mm 1F der 23mm 1,4F Objektiv was bringt, oder ich anders vorgehen muss beim Filmen. Also klar, wir sprechen nur von Objekten (z.B. Container am Kran), die ich filme, dernen Abstand zur Kamera sich verändert; ansonsten würde ich den AF sowieso nicht verwenden. Ansonsten sind die Aufnahmen wirklich sehr gut mit dem 23mm 2F. Ist es sinnvoll immer wieder hinten auf den Monitor zu Tippen, damit der AF dauern neu sich einstellt und weil man das so oft tut, ist der Unterschied zum neu fixieren so klein, dass es nicht unschaft wirkt? Oder muss ich die Reaktionszeit des AF länger oder kürzer einstellen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Kurt

Hier ein Beispiel meiner Filme - tagsüber. Mittlerweile habe ich auch gelernt die Automatiken wegzulassen - alles eine Frage der Fehleranalyse und des Nachsteuerns 🙂

 

Stark! Nur den Pegel der Lautstärke bei der Vorbeifahrt hätte ich, noch etwas herunter gezogen.
Ansonsten sehr gut gemacht, auch die Binden.
Auch Live ein gigantischer Genuss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nur ganz kurz, das 23mm/f1.4 hat ja am Objektiv vorne die Möglichkeit  durch ziehen am Entfernungsring adhoc von AF auf MF umzuschalten.

Daher habe ich bei Lowlight immer mit AF scharfgestellt und dann sofort auf MF gewechselt. Das ging immer vorzüglich.

VG

Det

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...