Jump to content

Farbunterschiede LR / Forumsdarstellung durch Color Grading?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb getes:

Es dreht sich halt weiter im Kreis, wenn man keine Original Datei hat, und auf flickr kann ich keinen download machen.

Ich habe gerade die Daten zusammen. Bitte mal prüfen ob das mit der Bereitstellung funktioniert.

https://we.tl/t-z1WliMreWY

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test:

RAW als jpeg mit sRGB Profil exportiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Upload u. Download wieder identisch (Farben u. Profil).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was bei den eigenen Up- und Downloads schief gegangen ist.. keine Ahnung, die sind unterschiedlich, ja. Aber nachvollziehen, dass es an der Foren-Software liegt, kann zumindest ich nicht.

 

 

bearbeitet von getes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MAC, s. o. Unbearbeites RAF, wie bei allen meinen eigenen Fotos von der Kamera an mit Adobe98, ergibt ziemlich identisches JPG im Forum. Deine JPG sind bei mir in den leuchtenden Farben demgegenüber etwas weniger gesättigt, etwa wie bei Getes. Die Grautöne differieren etwas.

NACHTRAG: Mir kommt eben die Frage, ob im RAF VELVIA gesetzt ist? Welche Konsequenz kann die Einstellung der Filmsimulation auf den Prozess haben? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von iso800
NACHTRAG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb iso800:

Mir kommt eben die Frage, ob im RAF VELVIA gesetzt ist? Welche Konsequenz kann die Einstellung der Filmsimulation auf den Prozess haben?

Andere Baustelle. Wie die Raw Datei bearbeitet wird spielt letztlich keine Rolle, am Ende muß die exportierte Datei, der Upload und auch der download identisch bleiben. Meine Raw-Entwicklung (oben) unterscheidet sich ja grundsätzlich auch (Farbgebung, WB, Kontrast, Sättigung, Schatten usw.) von der Original-Version, aber alle meine drei Versionen bleiben konsistent.

@kermit66 Ich würde stumpf mal ein original Kamera jpeg (sRGB) hochladen und wieder zurück, das sollte auch farblich gleich bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank erst einmal für den Support. Als allgemeine Infos. Die Aufnahme wurde mit einer X-T3 erstellt, mit der Filmsimulation Velvia. Farbraum ist AdobeRGB. Ich habe die Aufnahme mit Capture One 22 bearbeitet und abschließend im Farbraum sRGB für Darstellungen im Web exportiert. Laut IrfanView wurde das auch so von C1 umgesetzt. Die Filmsimulation bzw. die komplette Bearbietung sollte aber keinen Unterschied machen. Ich vermute eher einen Fehler beim Export. Dagegen spricht allerdings, dass sowohl IrfanView als auch XnView die Fotos korrekt darstellen. Auch Firefox stellt das Foto korrekt dar, wenn ich es direkt von meiner Platte aufrufe. Desweiteren kommt auch flickr damit klar. Ich weiß nur nocht nicht warum der Dateiinhalt offenbar auf dem Forenserver geändert wurde. Die Dateien die ich herunterlade sind im Vergleich zum Original definitiv ca. 10% kleiner. Ich hatte auch schon einmal Bilder mit einer kürzeren Kantenlänge als 2480 Pixel (Forengrenze) hochgeladen. Das Ergebnis war ähnlich.

@Chris_MS XnView habe ich auch gerade gestartet. Bilder waren zunächst auch stärker gesättigt. Nachdem ich aber die Einstellungen in XnView korrigiert habe, sehen die Bilder exakt aus wie in IrfanView. Zur Info: ich nutzen in der Regel IrfanView. XnView habe ich zwar installiert, es dümpelt aber mehr oder weniger auf der Festplatte.

@getes Bei Dir scheint alles korrekt zu funktionieren. Wo bei mir der Haken ist, kann ich immer noch nicht sagen. Mit welchem RAW-Konverter arbeitest Du?

@iso800 Auch hier einmal die Frage nach dem verwendeten RAW-Konverter

Viele Grüße

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb kermit66:

mit der Filmsimulation Velvia. Farbraum ist AdobeRGB. Ich habe die Aufnahme mit Capture One 22 bearbeitet

Filmsimulation und Farbraum in der Kamera gilt nur für jpeg, beabeitet hast Du aber ja das Raw. Da liest der Converter höchstens aus den Metadaten die Filmsimulation aus und stellt sie nach (sofern er die kennt und Profile dafür anbietet).

vor 9 Minuten schrieb kermit66:

Mit welchem RAW-Konverter arbeitest Du?

Darktable (unter Linux, die portierte Mac Variante war mir immer zu langsam und instabil).

Du könnest Dir, sofern machbar, auch ein völlig Farbungemanagtes System schnappen, Capture One f. Fuji (kostenlos?) installieren, und da einen Testdurchlauf starten, wenn's da passt, dann weißt Du, es liegt an Deinen Rechnereinstellungen oder eben den Exporteinstellungen.

bearbeitet von getes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kermit66:

@Chris_MS XnView habe ich auch gerade gestartet. Bilder waren zunächst auch stärker gesättigt. Nachdem ich aber die Einstellungen in XnView korrigiert habe, sehen die Bilder exakt aus wie in IrfanView. Zur Info: ich nutzen in der Regel IrfanView. XnView habe ich zwar installiert, es dümpelt aber mehr oder weniger auf der Festplatte.

Weisst Du noch welche Einstellungen das waren? Habe gerade "eingebettetes ICC Profil verwenden" probiert, was aber keine Entsättigung bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein RAW-Kon ist C1. Schiebe ich das von mir hochgeladene Bild, s. o., wieder auf meinen Monitor zurück, bleibt die Größe gleich (900x600 px; also klein), aber die bunten Farben sind dann noch bunter – aber wozu sollte das gut sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So in meinem Thread habe ich den Upload über Edge durchgeführt. Das Ergebnis ist deutlich besser. Die Farben passen jetzt. Der download ist allerdings auch hier größer als das Original. Ich denke, das Problem liegt beim Firefox. Was auch immer hier falsch läuft.

Besten Dank nochmal für Eure Unterstützung. Ich werde das nochmal näher beleuchten und mich wieder melden.

Jörg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass die Browser-interne Software das Bild vor dem Upload öffnet und aus irgendwelchen Gründen ändert. Die Foren-Software wird sicher auf einer Markup-Language aufsetzen, die in dem Browser interpretiert und ausgeführt wird. Dabei werden Software-Bestandteile des Browsers verwendet. Hier muss irgenwo der Hase im Pfeffer liegen.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chris_MS:

Das wäre eventuell interessant für @iso800. Hier besteht das Problem mit Safari, also einem Mac.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chris_MS:

Weisst Du noch welche Einstellungen das waren? Habe gerade "eingebettetes ICC Profil verwenden" probiert, was aber keine Entsättigung bringt.

Anbei meine Einstellungen in XnView. Erstmal muss man das Hähchen oben links setzen ("Für Darstellung eingebettetes ICC-Profil verwenden"). Ich verwende das von dem EIZO ColorNavigator angelegte Profil, das wohl als Systemprofil hinterlegt ist.

Für Bilder ohne eingebettetes Farbprofil habe ich die Einstellung noch von "Kein" auf "sRGB" umgestellt. Ansonsten ist alles Default in dem Tab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2022 um 11:55 schrieb zoom:

Es kann höchstwahrscheinlich an dem Browser liegen muss aber nicht. Ich habe massive Probleme mit dem Firefox/Farbmanagement und habe es hoffnungslos aufgegeben und deinstalliert. Mit Chrome habe ich seitdem nichts zu kämpfen 🙂

Ich werde auch auf Chrome bzw. Edge umsteigen. Ich habe diverse Tests mit Firefox hinter mir. Ich habe alle Einstellungen bzgl. Farbmanament in Firefox korrekt gesetzt, bzw. auch Versuche mit Default-Einstellung gemacht. Ich habe auch mal einen Versuch in einem eigenen Thread (siehe oben) gestartet und eine Datei mehrfach hoch- und runtergeladen (insgesamt drei Runden). Bei jedem Upload werden die Farben blasser. Ich habe zudem auf zwei unterschiedlichen Windows-Rechner getestet. Es hilft alles nichts. Mit Edge hatte ich keine Probleme. Chrome schaue ich mir aber auch noch an, aber da Edge auf der gleichen Basis fußt, sollte das erstmal keinen Unterschied geben (Wie war das mit den Pferden und der Apotheke?). Mich stört hier nur das Google mal wieder der Urheber ist. Hilft ja nix 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alles mit dem Firefox gemacht. Ich glaube auch nicht daran, das der intern irgendwas an Bildern verändern soll.

Ich kann nur nochmal nahelegen, die Versuche mit einem jpeg (sRGB) aus der Kamera zu testen, oder, sollte das auch nicht funktionieren, von einem "neutralen" Rechner, wo keinerlei Farbmanagement aktiviert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb getes:

ich habe alles mit dem Firefox gemacht. Ich glaube auch nicht daran, das der intern irgendwas an Bildern verändern soll.

Ich kann nur nochmal nahelegen, die Versuche mit einem jpeg (sRGB) aus der Kamera zu testen, oder, sollte das auch nicht funktionieren, von einem "neutralen" Rechner, wo keinerlei Farbmanagement aktiviert ist.

Habe ich gemacht und dokumentiert. Leider war die Mühe nicht von Erfolg gekrönt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kann nur kurz antworten.

Dieses Problem tritt immer wieder auf, eigentlich immer mit dem Browser Firefox.

Hintergrund, wenn ich das richtig erinnere: Firefox wertet eingebettete Farbprofile anders als andere Browser.

Sorry, ist keine erschöpfende Antwort, weist aber vielleicht in die richtige Richtung.

Um das zu verifizieren:

  • Mit anderen Browsern testen, ob das gleiche Phänomen auftritt
  • Andere Farbprofile bei den exportierten Bildern angeben.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FXF Admin:

Sorry, kann nur kurz antworten.

Dieses Problem tritt immer wieder auf, eigentlich immer mit dem Browser Firefox.

Hintergrund, wenn ich das richtig erinnere: Firefox wertet eingebettete Farbprofile anders als andere Browser.

Sorry, ist keine erschöpfende Antwort, weist aber vielleicht in die richtige Richtung.

Um das zu verifizieren:

  • Mit anderen Browsern testen, ob das gleiche Phänomen auftritt
  • Andere Farbprofile bei den exportierten Bildern angeben.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem scheint eher darin zu liegen, dass der Dateiinhalt verändert wird. Nach dem Upload und anschließendem Download hat die Datei eine andere Größe. Die Datei wird auch außerhalb des Browsers anders dargestellt, z.B. in IrfanView oder XnView. Ein Vergleich mit Winmerge zeigt, dass einige Pixel um mehr als 50 Farbwerte verändert wurden. Das Farbprofil ändert sich nicht, jedenfalls die Angabe in den Metadaten. Ruft mein einzelne Bilddateien direkt in Firefox auf, ist die Farbdarstellung korrekt, sofern man die entsprechenden Einstellungen unter about:config vorgenommen hat.

Ich habe gerade mal ein Anwort-Dialog geöffnet, ein Bild eingefügt und die Vorschau aktiviert. Das Bild war hier schon nicht mehr in Orndung, also noch vor dem Absenden. D.h. das Bild wird beim schon Einlesen angepasst.

Viele Grüße

Jörg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FXF Admin:

Sorry, kann nur kurz antworten.

Dieses Problem tritt immer wieder auf, eigentlich immer mit dem Browser Firefox.

Hintergrund, wenn ich das richtig erinnere: Firefox wertet eingebettete Farbprofile anders als andere Browser.

Sorry, ist keine erschöpfende Antwort, weist aber vielleicht in die richtige Richtung.

Um das zu verifizieren:

  • Mit anderen Browsern testen, ob das gleiche Phänomen auftritt
  • Andere Farbprofile bei den exportierten Bildern angeben.

Gruß
Andreas

ich habe das Problem auch mit Safari - macht keinen (?) Unterschied ob Safari oder thunderbird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...