Jump to content

GFX50S II vorderes Einstellrad defekt


Jodok

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Freunde!

Beim gestrigen abendlichen Fotogang an den See, wollte ich die Blende etwas anpassen, es fiel mir auf, dass das vordere Einstellrad (über welches ich bis dahin immer die Blende einstellte), etwas zu weit im inneren des Gehäuses sitzt. Es ist weiter drin, als normal / als ich mir das gewohnt war. Auch das Drücken um die ISO zu verstellen, geht nicht mehr. Ich denke das ist ein Fall für den Fuji Service. Leider habe ich jetzt Ferien und möchte meine Kamera benutzen.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich sonst noch die Blende verstellen im „M“ Modus? Das KIT Objektiv hat leider keinen Blendenring am Objektiv. Ich suche nach eine Alternative um die Blende zu verstellen. Z.B. über touch oder über hinteres Einstellrad (was m.M.n. nicht möglich ist).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie bei meiner 100S 🙄. Du kannst die Blende auch auf das hintere Rad legen, weiss zwar nicht ob man mit Drücken im M-Modus dann noch die Zeit verstellen kann.. Da hat Fujifilm wohl auf die windigen Rädchen reagiert. Bei der H2(s) gibt es keine Rädchen mehr zum drücken, nur noch zum drehen...

@Jodok Ich würde mich mal bei Fujifilm Schweiz melden. Eventuell können Sie dir eine Ersatzkamera zusenden oder am besten du gehst in Dielsdorf vorbei. Würde aber auf alle Fälle dort mal anrufen.

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jodok:

Hallo Fuji-Freunde!

Beim gestrigen abendlichen Fotogang an den See, wollte ich die Blende etwas anpassen, es fiel mir auf, dass das vordere Einstellrad (über welches ich bis dahin immer die Blende einstellte), etwas zu weit im inneren des Gehäuses sitzt. Es ist weiter drin, als normal / als ich mir das gewohnt war. Auch das Drücken um die ISO zu verstellen, geht nicht mehr. Ich denke das ist ein Fall für den Fuji Service. Leider habe ich jetzt Ferien und möchte meine Kamera benutzen.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich sonst noch die Blende verstellen im „M“ Modus? Das KIT Objektiv hat leider keinen Blendenring am Objektiv. Ich suche nach eine Alternative um die Blende zu verstellen. Z.B. über touch oder über hinteres Einstellrad (was m.M.n. nicht möglich ist).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist das durch Drücken passiert oder lag die in der Tasche auf dem Rad und dadurch wurde das Rädchen eingedrückt?

Du kannst das hintere Rädchen mit der Blende belegen, allerdings kannst du beim Drücken dann nicht die Belichtungszeit wählen. D.h. du könntest aber im A Modus fotografieren und könntest die Blende auf das hintere Rädchen legen. Die Kamera würde dann Belichtungszeit und ISO automatisch wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb obiwan:

Genau wie bei meiner 100S 🙄. Du kannst die Blende auch auf das hintere Rad legen, weiss zwar nicht ob man mit Drücken im M-Modus dann noch die Zeit verstellen kann.. Da hat Fujifilm wohl auf die windigen Rädchen reagiert. Bei der H2(s) gibt es keine Rädchen mehr zum drücken, nur noch zum drehen...

@Jodok Ich würde mich mal bei Fujifilm Schweiz melden. Eventuell können Sie dir eine Ersatzkamera zusenden oder am besten du gehst in Dielsdorf vorbei. Würde aber auf alle Fälle dort mal anrufen.

Hallo obiwan

danke dir für deine Antwort. Das scheint mir wirklich eine Schwachstelle zu sein (drücken und drehen). Die Reparaturanmeldung ist bereits erfasst. 

Leider, wie schon von dir vermutet, kann das hintere Einstellrad, leider nicht „gleichzeitig“ mit der Blende und der Zeiteinstellung belegt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WasWeißIch:

Ist das durch Drücken passiert oder lag die in der Tasche auf dem Rad und dadurch wurde das Rädchen eingedrückt?

Du kannst das hintere Rädchen mit der Blende belegen, allerdings kannst du beim Drücken dann nicht die Belichtungszeit wählen. D.h. du könntest aber im A Modus fotografieren und könntest die Blende auf das hintere Rädchen legen. Die Kamera würde dann Belichtungszeit und ISO automatisch wählen.

Hallo wasweissich

Ist während dem Fotografieren passiert bzw. beim Drücken des Einstellrades. Scheint nicht extrem robust. Leider! Obwohl, gelesen habe ich bis jetzt noch nichts über dieses „Problem“. Ich bringe Sie in die Reparatur, nach meinen Ferien. Bis dahin im A Modus oder via Handy auf die Kamera zugreifen und im Fuji Cam remote app, die Blende verstellen (im M Modus). Ist halt etwas umständlicher aber es geht und das ist die Hauptsache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb EmHa:

Seit einer Woche hakt es auch an meiner 100s

Ich denke, das sollte erst nach Ablauf der Garantie kaputt gehen...😉 Zum Glück haben wir in CH 4 Jahre Garantie 🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob Merkur wieder rückläufig ist, aber meine 100S und das 45-100er sind verschwunden, nachdem ich die Kamera wegen dem kaputten, vorderen Einstellrädchen zur Reparatur an Fuji gesendet habe. Leider hatte Fujifilm noch eine alte Adresse von mir im System und die Sendung konnte natürlich nicht zugestellt werden. Aber bei Fujifilm ist sie auch nicht mehr eingetroffen. Weiss der Geier wo die Kamera seid bald 2 Wochen rumliegt... Hab zum Glück eine Ersatzkamera und ein Ersatz-45-100er aber ich hätte gerne meine eigene Kamera wieder in meinen Händen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb obiwan:

Ich weiss nicht ob Merkur wieder rückläufig ist, aber meine 100S und das 45-100er sind verschwunden, nachdem ich die Kamera wegen dem kaputten, vorderen Einstellrädchen zur Reparatur an Fuji gesendet habe. Leider hatte Fujifilm noch eine alte Adresse von mir im System und die Sendung konnte natürlich nicht zugestellt werden. Aber bei Fujifilm ist sie auch nicht mehr eingetroffen. Weiss der Geier wo die Kamera seid bald 2 Wochen rumliegt... Hab zum Glück eine Ersatzkamera und ein Ersatz-45-100er aber ich hätte gerne meine eigene Kamera wieder in meinen Händen...

Ojeh, da drücke ich mal die Daumen, dass sich da nicht ein anderer über die Kombo freut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb (s)printen:

Ojeh, da drücke ich mal die Daumen, dass sich da nicht ein anderer über die Kombo freut...

Danke dir vielmals. Nun ja, ich von meiner Seite habe keinen Fehler gemacht. Wenn, dann muss Fujifilm gerade stehen. Ich gebe die Hoffnung nicht so schnell auf und hoffe, dass sie doch noch den Weg wieder zurück zu mir findet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute in Dielsdorf. Sehr nette Leute dort, extrem hilfsbereit. Kamera entgegen genommen und jetzt soeben auch ein SPS Mitglied. Sie sind umgezogen, ist aktuell etwas "kompliziert" zu finden (oder auch nicht). Neues Holzpavillon inkl. Schriftzug (heute angebracht). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jodok:

War heute in Dielsdorf. Sehr nette Leute dort, extrem hilfsbereit. Kamera entgegen genommen und jetzt soeben auch ein SPS Mitglied. Sie sind umgezogen, ist aktuell etwas "kompliziert" zu finden (oder auch nicht). Neues Holzpavillon inkl. Schriftzug (heute angebracht)

Ja sie haben neue Büroflächen, alles sehr luftig und hell. Hoffe du hast den grossen Print aus der GFX 100 auch angeschaut. Das Bild wurde mit dem GF 23mm bei f22 gemacht und ist von vorne bis hinten knackscharf. Hier trennt sich der Spreu vom Weizen oder besser gesagt, GFX von XF 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2022 um 19:41 schrieb obiwan:

Ja sie haben neue Büroflächen, alles sehr luftig und hell. Hoffe du hast den grossen Print aus der GFX 100 auch angeschaut. Das Bild wurde mit dem GF 23mm bei f22 gemacht und ist von vorne bis hinten knackscharf. Hier trennt sich der Spreu vom Weizen oder besser gesagt, GFX von XF 🤩

Ich hatte nur Augen für den neuen Pavillon. Will ja nicht bluffen 🙂 aber ich bin wahrscheinlich einer der Ersten, die ihn von Innen gesehen hat. Gut zu wissen, dass Blende 22 mit dem GF 23mm gut geht. Bin mir immer noch etwas unsicher, da der Umstieg vom Kleinbildformat auf das digitale Mittelformat noch nicht allzu lange her ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 20.6.2022 um 20:19 schrieb Gast:

Ist das durch Drücken passiert oder lag die in der Tasche auf dem Rad und dadurch wurde das Rädchen eingedrückt?

Yepp, die Anordnung des Rädchens ist zwar ergonomisch, aber im Falle von Phototaschen/Photorucksäcken bei denen die Kamera mit nach unten hängendem Objektiv "eingehängt" wird und dann auf der Griffwulst aufliegt, lastet im ungünstigsten Fall viel Gewicht auf dem Einstellrädchen. Ich überlege auch gerade, sich das eleganter lösen lässt ...

bearbeitet von zaphod
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...