Thomas_M Posted June 20, 2022 Share #1 Posted June 20, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe jetzt eine etwas unangenehme Überraschung erlebt, die Bilddateien vom 1.4 Sigma Art 35 mm enthalten nur das Bíld im KB-Vollformat. Ich hatte mich schon gewundert, dass die Perspektive nicht so ganz wie die eines effektiven 27iger Objetivs aussieht. Im Menue kann ich das Bildformat gar nicht ändern es ist nur 3:2 möglich. Ich benuzte den Kipon EF-GFX AF Adapter für die GFX 100s. An der GFX 50 hatte ich den Techart Adapter, der funktioniert aber zu Beginn nicht mit den 100 MP Modellen, dort konnte ich das voll MF Format nutzen, doch ich habe mich seinerzeit von ihm getrennt. Weiß jemand wie man das Problem löst, gibt es eine Lösung für den Kipon Adapter? beste Grüße Thomas Edited June 21, 2022 by Thomas_M Fehler beim Hersteller des Adapters Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 20, 2022 Posted June 20, 2022 Hi Thomas_M, Take a look here Keine volle Bildgröße bei Fremdobjektiven. I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas_M Posted June 21, 2022 Author Share #2 Posted June 21, 2022 vor 11 Stunden schrieb Thomas_M: Ich habe jetzt eine etwas unangenehme Überraschung erlebt, die Bilddateien vom 1.4 Sigma Art 35 mm enthalten nur das Bíld im KB-Vollformat. Ich hatte mich schon gewundert, dass die Perspektive nicht so ganz wie die eines effektiven 27iger Objetivs aussieht. Im Menue kann ich das Bildformat gar nicht ändern es ist nur 3:2 möglich. Ich benuzte den Kipon EF-GFX AF Adapter für die GFX 100s. An der GFX 50 hatte ich den Techart Adapter, der funktioniert aber zu Beginn nicht mit den 100 MP Modellen, dort konnte ich das voll MF Format nutzen, doch ich habe mich seinerzeit von ihm getrennt. Weiß jemand wie man das Problem löst, gibt es eine Lösung für den Kipon Adapter? beste Grüße Thomas Noch ein kleine Ergänzung, wenn sich nur der Kipon Adapter an der Kamera befindet kann man das Bildformat, also auch 4:3 einstellen, doch sobald ich das Sigma Art Objetiv einsetze springt die Anzeiges des Bildformates auf 3:2, wird gelb unterlegt und lässt sich nicht mehr ändern. Hat jemand eine Idee was man tun kann um den vollen MF Sensor zu nutzen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HGH Posted June 21, 2022 Share #3 Posted June 21, 2022 Vielleicht ist die Kamera auf KB eingestellt ? Wenn die Datei so ca. 30Mb ( bei meiner 50S II ) hat, ist das ein Hinweis auf eine evtl. KB-Modus Einstellung. Thomas_M 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 21, 2022 Share #4 Posted June 21, 2022 Vermutlich hast Du in den Einstellungen für den Kleinbildmodus „Auto“ gewählt, so dass die Kamera zu erkennen versucht, ob Du ein adaptiertes Kleinbildobjektiv nutzt. Du verwendest ein Kleinbildobjektiv und die Kamera schaltet folgerichtig in den Kleinbildmodus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M Posted June 21, 2022 Author Share #5 Posted June 21, 2022 vor 6 Stunden schrieb mjh: Vermutlich hast Du in den Einstellungen für den Kleinbildmodus „Auto“ gewählt, so dass die Kamera zu erkennen versucht, ob Du ein adaptiertes Kleinbildobjektiv nutzt. Du verwendest ein Kleinbildobjektiv und die Kamera schaltet folgerichtig in den Kleinbildmodus. Super, herzlichen Dank für die Hilfe, das ist die Lösung, ich wusste gar nicht dass es einen Kleinbildmodus gibt und habe auch nicht 'Auto' gewählt, das scheint eine Standard Voreinstellung zu sein . Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts