Jump to content

Autofokusprobleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich brauche Euren Rat. Kombi: GFX100S+GF80/1.7

Beim letzten Peopleshooting kam es wieder gehäuft dazu, dass der AF Probleme machte. Und ich rede hier nicht von Sportfotografie von schnellen Autos oder so.  Eine Person kommt auf mich zu in langsamen Schritttempo. Der AF soll das Gesicht verfolgen. AF-C und Gesichtserkennung sind an, Blende je nach Motiv bei 1.7 bis 2.8 eingestellt. Mal erkennt er das Gesicht, mal nicht. Mal lässt der AF Bereich sich mit dem Joystick verschieben, mal nicht. Was mach ich falsch? Wo ist der Haken? Den AF-C habe ich in den Einstellungen auf 2 gestellt (Hindernisse ignorieren, Motiv weiter verfolgen). Ich habe es mit und ohne Augenerkennung versucht. Einzig die Boost Funktion war ausgeschaltet, wie ich im Nachhinein gesehen habe. Aber macht das so viel aus? Wenn ich Youtube Beiträge sehe, wie treffsicher die AF Area auf dem Gesicht bleibt, egal wie der Fotograf mit der Kamera hin und her "wackelt", dann frage ich mich: Was mache ich falsch? Auf welche Setup Einstellungen sollte ich achten? Danke für Euren Rat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ralfminolta:

Hallo zusammen, ich brauche Euren Rat. Kombi: GFX100S+GF80/1.7

Beim letzten Peopleshooting kam es wieder gehäuft dazu, dass der AF Probleme machte. Und ich rede hier nicht von Sportfotografie von schnellen Autos oder so.  Eine Person kommt auf mich zu in langsamen Schritttempo. Der AF soll das Gesicht verfolgen. AF-C und Gesichtserkennung sind an, Blende je nach Motiv bei 1.7 bis 2.8 eingestellt. Mal erkennt er das Gesicht, mal nicht. Mal lässt der AF Bereich sich mit dem Joystick verschieben, mal nicht. Was mach ich falsch? Wo ist der Haken? Den AF-C habe ich in den Einstellungen auf 2 gestellt (Hindernisse ignorieren, Motiv weiter verfolgen). Ich habe es mit und ohne Augenerkennung versucht. Einzig die Boost Funktion war ausgeschaltet, wie ich im Nachhinein gesehen habe. Aber macht das so viel aus? Wenn ich Youtube Beiträge sehe, wie treffsicher die AF Area auf dem Gesicht bleibt, egal wie der Fotograf mit der Kamera hin und her "wackelt", dann frage ich mich: Was mache ich falsch? Auf welche Setup Einstellungen sollte ich achten? Danke für Euren Rat!

Also soweit ich weiß, beeinflusst der Boost Modus auch den AF. Zumindest ist das bei meinen XT4 so. Sonst habe ich noch die GFX50SII, bei der nutze ich aber den Augen AF nicht und auch den AF-C nicht, weil der einfach nicht der Hit ist. Aktiviere doch einfach mal den Boost Modus und teste noch einmal. 

Auf Youtube Videos würde ich mich auch nicht verlassen. Da habe ich schon Videos von der XT4 und ihrem Augen AF gesehen, wo ich mich gefragt habe, was für eine XT4 die hatten, weil der bei mir nicht so verlässlich arbeitet. Da wird gerne getrickst und Situationen extra so gestellt, dass es wunderbar funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ralfminolta:

Hallo zusammen, ich brauche Euren Rat. Kombi: GFX100S+GF80/1.7

Beim letzten Peopleshooting kam es wieder gehäuft dazu, dass der AF Probleme machte. Und ich rede hier nicht von Sportfotografie von schnellen Autos oder so.  Eine Person kommt auf mich zu in langsamen Schritttempo. Der AF soll das Gesicht verfolgen. AF-C und Gesichtserkennung sind an, Blende je nach Motiv bei 1.7 bis 2.8 eingestellt. Mal erkennt er das Gesicht, mal nicht. Mal lässt der AF Bereich sich mit dem Joystick verschieben, mal nicht. Was mach ich falsch? Wo ist der Haken? Den AF-C habe ich in den Einstellungen auf 2 gestellt (Hindernisse ignorieren, Motiv weiter verfolgen). Ich habe es mit und ohne Augenerkennung versucht. Einzig die Boost Funktion war ausgeschaltet, wie ich im Nachhinein gesehen habe. Aber macht das so viel aus? Wenn ich Youtube Beiträge sehe, wie treffsicher die AF Area auf dem Gesicht bleibt, egal wie der Fotograf mit der Kamera hin und her "wackelt", dann frage ich mich: Was mache ich falsch? Auf welche Setup Einstellungen sollte ich achten? Danke für Euren Rat!

Das hat mit deinem Problem wahrscheinlich nichts zu tun aber du kannst ja mal was ausprobieren. Ich benutze eine 50S II auch mit dem 80er und ich hatte im AF-Menue AF+MF "ein" eingestellt was zur Folge hatte, dass beim Halten des Objektives meistens der Fokusring etwas verstellt wurde, denn der ist äusserst leichtgängig. Deshalb habe ich AF+MF deaktiviert. Wenn man vorher schon fokussiert hat, verstellt sich dadurch nämlich die Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...