Jump to content

Quelle, in der Filmsimulationen genauer erklärt werden?


Empfohlene Beiträge

Das Buch ist vermutlich auf Basis der Eigenschaften X-T3 entstanden. Was fehlt sind die Filmsimulationen Classic Neg., Nostalgic Neg. und Etherna Bleach Bypass sowie der Chrome Effect blue. Der Umfang der Rezepte umfasst ca. 40% des Buches. Der Rest sind Grundlagen und Bedienungswiese.

Der Hauptgedanke des Buchs ist eine Anregung zur Erstellung eigener Rezepte zu gegeben und der wer wird nach wie vor voll erfüllt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider so, dass zumindest ich die Filmsimulationen der Fujis an nicht Lumix Kameras nicht wirklich nachstellen kann.

Irgendwie klappt es schon, aber nicht wirklich. Und ich habe es bis jetzt nur mit einer der vielen Filmsimulationen probiert.
Ich lande bei meinen Lumix Kameras irgendwie immer bei einer Art Tönung, die je nach dem auch noch relativ sichtbar auffällig zu sehen ist.  Mehr wird es eben nicht. Tricks/Optionen gibt es keine und somit war es das auch schon… und irgendwie fühlt sich diese Tönung immer etwas „billig“ bzw. einfach an.

Das ist langsam aber sicher der Grund dafür, dass ich je länger desto mehr darüber nachdenke, mich zumindest von einem Teil, eventuell sogar von meinem gesamten Lumix System zu trennen.

So etwas wie Filmsimulationen, die man auch noch auf 7 Speicherplätzen speichern kann, habe ich mir schon seit vielen Jahren gewünscht. So kann man relativ final 7 völlig unterschiedliche Bildcharakter erschaffen und sie bei Bedarf anpassen, ohne dass die gespeicherten Plätze verändert werden.
Ich muss mir nur noch überlegen, welche Optionen ich auf welche Tasten bzw. ins Quickmenü lege, mit denen man doch recht entscheidend die Simulationen in andere Richtungen verändern kann. Mit z.B der Sättigung kann man die Filmsimulationen recht verändern. Natürlich gehört auch der WB dazu, aber den habe ich schon lange auf einer Taste.
Auf jeden Fall sind die Filmsimulationen ein sehr interessantes Thema! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...