Jump to content

Problem mit X-T30 erste Serie - hängt sich auf, lässt sich nicht mehr ausschalten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit gestern beobachte ich folgende Probleme an der Kamera:
- wenn ich das Menü aufrufe, wird mir My Menü angezeigt. Wenn ich von dort per Cursoer auf den Reiter „Einstellungen“ wechseln will, verschwindet der Reiter „My Menü“ komplett, und ich komme auch nicht in das Menü Einstellungen (um z.B. einen Reset zu machen).
Das Menü Einstellungen, lässt sich auch nicht aufrufen, wenn ich per Cursor durch alle vorherigen Menüs scrolle. Sobald ich bei Einstellungen angekommen bin, friert die Kamera ein.  

Die Kamera lässt sich dann auch nicht mehr ausschalten, auf dem Display drehen sich die kleinen Kästchen Ausschalten geht nur, wenn ich den Akku entnehme.

- Gleiches passiert, wenn ich die Taste drücke, um die geschossenen Aufnahmen aufzurufen. Die Kamera hängt sich auf, ich muss wieder den Akku entfernen.

- Den Kniff von Nick Schreger habe ich schon probiert. Ohne Erfolg.

- Wenn ich ein Foto mache, wird dieses nicht abgespeichert. Die LED leuchtet abwechselnd grün und orange. Auch dann lässt sich die Kamera nicht ausschalten. Wenn ich auf „off“ stelle, bleibt das Display an, und die LED leuchtet nur noch orange.
Ein Wechsel der Speicherkarte und des Akkus bringen keine Veränderung.

Ich habe keine Idee, was ich noch machen könnte, und da wir momentan in Urlaub sind, ist die Situation besonders unangenehm.

LG

Michael

 

bearbeitet von 58er
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

gerade im Urlaub ist der Ausfall der einzigen (?) Kamera sehr ärgerlich.
Ich hätte ja zuerst auf die Speicherkarte getippt, aber die hast du ja schon gewechselt.
Dann bliebe noch zur Fehlereingrenzung die Kamera ohne Speicherkarte und ohne Objektiv zu bedienen.
Vielleicht sind ja auch die Kontakte am Bajonett oder Objektiv leicht verschmutzt.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Danke für die Antwort. Es ist nicht die Einzige, ich habe glücklicherweise noch die X-T3 und meine Sony Rx100 VA dabei. Die T30 ist dafür gedacht, dass ich nicht so oft die Linsen ab- und wieder aufmontieren muß.

Ganz offensichtlich verträgt sie die Hitze nicht. Wenn sie einige Zeit im klimatisierten Haus ist, funktioniert sie wieder. Ich werde also nach dem Urlaub mal den Fachhändler bemühen.

LG, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 58er:

Ganz offensichtlich verträgt sie die Hitze nicht.

Das ist dann der Unterschied zur X-T3 - die verträgt dann wohl mehr Hitze ;) !
Meine Kameras haben bisher keine solchen Ausfälle gehabt - selbst meine X-E2s, die als Immer-dabei-Kamera mit dem XF 18-55 fast immer im Auto liegt, funktioniert im Sommer klaglos.
Sie ist aber auch in einer kleinen Fototasche unter dem Beifahrersitz im Schatten.

Dann mal weiterhin einen schönen Urlaub :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...