Jump to content

OVF in pro 1/2 mit 18 oder 16mm


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze ganz überwiegend den OVF (dafür habe ich die Kamera ja auch angeschafft). Bisher benutze ich Weitwinkelobjektice 25 und 20mm von der analogen PEN. In vielen Situationen wäre AF aber doch hilfreich. Ich schwanke nun zwischen dem 2,0/18 und dem 2,8/16. Bei dem 18er wird ja noch ein Leuchtrahmen eingeblendet, beim 16er nicht mehr. Um den 18er Rahmen ist aber noch Platz. Würde das ganze Sucherbild eventuell dem 16er entsprechen? Damit käme ich zurecht.

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Frage beantwortet in einem Vergleich X-Pro2 vs. X-Pro3 mit Darstellung der Leuchtrahmen bei 0,6 und 0,37 Vergrößerung.

Interessant in dem Zusammenhang, dass das sogar der einzige Testbericht war, in dem überhaupt auf die unterschiedliche Vergrößerung eingegangen wurde. In allen anderen wurde nur vom verbesserten Hybridsucher gesproch, aber nur der EVF gemeint. Der OVF der Pro3 ist ja wohl sehr deutlich verschlechtert und nur noch für das "kurze Normalobjektiv" 23mm wirklich geeignet. Für 35 und Tele viel zu klein und für Weitwinkel garnicht vorgesehen.

Link to post
Share on other sites

https://mirrorlesscomparison.com/preview/fujifilm-xpro2-vs-xpro3/

Der Sucher der Pro3 wird nicht gezeigt nur beschrieben, aber den hatte ich bereits im Fotoladen angesehen und fand den unbrauchbar - schon für das 35er viel zu klein. Darauf möchte (oder darf?) auch dieser Tester den Fujikäufer nicht mit der Nase stoßen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...