Jump to content

OVF in pro 1/2 mit 18 oder 16mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.7.2022 um 07:47 schrieb Jochen-Busch:

Wenn Du den OVF mit kürzeren Brennweiten als 23mm nutzen willst, geht die 3 garnicht.

Das halte ich - gelinde gesagt -  für Blödsinn, weil zu pauschal!
T'schuldigung, wenn ich das so drastisch schreibe.
Ich habe gerade das XF 18-135 auf meiner X-Pro3 und den optischen Sucher aktiviert.
Richtig ist, dass ich den Leuchtrahmen nur ab etwa 23mm Brennweite eingeblendet bekomme.
Aber ich sehe weit mehr im Sucher, als die 18mm, die ich dann über den elektronischen Sucher angezeigt bekomme.
Ich schaue auch ohne Brille durch den Sucher und habe dabei einen sehr großen Abstand zum sichtbaren Rand des optischen Suchers.
Beim XF 16-55 zeigt der elektronische Sucher am kurzen Ende sogar auch noch minimal weiniger an, als der optische.

Die X-Pro2 dazu im Vergleich zeigt den Leutchrahmen bis etwa 18mm Brennweite an, obwohl auch dort noch Platz zum Rand des optischen Suchers ist.
Aber die optische Quatität des OVF ist bei der X-Pro3 besser.

Für diejenigen, die auf die Brille angewiesen sind mag dann die X-Pro2 besser geeignet sein, wenn man die Dioptrienverstellung mit einem Klebestreifen fixiert 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir noch mal anders: ich bin Brillenträger und muss mit Brille in den Sucher schauen. Außerdem finde ich es schon gut, den richtigen Bildausschnitt zu sehen und nicht schätzen zu müssen. D.h. auch wenn ich im Sucher den Bildwinkel eines  16 mm noch sehen kann,  muss ich dann für das 18 mm den Ausschnitt schätzen, wenn es keinen Leuchtrahmen gibt. Okay, damit könnte ich mich noch arrangieren, aber der große und oft beschworene Vorteil des Leuchtrahmens fällt dann doch weg, nämlich dass man noch Luft um den Rahmen hat und sieht, was kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Leicanik:

Okay, damit könnte ich mich noch arrangieren, aber der große und oft beschworene Vorteil des Leuchtrahmens fällt dann doch weg, nämlich dass man noch Luft um den Rahmen hat und sieht, was kommt. 

Die eingeblendeten Anzeigen im OVF der X-Pro3 sind auch flächenmäßig kleiner angelegt, als bei der X-Pro2.
Optisch zeigen beide in etwa den gleichen Blickwinkel, wenn die X-Pro2 die kleine Vergrößerung eingestellt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 13:55 schrieb Leicanik:

D.h. auch wenn ich im Sucher den Bildwinkel eines  16 mm noch sehen kann,  muss ich dann für das 18 mm den Ausschnitt schätzen, wenn es keinen Leuchtrahmen gibt. Okay, damit könnte ich mich noch arrangieren, aber der große und oft beschworene Vorteil des Leuchtrahmens fällt dann doch weg, nämlich dass man noch Luft um den Rahmen hat und sieht, was kommt. 

Die X-Pro3 zeigt im OVF-Modus vier Rahmenecken (gelb) als Warnung mit einem Pfeil an. Diese können auch als Markierung für die 18mm Objektive genutzt werden. Viel Luft um den Rahmen gibt dann nicht mehr. Scheint nicht extrem zufriedenstellend, ist aber auch nicht weniger als viele alte Meßsucherkameras oder Rahmensucher für einige Brennweiten bieten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe die X-Pro3 erst seit kurzem ( OVF-Modus vier Rahmenecken (gelb )meine frage:  habe probiert mit meinen 18 1.4 muss aber sagen mein Eindruck es passt irgendwie nicht das Objektiv ist zu gross und nimmt zufiel vom Bild ? mein 33 1.4 Fuji geht ganz Gut.

Muss mir überlegen was machen mein 10-24 WR + 70-300 gefällt mir ausgesprochen Gut mit den Elektronischen Sucher kann bleiben das 33 1.4 Fuji finde ich Ok mit OVF-Modus nur ein Fragezeichen 18 1.4 ?? ein kleineres 23 2.0 + 50 2.0 pass da vielleicht bessere mit denn OVF-Modus.

Was Denkt ihr darüber ? kann auch sein das es falsch ist meine Meinung nur ich finde die grossen Weitwinkel Objektive Beispiel 18 1.4 da sehe ich das Objektiv bis Richtung Mitte Bild Grund Grösse des Objektiv vielleicht ist da sogar das 16 2.8 besser ? weiss ich nicht kenne das Objektiv nicht.

Möchte auf keinen fall mehr als 4 Objektiven und eine Kamera mehr brauche ich nicht wäre nur Staub für meinen Schrank.

Da die frage: 18 1.4 behalten oder verkaufen ? für etwas Weit winkliges kleines Blöd finde ich aber denn besten Weitwinkel von Fuji verkaufen ?.

Aber ich denke die Antwort habe ich mir selbst gegeben das 23 2.0 + 50 2.0 passt am besten.

Ein Danke Christian

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich habe ebenfalls eine X-Pro3 mit  ähnlichen Optiken - statt dem 18/1.4 habe ich das 16er/1.4 - mit den von Dir erwähnten Optiken im Einsatz.

Den Vorteil des Leuchtrahmens kannst Du mit den von Dir geschilderten Optiken vergessen, funktioniert zwar, aber wie Du richtig schreibst ist ein großer Teil Optik im Bild.

Entweder Du lebst damit oder benutzt andere Optiken bei der X-Pro 3.

Ich finde z.B. das 27/2,8 als" immer drauf "für die X-Pro 3 ideal, dadurch hast Du eine unauffällige, leichte und feine Kombi.

Wenn ich die anderen Optiken auf der X-Pro3 benutze, fotografiere ich ausschliesslich mit dem elektronischen Sucher, alles andere macht m.A. nach keinen Sinn, weil das jeweilige von Dir beschriebene Objektiv zu weit in den Sucher ragt und somit keinen richtige Bildgestaltung zulässt.

 

 

 

bearbeitet von Indra Khan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Indra Khan:

Hallo Christian,

ich habe ebenfalls eine X-Pro3 mit  ähnlichen Optiken - statt dem 18/1.4 habe ich das 16er/1.4 - mit den von Dir erwähnten Optiken im Einsatz.

Den Vorteil des Leuchtrahmens kannst Du mit den von Dir geschilderten Optiken vergessen, funktioniert zwar, aber wie Du richtig schreibst ist ein großer Teil Optik im Bild.

Entweder Du lebst damit oder benutzt andere Optiken bei der X-Pro 3.

Ich finde z.B. das 27/2,8 als" immer drauf "für die X-Pro 3 ideal, dadurch hast Du eine unauffällige, leichte und feine Kombi.

Wenn ich die anderen Optiken auf der X-Pro3 benutze, fotografiere ich ausschliesslich mit dem elektronischen Sucher, alles andere macht m.A. nach keinen Sinn, weil das jeweilige von Dir beschriebene Objektiv zu weit in den Sucher ragt und somit keinen richtige Bildgestaltung zulässt.

 

 

 

Danke für Antwort.

Habe mich festgenagelt mit 23 2.0 + 50 2.0 als allgemeiner Weitwinkel für Landschaften dann das 10-24 WR II und bei einigen Situationen das 70-300 bin aber kein tele freund mag lieber Weitwinkel.

Aber eine Kontrolle 18 1.4 leider Wahnsinn Scharf mein Gefühl sogar einiges besser als das 33 1.4 ? muss ich wirklich überlegen ob sich ein eventueller Wechsel lohnt.

Ein Danke von mir Christian.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 10:31 schrieb Indra Khan:

Hallo Christian,

ich habe ebenfalls eine X-Pro3 mit  ähnlichen Optiken - statt dem 18/1.4 habe ich das 16er/1.4 - mit den von Dir erwähnten Optiken im Einsatz.

Den Vorteil des Leuchtrahmens kannst Du mit den von Dir geschilderten Optiken vergessen, funktioniert zwar, aber wie Du richtig schreibst ist ein großer Teil Optik im Bild.

Entweder Du lebst damit oder benutzt andere Optiken bei der X-Pro 3.

Ich finde z.B. das 27/2,8 als" immer drauf "für die X-Pro 3 ideal, dadurch hast Du eine unauffällige, leichte und feine Kombi.

Wenn ich die anderen Optiken auf der X-Pro3 benutze, fotografiere ich ausschliesslich mit dem elektronischen Sucher, alles andere macht m.A. nach keinen Sinn, weil das jeweilige von Dir beschriebene Objektiv zu weit in den Sucher ragt und somit keinen richtige Bildgestaltung zulässt.

 

 

 

Hallo ein Danke von mir.

(( Ich finde z.B. das 27/2,8 als" immer drauf "für die X-Pro 3 ideal, dadurch hast Du eine unauffällige, leichte und feine Kombi.))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Man kann das Thema vielleicht etwas verkürzen auf die Feststellung, dass die Pro-Modelle eher mit den kleinen "Fujicrons" bzw. den "alten" Objektiven Sinn ergibt, wenn man wirklich hauptsächlich den OVF nutzen möchte. Schnalle ich mir eine große Dose an die Kamera, dann muss ich natürlich auf eine schöne weitere Funktion der Pro, sprich den EVF, zugreifen :) Genau deswegen hat die Kamera ja beide Funktionen! 

 

Ich für meinen Teil sehe bei der Pro 3 und den neuen Optiken (bei mir das 18 1.4 und das 33 1.4) keine Verwendung für den OVF, bei der Pro2 nutze ich zumindest das 18F2 und auch das 35 1.4 sehr gerne mit dem OVF. Aber ich denke, da ist jeder Jeck anders...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...