Jump to content

X-T4: Manueller Modus, aber einstellbar mit dem vorderen und hinteren Rädchen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe das grosse Problem, dass ich nicht wirklich in den Manuellen Modus komme, bei dem für die einstellbaren Dinge wie ISO, Blende und/oder Zeit die beiden kleinen Rädchen (vorn und hinten) zum Funktionieren kommen. Ich würde z.B. gerne mit dem vorderen die Zeit und mit dem Hinteren die ISO oder Blende verstellen können.

Stelle ich die beiden grossen Räder ISO und Zeit auf A, und das Belichtungskorrekturrädchen auf C klappt die Automatik und Funktion der beiden Rädchen recht gut.

Möchte ich manuell fotografieren und stelle z.B. ISO auf C, ist sie im ISO80 Modus und egal was ich in den ISO Einstellungen vorgebe (z.B. ISO640 bis 6400 und kürzeste Zeit 1/100s) sie nimmt immer ISO80 und nimmt Zeiten um die 1/5s und dergleichen. Schon mal sehr irritierend! 😲

Stelle ich beim Zeiträdchen auf T, funktioniert alles automatisch, sprich das vordere und hintere Rädchen bewirkt gar nichts, egal was ich in den Tasten und Rädchen Einstellungen  für die Rädchen vorgebe.

Mein Problem ist also, dass ich in Manuell nicht die drei grossen Räder oben auf der Kamera benutzen möchte, sondern immer das vordere und hintere Rädchen - die aber zumindest bei mir nur im Vollautomodus funktionieren. 
Warum möchte ich die drei grossen Räder oben auf der Kamera nicht benutzen? Sie sind mir alle viel zu schwergängig bzw. zu kompliziert daran zu drehen, wenn ich die Kamera am Auge habe.
Allerdings weiss ich sowieso nicht, wie ich mit den beiden kleinen Rädchen drei Dinge einstellen sollte, davon mal abgesehen, dass sie ausser im Auto Modus bei mir nicht funktionieren.

Kann mir irgend jemand sagen, was ich in sämtlichen Tiefen der Kamera einstellen muss, dass die beiden kleinen Rädchen wenigstens immer funktionieren? Ich schaff es nicht. Stelle ich etwas anderes als A A C ein, funktionieren sie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Bei der T2 muss das Zeitenrad auf T stehen, dann lässt sich die Zeit mit dem vorderen Rad einstellen. Das ISO Rad muss auf A stehen, dann kann man mit Druck auf das vordere Rad die ISO auswählen. Mit dem hinteren Rad lässt sich die Blende einstellen. Wenn das Zeitenrad und das ISO Rad anders, also fest, stehen, wie soll die Kamera dann entscheiden, welcher Wert genommen werden soll. 
Ich denke, bei der T4 ist es genauso.
Viele Grüsse, Uwe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den korrekten Menü-Eintrag nicht im Kopf, aber die beiden Einstellräder bzw  Blende und Zeit müssen im "Befehls"/"Command"-Modus sein. Dann lässt sich über die Räder der jeweilige Wert am Rad steuern und einstellen.

Ich glaube, es ist unter dem letzten "Einstellungsmenü".

Auch mal hier im Forum nach "Befehl*" - das wurde vor ca. Einen Monat diskutiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X100V und sicher auch bei der T4 und T3
Verschlußzeitenrad auf  'T' .
ISO-Einstellungsrad auf  'C' .
Bel.-Korr. : Im manuellen Modus tut sich da aber am vorderen Rädchen nichts. Muß man mit dem einmaligen Drücken auf das vordere Rädchen überspringen.
Blendenring auf A, dazu im Menu mit dem "Schraubenschlüssel" (das Piktogramm) unter Menüpunkt 'Tasten/Rad Einstellungen' in dessen Untermenüpunkt 'Blendenring Einstellung (A)' - die Option 'Befehl' wählen. Das ist wichtig! 
Welche Funkton auf welchen Rädchen zu liegen kommt, wählt man im Menü: 'Tasten/Rad Einstellungen' in dessen Untermenüpunkt 'Bedienradd-Einst.' 
Für das vordere Rädchen stehen drei Funktionen zur Auswahl, die kann man später in der Praxis mit dem Drücken auf das vordere Wahlrad nacheinander schalten.
'Bell-korr.' muß man durch Drücken des vorderen Wahlrades überspringen oder mit dem Belichtungskorrekturrad auf der Kamera einen Wert einstellen - wenn man das will, springt in diesem Falle der Cursor gleich von Verschlusszeit auf die ISO-Einstellung.
Die drei vorderen Optionen sind mit einem kleinen schwarzen Halbkreis, der nach oben gewölbt ist, markiert.
Die Einstellung für das hinter Rädchen ist mit einem schwarzen Halbkreis, der nach nach untern gewölbt ist, gekennzeichnet.
Viel Erfolg beim SetUp.

bearbeitet von Otis
'Befehl' markiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...