Jump to content

Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Oder die Video-Fraktion fühlt sich unfrei, zur X-H2(S) gezwungen zu werden. Mit Sicherheit ist irgendjemand mit egal welcher Variante tödlich beleidigt, sieht man ja in den ganzen Fäden zu den Neuheiten. 

Allen kann man's ja nie recht machen. Ich finde meistens ist das aber Mecker auf hohem Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Alexh:

Laut fujirumors soll die X-T5 im November angekündigt werden:

"We have now rocksolid information that the Fujifilm X-T5 will be announced in November"

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t5-announcement-in-97-of-you-will-be-surprised/

:)  :)  :)  
 

Dann möchte ich nochmals meine Vermutung (und Hoffnung) äußern:

Gehäuse  wie XT4, Beibehaltung des Bedienungskonzepts und des Displays der XT4

Technisch weitgehende Baugleichheit mit XH2, insbesondere bei Sensor und IBIS, Prozessor und AF-Leistungsfähigkeit, gleicher EVF wie bei der XH2, (der aber logischerweise größer, also so groß sein wird wie bei der XH2) .

aber:

2 SD slots

Etwas geringere Max. Bildfolge als bei XH2, aber ungefähr wie XT4.

keine 8k Videos möglich, aber Gleichstand  mit XT4.

Keine Zusatzteile wie Batteriegriff und kein Zusätzliches Teil für Daten-Transfer (wissen wir ja bereits).

Möglicherweise noch ein paar symbolische Abstriche, um den „Abstand“ zu den XH Modellen zu dokumentieren…

ABER dann auch ein UVP , der nur 200-300€ unter dem der XH2 liegt, also so knapp unter 2000€.

Ich vermute, daß mit dem Preis die Stückkosten der XT5 denen der XH2 in etwa gleich sein werden - es also keine „kannibalisierung“ der XH2 geben wird - jedenfalls nicht beim ROI.

Und mit der Ausstattung und dem Preis wird auch keine Käufergruppe düpiert, was sehr wichtig ist.

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2022 um 20:19 schrieb outofsightdd:

Oder die Video-Fraktion fühlt sich unfrei, zur X-H2(S) gezwungen zu werden. Mit Sicherheit ist irgendjemand mit egal welcher Variante tödlich beleidigt, sieht man ja in den ganzen Fäden zu den Neuheiten. 

Die Videoisten können doch reine Videokameras kaufen. Dort können sie dann auch mit Motorzoom und klicklosen Blendeneinstellungen glücklich werden.

Wer beides will, also Video und Foto, kann sich doch zwei angepasste Kameras kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jörn Lu:

Die Videoisten können doch reine Videokameras kaufen. Dort können sie dann auch mit Motorzoom und klicklosen Blendeneinstellungen glücklich werden.

Wer beides will, also Video und Foto, kann sich doch zwei angepasste Kameras kaufen. 

Die Videofunktion ist seit inzwischen seit deutlich über 10 Jahren STANDARD bei DSLR und erst recht bei DSLM… seit spätestens der Canon 5D Mk III (wenn ich mich recht erinnere, kam die vor über 10 Jahren auf den Markt) drehen sogar PROFIS mit solchen Kameras…. Inzwischen   praktisch alle relevanten Kameras auf dem Markt sind Hybridkameras. Die heutigen Sensoren und Prozessoren bieten Videofunktion praktisch ohne Zusatzkosten - sogar bereits seit 10 Jahren für Smartphones 

so eine absurde Forderung wie Deine habe ich wirklich im Jahr 2022 nicht für möglich gehalten… ist ungefähr so, als wenn Du von den Autoherstellern fordern würdest, bei PKWs den Kofferraum wegzulassen.. weil: wer etwas transportieren will, soll sich doch gefälligst  zusätzlich noch einen Lieferwagen kaufen…. 🤣

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Die Videofunktion ist seit inzwischen seit deutlich über 10 Jahren STANDARD bei DSLR und erst recht bei DSLM… seit spätestens der Canon 5D Mk III (wenn ich mich recht erinnere, kam die vor über 10 Jahren auf den Markt) drehen sogar PROFIS mit solchen Kameras…. Inzwischen   praktisch alle relevanten Kameras auf dem Markt sind Hybridkameras. Die heutigen Prozessoren bieten Videofunktion praktisch ohne Zusatzkosten.

so eine absurde Forderung wie Deine habe ich wirklich im Jahr 2022 nicht für möglich gehalten… ist ungefähr so, als wenn Du fordern würdest, bei PKWs den Kofferraum wegzulassen.. weil, wer etwas transportieren will, soll sich doch zusätzlich noch einen Lieferwagen kaufen…. 🤣

 

Aha.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Jörn Lu:

Die Videoisten können doch reine Videokameras kaufen. Dort können sie dann auch mit Motorzoom und klicklosen Blendeneinstellungen glücklich werden.

Wer beides will, also Video und Foto, kann sich doch zwei angepasste Kameras kaufen. 

Also zuerst zur Begrifflichkeit Videoisten - man verwendet normalerweise Videografen oder Kameraleute.

Ich gehe davon aus, dass Video zunehmend im professionelleren Bereich gerade auch durch die angebotenen DSLM unterstützt wird. Die Trennung wie bei Canon explizit machbar, ist preislich für die meisten Anwender einfach zu kostenintensiv.

Es ist heutzutage ein echter Mehrwert, dass eine für die Fotografie entwickelte Kamera auch Video anbietet. Ein Weglassen dieser Funktion ist sicherlich machbar, führt aber im besten Fall zu keinen signifikant günstigeren Ausgangspreis und wäre auch von der Bedienphilosophie nur minimal anders.

Ich habe bei der letzten Hochzeit mit der T4 bei der Trauungszeremonie einfach umschalten können auf Video und musste kein zusätzliches Equipment mitschleppen. Das ist für mich einfach ein Mehrwert, den ich sehr schätze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Gehäuse  wie XT4

einige hier hoffen und/oder glauben, dass es schrumpft. Ich gehöre zur Gruppe, die das hofft, aber nicht glaubt.

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Beibehaltung des Bedienungskonzepts und des Displays der XT4

ich könnte mir vorstellen, dass es dann wieder ein anderes Display gibt (wie an der X-T3)

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Technisch weitgehende Baugleichheit mit XH2, insbesondere bei Sensor und IBIS, Prozessor und AF-Leistungsfähigkeit

aber wahrscheinlich Abstriche beim Puffer

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

gleicher EVF wie bei der XH2, (der aber logischerweise größer, also so groß sein wird wie bei der XH2)

ich kann mir vorstellen, dass der Sucher Einsparpotenzial hat

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Keine Zusatzteile wie Batteriegriff und kein Zusätzliches Teil für Daten-Transfer (wissen wir ja bereits).

glauben wir zu wissen - wenn es aber so kommt, wäre das IMHO extrem dämlich von Fuji (wenn ich mir ansehe wieviele Ihre einstelligen "T" mit BG nutzen).

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Möglicherweise noch ein paar symbolische Abstriche, um den „Abstand“ zu den XH Modellen zu dokumentieren…

ganz wahrscheinlich sparen sie beim Auslöser/Verschluß

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Und mit der Ausstattung und dem Preis wird auch keine Käufergruppe düpiert, was sehr wichtig ist.

warten wir es ab - ich wäre sehr überrascht, wenn mich die X-T5 begeistern könnte.

vor 53 Minuten schrieb forensurfer:

Es ist heutzutage ein echter Mehrwert, dass eine für die Fotografie entwickelte Kamera auch Video anbietet. 

Ich habe bei der letzten Hochzeit mit der T4 bei der Trauungszeremonie einfach umschalten können auf Video und musste kein zusätzliches Equipment mitschleppen. Das ist für mich einfach ein Mehrwert, den ich sehr schätze.

Ich lehne Anfragen in diese Richtung strikt ab. Entweder ich konzentriere mich auf den Moment fürs Foto oder ich filme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rachmaninov:

einige hier hoffen und/oder glauben, dass es schrumpft. Ich gehöre zur Gruppe, die das hofft, aber nicht glaubt.

Die H ist geschrumpft. Ich tippe darauf, dass die T5 geringfügig schrumpft.

vor 22 Minuten schrieb rachmaninov:

ich könnte mir vorstellen, dass es dann wieder ein anderes Display gibt (wie an der X-T3)

Das wäre allerdings ein Plus, ich hoffe es, aber glaube nicht dran.

vor 22 Minuten schrieb rachmaninov:

aber wahrscheinlich Abstriche beim Puffer

Halte ich für unwahrscheinlich. Außer Dir kenne ich niemand, der das mutmaßt. Bei der T40/S20 dann schon.

vor 22 Minuten schrieb rachmaninov:

glauben wir zu wissen - wenn es aber so kommt, wäre das IMHO extrem dämlich von Fuji (wenn ich mir ansehe wieviele Ihre einstelligen "T" mit BG nutzen).

Mich würde es nicht stören. Nach meiner Wahrnehmung gibt es wenige Tx User, die den BG haben/nutzen.

vor 22 Minuten schrieb rachmaninov:

ganz wahrscheinlich sparen sie beim Auslöser/Verschluß

Haben sie ja schon. Die T4 at aber dennoch einen sehr guten Auslöser. Der wird m.E. nicht schlechter an der T5.

Ansonsten wie oben: 2SD, Sucher der H….

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse wird wohl alleine schon wegen IBIS und dem größeren Akku größentechnisch wohl kaum in die Nähe einer X-T1 rücken, sondern ähnlich zur X-T4 sein. Was ich auch wichtig finde, den gerade für meine größeren Objektive wie das 16-55mm habe ich echt keine Lust auf ein Downgrade im Handling durch einen zu kleinen Body. Wem diese Kameras "zu groß" sind, der kann ja alternativ zu einer X-T30ii oä.greifen.

Beim Sucher vermute ich auch, dass es der gleiche aus der X-T4 sein (was in Ordnung wäre, da immer noch gut genug). Der Sucher der X-H2/S wäre natürlich super, aber realistisch bleibt der wohl den beiden Flagships vorbehalten.

Der Buffer sollte allerdings schon auf dem Niveau der X-H2 liegen, ansonsten macht ein hohes Serienbildtempo nur wenig Sinn.

Das Display ist mir fast egal, ich kann grundsätzlich mit beidem (Schwenk- oder Klappdisplay) leben, auch wenn ich ein Schwenkdisplay leicht bevorzuge. Falls es ein Klappdisplay wird, wäre es allerdings extrem wichtig, dass man es nicht nur horizontal, sondern auch vertikal klappen kann(wie bei der X-T3).

Vorstellen könnte ich mir als "Abstrich" zB. dass es trotz 40MP keine 8K Videooption gibt, aber dass für eine gesteigerte 4k Videoqualität von 8k downgesampelt wird.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alexh:

Das Gehäuse wird wohl alleine schon wegen IBIS und dem größeren Akku größentechnisch wohl kaum in die Nähe einer X-T1 rücken, sondern ähnlich zur X-T4 sein.

Ich hoffe und vermute, dass es in Richtung X-T3 geht, was die Abmessungen ebenso wie das Display betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Ich hoffe und vermute, dass es in Richtung X-T3 geht, was die Abmessungen ebenso wie das Display betrifft.

Also abgesehen von der Größe (für mich hat die X-T4 diesbezüglich einfach Idealmaße) gefällt mir auch das kantigere Design der X-T4 besser😉 Aber das ist natürlich Geschmackssache. Mit dem Display der X-T3 könnte ich aber noch viel ehr leben als mit einer spürbaren Bodyschrumpfung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Alexh:

Das Gehäuse wird wohl alleine schon wegen IBIS und dem größeren Akku größentechnisch wohl kaum in die Nähe einer X-T1 rücken, sondern ähnlich zur X-T4 sein. Was ich auch wichtig finde, den gerade für meine größeren Objektive wie das 16-55mm habe ich echt keine Lust auf ein Downgrade im Handling durch einen zu kleinen Body. Wem diese Kameras "zu groß" sind, der kann ja alternativ zu einer X-T30ii oä.greifen.

die 2stelligen sind keine ernsthafte Alternative - aber das war sicher nur ein Scherz von Dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde, dass die Größe der XT 4 schon gut ist. Hatte letztens im Laden die H2s mit einem größeren  Objektiv getestet . Die liegt schon klasse in der Hand. Hab dann die XT30 II ebenfalls in die Hand genommen. Dachte, dass wäre ne Spielzeugkamera. Technisch ist die Klasse, käme allenfalls als Backup Cam in Frage. Gerade mit größeren Objektiven, ca. ab 500 Gramm, aufwärts, hält man das Equipement einfach besser. Miniaturisierung ist ja ganz gut, darf jedoch nicht zu Lasten der Alltagstauglichkeit gehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alexh:

Nein kein Scherz, wie kommst du bitte darauf?

oh, oh...

Redundanz, Verarbeitung, Bedienung, etc.  - sag mir bitte, dass es doch ein Scherz war, dass kann doch niemand ernsthaft in dem Zusammenhang vorschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rachmaninov:

Ich lehne Anfragen in diese Richtung strikt ab. Entweder ich konzentriere mich auf den Moment fürs Foto oder ich filme.

Das würde ich auch so sehen, ist wie die Dönerpizzerien, machen beides, überzeugt am Ende aber beides nicht 😉

(Filmen erfordert ein ganz anderes Denken als Fotografieren, dass passt nicht in einen Workflow- und schon gar nicht wenn besondere Momente „sowohl als auch“ festgehalten werden sollen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb stachel:

Gerade mit größeren Objektiven, ca. ab 500 Gramm, aufwärts, hält man das Equipement einfach besser.

Das Equipement hält man am Schwerpunkt. Und wenn der im Objektiv liegt, dann halte ich es da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stachel:

Finde, dass die Größe der XT 4 schon gut ist. Hatte letztens im Laden die H2s mit einem größeren  Objektiv getestet . Die liegt schon klasse in der Hand. Hab dann die XT30 II ebenfalls in die Hand genommen. Dachte, dass wäre ne Spielzeugkamera. Technisch ist die Klasse, käme allenfalls als Backup Cam in Frage. Gerade mit größeren Objektiven, ca. ab 500 Gramm, aufwärts, hält man das Equipement einfach besser.

Ich nicht. Mir wäre eine „Spielzeugkamera“ lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

oh, oh...

Redundanz, Verarbeitung, Bedienung, etc.  - sag mir bitte, dass es doch ein Scherz war, dass kann doch niemand ernsthaft in dem Zusammenhang vorschlagen.

Ich fand die Anmerkung von ihm mit den Größenstaffelungen schon korrekt so.

Dein Problem ist mal wieder, dass du deine größeren X-H1 wieder zu Felde führst bezüglich der Größenvergleiche.

Ansonsten passt doch die Staffelung >>  https://camerasize.com/compact/#772,841,816,ha,b

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb der_molch:

Ich fand die Anmerkung von ihm mit den Größenstaffelungen schon korrekt so.

Dein Problem ist mal wieder, dass du deine größeren X-H1 wieder zu Felde führst bezüglich der Größenvergleiche.

wo habe ich das???

mein Problem ist eher mal wieder, dass ich es nicht mag, wenn nicht zuende gedacht wird.

Eine einstellige T definiert sich doch nicht nur durch die Grösse, sondern durch eine ganze Reihe von Specs, die die 2stelligen einfach nicht bieten (können/wollen). Es mag vereinzelt Menschen geben, denen die Kompaktheit wichtiger ist und daher auf die angesprochenen Specs vezichten können, aber wer sich für eine einstellige T interessiert, für den ist idR. eine 2stellige nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Die Videofunktion ist seit inzwischen seit deutlich über 10 Jahren STANDARD bei DSLR und erst recht bei DSLM… seit spätestens der Canon 5D Mk III (wenn ich mich recht erinnere, kam die vor über 10 Jahren auf den Markt) drehen sogar PROFIS mit solchen Kameras…. Inzwischen   praktisch alle relevanten Kameras auf dem Markt sind Hybridkameras. Die heutigen Sensoren und Prozessoren bieten Videofunktion praktisch ohne Zusatzkosten - sogar bereits seit 10 Jahren für Smartphones 

Das auch die Hersteller ihre Kameras unterschiedlich ausstatten, also Richtung Video oder Foto, zeigen doch allein schon Sony und Fuji. Fuji aktuell mit der X-H2S und X-H2.

Sollte dir aufgefallen sein. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jörn Lu:

Das auch die Hersteller ihre Kameras unterschiedlich ausstatten, also Richtung Video oder Foto, zeigen doch allein schon Sony und Fuji. Fuji aktuell mit der X-H2S und X-H2.

Sollte dir aufgefallen sein. 😉

Ja, ist mir sufgefallen:

Reuters ist vor 2 Jahren komplett von Canon zu Sony übergewechselt, weil ihre Fotografen mit der gleichen Kamera (DSLM) Fotos und Videos machen können... ein Knopfdruck reicht....

Die mittel-/höherpreisigen Kameras haben alle Hybridfunktionen... sollte  Dir aufgefallen  sein.... ;) :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...