Jump to content

Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Auf welcher Basis wird angenommen, dass eine 40MP-Fuji zwingend langsamer als die X-Trans4-Fujis ist?

Auf der Pressekonferenz gab es die Aussage, dass der 40-MP-Sensor der fünften Generation wohl etwas schneller als der 26-MP-Sensor der vierten Generation sein wird. Nur eben – weil nicht gestapelt – nicht so schnell wie der 26-MP-Sensor der fünften Generation. Das heißt, mit der fünften Generation wird zwar fast alles besser und nichts schlechter, aber der Geschwindigkeitszuwachs auf der 40-MP-Schiene wird nicht riesig ausfallen und beim superschnellen 26-MP-Sensor hat man zwar eine sehr viel höhere Geschwindigkeit, aber dieselben 26 Megapixel wie in der vierten Generation.

Aber dass man sich nun entscheiden muss, halte ich für ein Luxusproblem; Canon-Fotografen konnten damit auch immer sehr gut leben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

qforensu@forensurferIch kann mir vorstellen, dass die XH2s mir sehr gut für die Sportfotografie gefallen würde, aber da muss ich erst einmal etwas Geld zusammensparen, so gut lief es wirtschaftlich in den letzten zwei Jahren nicht, ein wichtiges Magazin wurde eingestellt, Sportevents gab es auch so gut wie gar nicht, das muss erst einmal wieder anlaufen. Deswegen musste ich auch mit der XT4 viel zu lange warten. Früher war das viel lockerer. Ich könnte mir die Kombi XH2s und XH2 ideal vorstellen, die ergänzen sich genial, schätze ich....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

 

Wie wäre es mit Abwarten? Auf welcher Basis wird angenommen, dass eine 40MP-Fuji zwingend langsamer als die X-Trans4-Fujis ist?

Wie sollte Fuji überhaupt Nachfolgemodelle für X-T30II, X-Pro3 und X-E4 bringen? "Hey, die haben jetzt 40MP, aber alles andere ist schlechter als bisher..." - Stellt Ihr Euch wirklich so die Einführung der X-Trans5HR-Generation vor?

...und X-S10 Nachfolge , wenn meine irgendwann futsch sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

 

Wie wäre es mit Abwarten? Auf welcher Basis wird angenommen, dass eine 40MP-Fuji zwingend langsamer als die X-Trans4-Fujis ist?

Wie sollte Fuji überhaupt Nachfolgemodelle für X-T30II, X-Pro3 und X-E4 bringen? "Hey, die haben jetzt 40MP, aber alles andere ist schlechter als bisher..." - Stellt Ihr Euch wirklich so die Einführung der X-Trans5HR-Generation vor?

Wissen tun wir es natürlich nicht, aber der 40mpx Sensor wird auf jeden Fall langsamer als der neue 26mpx sein und damit ist die X-H2s die ultimative Fujifilm Sport- und Action Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wird es auch dann, wenn Fuji der X-E5, X-T40 und X-S10 den 40MP Sensor spendiert würde wie der X-T5 und vermutlich ja auch der X-Pro4. Dann hätten sie relativ preiswerte Kameras im Portfolio mit einem fast Overkill an Auflösung für die Preisgruppe. Kann natürlich auch sein, dass die nur den alten 26MP Sensor behalten und nur bzgl. Prozessor aufgefrischt werden. Was aber auch eine interessante Kombi wäre.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wäre das logisch oder betriebwirtschaftlich sinnvoll, all den neueren ( Gen. 5 - ) Modellen den 40MPix Sensor zu verpassen ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Den Sensor wirds sicher nicht für n Appel & n Ei geben. Evtl. weicht Fuji auf den SONY mit 32MPix aus, was ich für wahrscheinlicher halten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Spannend wird es auch dann, wenn Fuji der X-E5, X-T40 und X-S10 den 40MP Sensor spendiert würde wie der X-T5 und vermutlich ja auch der X-Pro4. Dann hätten sie relativ preiswerte Kameras im Portfolio mit einem fast Overkill an Auflösung für die Preisgruppe. Kann natürlich auch sein, dass die nur den alten 26MP Sensor behalten und nur bzgl. Prozessor aufgefrischt werden. Was aber auch eine interessante Kombi wäre.

Den alten Sensor der vierten Generation halte ich für nicht mehr vermittelbar; der ist tot. Zumal man dann mit dem neuen Prozessor die Daten von drei verschiedenen Sensoren verarbeiten müsste, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Fuji das antun möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl weil man dann preislich mit dem Bodys am Markt evtl. ein Problem hätte.

Gibs den 40 MPix zu einem ähnlichen Preis wie dem 26 MPix Gen4 ? Sicher nicht .... aber das werden wir dann sehen.

Ich wette drauf, dass es keinen Durchmarsch komplett mit nur diesen einem 40 MPix-Sensor geben wird >> irgendwas im 3X MPix Bereich

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 1975volker:

Mir reichen sogar 16 MP der XT 1 locker aus. Es ist ganz selten, dass ich meine Bilder beschneide. 

...genau dafür gibt es auch ein Zoom. Und sonst heißt es einfach: das Foto komponieren statt kompostieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube und hoffe, dass die 40MPixel an die "kleinen" Modelle weitergereicht werden, natürlich unter der Voraussetzung, dass die BQ (Rauschen/Dynamik...) gleicht gut bleibt oder besser wird. Das wäre (zusätzlich zum IBIS, der mir allein wahrscheinlich nicht wichtig genug wäre) der einzige Grund, warum ich einen neuen Body (am liebsten eine X-E5) kaufen würde.  Alles, was mit Tempo/AF zu tun hat, interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Mehr Crop-Potenzial bei Verwendung meiner Festbrennweiten schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb der_molch:

Wohl weil man dann preislich mit dem Bodys am Markt evtl. ein Problem hätte.

Eben nicht … Den 40-MP-Sensor gibt es ja billiger als den 26-MP-Sensor der fünften Generation, was ihn zur logischen Wahl für alle neuen Modelle macht. Ein ganz neuer Sensor wird oft etwas teurer sein als ein alter, aber das hat Fuji ja noch nie davon abgehalten, den jeweils neuesten Sensor in alle Modelle einzubauen. Es wird im Einkauf auch nicht billiger, wenn man sich verzettelt und noch einen dritten Sensor einkauft. Wirtschaftlich spricht alles für den 40-MP-Sensor, und qualitativ vermutlich auch – aber das müssen wir abwarten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Wohl weil man dann preislich mit dem Bodys am Markt evtl. ein Problem hätte.

Gibs den 40 MPix zu einem ähnlichen Preis wie dem 26 MPix Gen4 ? Sicher nicht .... aber das werden wir dann sehen.

Ich wette drauf, dass es keinen Durchmarsch komplett mit nur diesen einem 40 MPix-Sensor geben wird >> irgendwas im 3X MPix Bereich

Ergänzend zu Michaels Ausführungen möchte ich nochmal anmerken, dass das in der Größenordnung jetzt nichts anderes ist, als seinerzeit beim Sprung von 16 auf 24MP. Auch da gab es Unkenrufe, die sind aber über die Zeit auch verstummt. 
Ich freue mich jedenfalls auf den 40MP Sensor, aber ja, auch mit einer X–E1 wird man nach Erscheinen des neuen Sensors immer noch gute Bilder machen können 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb docmartin:

...genau dafür gibt es auch ein Zoom. Und sonst heißt es einfach: das Foto komponieren statt kompostieren.

Nicht immer, nicht immer. Mein Lieblingsobjektiv ist das XF 35mm 1.4 und manchmal trennt dich einfach ein Wasserlauf, eine Strasse oder sonstwas von deinem optimalen Bildausschnitt :-). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Wohl weil man dann preislich mit dem Bodys am Markt evtl. ein Problem hätte.

Gibs den 40 MPix zu einem ähnlichen Preis wie dem 26 MPix Gen4 ? Sicher nicht .... aber das werden wir dann sehen.

Ich wette drauf, dass es keinen Durchmarsch komplett mit nur diesen einem 40 MPix-Sensor geben wird >> irgendwas im 3X MPix Bereich

Seit die 4. Generation der Sensoren auf den Markt gekommen ist, sind knapp 4 Jahre vergangen. Innerhalb dieser 4 Jahre entwickeln sich auch Fertigungsverfahren weiter, daher würde es mich nicht mal überraschen, wenn der 40MP Sensor in der Fertigung vielleicht sogar etwas günstiger ist, teurer denke ich aber auf keinen Fall, Rohstoffpreise jetzt mal außen vor gelassen.

Und wir haben bei Fuji schon in jeder Generation die Preisunterschiede durch Ausstattungsunterschiede wie mit-/ohne WR, 1/4000sec bzw 1/8000sec Verschluss, unterschiedlich viele Bedienelemente, mit und ohne IBIS. Da bleibt genug zum Preismischen übrig....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute bzw. hoffe, das X-T5 (R) bzw. H2R gegenüber H2s zwar in der Serienbildgeschwindigkeit abfallen, aber ob einer identischen Signalverarbeitung zu einem vergleichbaren AF führen, insb. in der Erfassungszeit und in der Objekverfolgung.

Dann.... die Kombi mit etwas verkleinerten Linsen, den Funktionsvorteilen gegenüber der R5 mit Pre-Shooting und der direkten Abbildung der Bildkomposition (Schärfentiefe) könnte die T5 / H2R in der Wildtier-/Vogelfotografie Vorteile haben.

 

Mal sehen....
Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Boot:

Ich vermute bzw. hoffe, das X-T5 (R) bzw. H2R gegenüber H2s zwar in der Serienbildgeschwindigkeit abfallen, aber ob einer identischen Signalverarbeitung zu einem vergleichbaren AF führen, insb. in der Erfassungszeit und in der Objekverfolgung.

Dann.... die Kombi mit etwas verkleinerten Linsen, den Funktionsvorteilen gegenüber der R5 mit Pre-Shooting und der direkten Abbildung der Bildkomposition (Schärfentiefe) könnte die T5 / H2R in der Wildtier-/Vogelfotografie Vorteile haben.

 

Mal sehen....
Boot

Es gibt keine identische Signalverarbeitung, der Sensor der X-H2s ist stacked, der in der X-H2 (ohne „s“ und ohne „r“) ist es nicht und bei einer X-T5 wird es wohl ebenso sein. 

Michael @mjhhat doch schon mehrfach erklärt, dass lt. Fujifilm die neue Generation (40MP) wohl etwas (!) schneller sein wird als die bisherigen 26MP Modelle (zB X-T4) aber eben nicht die Geschwindigkeit der X-H2s erreicht. Wäre das nicht der Fall, hätte man sich das „s“ Modell aus Fotosicht gleich sparen können. 
Wenn man mit Fuji einen sehr schnellen AF will, wird man wohl auf absehbare Zeit nicht an der X-H2s vorbeikommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

... die X-T4 brachte dann einen IBIS, womit die X-H1 vollends obsolet wurde.

ich verstehe Deine Aussage, aber "vollends obsolet" - nope, aber technisch überholt und von Fuji´s Kaizen vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Es gibt keine identische Signalverarbeitung, der Sensor der X-H2s ist stacked, der in der X-H2 (ohne „s“ und ohne „r“) ist es nicht und bei einer X-T5 wird es wohl ebenso sein.

Diesen Unterschied (als auch die Auswirkung der Auflösung) wollte ich mit dem Hinweis auf die Serienbildgeschwindigkeit darstellen.   Mit Signalverarbeitung meinte ich die auf die ausgelesenen Daten aufbauenden Algorithmen zur Bestimmung der Entfernung, Objekterkennung und Objektivansteuerung.

Bezüglich der X-H2 ist im Eingangs erwähnten Rumours-Artikel von der X-H2 HR die Rede, in diesem Artikel. In dem Leaked Artikel zur H2 heißt es

Zitat

All this considered, there was a wide-spread belief out there that the “HR” model would therefore have an “R” printed in front of the camera.

Hatte daher etwas flapsig und in analogie zur H2s H2R draus gemacht.

 

Dir einen schönen Abend :-)

Boot

bearbeitet von Boot
Zitat ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

ich verstehe Deine Aussage, aber "vollends obsolet" - nope, aber technisch überholt und von Fuji´s Kaizen vergessen.

Ein nominelles Spitzenmodell, dem ein anderes Modell in allen Bereichen enteilt ist, ist obsolet. Es lohnte sich nicht, weitere X-H1 zu bauen, denn wer sollte sie noch kaufen? Und „Kaizen“ war kein Thema, denn die Kamera konnte nun mal nicht mehr; sie war ja schon das Tuning-Modell, mit dem Fuji aus Sensor und Prozessor alles herausgeholt hatte, was herauszuholen war. Noch etwas mehr, und sie wäre einem um die Ohren geflogen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mjh:

aus Sensor und Prozessor alles herausgeholt hatte, was herauszuholen war. Noch etwas mehr, und sie wäre einem um die Ohren geflogen.

Hmm, naja, ich kann aus Erfahrung sagen, dass es keine Software gibt, die man nicht noch verbessern könnte! 😉

Von daher bin ich bei Rachmaninov. Der eine oder andere verbesserte Algorithmus wäre sicher noch möglich gewesen, ohne dass es neue Hardware gebraucht hätte.

vor 25 Minuten schrieb mjh:

Es lohnte sich nicht, weitere X-H1 zu bauen, denn wer sollte sie noch kaufen?

In diesem Punkt hast Du natürlich Recht, betriebswirtschaftlich hätte das für Fuji wenig Sinn ergeben. Imagemäßig vielleicht schon ...

(Ich persönlich würde allerdings heute noch eine H1 mit etwas Af-Tuning einer T4 vorziehen!)

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Boot:

Ich vermute bzw. hoffe, das X-T5 (R) bzw. H2R gegenüber H2s zwar in der Serienbildgeschwindigkeit abfallen, aber ob einer identischen Signalverarbeitung zu einem vergleichbaren AF führen, insb. in der Erfassungszeit und in der Objekverfolgung.

Dann.... die Kombi mit etwas verkleinerten Linsen, den Funktionsvorteilen gegenüber der R5 mit Pre-Shooting und der direkten Abbildung der Bildkomposition (Schärfentiefe) könnte die T5 / H2R in der Wildtier-/Vogelfotografie Vorteile haben.

 

Mal sehen....
Boot

Sehe ich ähnlich. Klar gehen keine 40fps Bursts. Auch blackoutfreier Sucher ist ggf. schwieriger. Aber mit potentem Prozessor und besserem Algorithmus sollte auch ohne Stacked Sensor eine sehr deutliche Verbesserung der AF-C und Tracking möglich sein. Trotz 40 MP. Geht bei anderen Firmen ja auch ohne Stacked Sensor. Eigentlich sollten da keine Wünsche mehr offen bleiben. Warum sollte das bei einem Update nach 4 Jahren bei Fuji nicht so sein? Alles andere als eine sehr deutliche Verbesserung zur aktuellen Generation wäre komisch und blamabel. Auch wenn die T4 nicht so schlecht ist, wie sie von außen gemacht wird.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...