Jump to content

Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor


Tommy43

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

In NRW....direkt nach den Schulferien

@Snapperwo genau, lebe in NRW, Schulferien sind am 9.8.22 zu Ende, 🤣, am 1.8.22beginnen  in Bayern die Ferien, und die denken über leckere andere Dinge nach🍗

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Hmm, naja, ich kann aus Erfahrung sagen, dass es keine Software gibt, die man nicht noch verbessern könnte! 😉

Von daher bin ich bei Rachmaninov. Der eine oder andere verbesserte Algorithmus wäre sicher noch möglich gewesen, ohne dass es neue Hardware gebraucht hätte.

Die X-H1 hat immerhin zwölf Firmware-Updates bekommen. Bedenkt man, dass die meisten Verbesserungen, die es für Hardware dieser Generation gab, bei ihr schon ab Werk eingebaut waren, war das eine ganze Menge. Mehr ging halt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Aber mit potentem Prozessor und besserem Algorithmus sollte auch ohne Stacked Sensor eine sehr deutliche Verbesserung der AF-C und Tracking möglich sein.

Der gestapelte Sensor schafft eine vielfach höhere Auslesefrequenz. Damit wird einmal der Kontrastvergleichs-AF beschleunigt, weil mehr Kontrastvergleiche pro Zeiteinheit möglich sind, und es ist beim Tracking möglich, schnelleren Bewegungen zu folgen. Die X-H2 wird zwar sicherlich die gleichen Algorithmen verwenden, aber dass die Daten in größeren Zeitabständen eintreffen, lässt sich nicht ändern. Wie stark sich das auf die Leistung des AF in den verschiedenen Disziplinen auswirkt, bleibt abzuwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Wie stark sich das auf die Leistung des AF in den verschiedenen Disziplinen auswirkt, bleibt abzuwarten.

Und woran liegt das, dass andere Marken auch ohne Stacked Sensor besser sind als eine X-T4? Das müsste mit neuem Prozessor und Algorithmus doch jetzt zu schaffen sein, auch dahin zu kommen? Der Konkurrent einer X-T5 wäre ja z.B. eine Canon R7 mit Kampfpreis im APS-C Bereich oder natürlich eine Sony A7IV. Die haben auch beide keinen Stacked Sensor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Und woran liegt das, dass andere Marken auch ohne Stacked Sensor besser sind als eine X-T4? Das müsste mit neuem Prozessor und Algorithmus doch jetzt zu schaffen sein, auch dahin zu kommen?

Vielleicht haben sie bessere Algorithmen? Keine Ahnung; ich habe auch keine ausreichenden Erfahrungen, um die AF-Leistung von aktuellen Kameras verschiedener Hersteller zu vergleichen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass Fuji in so kurzer Zeit komplett neue AF-Algorithmen entwickeln kann, um den Nachteil eines vielfach langsameren Sensors zu kompensieren. Wahrscheinlich wird der AF der X-H2 ganz ähnlich wie der der X-H2s arbeiten, nur eben mit einem langsameren Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wartet doch erstmal ab... hier wird schon wieder vor einer Vorstellung, erst recht vor den ersten Tests, ganz zu schweigen von selber Ausprobieren, gesprungene Kristallkugeln, schimmliger Kaffeesatz und Protesenhandflächen gelesen.... 

Wer hat denn die H2 oder T5 denn schon mit einer R7 oder A7IV verglichen? Keiner!!!
ab und an kommt es mir hier so vor als ob ein Herr Wiesner hier mitschreibt, der mit seinen dicken Fingern zu ungeschickt ist und zu vernagelt von seiner Nikon- und Sonywelt um die Einstellungen einer Fuji mal anständig einzurichten.... und dann nichts besseres zu tun hat als ständig kaum haltbare Seitenhiebe auszuteilen...

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mjh:

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass Fuji in so kurzer Zeit komplett neue AF-Algorithmen entwickeln kann, um den Nachteil eines vielfach langsameren Sensors zu kompensieren. Wahrscheinlich wird der AF der X-H2 ganz ähnlich wie der der X-H2s arbeiten, nur eben mit einem langsameren Sensor.

Wieso kurzer Zeit? Fuji hatte jetzt 4 Jahre Zeit aufzuschließen. Und das zu Konkurrenten, die ebenfalls einen langsamen Sensor verwenden. Auch der 40MP mit dem neuen Prozessor müsste doch ebenbürtig sein zu einer AIV oder R7?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Wieso kurzer Zeit? Fuji hatte jetzt 4 Jahre Zeit aufzuschließen. Und das zu Konkurrenten, die ebenfalls einen langsamen Sensor verwenden. Auch der 40MP mit dem neuen Prozessor müsste doch ebenbürtig sein zu einer AIV oder R7?

Wir reden hier von der Zeit zwischen der X-H2s und X-H2. Fuji hat seinen AF erheblich verbessert, aber die nächsten Monate bis September werden keine weitere Revolution bringen. Ein bisschen Realismus statt Naivität wäre nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Wir reden hier von der Zeit zwischen der X-H2s und X-H2. Fuji hat seinen AF erheblich verbessert, aber die nächsten Monate bis September werden keine weitere Revolution bringen. Ein bisschen Realismus statt Naivität wäre nicht schlecht.

Okay, aber Tommy redet nunmal von der Zeit zwischen altem und neuen Sensor und da muss ich ihm recht geben - Fuji sollte mittlerweile einen Algorithmus entwickeln haben der sowohl auf stacked, als auch auf nicht stacked mit der Konkurrenz mithalten kann. Stacked natürlich sensorbedingt schneller, und nicht stacked (was ja auch vermutlich in den meisten Bodies zum Einsatz kommen wird) auf einem Level mit der nicht “nicht stacked Konkurrenz”.

Kann seine Einwände da schon gut verstehen…

Naivität wär da btw das letzte was ich ihm vorwerfen würde. Eher eine Erwartung die Fuji bei Zeiten dann auch mal erfüllen sollte.

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb l0c:

Okay, aber Tommy redet nunmal von der Zeit zwischen altem und neuen Sensor und da muss ich ihm recht geben - Fuji sollte mittlerweile einen Algorithmus entwickeln haben der sowohl auf stacked, als auch auf nicht stacked mit der Konkurrenz mithalten kann. Stacked natürlich sensorbedingt schneller, und nicht stacked (was ja auch vermutlich in den meisten Bodies zum Einsatz kommen wird) auf einem Level mit der nicht “nicht stacked Konkurrenz”.

Kann seine Einwände da schon gut verstehen…

Naivität wär da btw das letzte was ich ihm vorwerfen würde. Eher eine Erwartung die Fuji bei Zeiten dann auch mal erfüllen sollte.

Ich empfinde diese formulierten Vorstellungen zunehmend irreal bis weltfremd.

Wir haben mit Fujifilm einen Anbieter, der finanziell und vom Produktionsvolumen tendenziell weit weg ist von den Großfirmen und dafür aber bereits heute - auch vor der H2s - exqusite Produkte anbietet. Das auch noch zu einem akzeptablen Preis!

Wer Anforderungen hat wie Tommy und du, der sollte konsequenterweise auch das passende Handwerkszeug dazu erwerben und nicht dem Hersteller vorwerfen, dass ihr mit der gebotenen Leistung nicht klar kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frage mich immer wieder wie es Leute wie Elke Vogelsang schaffen Tiere (bei ihr Hunde) mit vollkommen untauglicher Technik zu Fotografieren, oder wie Sportfotografie in den 60er Jahren funktionierte, mit grad mal 5 Bildern pro sec und Manuellem Fokus....

Ich wage mal zu behaupten, das man sich einfach mal mit seiner Technik auseinander setzten sollte und diese Situativ einzusetzen lernt, und sich nicht immer auf neue Technikwunder verlässt... aber solche Personen freuen sich auch aufs autonome Fahren und darauf im Altersheim gefüttert zu werden....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb forensurfer:

Ich empfinde diese formulierten Vorstellungen zunehmend irreal bis weltfremd.

Wir haben mit Fujifilm einen Anbieter, der finanziell und vom Produktionsvolumen tendenziell weit weg ist von den Großfirmen und dafür aber bereits heute - auch vor der H2s - exqusite Produkte anbietet. Das auch noch zu einem akzeptablen Preis!

Wer Anforderungen hat wie Tommy und du, der sollte konsequenterweise auch das passende Handwerkszeug dazu erwerben und nicht dem Hersteller vorwerfen, dass ihr mit der gebotenen Leistung nicht klar kommt.

Wer Marketing betreibt, das suggeriert man würde eine Top Notch Action Sports Wildlife Kamera rausbringen, die in allen belangen State of the Art ist, muss es sich gefallen lassen mit der Konkurrenz verglichen zu werden. 
Es gibt Leute die sind zufrieden mit allem, andere nicht. Lasst einander doch einfach leben. 

Nicht jeder der mit der aktuellen Leistung unzufrieden ist, ist ein unfähiger Fotograf. Ich weiß, dass viele hier nicht müde werden das zwischen den Zeilen zu behaupten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb l0c:

Wer Marketing betreibt, das suggeriert man würde eine Top Notch Action Sports Wildlife Kamera rausbringen, die in allen belangen State of the Art ist, muss es sich gefallen lassen mit der Konkurrenz verglichen zu werden. 
Es gibt Leute die sind zufrieden mit allem, andere nicht. Lasst einander doch einfach leben. 

Nicht jeder der mit der aktuellen Leistung unzufrieden ist, ist ein unfähiger Fotograf. Ich weiß, dass viele hier nicht müde werden das zwischen den Zeilen zu behaupten.

Das ist sehr weit interpretiert und in meiner Aussage so auch nicht enthalten!

Die für seine Anforderungen richtige Kamera wählt doch ein fachlich versierter Nutzer selber aus und verlässt sich nicht auf Marketingaussagen oder dubiosen Influencern!

 

Die H2s hat wohl bis dato niemand in der finalen Version von uns testen können, zumindest habe ich bisher keine Auslieferungsmeldungen gelesen.

Von daher denke ich, dass wir die zwei bis drei Wochen abwarten sollten, bevor wir uns - im Idealfall jeder für seine Anforderungsprofile - das neue Teil unter die Lupe nehmen. Danach können wir über praktische Erfahrungen wesentlich sinnvolles diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb l0c:

Wer Marketing betreibt, das suggeriert man würde eine Top Notch Action Sports Wildlife Kamera rausbringen, die in allen belangen State of the Art ist, muss es sich gefallen lassen mit der Konkurrenz verglichen zu werden. 

1. Sollte man Marketing/Werbung  nicht 1:1 in der Realität abgebildet sehen wollen und das gilt für CaNiSony genauso wie für Fujifilm. Wäre das anders, könnten wir die immer weißere Wäsche dank Persil (u.a.) mittlerweile als Leuchtmittel verwenden. 

2. Außerdem steht dieser grundsätzlich vielleicht berechtigte Vergleich für die vorgestellte Kamera ja noch aus, oder ist die X-H2s etwa schon ausgeliefert?

3. Für eine kommende X-H2 oder X-T5 hat bisher kein Marketingstratege etwas entsprechendes behauptet (falls ich mich irre würde ich mich über Belege freuen). Trotzdem kann man zB hier im Forum immer wieder Wunschdenken der User lesen, welches spätestens mit der dritten Wiederholung zu „Fuji hat versprochen“ wird.
Wenn du das nicht glaubst, dann lies doch mal deinen Beitrag in Bezug auf den Threadtitel 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb l0c:

Es gibt Leute die sind zufrieden mit allem, andere nicht. Lasst einander doch einfach leben. 

Darum geht es glaube nicht unbedingt. jeder kann sich doch eine Kamera kaufen, die für seine Belange die richtige ist. Umso weniger kann ich da  nachvollziehen, dass sich einige aufgrund und bei  ihren Anwendungsanforderungen absichtlich anscheinend die falsche Kamera Kamera kaufen, um sie dann mit allem zu vergleichen, was ihrer Ansicht nach bei der Konkurrenz besser ist.

Wenn ich jetzt Vögel im Flug, pausenlos Action und Wildlife fotografieren würde, dann wäre es doch sicherlich keine Fuji, die ich mir da als erstes betrachte, wenn ich es gern einfach und super schnell haben möchte, schon weil sogar die Objektivauswahl für diesem Bereich nicht gerade üppig ist.  Da kaufe ich mir doch keine "langsame" T4, ohne Tieraugen AF und adaptiere dann mit einem Fringer so eine Sigma Linse für Canon dran.

Das ist doch eher was für die Leute, die gerne mit einer Fuji fotografieren, aber gerne auch mal Wildlife machen oder Vögel.

Jetzt gibt es nun dieses "AF Ungeheuer" mit Serienbildern bis die  Speicherkarte glüht auch von Fuji und jeder kann sich davon eine kaufen, hat aber immer noch ein Defizit bei der Glasauswahl.

Für mich und auch viele andere Fotografen haben auch die Fujis, der "Jetzt Generation" schon viele Vorteile , sodass man sie durchaus im professionellen Alltag nahezu ohne Einschränkungen sehr gut benutzen kann. Man sieht ja auch oft genug, dass auch mit einer T4 schon alles möglich ist und das es da auch Fotografen gibt, die mit den Topp Fotografen der anderen Hersteller auf Augenhöhe ebenbürtig arbeiten können.

Vieles kann man einfach kompensieren, wenn man seine Arbeitsweise anpasst, auch mal improvisiert oder seine Technik beherrscht, ohne auf den Knopf zu warten, der alles löst, was ja heutzutage ein bisschen zu oft erwartet wird.

Für mich lässt sich eine Fuji schön klassisch bedienen, ist schnell genug für alles, was ich fotografiere, hat einen tollen Bild Look, auch schon bei den JPG s, eine absolute Topp Glasauswahl und ist am Ende sehr bezahlbar.  Das sollte man auch bei der neuen bedenken. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, mit dem was ich habe.

Natürlich freut man sich auch über Verbesserungen, wenn die dann an der T5 kommen werden, die sicherlich auch wieder etwas schneller wird, höher auflöst und im Detail überall noch ein bisschen gefeilt wurde. Hauptsache sie bleibt grundsätzlich so wie sie ist, denn so eine H2s  ist gar nicht meins, auch von der Bedienung her und vom Preis. Aber wie gesagt spreche ich da nur für mich.

Ich habe auch nichts dagegen, dass hier einige mehr fordern oder wollen und ich verurteile auch keinen dafür. Die Erwartungen sind eben unterschiedlich. Nur ich würde mir dann eben keine Kamera kaufen, wo ich schon nach oder sogar schon vor! dem ersten Klick weiß, dass es da viel bessere für meine Belange gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht doch hier einfach nur um die Frage, ob um warum andere spiegelose APS-C Hersteller der selben Generation wie eine XT-4 einen bessere AF besitzen, und ob man den nicht per Software ebenfalls nachträglich verbesserten könnte. 

Also guten Morgen allerseits 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise weil sie Weltmarktführer im Bereich Fotografie sind (Canon) oder weil sie derzeit die meisten spiegellosen Systemkameras verkaufen, Algorithmen zur permanenten Raumüberwachung für autonomes Fahren und was nicht alles noch programmieren (Sony) und beide in dieser Lage ein vielfaches der Entwicklungskapazitäten haben.

Da sind wir wieder bei einer realistischen Sicht auf die Welt, wenn zum Vergleich ein durchaus sehr guter Optikhersteller (Fuji) herangezogen wird, dem Synergien bei der Software-Entwicklung mit anderen Produkten im Konzern eher schwer fallen dürften. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb l0c:

Okay, aber Tommy redet nunmal von der Zeit zwischen altem und neuen Sensor und da muss ich ihm recht geben - Fuji sollte mittlerweile einen Algorithmus entwickeln haben der sowohl auf stacked, als auch auf nicht stacked mit der Konkurrenz mithalten kann.

Die Frage war eigentlich eine andere, nämlich was für eine Leistung wir realistischerweise vom AF der X-H2 und X-T5 erwarten können, nun, da wir eine ungefähre Vorstellung davon haben, was die X-H2s leisten wird. Das ist ja eine naheliegende Frage, für die sich viele interessieren, die noch nicht wissen, welches der neuen Modelle das Richtige für sie sein könnte.

Daraus wurde dann eine moralisierende Abschweifung, was Fuji in den letzten Jahren entwickelt haben müsste, wobei das, was sie tatsächlich entwickelt haben, offenbar manchen nicht ausreicht. Wozu eine solche Diskussion gut sein sollte, erschließt sich mir nicht, aber wenn jemand die bösen Fuji-Entwickler tadeln will, weil sie nicht getan haben, was ihm in seiner Naivität so einfach erscheint, dann ist dann halt so. Dabei bin ich dann aber ’raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können doch gar nicht wissen, ob Fuji nicht die besten Entwickler beschäftigt oder von mir aus der Weltmarkführer :). Freuen wir uns doch, das die H2s einen anscheinend so super AF mitbringt. Das sollte doch Vertrauen schaffen, das die H2 oder T5 ebenfalls dbzgl. mindestens aufschließt.

Gut genug reicht...oder? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Die Frage war eigentlich eine andere, nämlich was für eine Leistung wir realistischerweise vom AF der X-H2 und X-T5 erwarten können, nun, da wir eine ungefähre Vorstellung davon haben, was die X-H2s leisten wird. Das ist ja eine naheliegende Frage, für die sich viele interessieren, die noch nicht wissen, welches der neuen Modelle das Richtige für sie sein könnte.

Daraus wurde dann eine moralisierende Abschweifung, was Fuji in den letzten Jahren entwickelt haben müsste, wobei das, was sie tatsächlich entwickelt haben, offenbar manchen nicht ausreicht. Wozu eine solche Diskussion gut sein sollte, erschließt sich mir nicht, aber wenn jemand die bösen Fuji-Entwickler tadeln will, weil sie nicht getan haben, was ihm in seiner Naivität so einfach erscheint, dann ist dann halt so. Dabei bin ich dann aber ’raus.

Das zieht sich jetzt wieder so ca. 50 Seiten so weiter. Besser, wenn du hier "raus" bist! 😉

Da sollte man sinnvollerweise eher drüber diskutieren, wann es wo die ersten Spekulatius gibt.........oder über Nutella 🥱

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja ganz witzig, wie manche hier bei Neuankündigungen von Kameras auftreten. Erst wiederholen sie bis zum Exzess, dass sie ohne "dezidierte" (Ich kann das Wort nicht mehr hören) Einstellräder kaum fotografieren können, dann wird überlegt, dass man doch unbedingt Custom Settings für BIF (Kann ich ebenso nicht mehr hören), Portrait, Architektur, Oma, Sport und Gedöns mit allem Pipapo einstellen können muss um schlussendlich auch noch nachzubohren, wieso der AF bei Fuji nicht endlich besser wird und wieso die anderen Hersteller das schon jahrelang können.  Das ist der Hobbyfotograf, dem díe Auseinandersetzung mit der Technik erheblich wichtiger ist als das Fotografieren.  Ist ja okay, muss es auch geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...