Jump to content

Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb Parallaxe:

Das ist der Hobbyfotograf, dem díe Auseinandersetzung mit der Technik erheblich wichtiger ist als das Fotografieren.

Gut beobachtet. Und am Ende visualisieren diese Kandidaten am Ende mit all der neuen Technik doch immer wieder auf's Neue nur, was sie fotografisch alles nicht können, dafür hochaufgelöst und scharf. 😉  "BIF" mußte ich erstmal "googeln", aber ich glaube, das ist für die Jahresurlaubs-Möwe im Flug bei der Überfahrt nach Sylt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Darum geht es glaube nicht unbedingt. jeder kann sich doch eine Kamera kaufen, die für seine Belange die richtige ist. Umso weniger kann ich da  nachvollziehen, dass sich einige aufgrund und bei  ihren Anwendungsanforderungen absichtlich anscheinend die falsche Kamera Kamera kaufen, um sie dann mit allem zu vergleichen, was ihrer Ansicht nach bei der Konkurrenz besser ist.

NaJa, jeder Hersteller hat Vor- und Nachteile. Fuji hat mit der X-T3 z.B.  ggü. der R5 ein paar Vorteile, Pre-Shot (hat jetzt die R7), normierte Brennweite, Filmsimulationen, Platzbedarf, Bedienkonzept, direkte Darstellung der Bildkompostion. Demgegenüber hat die R5 Vorteile Af erfasst schneller, seltener Pumpen (zumindest mit meinen Sigmas), Stabilisierung (OIS nicht IBIS), Rauscharmut, leiser Verschluss.

Beide haben - selbst in einem Anwendungsgebiet -  in verschiedenen Situationen ihren richtigen Moment, so das ich bei meinen Touren auch mit Beiden unterwegs bin.

Aber die Dinge entwicklen sich weiter. Canon kam mit der R7 - Auflösungsvorteil bei Canon, Pre-Shot jetzt auch vorhanden, die anderen Parameter????, Fuji zieht mit der 5. Generation technisch nach, ermöglicht mit den Sensoren eine Differenzierung je nach Prioriät. Glückwunsch für diesen Schritt :-) Bei der H2/T5 wird der Auflösungsvorteil zurückgeholt. Wie gut das alles sein wird? Zeigt die Zukunft.

Finde die Entwicklung mit der Einführung der neuen Generationen spannend. Freue mich im Moment auf das Interview mit Torben, soll ja am Montag ins Netz gestellt werden.

 

Boot

 

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Boot:

NaJa, jeder Hersteller hat Vor- und Nachteile.

Das sehe ich genauso, obwohl ich nie mit zwei Systemen unterwegs sein werde. Das hatte ich vor Jahren einmal und das hat mich ja extrem genervt.

Wenn ich aber jetzt, wie hier so oft vermeldet eben großteils in den Genres unterwegs bin, wo die H2s ihre Stärken hat oder eben diverses von Canon, Nikon oder Sony, dann gibt es schon eine erste Wahl auch wenn man die Objektivauswahl bedenkt.

Wenn ich mich jetzt so als Allrounder sehe, dann kann oder muss ich wohl mit den Vorteilen und Nachteilen der einzelnen Systeme umgehen und mich für eins entscheiden oder eben auch für zwei.

Ich freue mich auch, wenn sich etwas weiter entwickelt, wie z.B. die T3 zur T4 oder jetzt zur T5. Da muss man nicht auf bewährtes verzichten, sondern kann daran feilen, dass man eben als Hersteller wirklich mal irgendwas hat, das so verbessert ist, dass es  eben sehr viele froh macht. Fuji hat gewisse  Dinge, die die anderen nicht haben und darauf sollten sie auch aufbauen. Die immer größere Austauschbarkeit, auch äußerlich,  ist jedenfalls nicht die Lösung, wenn wie hier schon gesagt wurde einer der kleineren Hersteller ist. Diesen Wettbewerb kann man einfach nicht gewinnen, man ist ja nicht mal besser, sondern höchstens gleichauf, wo andere schon seit Jahren sind. 

Wie das bisher gemacht wurde ist doch eigentlich ganz gut. Noch gibt es für die unterschiedlichen Konzepte und Vorlieben auch die passende Kamera. Eine mit Rädern, eine mit Display usw., die Objektive sind sehr gut und werden immer besser, der Service und die Updates stimmen etc. Die Kameras sehen gut aus und sind in vielen Belangen auch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Wir reden hier von der Zeit zwischen der X-H2s und X-H2. Fuji hat seinen AF erheblich verbessert, aber die nächsten Monate bis September werden keine weitere Revolution bringen. Ein bisschen Realismus statt Naivität wäre nicht schlecht.

Eine Abwertung wie die Unterstellung von Naivität kannst Du gerne weglassen. Ich denke aber, wir haben uns missverstanden. Ich bezog mich nicht auf die Entwicklungszeit von H2s zu H2 sondern von T4 zu H2 bzw. dann T5. 

Meine Hoffnung ist ganz einfach, dass ich mit einer T5 trotz non stacked Sensor dann demnächst eine Kamera bekomme, die bzgl. AF-C zwar nicht an eine H2s oder von mir aus auch R3 oder A1 oder Z9 rankommt, das wäre vermessen, die aber wenig Wünsche offen lässt und auf der Höhe anderer non Stacked Sensor Kameras ist, wobei vor allem eine R7 zum Vergleich dienen kann oder gern auch eine A7IV.

Das wäre mein Wunsch und auch meine Erwartung nach 4 Jahren Entwicklung. Darüber würde ich mich freuen und ich persönlich brauche eigentlich auch keinen Boliden wie die H2s. Ich wäre schlicht zufrieden mit einer T5, die die noch vorhandenen kleinen Schwächen der T4 nicht mehr hat. Ich finde das alles andere als naiv sondern sehr realistisch. Und ich wäre sehr überrascht, wenn Fuji das nicht hinbekommen würde, bin da eigentlich sehr optimistisch.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Eine Abwertung wie die Unterstellung von Naivität kannst Du gerne weglassen. Ich denke aber, wir haben uns missverstanden. Ich bezog mich nicht auf die Entwicklungszeit von H2s zu H2 sondern von T4 zu H2 bzw. dann T5. 

Meine Hoffnung ist ganz einfach, dass ich mit einer T5 trotz non stacked Sensor dann demnächst eine Kamera bekomme, die bzgl. AF-C zwar nicht an eine H2s oder von mir aus auch R3 oder A1 oder Z9 rankommt, das wäre vermessen, die aber wenig Wünsche offen lässt und auf der Höhe anderer non Stacked Sensor Kameras ist, wobei vor allem eine R7 zum Vergleich dienen kann oder gern auch eine A7IV.

Das wäre mein Wunsch und auch meine Erwartung nach 4 Jahren Entwicklung. Darüber würde ich mich freuen und ich brauche eigentlich auch keinen Boliden wie die H2s. Ich wäre schlicht zufrieden mit einer T5, die die noch vorhandenen kleinen Schwächen der T4 nicht mehr hat. Ich finde das alles andere als naiv sondern sehr realistisch. Und ich wäre sehr überrascht, wenn Fuji das nicht hinbekommen würde, bin da eigentlich sehr optimistisch.

Da du hier ja so gut wie keine Bilder einstellst, würde mich sehr interessieren, was du mit einer zukünftigen T5 fotografieren möchtest, bzw. für welche Art der Fotografie die T5 dann zum Einsatz käme. Würde mich und vielleicht auch den ein- oder anderen hier interessieren. Vielleicht können wir dann auch dein Engagement zur T5 besser nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mjh:

Ein nominelles Spitzenmodell, dem ein anderes Modell in allen Bereichen enteilt ist, ist obsolet. Es lohnte sich nicht, weitere X-H1 zu bauen, denn wer sollte sie noch kaufen? Und „Kaizen“ war kein Thema, denn die Kamera konnte nun mal nicht mehr; sie war ja schon das Tuning-Modell, mit dem Fuji aus Sensor und Prozessor alles herausgeholt hatte, was herauszuholen war. Noch etwas mehr, und sie wäre einem um die Ohren geflogen.

Speed, AF, IBIS - ja, da hat die T-4 die X-H1 überholt, aber es gibt noch andere Parameter (Auslöser/Geräusch), Verarbeitung, etc. - das meinte ich.

Zu Kaizen - da haben wir schon mehr als einmal drüber diskutiert und gefühlt immer aneinander vorbei. ich denke NICHT an höher, schneller, weiter und NICHT an neue Simulationen. Mein beispiel/Aufhänger ist viel simpler -> bei mehreren Personen im Bild, die gesichtserkennung verschieben zu können... das erfordert meines Erachtens nicht unendlich viel mehr Rechenpower - sie hatten mit der X-h1 einfach abgeschlossen.

vor 13 Stunden schrieb mjh:

Die X-H1 hat immerhin zwölf Firmware-Updates bekommen. Bedenkt man, dass die meisten Verbesserungen, die es für Hardware dieser Generation gab, bei ihr schon ab Werk eingebaut waren, war das eine ganze Menge. Mehr ging halt nicht.

s.o. - das Beispiel Feauture macht die Gesichtserkennung - ausserhalb von Einzelportraits - erst sinnvoll einsetzbar.

vor 13 Minuten schrieb DRS:

Das sehe ich genauso, obwohl ich nie mit zwei Systemen unterwegs sein werde. Das hatte ich vor Jahren einmal und das hat mich ja extrem genervt.

...

Wenn ich mich jetzt so als Allrounder sehe, dann kann oder muss ich wohl mit den Vorteilen und Nachteilen der einzelnen Systeme umgehen und mich für eins entscheiden oder eben auch für zwei.

2 Systeme nerven - da nehme ich auch lieber mal den einen oder anderen Nachteil in Kauf.

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

Da du hier ja so gut wie keine Bilder einstellst, würde mich sehr interessieren, was du mit einer zukünftigen T5 fotografieren möchtest, bzw. für welche Art der Fotografie die T5 dann zum Einsatz käme. Würde mich und vielleicht auch den ein- oder anderen hier interessieren. Vielleicht können wir dann auch dein Engagement zur T5 besser nachvollziehen.

auch Du schreibst engagiert und viel - was fotografierst Du denn so? ... damit wir Deine Motivation besser einordnen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Snapper:

Da du hier ja so gut wie keine Bilder einstellst, würde mich sehr interessieren, was du mit einer zukünftigen T5 fotografieren möchtest, bzw. für welche Art der Fotografie die T5 dann zum Einsatz käme. Würde mich und vielleicht auch den ein- oder anderen hier interessieren. Vielleicht können wir dann auch dein Engagement zur T5 besser nachvollziehen.

Ich glaube nicht, dass ich hier über das Veröffentlichen meiner Bilder einen Nachweis erbringen muss, dass ich Interesse an einer T5 - wie oben beschrieben - habe und ihre Fähigkeiten auch einsetzen würde.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Hersteller hatten schon immer einen sehr guten Sport AF ( software- als auch hardwartechnisch ), den sie gewollt nach gut dünken nach unten weiter reichen können / könnten. Die R7 hat jetzt zur Freude der Canonianer den abgespeckten AF der R3 spendiert bekommen, bringt aber andere unangenehme Defizite mit zu dem Peis.

Wo soll Fuji das her nehmen und weiterreichen, zumal die anderen Großen sich Woche für Woche weiter entwickeln mit dutzenden Ingenieuren, wo bei Fuji mit der bescheidenen Abteilung vielleicht 20 Ingenieure werkeln, die Produktpflege und Weiterentwicklung wohl gleichzeitig machen müssen.

Und Fuji hat nun mal nicht die Kohle für die Fotosparte, wie sie die großen anderen Drei einsetzen ! Und das es die Fuji-Fotostarte so noch gibt, hat sie wohl zum größten Teil den kleinen Fotoprintern zu verdanken, die im warsten Sinne des Wortes das Geld für die Sparte gedruckt haben.

Ein bischen Naivität spielt dann doch hier mit rein ....

 

Und SONY hat die A7 IV mit der ersten Firmware AF-mäßig auch ganz gut verkackt ( und kann den guten Ruf der A7III nicht fortführen ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bitte wieder etwas Abrüstung betreiben verbal, das ist es weder wert noch im Sinne der inhaltlichen Diskussion, wenn jetzt vermehrt das Gespräch überhitzt & persönlich angegangen wird. 30°C draußen reichen eigentlich. 

Am Ende muss der Admin wieder das Blut zusammenwischen und wir haben immer noch keine T5. 

 

Auch der fünfte Aufguss von der Frage, ob Features von X-Trans4 auch in X-Trans3 möglich gewesen wären, bringt uns nicht weiter. Features aus der H1 in andere 24MP-Modelle, ok, da hätte ich noch den Wunsch nach der Steuerfunktion für die Mk-Cine-Zooms um die neuen Voigtländer in Pro2 und E3 nutzen zu können. Aber selbst das, es ist vorbei bye bye Juni-Mond...!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb der_molch:

Wo soll Fuji das her nehmen und weiterreichen, zumal die anderen Großen sich Woche für Woche weiter entwickeln mit dutzenden Ingenieuren, wo bei Fuji mit der bescheidenen Abteilung vielleicht 20 Ingenieure werkeln, die Produktpflege und Weiterentwicklung wohl gleichzeitig machen müssen.

Quelle? Und ganz abgesehen davon: Wer eine H2s entwickeln kann mit einem so kleinen und feinen Team, der kann auch eine T4 innerhalb von 4 Jahren zu einer sehr guten T5 entwickeln. Vor allem dann, wenn das propagierte Ziel ja die Verbesserung des AF war und ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Quelle? Und ganz abgesehen davon: Wer eine H2s entwickeln kann mit einem so kleinen und feinen Team, der kann auch eine T4 innerhalb von 4 Jahren zu einer sehr guten T5 entwickeln. Vor allem dann, wenn das propagierte Ziel ja die Verbesserung des AF war und ist. 

Gegenfrage: warum hat NIKON vor 4 Jahren die Z-Reihe so lahm verkackt ? Weil die Technik evtl. zu dem Zeitpunkt für das Geld nicht mehr konnte bzw. zu der Zeit evtl zu teuer war oder die Ingenieure technisch noch nicht so weit waren ?

 

Oder es gibt Patente, die manch Arbeit behindern könnten ( Algorithmen, technische Sachen etc. ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Meine Hoffnung ist ganz einfach, dass ich mit einer T5 trotz non stacked Sensor dann demnächst eine Kamera bekomme, die bzgl. AF-C zwar nicht an eine H2s oder von mir aus auch R3 oder A1 oder Z9 rankommt, das wäre vermessen

Im Grunde ist es ja so, wie bei mir mit dem Wunsch nach einer X-E5 mit WR: wenn man auf einen top AF-C angewiesen ist (oder mind. Wichtigkeit hoch), dann wäre man nicht vor Jahren in das Fuji System eingestiegen und hätte was funktionierendes im Schrank, oder eben eine aktuelle R9 oder sonstwas. Man welchselt in so einem Fall erst dann, wenn es tatsächlich ebenbürtig von Fuji auf dem Markt ist. Auf eine Hoffnung zu bauen, dass sie es irgendwann mal hinkriegen, ist eben dünnes Eis. Und alle zwei Jahre neues Zeug zu kaufen, weil der AF Schritt f. Schritt besser wird, aber immer noch nicht gut genug, für solche Spielereien muß man schon einen Goldesel übrig haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb rachmaninov:

auch Du schreibst engagiert und viel - was fotografierst Du denn so? ... damit wir Deine Motivation besser einordnen können...

Du interessierst dich ja eher nicht so sehr für den Bilderbereich, sonst hättest du das jetzt nicht geschrieben 😎

 

 

vor 32 Minuten schrieb Tommy43:

Ich glaube nicht, dass ich hier über das Veröffentlichen meiner Bilder einen Nachweis erbringen muss, dass ich Interesse an einer T5 - wie oben beschrieben - habe und ihre Fähigkeiten auch einsetzen würde.

Es geht mir nicht um einen "Nachweis", sondern ich möchte es nur verstehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer … Die X-H2s – die noch keiner von uns in ihrer finalen Form erlebt hat – ist das erste Modell mit einem neuen Prozessor, der auch Verfahren auf Basis neuronaler Netze unterstützt. Das ist völlig neu in Fujis Kameraportfolio, und ich rechne damit, dass es hier in den nächsten Jahren noch weitere Verbesserungen in der Firmware geben wird – auch neuronale Netze sind ja letztendlich bloß Firmware. Mit Verfahren des maschinellen Lernens entwickelte Netze lernen zwar im täglichen Einsatz beim Fotografen nichts dazu, aber der Hersteller wird sie sicher stetig weiterentwickeln. Bis zur X-H2 und X-T5 erwarte ich zwar noch keinen Entwicklungssprung, denn dafür dürfte die Zeit zu kurz sein, aber die fünfte Hardwaregeneration wird uns ja noch geraume Zeit begleiten.

Übrigens entspricht es meiner Erfahrung, dass man eine Herausforderung generell für um so leichter zu bewältigen hält, je weniger man von der Sache versteht. Isso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh Eine kurze Zwischenfrage, vielleicht magst du darauf antworten.

Habe ich es richtig verstanden das bei Fuji keine Kreuzsensoren für den AF verwendet werden? Wenn dem so ist, würde ein Einsatz dieser die AF Leistung nicht sehr gut steigern bzw. gibt es einen technischen Grund diese nicht für X-Trans Sensoren einzusetzen? 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb - Geo -:

Habe ich es richtig verstanden das bei Fuji keine Kreuzsensoren für den AF verwendet werden? Wenn dem so ist, würde ein Einsatz dieser die AF Leistung nicht sehr gut steigern bzw. gibt es einen technischen Grund diese nicht für X-Trans Sensoren einzusetzen? 

Die Phasendetektion erfolgt ja mit dem Bildsensor, nicht wie bei einer DSLR mit einem dedizierten AF-Sensor, der dann auch Kreuzsensoren hätte.

Um die Sensorpixel zur Phasendetektion verwenden zu können, ist ein Teil von ihnen auf der linken beziehungsweise rechten Hälfte maskiert, so dass sie jeweils nur die linke oder rechte Hälfte der Lichtstrahlen aus dem Objektiv sehen. Um die Funktion eines Kreuzsensors nachzubilden, müsste man außerdem noch Sensorpixel oben beziehungsweise unten maskieren, was aber kein Hersteller tut.

Canon verwendet eine andere Methode und setzt unter jede Mikrolinse des Sensors zwei Sensorpixel, so dass keine Maskierung nötig ist – man kann die Signale der beiden Pixel direkt vergleichen. Für das letztendlich aufgenommene Bild werden die beiden Sensorpixel dann zu einem Bildpixel zusammengerechnet. Neuerdings gibt es neben solchen Dual-Pixel- auch Quad-Pixel-Sensoren, bei denen unter jeder Mikrolinse sogar vier Sensorpixel liegen, mit denen man dann auch Kreuzsensoren nachbilden kann. Das tut aber bislang nur Canon (und OM, bei denen man nicht weiß, woher sie die Technologie haben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas  stimmt mit mir nicht, ich stoße hier und heute auf diesen Strang, wo es um eine Fuji X-T5 geht, und ich bin völlig emotionslos. Vermutlich bin ich übersättigt weil bei mir rund 15 Digitalkameras herumstehen und ich mit der letzten Erwerbung einer neuen X-T3 auch restlos zufrieden bin. Die X-T4 gefiel mir nicht wegen des zur Seite ausklappbaren Monitors.

Meine Bilder betrachte ich auf einem Monitor mit 3840 Pixel in der Breite, da war die X-T1 für einen Crop teilweise eng. Wenn es bei meiner X-T3 nicht reicht , dann habe ich beim Fotografieren etwas falsch gemacht.

Eine X-T5 mit 40MP ist für mich dann doch etwas überdimensioniert, abgesehen davon , dass ich heute noch nicht weiß, wie bei einer T5 der Monitor ausklappt, also vermutlich wieder kein GAS bei mir.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lobra:

abgesehen davon , dass ich heute noch nicht weiß, wie bei einer T5 der Monitor ausklappt,

Wenn schon die X-T4 den meist "ungeliebten" seitlich ausklappbaren LCD bekommen hat, die X-H2s genauso den gleichen, dann würde ich als Mathematiker (der ich nicht bin) mutmaßen, dass die X-T5 ihn ebenfalls bekommt.
Seit der X-S10 werden bei Fuji für neue Modelle fast nur noch diese voll-verdrehten LCDs verbaut (die X-E4 ist da noch die Ausnahme).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Lobra:

Meine Bilder betrachte ich auf einem Monitor mir 3840 Pixel in der Breite, da war die X-T1 für einen Crop teilweise eng.

Ich würde 14 rumstehende Kameras verkaufen, dafür einen Beamer, dann reichen für ein 2 m großes Bild sogar 1920 Pixel für ein gigantisches Seherlebnis. Da kann man selbst mit der X-T1 wieder ordentlich croppen.  🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XFLER:

BIF / Berliner Institut für Familientherapie 

BIF / Bald Ist Fastnacht 

Fasching fotografieren, ging doch schon immer. Braucht man dazu extra BIF.

BIF war mir auch langezeit unbekannt. Ich kannte aus meiner Dienstzeit nur eine BiV-Brille. (Bildverstärkerbrille) ugs. Nachtsichtbrille 😆

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...