Jump to content

Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb StefanTi:

...gibt es keinen Grund, sie so zu verteidigen und das Thema so persönlich zu nehmen...

Richtig, wenn einer Geld damit verdient, ist es sein Job, sein Handwerk zu machen (kenne dein Werkzeug), statt einhändig mit Hund an der Leine eine Kamera in die Luft zu halten und das Autofokustest zu nennen. Es sind auf beiden Seiten kommerzielle Hintergründe zu beachten, da kann man Professionalität erwarten. 

Es ist doch ok, wenn eine Sony das besser kann. Dann ist das eben die Hunde-an-der-Leine-Top-Kamera. Schön. Aber wie man das zum relevanten Nutzungskriterium machen kann, um dafür Beifall einzusammeln, ist kein ernst zu nehmender Test.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AS-X:

 Aber da steckt auch einiges an Geschichte und Herzblut drin.

Ja wobei ich meine dass gerade was die Fotografie betrifft auch sehr viel an Shigetaka Komori hing, der seit letztem Jahr im Ruhstand ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alexh:

Ja wobei ich meine dass gerade was die Fotografie betrifft auch sehr viel an Shigetaka Komori hing, der seit letztem Jahr im Ruhstand ist.

Dann ist der Reigen an Neuvorstellungen doch ein gutes Zeichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ThorstenN.:

dann kann man sagen wohin der Hase ohne ihn läuft (siehe Steve Jobs und was aus Apple geworden ist).

Das am höchsten kapitalisierte (wertvollste) Unternehmen der Welt.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Don Pino:

Das am höchsten kapitalisierte (wertvollste) Unternehmen der Welt.

Apple ist unter Tim Cook besser geworden.

Er hat zuvor apple wirtschaftlich erst wieder hoch gebracht.

Plus die längst überfällige Abkehr geschafft von vielen hartnäckig beibehaltenden Konstruktionsfehlern des von „You are  Holding it  wrong !“ Jobs bis zu seinem Tod protegierten  „späteren“ Joni Ive .
so unwesentliche Dinge wie funktionslose Butterfly-Tastaturen, den Hitzetod Sterbenden GPUs, sinnlose „thinness“ Konstruktionen mit kaum noch Anschlussmöglichkeiten, Mäuse mit Ladeanschluss auf der Unterseite,so daß man sie nicht beim Laden benutzen konnte 🤣 sowie dem teuren, aber unzuverlässigen „Tischabfalleimer“ MacPro, dessen marketingmäßig als genial propagierte  „Kamineffekt“ Kühlung einfach unzureichend war,….…. Das sind  nur die  Probleme, die mir ganz spontan als Kunde einfallen…

All diese gravierenden Entwicklungsfehler, welche viele treue Kunden zur Weißglut trieben und viel Geld kosteten, , hat erst Tim Cook mühsam wieder in Ordnung gebracht. Und die revolutionäre SoC Technologie mit ihrem jetzigen  Riesen-Erfolg ist ihm auch zu verdanken. Tim Cook hat mal eben Marktführer Intel in nur 2-3 Jahren Entwicklungszeit gezeigt, wie man hochinnovativ moderne Rechensysteme etabliert, die nur noch einen Bruchteil an Energie benötigen. Keine schlechte Bilanz für „ die Zeit nach Steve Jobs“ , würde ich mal sagen… ;)
 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb Don Pino:

Das am höchsten kapitalisierte (wertvollste) Unternehmen der Welt.

Zumal bei Steve Jobs viel verklärt wird. Auch ein Steve Jobs hatte etliche Fehler gemacht, sowohl während seiner ersten Jahren mit Apple (der Mac hätte nie mehr als 128 Kilobyte RAM haben sollen, wenn es nach ihm gegangen wäre, und Macs mit mehr Hauptspeicher kamen erst, nachdem er weg war), als auch nach seiner Rückkehr (Rundmaus, Sonnenblumen-iMac, iPhone ohne Apps …) und in der Zeit dazwischen – NeXT war ja ein kommerzieller Fehlschlag.

Abgesehen davon sind Figuren wie Steve Jobs für die japanische Industrie eher untypisch. Was Nach- wie Vorteile hat; meiner Meinung nach läuft die Zeit charismatischer Führungspersönlichkeiten nach einigen Jahren ab; wenn sie sich dann nicht zurückziehen, können sie ein bis dahin aufstrebendes Unternehmen auch wieder in den Untergang führen. Dass Steve Jobs für etliche Jahre nichts mehr bei Apple zu sagen hatte, war möglicherweise der Grund dafür, dass Apple überhaupt noch existierte, als Jobs wieder das Steuer übernahm.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mjh:

NeXT war ja ein kommerzieller Fehlschlag.

Das ist richtig, aber dennoch war NeXT seiner Zeit weit vorraus. In meiner Erinnerung war es der erste Rechner mit CD-Rom Laufwerk. Webobjects war einer der ersten Applikation Server, lange bevor IBM Oracle und die ganzen anderen in den Markt kamen. Die dazu verwendete Programmiersprache Objective-C wird heute noch zur Erstellung von Apps verwendet. Mit NeXT war Steve Jobs ein echter Visionär.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Don Pino:

Das ist richtig, aber dennoch war NeXT seiner Zeit weit vorraus. In meiner Erinnerung war es der erste Rechner mit CD-Rom Laufwerk.

Fast … Es war ein MO-Laufwerk. MO war eine prinzipiell gute Technologie – ich hatte mir später ein MO-Laufwerk für Backup-Zwecke gekauft –, aber Steve Jobs positionierte das MO-Laufwerk ursprünglich als Festplatten-Ersatz, wofür es viel zu langsam war. Auch da lag Steve Jobs falsch. Eine Festplatte war aber immerhin als Option verfügbar, und ohne diese hätte der NeXT Cube nicht so gut funktioniert. (Die 512-Kilobyte-Option für den Ur-Mac hatte ein Entwickler seinerzeit an ihm vorbei eingebaut; daraus wurde dann der Fat Mac, auf den der Mac Plus mit 1 MB folgte.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

In meiner Erinnerung war es der erste Rechner mit CD-Rom Laufwerk. Webobjects war einer der ersten Applikation Server, lange bevor IBM Oracle und die ganzen anderen in den Markt kamen

Erbsenzählerei: Windows NT Beta wurde seinerzeit auch nur auf CD-ROM ausgeliefert, ausgerechnet auch noch nur mit SCSI Treibern. Musste man sich also zum Laufwerk noch einen Adaptec kaufen. Das hat ganz schön ins Studentenbudget reingehauen.

NeXT hatte ich in der 386 Variante - CD und ein Riesenpack Bücher. Leider war mein Rechner zu schwachbrüstig, so daß ich es nach ein paar Wochen Spielerei wieder aufgegeben habe.

WebObjects: IBM und mindestens eine weitere Firma (Sun?) hatten zur gleichen Zeit bereits ebenfalls kommerzielle Applikationsserver auf dem Markt. Wenn auch nicht mit einem so eleganten Programmiermodell wie WO.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 21:50 schrieb AS-X:

Nenn mich naiv, aber ich habe da schon eine etwas andere Vorstellung von zB Fujifilm. 
Jetzt nicht in dem Sinne, dass die kein Geld verdienen wollen, klar wollen sie das und sie wollen auch keine Verluste einfahren. Aber da steckt auch einiges an Geschichte und Herzblut drin. 
Gibt dazu übrigens eine schöne Doku über den Konzern, auch wenn da natürlich PR enthalten ist. 

Du bist naiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AS-X:

...sie hält mich doch fälschlicherweise für einen desillusionierten Zyniker 😉

Genau: fälschlicherweise! Auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen, dazu bist du doch viel zu näätt...aber in der Familie isses ja noch mal anders als draußen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 8 months later...
vor 46 Minuten schrieb Swisshead:

24MP macht schöne Bilder. Aber gerade Fotos mit vielen Details da fehlt einfach klar die Auflösung. Ist ein ganz anderes Erlebnis das dann mit einem 40er, 45er oder sogar 100er zu sehen. Kein Vergleich. 

... aber nur, wenn ich pixelverliebt vor einem Monitor sitz. Druck ich meine Dateien - wie gewohnt - zum Anschauen aus, ist das wurscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bibo:

@FXF Admin kann mann diese OT Nikonbeiträge in einen eigenen Bereich verschieben? Ich erwarte hier eigentlich jedesmal Beiträge zur T5.

Jepp, ist hierhin verschoben:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2022 um 21:13 schrieb Tommy43:

Schade, denn eine X-T5s hätte mich mehr gereizt. Es ist wie damals mit der X-T1 - erste Fuji mit WR und welche Objektive hatten WR? Es kam das 18-135... Und jetzt habe zumindest ich ein ähnliches Problem - klasse mit den 40MP, aber dann ist Fuji auch irgendwie in der Bring-Schuld den Objektiv-Park komplett zu überarbeiten. Und dazu genügt dann eben nicht, dass man so tut, als ob das neue 8mm die 40MP ausreizen könnte und es einfach mit auf die Empfehlungsliste packt (nochmal zur Erinnerung - siehe unten - und mal bitte aufmerksam den letzten Satz hinter dem Sternchen lesen, vor allem wenn man in der Fuji-Entwicklung arbeitet 😉), sondern es muss es auch wirklich können. Das Ganze ist für mich so unglaubwürdig wie das 18-55 als Kitobjektiv für die X-T5 anzubieten oder auf der Fuji-Seite für die X-T5 eine Karen Hutton losziehen zu lassen(https://fujifilm-x.com/de-de/stories/x-t5-x-karen-hutton-painting-with-a-masters-brush/), die dann mit dem 40MP-Sensor und einem 18-135 bei Blende 14-16 fotografiert... 🤣

Ja, ich investiere gerne in mehr Rechnerleistung und größere Festplatten und neue Objektive für die 40MP - aber womit soll ich zum Beispiel mein geliebtes 10-24mm ersetzen? 

Somit: Ich wäre an einer X-T5s mit 26MP sehr interessiert, aber ich brauche kein höheres Datenvolumen ohne signifikant mehr Details und mit schlechterem Rauschverhalten an der Mehrzahl meiner vorhandenen Fuji-Objektive.

Und natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit 😉

 

Folgende Objektive reizen den
40,2-Megapixel-Sensor der X-H2 optimal aus:

XF8mmF3.5 R WR / XF16mmF2.8 R WR / XF18mmF1.4 R LM WR / XF23mmF1.4 R LM WR / XF23mmF2 R WR / XF27mmF2.8 R WR / XF30mmF2.8 R LM WR Macro / XF33mmF1.4 R LM WR / XF35mmF2 R WR / XF50mmF1.0 R WR / XF50mmF2 R WR / XF56mmF1.2 R WR / XF80mmF2.8 R LM OIS MACRO / XF90mmF2 R LM WR / XF200mmF2 R LM OIS WR / XF8-16mmF2.8 R LM WR / XF16-55mmF2.8 R LM WR / XF18-120mmF4 LM PZ WR / XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR / XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR / XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR / XF150-600mmF5.6-8 R LM OIS WR

  • *Diese Liste enthält Objektive, die bei maximaler Blende eine hohe Auflösungsleistung vom Zentrum bis zu den Rändern aufweisen, sodass die Leistung des 40-MP-Sensors im gesamten Bild voll ausschöpft werden kann.
bearbeitet von FooTToo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FooTToo:

Somit: Ich wäre an einer X-T5s mit 26MP sehr interessiert, aber ich brauche kein höheres Datenvolumen ohne signifikant mehr Details und mit schlechterem Rauschverhalten an der Mehrzahl meiner vorhandenen Fuji-Objektive.

Das solltest du einfach ausprobieren. Ich habe auch Objektive, die nicht auf dieser Liste stehen und da  rauscht weder etwas sichtlich mehr als mit der H2s, was am Objektiv liegt,  noch fehlen den Bildern Details. Es wurde ja schon oft erwähnt dass alle Gläser von dieser Auflösung profitieren und wer jetzt mit Blende 14 loszieht, der sollte auch wissen, dass die Objektive in diesem Bereich nicht gerade besser werden. Wie gesagt, ich sehe nichts, was mich davon abhalten könnte das 16 1,4 zu benutzen oder das 18-55. Das 18-135 hatte schon immer gespaltene Meinungen auch als nur 24MP gab.

Es ist also noch ein Unterschied zwischen dem was man misst und dem was man sieht. letzteres ist aber wohl ausschlaggebend. Natürlich ist das in meinen Augen auch nicht gerade fördernd oder glücklich, wenn man die Kamera im Kit mit Objektiven verkauft, die nicht auf dieser Liste stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch ein manuelles Meike 35 mm herumliegen. Ein 80 EUR-Objektiv, das mit absoluter Sicherheit die 40 MP nicht einmal annähernd ausnutzt. Und ich mag es dennoch sehr, weil es sich schön manuell fokussieren lässt (eben kein Focus by wire) und Bilder produziert, die einen speziellen Look haben. Nicht die maximale Schärfe, die z.B. das XF 33 mm produziert, aber eben speziell und für viele Einsatzzwecke (und Vergrößerungsmaßstäbe) vollkommen ausreichend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Insofern habe ich keinerlei Bedenken, jedes Fuji-XF-Objektiv an 40 MP zu verwenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mattes:

Ich habe hier noch ein manuelles Meike 35 mm herumliegen. Ein 80 EUR-Objektiv, das mit absoluter Sicherheit die 40 MP nicht einmal annähernd ausnutzt. Und ich mag es dennoch sehr, weil es sich schön manuell fokussieren lässt (eben kein Focus by wire) und Bilder produziert, die einen speziellen Look haben. Nicht die maximale Schärfe, die z.B. das XF 33 mm produziert, aber eben speziell und für viele Einsatzzwecke (und Vergrößerungsmaßstäbe) vollkommen ausreichend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Insofern habe ich keinerlei Bedenken, jedes Fuji-XF-Objektiv an 40 MP zu verwenden. 

Für ein €80 Meike Objektiv ganz schön knackig👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...