Jump to content

Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Es geht mir nicht um einen "Nachweis", sondern ich möchte es nur verstehen!

Was genau ist daran nicht zu verstehen, dass ich gern eine kommende T5 mit sehr gutem AF-C bzw. Tracking haben möchte 🙄?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Parallaxe:

Es ist ja ganz witzig, wie manche hier bei Neuankündigungen von Kameras auftreten. Erst wiederholen sie bis zum Exzess, dass sie ohne "dezidierte" (Ich kann das Wort nicht mehr hören) Einstellräder kaum fotografieren können, dann wird überlegt, dass man doch unbedingt Custom Settings für BIF (Kann ich ebenso nicht mehr hören), Portrait, Architektur, Oma, Sport und Gedöns mit allem Pipapo einstellen können muss um schlussendlich auch noch nachzubohren, wieso der AF bei Fuji nicht endlich besser wird und wieso die anderen Hersteller das schon jahrelang können.  Das ist der Hobbyfotograf, dem díe Auseinandersetzung mit der Technik erheblich wichtiger ist als das Fotografieren.  Ist ja okay, muss es auch geben.

Solche abwertenden Unterstellungen sind nicht förderlich fürs Forenklima. 

vor 6 Stunden schrieb getes:

Gut beobachtet. Und am Ende visualisieren diese Kandidaten am Ende mit all der neuen Technik doch immer wieder auf's Neue nur, was sie fotografisch alles nicht können, dafür hochaufgelöst und scharf. 😉  "BIF" mußte ich erstmal "googeln", aber ich glaube, das ist für die Jahresurlaubs-Möwe im Flug bei der Überfahrt nach Sylt.
 

Dito

vor 5 Stunden schrieb Snapper:

Da du hier ja so gut wie keine Bilder einstellst, würde mich sehr interessieren, was du mit einer zukünftigen T5 fotografieren möchtest, bzw. für welche Art der Fotografie die T5 dann zum Einsatz käme. Würde mich und vielleicht auch den ein- oder anderen hier interessieren. Vielleicht können wir dann auch dein Engagement zur T5 besser nachvollziehen.

Solche als Fragen verkleidete Provokationen ebenfalls nicht.

Pauschale oder persönliche Abwertung anderer führt nur zu Unfrieden.

Und nun bitte weiter zur T5.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde auch schon zu Gut meine X-T4 aber was Solls wenn die Zukunft 40 MP bei vielen APS-c Kammeras wird ich rege mich nicht auf, finde es nur positiv besonders freue ich mich wenn endlich ein ganz kleines 8 mm Fuji kommt ( unglaublich warte seit Jahren und es kommt wirklich Jahr 2023 ).

Die neue X-H2s ist nicht mein ding brauche es nicht aber respektiere die eine solche Kamera brauchen für viele nur überflüssig auch für mich nach reichlichen Überlegungen.

Etwas schade aber habe Verständnis sehr schwierige Situation derzeit wird alles in die länge ausgezogen zeit Lieferungen und natürlich beeinflusst das auch Testberichte wenn alle Lieferungen einfach nicht starten Foto Material.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Snapper:

Du interessierst dich ja eher nicht so sehr für den Bilderbereich, sonst hättest du das jetzt nicht geschrieben 😎

Es war eine Frage und ja - ich verfolge nicht jeden Zipfel des Forums. Gern ein Link.

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Übrigens entspricht es meiner Erfahrung, dass man eine Herausforderung generell für um so leichter zu bewältigen hält, je weniger man von der Sache versteht. Isso.

läuft das noch unter dem Dunning-Kruger-Effekt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rachmaninov:

läuft das noch unter dem Dunning-Kruger-Effekt ?

Der DK-Effekt bezieht auf die Einschätzung der eigenen Leistung in Abhängigkeit der tatsächlichen eigenen Kompetenz. Das ist hier nicht gegeben, aber natürlich gibts Analogien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rachmaninov:

Es war eine Frage und ja - ich verfolge nicht jeden Zipfel des Forums. Gern ein Link.

läuft das noch unter dem Dunning-Kruger-Effekt ?

Nö, das ist etwas anderes. Beim Dunning-Kruger-Effekt überschätzt man sich selbst; bei dem, was ich meine, unterschätzt man andere, die vermeintlich faul, unwillig oder Deppen sind, weil sie etwas sicherlich Einfaches nicht hinkriegen – wobei diese allerdings Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet sind, während man selbst davon wenig oder nichts versteht und die Größe der Herausforderung gar nicht einschätzen kann.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Der DK-Effekt bezieht auf die Einschätzung der eigenen Leistung in Abhängigkeit der tatsächlichen eigenen Kompetenz. Das ist hier nicht gegeben, aber natürlich gibts Analogien.

vor 1 Minute schrieb mjh:

Nö, das ist etwas anderes. Beim Dunning-Kruger-Effekt überschätzt man sich selbst; bei dem, was ich meine, unterschätzt man andere, die vermeintlich faul, unwillig oder Deppen sind, weil sie etwas sicherlich Einfaches nicht hinkriegen – wobei diese allerdings Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet sind, während man selbst davon wenig oder nichts versteht und die Größe der Herausforderung gar nicht einschätzen kann.

daher in Frageform, dachte vielleicht gibt es da Überschneidungen, weil man bei der Selbstüberschätzung vielleicht die Leistungen der anderen eben auch falsch einordnet.

Bin aber kein Psychologe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Was genau ist daran nicht zu verstehen, dass ich gern eine kommende T5 mit sehr gutem AF-C bzw. Tracking haben möchte 🙄?

Alles gut! Auch meine andere Anmerkung war nicht als "abwertend/provokant", etc. gemeint!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 01:55 schrieb mjh:

Das war ja auch die wahrscheinlichste Variante. Ein X-T5/s-Duo würde zwar mehr Felder abdecken, aber vermutlich will Fuji das Portfolio nicht zu stark ausfasern lassen. Wenn Kunden zu lange grübeln müssen, welches Modell denn nun das richtige für sie ist, kaufen sie am Ende vielleicht etwas ganz anderes. Außerdem hat sich das Ein-Sensor-und-ein-Prozessor-für-alle-Modelle-Prinzip ja bewährt. Ich kann mir den 26-MP-Sensor der X-H2s in keinem anderen neuen Modell vorstellen; dafür ist er vermutlich zu teuer.

Aber da es den 40-MP-Sensor ja noch gar nicht gibt, wissen wir im Grunde immer noch nicht, was uns erwartet; dazu muss erst einmal die X-H2 herauskommen. Ich bin gespannt.

Ich auch und besonders wann dann die X-T6 rauskommt, denn eher wird die X-T5 nicht meine X-T3 ablösen 😁

Der Sprung von den 16MP von der X-T1 zu den 26MP der X-T3 war ja sehr deutlich aus meiner Sicht - beim Sprung zu den 40MP erwarte ich gar nicht mehr so viel Steigerung, aber eine signifikante nehme ich gerne mit (mir geht es da vor allem um Rauschverhalten - was nicht unbedingt was mit der Pixelmenge zu tun hat - und um die Möglichkeiten Bilder zu croppen, also detailiertere Ausschnitte in besserer Bildqualität). Und einen besseren AF sollte man zwei Generationen später auch erwarten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb s.sential:

Der Sprung von den 16MP von der X-T1 zu den 26MP der X-T3 war ja sehr deutlich aus meiner Sicht - beim Sprung zu den 40MP erwarte ich gar nicht mehr so viel Steigerung, aber eine signifikante nehme ich gerne mit

Sollte doch von 26 auf 40 MP ein ähnlich deutlicher Sprung sein, und damit die die Möglichkeit besser zu croppen 🤔 Vielleicht wird es ja doch die XT-5 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb - Geo -:

Sollte doch von 26 auf 40 MP ein ähnlich deutlicher Sprung sein, und damit die die Möglichkeit besser zu croppen 🤔 Vielleicht wird es ja doch die XT-5 😜

Die X-T5 wird es bei mir sehr sehr wahrscheinlich, aber erst wenn sie deutlich günstiger verkauft wird weil es die X-T6 gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb s.sential:

Die X-T5 wird es bei mir sehr sehr wahrscheinlich, aber erst wenn sie deutlich günstiger verkauft wird weil es die X-T6 gibt.

Das kann ich gut nachvollziehen, ich habe mir erst eine gebrauchte XT-4  günstig geholt, nachdem meinen XT-2 ausgefallen ist. Als ob man mit einer Kamera nicht mehr fotografieren kann, sobald ein neueres Modell herausgekommen ist 😉 

Der aktuelle Preis der H2s lässt nicht auf eine preisgünstige XT-5 hoffen, das löst auch kein GAS bei mir aus ... 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb - Geo -:

Der aktuelle Preis der H2s lässt nicht auf eine preisgünstige XT-5 hoffen, das löst auch kein GAS bei mir aus ... 

Die X-H2s wird spätestens interessant wenn die ersten Käufer denen auch mit dieser Kamera nicht das Wunschbild gelingt, ein YouTube Video gefunden haben, in dem eine Z9 (o.ä.) als Sieger eines Vergleichs hervorgeht. 
Ich stelle mir vor: Kurz nach Jahreswechsel, 6 Monate alt, 18 Monate Restgarantie und maximal 2/3 der UVP 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb s.sential:

Der Sprung von den 16MP von der X-T1 zu den 26MP der X-T3 war ja sehr deutlich aus meiner Sicht - beim Sprung zu den 40MP erwarte ich gar nicht mehr so viel Steigerung

Von 16 auf 26 Megapixel sind es 62 Prozent mehr, von 26 auf 40 Megapixel noch einmal 54 Prozent mehr – das ist ein visuell etwa gleich großer Sprung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb - Geo -:

Der aktuelle Preis der H2s lässt nicht auf eine preisgünstige XT-5 hoffen

Warum? Fuji braucht ein Modell in seinem Portfolio, das einerseits besonders hochwertig, andererseits aber deutlich erschwinglicher als das Spitzenduo X-H2s/X-H2 ist (wobei wir ja über den Preis der X-H2 nur wissen, dass er unter dem der X-H2s liegen wird). Dieses Modell wird die X-T5 sein. Wie Fuji es schafft, den Preis zu drücken, ohne die Attraktivität der Kamera zu mindern, das weiß ich nicht, aber dass sie es tun müssen, steht fest. Wenn die X-T5 preislich in derselben Region wie die X-H2s läge und sich nur durch die klassischen dedizierten Einstellräder und das fehlende Moduswahlrad von der X-H-Reihe unterscheiden würde, hätten sie immer noch das Problem, dass im Preisgefüge eine Riesenlücke klaffen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mjh:

Von 16 auf 26 Megapixel sind es 62 Prozent mehr, von 26 auf 40 Megapixel noch einmal 54 Prozent mehr – das ist ein visuell etwa gleich großer Sprung.

Mir geht es nicht ums reine Pixelzählen. Sorry, das hätte ich in einem Fotoforum wahrscheinlich dazusagen sollen.

 

Der Sensor der X-T1 bzw. die X-T1 war ja quasi der Anfang und von Generation zu Generation wurden die Sprünge in der Leistungsfähigkeit der Kameras insgesamt immer geringer, was ich für völlig normal halte.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb s.sential:

Mir geht es nicht ums reine Pixelzählen. Sorry, das hätte ich in einem Fotoforum wahrscheinlich dazusagen sollen.

Am Verhältnis der Pixelzahlen lässt sich gut ablesen, welcher Zugewinn an Bildqualität zu erwarten ist. Und um was sonst sollte es gehen? Sicher nicht darum, ob man damit beim Kameraquartett den Stich macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine größere Stückzahl, weniger massives Gehäuse, nicht Japan produziert, geringere Entwicklungskosten wenn das meiste  aus der H2 genommen wird etc. .

Das wird Fuji schon richtig machen. 

bearbeitet von der-Flo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Am Verhältnis der Pixelzahlen lässt sich gut ablesen, welcher Zugewinn an Bildqualität zu erwarten ist. Und um was sonst sollte es gehen? Sicher nicht darum, ob man damit beim Kameraquartett den Stich macht.

Du wirst es besser wissen, Du bist der Profi, aber ich meine dass die Sprünge in der Leistungsfähigkeit der Kameras über die Generationen hinweg nicht gleichgroß waren. Das halte ich auch für völlig normal. Je näher man einem Ideal kommt, desto schwerer wird es noch etwas zu verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die X-T5 hätte mit den 40mpx nicht mal eine Verdoppelung der Auflösung zur X-T1.

Müsste man zur Verdoppelung der Auflösung nicht die Pixelmenge mal vier nehmen? Wenn ja, dann warte ich auf die X-T6 mit hoffentlich 64mpx. Für halbgare Neuentwicklungen gebe ich kein hart von anderen erarbeitetes Geld mehr aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Steven Weise:

Ich glaube die X-T5 hätte mit den 40mpx nicht mal eine Verdoppelung der Auflösung zur X-T1.

Müsste man zur Verdoppelung der Auflösung nicht die Pixelmenge mal vier nehmen? Wenn ja, dann warte ich auf die X-T6 mit hoffentlich 64mpx. Für halbgare Neuentwicklungen gebe ich kein hart von anderen erarbeitetes Geld mehr aus.

40 Megapixel sind 150 Prozent mehr als 16 Megapixel, also mehr als das Doppelte. Sagt Adam Riese. Nun kann man die Auflösung entweder auf die Fläche bezogen (zum Beispiel in Megapixeln) oder auf eine Strecke bezogen (zum Beispiel in Linienpaaren pro Längeneinheit) angeben, aber wie herum man es auch aufzäumt: Der Sprung von 26 auf 40 Megapixel liegt weit über der visuellen Merkbarkeitsgrenze. 

Wobei der wichtige Punkt nicht so sehr die Pixelzahl an sich ist, denn man kann ein 40-Megapixel-Bild auch auf 26 Megapixel herunterskalieren, und das Ergebnis wird immer noch deutlich besser aussehen. Es geht um die Bildqualität, und die Zahl der Sensorpixel ist nur ein Indikator dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AS-X:

Die X-H2s wird spätestens interessant wenn die ersten Käufer denen auch mit dieser Kamera nicht das Wunschbild gelingt, ein YouTube Video gefunden haben, in dem eine Z9 (o.ä.) als Sieger eines Vergleichs hervorgeht. 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner XT-4 und Objektiven ... ich muss mich mit solchen Gedankenspiele zum Glück nicht auseinander setzen 😬

vor 47 Minuten schrieb AS-X:

Ich stelle mir vor: Kurz nach Jahreswechsel, 6 Monate alt, 18 Monate Restgarantie und maximal 2/3 der UVP 😉

Selbst das wäre mir noch zu viel ... ich bin gespannt darauf, was die XT-5 neben dem unterschiedlichen Body/Bedienkonzept+ Filmsimmulation an Unterscheidungsmerkmale bieten wird.

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Warum? Fuji braucht ein Modell in seinem Portfolio, das einerseits besonders hochwertig, andererseits aber deutlich erschwinglicher als das Spitzenduo X-H2s/X-H2 ist (wobei wir ja über den Preis der X-H2 nur wissen, dass er unter dem der X-H2s liegen wird). Dieses Modell wird die X-T5 sein.

Nun, wenn der UVP der H2 geringfügig günstiger sein wird, sagen wir mal 2600 Steine, dann liegt der Preis der T5 erschwinglicher bei sagen wir mal bei 2300€.

Für mich wäre das bei weitem kein Preis, der Kaufreiz auslöst 🤷‍♂️ 

Aber ganz ehrlich, wenn die Kamera sich verkaufen tut und ich später eine günstig erhalten kann hat Fuji alles richtig gemacht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb - Geo -:

Nun, wenn der UVP der H2 geringfügig günstiger sein wird, sagen wir mal 2600 Steine, dann liegt der Preis der T5 erschwinglicher bei sagen wir mal bei 2300€.

Für mich wäre das bei weitem kein Preis, der Kaufreiz auslöst 🤷‍♂️ 

 

Ich biete H2 2.300 und T5 1.999. Damit sollte jede Form der Inflation abgedeckt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb - Geo -:

Nun, wenn der UVP der H2 geringfügig günstiger sein wird, sagen wir mal 2600 Steine, dann liegt der Preis der T5 erschwinglicher bei sagen wir mal bei 2300€.

Für mich wäre das bei weitem kein Preis, der Kaufreiz auslöst 🤷‍♂️ 

Kann ich gut verstehen, zumal du mit einer X-T4 dann auch immer noch gut ausgerüstet bist. 
Ich tippe mal auf 2400-2500€ für die X-H2 (damit der Abstand deutlich ist) und glaube nicht das eine X-T5 über die psychologische Grenze von 1999€ hinaus geht. 

Edit: Überschnitten mit Don Pino

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...