Jump to content

Neue Schrifttype im Forum?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr Lieben,

vielleicht lange angekündigt oder gerade totdiskutiert, aber ich hab es nicht gelesen, deshalb meine Frage:

Gibt es eine neue Schrifttype fürs Forum? Mir ist das trotz Brille zu filigran, kontrastarm, fadst wie ein analoges 1,2er Objektiv...

Läßtsich das irgendwo individuell zurückdrehen?

Besten Dank und schönes frisches WE!

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nichts aufgefallen, aber ich erkenne auch das Problem nicht; die Schrift ist doch gut lesbar. So sieht das auf meinem Bildschirm aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Schrift etwas kleiner als früher, ob es eine andere Schrifttype ist weiß ich nicht.

Mit Computerbrille (ohne Gleitsicht) gut lesbar, mit meiner Alltags-Gleitsichtbrille etwas mühsam.

 

Edit: bei mir sieht das bei 100% Zoom so aus, egal ob Chrome, Edge oder Firefox.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sunhillow:

Edit: bei mir sieht das bei 100% Zoom so aus, egal ob Chrome, Edge oder Firefox.

Interessant … Bei mir (Chrome auf dem iMac) sieht die Schrift in meinem Beitrag exakt genauso aus wie die Schrift im Screenshot, und ist bei beiden Fällen gut lesbar. In Deinem Screenshot sieht die Schrift allerdings deutlich anders aus; insbesondere ist die Strichstärke der Buchstaben dünner. Ich finde sie zwar immer noch lesbar, aber nicht so gut wie die Schrift, die ich sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt noch mal auf dem MacBook Air probiert, das ein Retina-Display (High DPI) hat und die Buchstaben entsprechend feiner rendert. Da sieht es so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mjh:

Das Stylesheet des Forums bevorzugt anscheinend die Schrift „Roboto“: https://fonts.google.com/specimen/Roboto#type-tester

Kannst Du erklären, warum die lokale (Nach-)Installation von Roboto - wie von @tomassini und @Sunhillow vorgenommen - einen Unterschied in der Darstellung machen sollte?

Ist es nicht so, dass ein im Stylesheet definierter Font temporär geladen wird, wenn er nicht auf dem System des aufrufenden Rechners installiert ist und das Stylesheet eine entsprechende Anweisung enthält? Jedenfalls finde ich in einem der Stylesheets den Codeschnipsel  "@font-face", was ich als Hinweis deute, dass Roboto von einer externen Quelle nachgeladen wird.

Auf meinen Rechnern ist Roboto nicht installiert, und seit ca. 10 Tagen sehe ich in den Forumsbeiträgen einen anderen und deutlich schwerer lesbaren Schrifttyp als vorher (kleiner, blasser). Ich denke also, es muss eine Änderung im Stylesheet gegeben haben, die bewirkt, dass dieser leidige Font "ausgespielt" wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb micaelo:

Kannst Du erklären, warum die lokale (Nach-)Installation von Roboto - wie von @tomassini und @Sunhillow vorgenommen - einen Unterschied in der Darstellung machen sollte?

Möglicherweise liegt es daran, dass alternative Fonts angegeben sind?

font-family: "Roboto", -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", Roboto, Helvetica, Arial, sans-serif, "Apple Color Emoji", "Segoe UI Emoji", "Segoe UI Symbol";

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, „Roboto“ ist die Schrift, die mit höchster Priorität gewählt wird, sofern sie verfügbar ist, aber sonst kann sich der Browser auch mit Schriften wie Segoe UI, Helvetica oder Arial begnügen – oder, wenn alle Stränge reißen, einfach mit irgendeiner anderen Sans-Serif-Schrift. Wenn nun eine höher priorisierte Schrift aus irgendeinem Grund nicht mehr verfügbar ist, wird der Browser auf eine niedriger priorisierte Schrift ausweichen.

Das ist ist das übliche Prozedere und alles andere als ungewöhnlich; ein Webdesigner weiß ja nicht, welche Schriften auf dem Computer eines Besuchers der Website installiert sind, und muss daher Kompromisse zulassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Ja, „Roboto“ ist die Schrift, die mit höchster Priorität gewählt wird, sofern sie verfügbar ist, aber sonst kann sich der Browser auch mit Schriften wie Segoe UI, Helvetica oder Arial begnügen – oder, wenn alle Stränge reißen, einfach mit irgendeiner anderen Sans-Serif-Schrift. Wenn nun eine höher priorisierte Schrift aus irgendeinem Grund nicht mehr verfügbar ist, wird der Browser auf eine niedriger priorisierte Schrift ausweichen.

Das ist ist das übliche Prozedere und alles andere als ungewöhnlich; ein Webdesigner weiß ja nicht, welche Schriften auf dem Computer eines Besuchers der Website installiert sind, und muss daher Kompromisse zulassen.

Das würde bedeuten, dass in meinem Fall, da Roboto ncht installiert ist, auf die nächst verfügbare, alternative Schrift zurückgegriffen wird, die aber unglücklicherweise zu einer kleineren und blasseren Darstellung führt.

Ich werde jetzt mal Roboto installieren und schauen, wie das aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sunhillow:

Segoe UI wäre bei mir verfügbar und steht weiter vorn in der Liste. Merkwürdig ...

Segoe UI ist bei mir auch verfügbar und wird vermutlich auch gerade verwendet. Nur ist es wohl so, dass in Verbindung mit den sonstigen Formatierungsanweisungen im Stylesheet eben dieses filigrane und blasse Schriftbild resultiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micaelo:

So, ich habe jetzt Roboto installiert, und das Schriftbild ist jetzt tatsächlich besser lesbar.

vorher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nachher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...