Jump to content

Schwierigkeiten mit Rollei ND Filter


Sheilena

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Zusammen,

da es ja keine dummen Fragen gibt und ich zu meinem Problem nicht das geeignete Forum gefunden habe, bin ich jetzt mal hier gelandet.

ich habe kürzlich ein günstiges ND-Filterset von Rollei erstanden. Das Set besteht aus drei Filtern, Front- und Rückdeckel zur sicheren Aufbewahrung.

Mein Problem:

So vorsichtig auch immer mit dem verschrauben der Filter bin, sie sitzen immer so fest, ob auf der Linse oder im Paket, dass ich sie fast nicht mehr abbekomme.

Natürlich ist auf aufgrund der geringen Filterbreite die Kraftauflage nur sehr dürftig. Außerdem scheinen die Gewinde derart „rauh“ (etwas Passenderes ist mir nicht eingefallen), dass man das Gefühl hat, die Gewinde verschweissen sich förmlich.

Kennt Jemand ein ähnliches Problem oder hat vielleicht eine Idee oder Tip. Mit irgendwelchen Schmiermitteln wollte ich nicht so gerne experimentieren.

vielen Dank schon mal und schönes Wochenende sowieso.

Gruss

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sheilena

Ich habe für so etwas immer ein paar simple Kabelbinder in der Tasche. Kabelbinder um den Filter zurren und schon lässt sich der Filter wunderbar drehen. Das liegt daran, dass der Druck gleichmäßiger auf den Filter wirkt als wenn du mit zwei oder drei Fingern am Filter drehst. Das gibt punktuellen Druck und dadurch ist ein Verkanten leicht möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...