Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe mir an der xt4 eine Einstellung bei den Film Looks erstellt und abgespeichert, in der Praxis braucht die Kamera mit meiner veränderten Einstellung nun eine gute Sekunde um das Bild zu speichern((... ich habe den Turbo boost eingeschaltet und zwei 170mb San Disk karten in den Slots,... trotzdem dauert das Abspeichern ca eine Sekunde für mich eine gefühlte Ewigkeit... das normal oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, @nupione!

Bitte (Bildqualität) "Klarheit" prüfen und ausschalten (= "0"). Die Berechnung von Klarheit dauert länger, erst danach wird gespeichert. Es wird also nicht langsamer gespeichert, sondern später. In Summe dauert es aber länger, bis das Bild auf der Speicherkarte ist. Das Ganze ist unabhängig von der Geschwindigkeit der Speicherkarte.

Alternativ im Forum nach "speichert langsam" suchen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das umgehen möchtest, musst du die Klarheit hausschalten, sprich auf Null stellen.

Die Kamera speichert langsamer sobald du dort etwas veränderst, sowohl ins Positive, als auch ins Negative.
Also auch z.B. -3 macht das Speichern der Bilder langsamer.

Vermutlich wird daran auch nichts mehr optimiert werden, so dass du das Thema Klarheit schlicht und  einfach aus deinen Möglichkeiten streichen kannst.

bearbeitet von Alter_Schwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EchoKilo:

Willkommen im Forum, @nupione!

Bitte (Bildqualität) "Klarheit" prüfen und ausschalten (= "0"). Die Berechnung von Klarheit dauert länger, erst danach wird gespeichert. Es wird also nicht langsamer gespeichert, sondern später. In Summe dauert es aber länger, bis das Bild auf der Speicherkarte ist. Das Ganze ist unabhängig von der Geschwindigkeit der Speicherkarte.

Alternativ im Forum nach "speichert langsam" suchen.

 

habe den klarheitsregler nach oben gedreht... dachte der Bildpuffer schluckt so kleine Einstellung Veränderungen mit links?!... trotzdem schon mal danke für den Tipp, werd ich ausprobieren👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nupione:

habe den klarheitsregler nach oben gedreht... dachte der Bildpuffer schluckt so kleine Einstellung Veränderungen mit links?!... trotzdem schon mal danke für den Tipp, werd ich ausprobieren

Es geht nicht um Größe oder Geschwindigkeit des Bildpuffers (sowieso unerheblich bei der Einzelbildaufnahme - die Einzelaufnahme ist fertig, wenn sie auf der Karte gespeichert ist. Vorher geht es nicht weiter. (*)), sondern es geht um die zusätzliche Rechenarbeit des Prozessors, welche für die Verbesserung des Bildes für "Klarheit" geleistet werden muß! Zusätzliche Arbeiten dauern länger.

(*) Im Serienbildmodus, wo der Bildpuffer eine Rolle spielt, ist "Klarheit" m.W.n. abgeschaltet (= 0).

PS: Kannst Du bitte unterhalb/außerhalb der Zitate-Box antworten? ;)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

(*) Im Serienbildmodus, wo der Bildpuffer eine Rolle spielt, ist "Klarheit" m.W.n. abgeschaltet (= 0).

Das scheint intern so geregelt zu sein. Ich verwende auch ein Preset mit Klarheit und da ist mir das neulich aufgefallen. Ich hatte den Serienbildmodus an wunderte mich über das schnelle Speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb Batzman:

Das scheint intern so geregelt zu sein. Ich verwende auch ein Preset mit Klarheit und da ist mir das neulich aufgefallen. Ich hatte den Serienbildmodus an wunderte mich über das schnelle Speichern.

Wie? Was soll das jetzt heissen? Du hast Klarheit an und bei Serienbildern wurde trotzdem schnell gespeichert?
Kann und dürfte eigentlich nicht sein. Wenn doch, wäre das mit der Klarheit bei Einzelbildmodus ein Bug, was ich aber nicht glaube.
Das wird schon in beiden Modi langsam sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Wie? Was soll das jetzt heissen? Du hast Klarheit an und bei Serienbildern wurde trotzdem schnell gespeichert?
Kann und dürfte eigentlich nicht sein. Wenn doch, wäre das mit der Klarheit bei Einzelbildmodus ein Bug, was ich aber nicht glaube.
Das wird schon in beiden Modi langsam sein.

Also nochmal:

Wenn "Klarheit" nicht auf 0 steht, dann wird am JPG mehr gerechnet,also wird später abgespeichert, also dauert es später, bis das Bild auf der Karte ist und die Kamera für das nächste Bild (im Einzelbild-Modus) bereit ist. Soweit alles normal.

Wenn die Kamera im Serienbildmodus ist, dann wird die Einstellung für Klarheit einfach ignoriert (Es wird Wert = 0 genommen), es wird nicht zusätzlich gerechnet, sondern relativ schnell begonnen mit Abspeichern und die Seriengeschwindigkeit wird erreicht. Bilder sind ohne "Klarheit" (=0). Das ist eine durch Fuji programmierte Vorgehensweise, damit die Geschwindigkeit erreicht wird.

Wenn Du aus den Bildern der Serie eines mit "Klarheit" ungleich "0" haben willst, brauchst Du das RAF und kannst das einzelne Bild entsprechend im internen Konverter neu entwicklen.

Also: Es ist kein Bug, sondern alles läuft nach Plan.  "Der Fotograf denkt, aber Fuji lenkt."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß man natürlich hinterfragen, warum man so etwas von der Funktion störendes in die Kamera packt.

Macht die Option KLARHEIT ( in der Kamera ) irgendwie Sinn ?

EDIT: hab mal einen Beitrag dazu rausgesucht:

 

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb der_molch:

Muß man natürlich hinterfragen, warum man so etwas von der Funktion störendes in die Kamera packt.

Macht die Option KLARHEIT ( in der Kamera ) irgendwie Sinn ?

Macht in so fern Sinn, dass Clarity eine Option zum erstellen von jpeg-Rezepten ist, genauso wie Color Chrome oder der WB-Shift.

Braucht halt Rechenpower.

 

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Fujifilm selber empfiehlt Clarity mit dem X-Raw-Studio zu verwenden und nicht direkt in der Kamera.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb der_molch:

Muß man natürlich hinterfragen, warum man so etwas von der Funktion störendes in die Kamera packt.

Macht die Option KLARHEIT ( in der Kamera ) irgendwie Sinn ?

Ich denke, man sollte dem Fotografen alle Werkzeuge in die Hand geben, mit der er gute Fotos machen kann. Warum sollte Fuji nicht mit dem Pfund wuchern, gute JPGs zu erzeugen?

Was fehlt oder was nicht jedem sofort klar ist, ist die Information zu den Zusammenhängen: bessere Fotos durch intensivere Berechnungen bei der Entwicklung der Rohdaten führt zu längeren Zeiten bei der Erzeugung des Bildes. Dem Fotografen muß es bewußt sein, daß er eine Abwägung tun muß : schnellere oder bessere Bilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass das immer zu vielen Irritationen führt ( zumal im Menü bei der Aktivierung sicher nichts zu den Speicherverzögerungen angemerkt wird [ und viele das Handbuch dazu eh nicht Lesen]).

Würde mich mal interessieren, wie viele Leute das überhaupt aktiv an der Kamera eingestellt lassen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Muß man natürlich hinterfragen, warum man so etwas von der Funktion störendes in die Kamera packt.
Macht die Option KLARHEIT ( in der Kamera ) irgendwie Sinn ?

Sie bringt vor allem eines: Klarheit. Sinnvoll für die, die Klarheit wollen und Einzelbildfotografie mit jpegs aus der Kamera machen. Ob das im Handbuch erwähnt und erklärt ist, weiß ich nicht, das könnte ggf. ein Mangel sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb max2331:

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Fujifilm selber empfiehlt Clarity mit dem X-Raw-Studio zu verwenden und nicht direkt in der Kamera.

Wobei X-RAW Studio grundsätzlich alle Einstellungen über die Kamera macht.
Von dem her sollte es wieder mind. genau so lange dauern, bis Klarheit berechnet wurde.

Nun ja, wir sind halt alle gewohnt, dass Bilder nach dem Abdrücken gemacht und im selben Moment gespeichert sind.
Nicht umsonst kaufen sich viele die neusten und schnellsten Speicherkarten. Von dem her kann ich es schon verstehen, dass da der ein oder andere ungehalten ist.

Aber es kommt halt auch immer darauf an, wieviel Ruhe und Zeit man sich nimmt, oder auch nehmen kann.
Sprich es kommt auf das Gengre an, in dem man fotografiert. Bei manchen muss man nicht sofort wieder abdrücken und bei anderen muss man, weil gleich wieder etwas passiert.

Ausserdem kann man mit der Klarheit auch relativ schnell Fotos versauen, da sie sehr schnell "überschärft" sind. Es ist zwar nur eine Art Microschärfen an den Kanten, aber trotzdem sehen Bilder mit zu viel Klarheit gleich mal nicht mehr gut aus. Von dem her bin zumindest ich nicht so traurig, dass es das Speichern eines Bildes doch recht verzögert... 😶

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Wobei X-RAW Studio grundsätzlich alle Einstellungen über die Kamera macht.
Von dem her sollte es wieder mind. genau so lange dauern, bis Klarheit berechnet wurde.

Nun ja, wir sind halt alle gewohnt, dass Bilder nach dem Abdrücken gemacht und im selben Moment gespeichert sind.
Nicht umsonst kaufen sich viele die neusten und schnellsten Speicherkarten. Von dem her kann ich es schon verstehen, dass da der ein oder andere ungehalten ist.

Nicht vergessen: X RAW Studio ist nur eine Art "Fernbedienung" für die Kamera. Nur die Kamera arbeitet und macht die Entwicklung der Bilder - einschliesslich des rechenintensiven und längerdauernden Berechnen von "Klarheit". Hinzukommt die Übertragungszeit der RAW-Daten zur Kamera und der Empfang des fertigen Bildes am Rechner. Das Studio entwickelt das Bild nicht - nur die Kamera.

Die Erwartungshaltung bei der Verwendung von "Klarheit" und ähnlichen Optimierungen muß gemanaget werde: Am besten durch Hinweis im Menü, wenn es eingeschaltet wird. Wenn man es weiß, daß es länger dauert, dann kann man eine bewußte Entscheidung treffen: Besser Bilder oder schnellere Bilder?

Dann entfällt auch die falsche Überlegung, daß man eine zu langsame Karte hätte oder die Schreibeinheit des Kartenlesers einen Defekt hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.6.2022 um 16:13 schrieb max2331:

Braucht halt Rechenpower.

Entschuldige mich bei schlechten Grammatik schreiben, weil ich gehörlos bin.
Das mit Wort "Rechenpower" ist mir zu ungenau zu definieren. Hier gibt 2 Berechnungswegen im Prozessor, da sind entweder "hardwarebasierten" oder "softwarebasierten" Berechnungen arbeiten. Mein Vermutung, dass Fuji ein schlechten durchdachten System im Prozessor aufgebaut haben. Da sind Mix von beiden darin verbaut.
Bei "Klarheit" müssten dabei wohl sehr an "Softwarebasierten" Berechnungen arbeiten. Das sieht bei mir danach aus. Wenn ich als Entwickler wäre, würde ich das nie zufrieden geben!

Vorteil/Nachteil beiden System, einfach zu erklären:

- Software: Vorteil - es kann ständig was (Programmierung) zu erweitert. Nachteil: Leistung nicht so stark wie Hardware, weil das Befehlsstruktur (Pipeline) im CPU zu lang ist.
- Hardware: Vorteil - es arbeitet sehr schnell, durch das speziell angepassten, kürzeren Hardware-Befehlsstruktur. Nachteil: man muss vor dem Entwicklungsplanung sehr sorgfältig einplanen, mit welchen Technik es einbauen werden sollten, da nicht nachträglich programmieren können. Sonst arbeiten die nachträglich eingebauten Technik dann in Software.

Bei Nikon Z9 neuen CPU haben massiv an Hardware inkl. K.I. geschraubt, erheblich leistungsfähiger als Z6/Z7.
Ich hoffe auch, dass Fuji X-H2/s es auch haben. Ob "Klarheit" dort auch besser??? Keine Ahnung, das habe ich nicht gesehen, weil ich nie ins Hand haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...