Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

bin neu hier und hab die X-T4 neu, Gebrauchtkauf. Mich wundert die sehr lange Zeit bis zur Auslösebereitschaft nach Einschalten oder auch in eingeschaltetem Zusatand, wenn man die Kamera zum Auge führt - bis 10sec. Normal?

Jan, Zürich (aktuell in Norwegen unterwegs)

Hallo Jan @Nortonjan, beschreibe doch mal, was die Kamera in diesen 10s macht. Ich kann Deiner Beschreibung nicht so ganz folgen. Meinst Du dieses weiße Aufblitzen und das etwas längere Einregulieren der Belichtung? Das beobachte ich auch. Es dauert aber keine 10s bis zum Auslösen oder gar nur der Bereitschaft.

Ich selbst habe keine X-T4, sondern benutze die X-H1. Da ist mir so eine lange Verzögerung nicht aufgefallen.

Edgar

Bei mir ist die X-T4  in 1-2 Sek. betriebsbereit.  Hast du mal die Powermanagement Einstellung üerprüft? 

Leistung sollte auf Verstärkung stehen.
EVF/LCD-Leistung auf Restlicht.

Hm, ich habe nicht auf hohe Leistung eingestellt, und meine X-T4 ist sofort da, wenn ich sie anschalte.
Vielleicht auch mal ein anderes Objektiv testen, oder einen anderen Akku und ev. auch mal eine andere Speicherkarte testen.

Vielleicht hadert die X-T4 mit einer der Komponenten und benötigt deshalb so lange beim Einschalten... 😯

Hallo @Nortonjan und willkommen im Forum. Meine X-T4 ist mit Blick auf den Sekundenzeiger der Armbanduhr in ca. 1 Sek. bis darunter bereit. Egal ob Boost/Verstärkung an oder aus.
Auch gecheckt: MS/ES, Phasen-/Kontrast-AF, EVF/LCD hohe Auflösung/Restlicht, Programmautomatik/manuelle Einstellung, Auslösepriorität AF/AE, Objektivwechsel 23mm/50-230 (bei 135mm).
Auslösebereitschaft also wie festgenagelt.
 ?
Würde überlegen, auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Symbol Maulschlüssel/Einrichtung im Menü > Benutzereinstellung > Reset ....

Ist vielleicht die Sensorreinigung beim Einschalten aktiviert? Dann dauert es durchaus etwas länger. Die würde ich deaktivieren bzw. nur beim Ausschalten aktivieren.

Edited by Guest

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

PS: Hinweis ... Beim Aufwachen aus dem Ruhemodus wird keine Sensorreinigung ausgeführt. Ein anderer Weg, sich das zu sparen.

Aber auch mit Sensorreinigung am Anfang dauert es keine 10s. Interessant in meinen Augen wäre zu wissen, was in den 10s passiert: man sieht nichts, man sieht eine Sanduhr oder man sieht das weiße Flackern mit der Einstellung der ordentlichen Belichtung oder was sieht man sonst?

vor 12 Stunden schrieb EchoKilo:

Hallo Jan @Nortonjan, beschreibe doch mal, was die Kamera in diesen 10s macht. Ich kann Deiner Beschreibung nicht so ganz folgen. Meinst Du dieses weiße Aufblitzen und das etwas längere Einregulieren der Belichtung? Das beobachte ich auch. Es dauert aber keine 10s bis zum Auslösen oder gar nur der Bereitschaft.

Ich selbst habe keine X-T4, sondern benutze die X-H1. Da ist mir so eine lange Verzögerung nicht aufgefallen.

Edgar

Hallo Edgar, es bleibt einfach dunkel. Und wenn dann das Bild erscheint, sind die Kamera-Funktionen noch etwa weitere 3 Sekunden eingefroren.....

Jan

vor 11 Stunden schrieb ralphk:

Bei mir ist die X-T4  in 1-2 Sek. betriebsbereit.  Hast du mal die Powermanagement Einstellung üerprüft? 

Leistung sollte auf Verstärkung stehen.
EVF/LCD-Leistung auf Restlicht.

Hi Ralph, die Leistung habe ich auf Normal, wegen dem Stromverbrauch. Mein Akku hält grad Mal 300 Bilder (mit 16-55, also vermutlich wegen Bildstabi).... nur EVF mit Augensensor, Abschaltung in 2min, Bildvorschau kurz.

Jan

vor 10 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Hm, ich habe nicht auf hohe Leistung eingestellt, und meine X-T4 ist sofort da, wenn ich sie anschalte.
Vielleicht auch mal ein anderes Objektiv testen, oder einen anderen Akku und ev. auch mal eine andere Speicherkarte testen.

Vielleicht hadert die X-T4 mit einer der Komponenten und benötigt deshalb so lange beim Einschalten... 😯

Habe auch mit dem 10-24 dasselbe "Bild" (also ja eigentlich keines😎). Speicherkarte muss ich mal versuchen, könnte sein....

Jan

vor 10 Stunden schrieb X-FEILE:

Hallo @Nortonjan und willkommen im Forum. Meine X-T4 ist mit Blick auf den Sekundenzeiger der Armbanduhr in ca. 1 Sek. bis darunter bereit. Egal ob Boost/Verstärkung an oder aus.
Auch gecheckt: MS/ES, Phasen-/Kontrast-AF, EVF/LCD hohe Auflösung/Restlicht, Programmautomatik/manuelle Einstellung, Auslösepriorität AF/AE, Objektivwechsel 23mm/50-230 (bei 135mm).
Auslösebereitschaft also wie festgenagelt.
 ?
Würde überlegen, auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Symbol Maulschlüssel/Einrichtung im Menü > Benutzereinstellung > Reset ....

Hi X-Feile, Kamera schon zweimal auf Werk zurückgestellt, brachte leider nix

vor 9 Stunden schrieb WasWeißIch:

Ist vielleicht die Sensorreinigung beim Einschalten aktiviert? Dann dauert es durchaus etwas länger. Die würde ich deaktivieren bzw. nur beim Ausschalten aktivieren.

Hi, prüf ich gleich morgen früh - danke. 
Jan

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

PS: Hinweis ... Beim Aufwachen aus dem Ruhemodus wird keine Sensorreinigung ausgeführt. Ein anderer Weg, sich das zu sparen.

Aber auch mit Sensorreinigung am Anfang dauert es keine 10s. Interessant in meinen Augen wäre zu wissen, was in den 10s passiert: man sieht nichts, man sieht eine Sanduhr oder man sieht das weiße Flackern mit der Einstellung der ordentlichen Belichtung oder was sieht man sonst?

Hallo EK, man sieht schlucht nix. Der EVF ist schwarz (nicht ganz, aber fast), die Kamera arbeitet im Innern (vermutlich der Stabi), wenn ich den Auslöser betätige, aber es geschieht einfach - nix. Und dann, wenn das Bikd endlich da ist, sind die Kamerafunktionen noch nicht da, erst so 2-3 Sek später....

Gruss, JulietteWhiskey

Danke allen bis hierhin, ich prüf mal noch schnell die Karten, die Objektive sind Originale XF, sollten also eher kein Problem sein. Und auch die Sensorreiniging prüfe ich noch....

...und sonst grht die Kamera dann zu Fuji.

Gruss, JW

vor 23 Minuten schrieb Nortonjan:

Hallo Edgar, es bleibt einfach dunkel. Und wenn dann das Bild erscheint, sind die Kamera-Funktionen noch etwa weitere 3 Sekunden eingefroren.....

Jan

Danke, Jan!

Wie gesagt, ich habe nur Erfahrung mit der X-H1. Aber auch da ist der Start schneller. Das ist bei Dir ungewöhnlich!

300 Bilder Limit - daran und Ähnliches musst Du Dich wahrscheinlich gewöhnen. Systemkameras und deren Displays verbrauchen den Akku schneller als erwartet. Also immer ausschalten, wenn nicht in Benutzung und immer einen vollen Ersatzakku in der Hosentasche! EVF auf Sensor geschaltet und kurzes Timeout - so mache ich es auch. Am Ende hält es dann doch eine Weile.

Ich denke auch, dass dies ein Fehler im System ist und nur Fuji den Fehler beseitigen kann. Einzig ein Fw-Update könntest Du noch versuchen, falls diese nicht aktuell ist.

Ich drücke die Daumen, viel Erfolg.