Jump to content

Video: Fuji X-H2S Experten Talk mit Torben Hondong


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle Infos zur Fuji X-H2S!

Torben Hondong, Leiter Service Fujifilm und Experte für alle technologische Hintergründe spricht mit Andreas Jürgensen vom Fuji X Forum spricht über die neue Fuji X-H2S: Technologische Hintergründe, viele interessante Details, praktische Antworten auf eure Fragen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich glaub´es nicht: Fujifilm baut die erste Kamera mit 24-Stunden Zeitformat 😁!

Kein "running Gag" mehr ...

... keine Sorge, das 4:3 Format für Fuji APS-C lässt ja weiterhin auf sich warten 😅

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich glaub´es nicht: Fujifilm baut die erste Kamera mit 24-Stunden Zeitformat 😁!

Kein "running Gag" mehr ...

Ich war bislang der festen Überzeugung: Wenn irgendetwas fest in der Fuji-DNA verankert ist, dann nicht dedizierte Zeit- und Blendenräder, sondern die 12-Stunden-Uhr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich glaub´es nicht: Fujifilm baut die erste Kamera mit 24-Stunden Zeitformat 😁!

Kein "running Gag" mehr ...

Das Feature wurde aber exklusiv fürs Spitzenmodell H2s entwickelt;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich glaub´es nicht: Fujifilm baut die erste Kamera mit 24-Stunden Zeitformat 😁!

Das hätte ich ja gerne auch schon für die X-E2s und die X-T1 gehabt, aber ich habe vollstes Verständnis dafür, dass ein derart ausgefuchstes Feature seine Entwicklungszeit braucht und wirtschaftlich vertretbar ohnehin nur im Hochpreissegment angeboten werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups - da haben sie auf der Prozessorseite ordentlich aufgerüstet, Nebenprozessor nur für den IBIS... - wow. Interessant auch die Aussage zur höheren Dynamik auf Grund der Stacked-Architekur.

Hoffe der Hinweis zum Bedienkonzep der X-Tx-Nutzer trägt Früchte, der Verweis auf die GFX lässt jedoch eine gewisse Vorahnung entstehen.

Darüber die nächsten 24h nachdenken ich werd...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Boot:

der Verweis auf die GFX lässt jedoch eine gewisse Vorahnung entstehen.

Da aus der GFX Richtung offenbar sehr viel positive Rückmeldung zum Bedienkonzept ("PASM", "C1-Cn") kam (was ich gut nachvollziehen kann), und ich davon ausgehe, das diese Rückmeldungen somit verstärkt aus dem Profisegment kommen werden... besteht eine gute Chance, dass es sich auch in anderen Produktlinien durchsetzen könnte (außer vllt. der X100 Serie für die Nostalgiker?).

Warum ist das mit der 24h Anzeige eigentlich so "wichtig". Sowohl mein Raw-Konverter als auch das exiftool setzen die a.m./ p.m. Zeiten korrekt autom. ins 24h Format um. Ich kriege davon also gar nichts mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt mal Spass beiseite...

...ich fand die Sendung gut. Torben Hondong ist sehr kompetent und sachlich, quasi das Gegenteil eines PR Schwätzers.

Ich nehme folgende neue Botschaften mit...

... Fuji hat mit dem GFX Bedienkonzept ein gutes Feedback der Kunden erhalten. Da die GFX sicherlich zu einem hohen Anteil von (Semi)professionellen Fotografen genutzt wird, scheint es folgerichtig die X-H2 für diese Zielgruppe mit dem selben Bedienkonzept auszustatten.

... Mir war die Funktion und Rollenverteilung der beiden Prozessoren bisher nicht bekannt. Dies lässt auch für die Perfomance  der X-H2 Gutes erahnen.

... Auch die verbesserte Perfomance des  Autofokus und die Rolle der AI im Entwicklungsprozess wurde gut erklärt. Die Betonung der Verbesserung der AI Komponenten per Firmware lässt hoffen, dass kontinuierliche Verbesserungen relativ einfach umgesetzt werden können.

... Da ich auch zu den Menschen gehöre, die a.m./ p.m. Zeiten regelmäßig verwechseln, begrüße ich natürlich auch diesen kleinen Schritt von Fuji, der ein großer Schritt für die Fuji Community ist.

...Das Thema HEIF haben wir ja bereits im Forum durchgekaut

...Ach und natürlich Video Funktionen (da bin ich aber der falsche Adressat)

Dass Torben nichts zu aktuellen Produktentwicklungen sagen darf und kann war klar, obwohl jeder insgeheim auf neue Informationen zum 40er Sensor gehofft hätte.

 

Viele Dank an Andreas der mit Enthusiasmus an der Youtube Kiste weiterarbeitet

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb getes:

Sowohl mein Raw-Konverter als auch das exiftool setzen die a.m./ p.m. Zeiten korrekt autom. ins 24h Format um.

Die müssen dazu nichts umsetzen, denn in den Metadaten war die Zeit schon immer in 24-Stundenformat eingetragen – so, wie es der Exif-Standard vorschreibt. Nur im Kameradisplay sieht man eine 12-Stunden-Uhr. Insofern war die Relevanz dieses Problems eher gering bis nicht existent; es nervte nur, dass sich Fuji jahrzehntelang so beharrlich weigerte, die Uhrzeitanzeige an die Gepflogenheiten der verschiedenen Absatzmärkte anzupassen, wie es sonst ja allgemein üblich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb getes:

besteht eine gute Chance, dass es sich auch in anderen Produktlinien durchsetzen könnte (außer vllt. der X100 Serie für die Nostalgiker?).

Und ich hoffe, dass die T(4+x) das Bedienkonzept beibehält und falls nicht auch ein Schulterdisplay erhält. Ups, dann heißt sie H2... Fuji hat die Chance mit der H und T auch zukünftig zwei alternative, technisch gleichwertige Bedienkonzepte anzubieten. Ich hoffe, es ist wirschaftlich vertretbar.

@Don Pino: Gut zusammengefasst :-)

@FXF AdminGute Auswahl der Nutzerfragen. Schade, dass du (aus verständlichen Gründen) nicht ein wenig bezüglich H2 / T5 gekitzelt hast ;-D

 

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb getes:

Da aus der GFX Richtung offenbar sehr viel positive Rückmeldung zum Bedienkonzept ("PASM", "C1-Cn") kam (was ich gut nachvollziehen kann), und ich davon ausgehe, das diese Rückmeldungen somit verstärkt aus dem Profisegment kommen werden...

vor 49 Minuten schrieb Don Pino:

Fuji hat mit dem GFX Bedienkonzept ein gutes Feedback der Kunden erhalten. Da die GFX sicherlich zu einem hohen Anteil von (Semi)professionellen Fotografen genutzt wird, scheint es folgerichtig die X-H2 für diese Zielgruppe mit dem selben Bedienkonzept auszustatten.

IMHO war das entweder "sparen wollen/müssen" oder vorauseilender gehorsam. Ja - die meisten Berufsfotografen arbeiten mit PASM - aber nur, weil es eigentlich keine Alternativen gibt, nicht weil das der Weisheit letzter Schluß ist.

Die GFXen hätten sich sicher genauso gut ohne PASM verkauft - da stimmt einfach so viel - und eigentlich sind die Dinger eh ohne Konkurrenz.

Fuji hat es jetzt so entschieden - aber daran ist nichts "logisch" - aber es ist jetzt so.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micaelo:

Das hätte ich ja gerne auch schon für die X-E2s und die X-T1 gehabt, aber ich habe vollstes Verständnis dafür, dass ein derart ausgefuchstes Feature seine Entwicklungszeit braucht und wirtschaftlich vertretbar ohnehin nur im Hochpreissegment angeboten werden kann.

Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum es nicht in den älteren Modellen per FW-Update umgesetzt werden wird: Es ist die falsche (zu langsame) Hardwareplattform ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum es nicht in den älteren Modellen per FW-Update umgesetzt werden wird: Es ist die falsche (zu langsame) Hardwareplattform ;) !

Die Hardwareplattform hätte es vielleicht gerade noch so verkraftet. Aber das am/pm-Format ist ja auch nicht wirklich ein Problem, allenfalls beim Erst- oder Wiedereinrichten der Kamera und der leidigen Sommer-/Winterzeitumstellung. Und dann auch nur, wenn's gerade Mittag oder Mitternacht ist. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mjh:

Die müssen dazu nichts umsetzen, denn in den Metadaten war die Zeit schon immer in 24-Stundenformat eingetragen

Auch wieder wahr. Dann wäre vielleicht die autom. Umstellung von Sommer- u. Winterzeit das nächste Fuji-Langzeitprojekt? Das vergesse ich bei den Kameras tatsächlich immer umzustellen. Egal.

Bei allen bekannten und unbekannten Details zur den Entwicklungen... ist dieser organische? Sensor eigentlich noch in der Entwicklung, oder wurde das inzwischen verworfen? Der könnte doch theoretisch etwas Vorschub u.a. auch bezgl. der Farbanmutung/ -Darstellung eine interessante Sache sein? Ich hatte das mal so verstanden, dass es dem Verhalten von analogem Film ein wenig näher kommen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die X-H2 „nur“ den 40 MP Sensor bekommt und vermutlich den gleichen oder nur gering potenteren Prozessor, dürfte sie außer dem gleichen Bedienkonzept und möglicherweise einem ähnlich gut auflösenden EVF kein allzu verführerisches Modell werden…  da der Prozessor  ja keinen (schneller Ausländern)  stacked BSI sensor bedient, wird der IBIS und der AF nicht in gleicher Art verbessert werden können wie bei der X-H2s.

Daher kann ich mir durchaus vorstellen, daß angesichts der Erfolgsstory der XT4 die XT5 entweder eher Ende 2023 per gar erst Anfang 2024 kommen wird, weil keine heftigen technischen Verbesserungen den Kunden locken.

Das wäre zugleich eine gute und eine schlechte Nachricht:

Gut, weil die XT4 derart viele enorme Verbesserungen brachte, daß sie für Jahre (ungewollt) das tatsächliche Flagschiff war - und „schlecht“ nur deswegen, weil sie derart gut gelungen war und ist, daß vermutlich viele glückliche Kunden (wie ich einer bin) keinen wirklichen Leidensdruck haben und einfach gerne diese tolle Kamera 1 oder 2 weitere Jahre nutzen.

Desweiteren vermute ich, daß der herausragende stacked BSI sensor der XH2s momentan (!) einfach noch zu teuer ist, um in einer Kamera des XT-Preissegmentes eingebaut zu werden und möglicherweise auch noch nicht ausreichende Produktionskapazitäten vorliegen.

was mich als Einziges locken würde an einer XT5 ist tatsächlich die sich aus der Kombination des stacked BSI mit dem hochleistungsfähigen Prozessorengespanns sich ergebenden Verbesserungen hinsichtlich elektronischen Verschlusses, Blitzsynchronisation, AF-Geschwindigkeit und -Genauigkeit und eines immerhin um weitere 0,5 Blenden besseren IBIS…. vor allem aber eine Steigerung des Bild dynamischen Umfangs.

Und eines nochmals höher auflösenden EVF. Letzterer scheint jedoch noch Zuviel Platz einzunehmen, daher eine doppelschneidige Sache… 

Da ich schon seit vielen Jahren immun gegen GAS bin, bin ich derzeit ziemlich tiefenentspannt… :)

Einzig das Gerücht um ein MK II meines heiß geliebten 2,4/60 Macro würde mich (neben dem irgendwann mal erfolgenden Kauf des xf 1,4/18) zum Geldausgeben bringen….

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rachmaninov:

MHO war das entweder "sparen wollen/müssen" oder vorauseilender gehorsam.

Ich habe das für mich anders aufgefasst und interpretiert: die ersten Modelle, die GFX 50S und 50R, hatte das ja noch nicht (hoffe das stimmt so) und es wurde erst im Nachhinein in der GFX-Serie so umgesetzt. Daher würde ich Fuji das durchaus abnehmen, dass es in der Zielgruppe ein echter Wunsch war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...