Jump to content

X-T2: Einstellrad für Belichtungsmessmethode schwergängig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

grundsätzlich benutze ich die Mehrfeldmessung, sodass mit bisher nicht aufgefallen ist, wie schwer sich der Hebel für die Belichtungsmessmethode an meiner X-T2 bewegen lässt (im Vergleich zum gegenüberliegenden Hebel für die Aufnahmebetriebsart). Da scheint dem Vorbesitzer vielleicht ein wenig "Honig" oder etwas anderes drüber gelaufen zu sein. Wenn ich den Hebel mehrmals hintereinander (am besten zusammen mit dem Einstellrad für die Belichtungszeit) hin- und herdrehe, dann geht er etwas leichter. Lässt sich aber immer noch nicht mit nur einem Finger leicht verstellen (im Vergleich zum der Aufnahmebetriebsart). Und länger wieder nicht verwendet, ist er wieder wie "festgeklebt".

Gibt es da eine DIY-Methode, um die Leichtgängigkeit wieder zu verbessern?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder war es dieser Hebel (Bel.-mess.-meth.) oder der Einschalthebel, die an meiner X-T2 auch mal kurz furchtbar klemmten. Kein Bewegen, auch nicht zäh mehr möglich.

Vermutung: Sandkorn. Meine Lösung damals war ein kräftiger Finger...und gut seitdem.

Wenn's bei Deiner X-T2 nicht so klemmt, sondern der Hebel 'nur' zäh beweglich ist, würde ich an einen (winzigen) Tropfen WD40 denken. D.h. nicht sprühen, sondern einen getränkten Q-Tip o.ä. auf's hochgekippte Gehäuse (liegt dann auf der Displayseite) neben dem besagten Hebel drücken, damit aus der Watte ein Tropfen an den Hebel unter'm Zeitenrad läuft.
Ohne Gewähr natürlich. Aber Regentropfen kommen da ja auch schon mal hin, und X-T2 macht nicht die Grätsche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber WD40 kommt mir nicht an die Kamera. Alleine schon wegen des Geruches nicht 😉 Ich habe jetzt mal vorsichtig mit Oral-B Superfloss die Zwischenräume zwischen Einstellrad und Gehäuse "gereinigt". Nun lässt sich der Hebel sehr gut bewegen. Auch die Raststufen sind wieder gut fühlbar.

Ich hoffe, damit die eventuell vorhandene Dichtung zum Gehäuse nicht beschädigt zu haben....

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb pepemina:

Ich habe jetzt mal vorsichtig mit Oral-B Superfloss die Zwischenräume zwischen Einstellrad und Gehäuse "gereinigt". Nun lässt sich der Hebel sehr gut bewegen. Auch die Raststufen sind wieder gut fühlbar.

👍  Zahnseide, merk' ich mir.

 

vor 27 Minuten schrieb pepemina:

Ich hoffe, damit die eventuell vorhandene Dichtung zum Gehäuse nicht beschädigt zu haben

Denke ich nicht, wirst ja nicht minutenlang feste hin und her geschmirgelt haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb X-FEILE:

👍  Zahnseide, merk' ich mir.

 

Denke ich nicht, wirst ja nicht minutenlang feste hin und her geschmirgelt haben.

 

Nein, habe ich nicht. Sind auch keine schwarzen Krümel o.ä. rausgekommen. Auch das Zahnfloss war sauber. Vielleicht war wirklich nur ein Körnchen oder sowas zwischen Hebel und Gehäuse. Auf jeden Fall ist es jetzt gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...