Jump to content

Recommended Posts

Am 2.12.2023 um 14:02 schrieb nightstalker:

wenn man lieber den Sucher nutzt, kann man das ja machen ... aber brauche ich dazu wirklich eine Konstruktion, die mich bevormundet, zum Ausgleich aber fehleranfällig und unpraktisch ist?

Will ich nicht kontrollieren (was soll der Verzicht genau an Vorteil bringen?) dann schalte ich das Display halt ab ... 

Naja, genau das habe ich ja gemacht ... aber das bringt Fuji jetzt auch keinen Umsatz in die Kasse 😉 ... und mir keine X-Pro mit Klappdisplay ohne Einschränkungen, deshalb muss man sowas schreiben und hoffen, dass Fuji ein Einsehen hat

Ich glaube ich bin eher ein Typ zu dem eine X-Pro3 passt, eben wegen dem Design und gewissen Einschränkungen.

Wenn sie aus einer X-Pro3 eine moderne Kamera mit jeglichem Firlefanz machen um dem Zeigeist zu entsprechen bin ich beim Upgrade nicht dabei. 

Ich glaube auch bei Fuji gibt es genug Kameras mit Selfiedisplay oder für die Vlogger, sie müssen doch nicht zwingend aus einer X-Pro4 eine Allerweltskamera machen.

vor 38 Minuten schrieb Protomelas:

ch glaube auch bei Fuji gibt es genug Kameras mit Selfiedisplay oder für die Vlogger, sie müssen doch nicht zwingend aus einer X-Pro4 eine Allerweltskamera machen.

bitte nicht .. da bin ich ganz bei Dir

Aber halt bitte auch keine künstlichen Einschränkungen, a la Display, das im Normalzustand zugeklappt ist. Ich mag meine X-Pro2 wegen des nahezu perfekt durchdachten Bedienkonzepts, das wäre eine Linie, die ich gerne in einer X-Pro4 wiederfinden würde .. halt nur mit Klappdisplay (und ja, ein voll schwenkbares Display ist nervig und passt nicht zum Streetcharakter (ein Display wie bei der XT5 dagegen schon, wer es nicht mag, kann es ja einfach nicht klappen ... und wie gesagt, eine Kappe, die das Display versteckt und so tut, als wäre es eine Analoge, kann man sicher auch noch dazulegen, wenn man das will)

Am 4.12.2023 um 12:18 schrieb nightstalker:

Aber halt bitte auch keine künstlichen Einschränkungen, a la Display, das im Normalzustand zugeklappt ist.

So gehen die Meinungen auseinander. Ich mag meine X-Pro 3 so wie sie ist und würde sie vermutlich sogar ganz ohne Display kaufen. Es kann ruhig mal eine Kamera auf dem Markt geben die mal einen anderen Weg geht.

vor 15 Minuten schrieb Dilo87:

So gehen die Meinungen auseinander. Ich mag meine X-Pro 3 so wie sie ist und würde sie vermutlich sogar ganz ohne Display kaufen. Es kann ruhig mal eine Kamera auf dem Markt geben die mal einen anderen Weg geht.

Du würdest sie vermutlich aber auch kaufen, wenn man das Display einfach bei Bedarf umdrehen könnte ... muss man ja nicht machen, wenn man es will ... aber wenn man will KANN man es drehen

vor 25 Minuten schrieb nightstalker:

Du würdest sie vermutlich aber auch kaufen, wenn man das Display einfach bei Bedarf umdrehen könnte ... muss man ja nicht machen, wenn man es will ... aber wenn man will KANN man es drehen

Das wäre ja aber wieder ein Schwenkdisplay. Das würde ja auch keiner haben wollen. Das Mini Display hätte ich jedenfalls noch gerne. Auch wenn es eigentlich nur ein Gimmik ist. Am Ende kommts aufs Gesamtpaket an. Erstmal bin ich jedenfalls mit der X-Pro 3 zufrieden und bleibe auch noch eine Weile bei ihr.

• 4 weeks later...
  • 3 months later...
Am 11.4.2024 um 09:20 schrieb cosmo121:

Nun hat es mich auch erwischt, das Hauptdisplay funktioniert nur noch im Winkel von 90Grad.

Mal sehen wie Fuji sich dazu äussert.

Gruß

Markus

Mein Beileid 💐…….berichte doch mal, wie es weitergeht 

• 2 weeks later...

Jetzt hat es leider auch meine Pro erwischt. Am Wochenende zeigte das kleine Display diese Schlieren, seit heute Abend funktioniert das "richtige" Display nur noch sporadisch in einer bestimmten Stellung.

Kann ich mich eigentlich der Sammelklage anschliessen, die es in Amerika ja wohl gibt? Schliesslich ist sie ja in Klein Amerika kaputt gegangen 😉

Segen und Fluch der Klappdisplays, hohe Flexibilität und potentielle Schwachstelle.

Ich habe keine Pro3, aber mir ist seinerzeit das Verbindungskabel zum Display an der X-T2 kaputt gegangen. Das betrifft also nicht nur die Pro3, vermutlich erwischt es irgendwann jedes Klappdisplay...

Trotzdem ist es ärgerlich und ich wünsche einen schnellen Reparaturerfolg! 

• 4 weeks later...

…ich habe gerade wieder eine X-Pro3 gekauft weil sie ist wie sie ist. Bei einer Nachfolgerin wäre ein Display wie bei der X-S20 ein Grund der für mich gegen einen Kauf spricht . Das Optimum wäre für mich eine Displaymechanik die es ermöglichen würde zwischen einem „normalen“ Display und „versteckten“ Display zu wechseln. Das sollte dann natürlich bei perfekter Designintegration passieren. Ein Traum halt…

• 4 weeks later...
Am 30.11.2023 um 11:12 schrieb Allradflokati:

Ich nutze an meiner X-Pro3 das Klappdisplay dafür, wofür es konstriert wurde - zum Auf- und Zuklappen beim Fotografieren und bei der Bildkontrolle ;) !
Sie habe ich gebraucht Ende März 2021 gekauft und hat somit schon ihre drei Jahre locker auf dem Buckel und noch keinen Ausfall! - Toitoitoi 😁...

Heute hatte meine X-Pro3 leider auch diesen Ausfall des Subdisplays und zeigte dabei auch andere komische Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Nacher funktionierte sie (bis auf das defekte Subdisplay) wieder problemlos. Mal sehen, wie sich weiterhin verhält. Es scheint wirklich ja nur eine Frage der Zeit zu sein, wann dieser Fehler auftrit :( !

Mir geht es mittlerweile genau so. Der Submonitor zeigt nur noch Schlieren. Damit könnte ich leben, vermutlich auch damit, dass ich mich bald vom großen Display verabschieden muss.

Leider macht aber auch der Sucher Probleme: Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis der EVF das Bild zeigt, wenn ich die Kamera unmittelbar nach dem Einschalten zum Auge führe. Das Gleiche passiert beim OVF. Richtig kurios ist diese Beobachtung: Hält man die Kamera im Hochformat ans Auge, reagieren beide Sucher wie gewohnt...

Ich fürchte, ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich sie einsende oder nur noch mit der X-T5 fotografiere. Dabei war ich eigentlich immer ein großer Fan der X-Pro-Reihe und wäre bei der X-Pro 4 sofort dabei.

Am 2.7.2024 um 07:41 schrieb pantox92:

Ich fürchte, ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich sie einsende oder nur noch mit der X-T5 fotografiere.

Ich habe glücklicherweise noch genügend Alternativen incl. einer X-Pro2 ;) !
Aber trotzdem werde ich die X-Pro3 wohl demnächst einschicken müssen, wenn sie auch so herumzickt!

• 1 month later...

Ich finde es nicht lustig! 
Für mich ein klarer Konstruktionsfehler! 
Trotzdem werde ich in den sauren Apfel beißen…

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 13 Stunden schrieb J.V.:

Ich finde es nicht lustig! 
Für mich ein klarer Konstruktionsfehler! 
Trotzdem werde ich in den sauren Apfel beißen…

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Solange es bei meiner X-Pro3 nur das rückwärtige "Gimik-Display" ist, werde ich mir das Geld sparen ;) !
Meine X-Pro2 ist auch seit geraumer Zeit mit einem "Dauer-Provisorium" für den Gummiring am Sucherokular und einem schmalen Tesastreifen über dem Dioptieenrad im Einsatz ;) !

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Solange es bei meiner X-Pro3 nur das rückwärtige "Gimik-Display" ist, werde ich mir das Geld sparen ;) !
Meine X-Pro2 ist auch seit geraumer Zeit mit einem "Dauer-Provisorium" für den Gummiring am Sucherokular und einem schmalen Tesastreifen über dem Dioptieenrad im Einsatz ;) !

Damit könnte ich auch gut leben... Bei mir hat sich leider sehr bald auch das richtige Display verabschiedet. Seit Mai hadere ich nun damit rum und habe mir immer wieder gesagt, es geht auch so. Aber so richtig Spaß macht es nicht.