Jump to content

fujica Teleconverter 2x - passt wozu?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin!

Ich besitzte eine X-T1 und X-T10 mit den hauseigenen Objektiv-Sets (16/50, 50/230). Mit dem Entdecken der Makrofotografie habe mir von Mike Zwischenringe bestellt, was supergut für den Einstieg funzt. Nun wollte ich aus der Ferne mehr raus holen, ohne mir sündhaft teure Objektive zu besorgen. Also dachte ich an einen Telekonverter. Bestellt habe ich mr dann den "FUJICA Teleconverter 2x". Doch leider muss ich feststellen, dass der nicht an meinen Anschluss passt. Ich vermute, der ist von einner alten Analog-Bajonett Kamera. Die Aufnahme ist deutlich größer als z.B. bei meinem XC Modell.

Und da komme ich zum Punkt: Wie kann ich als Laie erkennen, welchses Objektiv oder welcher Adapter woran passt?

Ich habe keine Seite im Netzt finden können, wo mir anschaulich erklärt wird, welche Anschlusstypen Fuji über die Jahre ins Rennen geschickt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OMMs,

Du hast in der Tat einen Konverter für das alte analoge Fujica-X-Bajonett gekauft. Das waren Spiegelreflexkameras mit einem Auflagemaß von 43,5 mm. Das digitale Fujifilm-X-Bajonett hat ein Auflagemaß von nur 17,7 mm, weil hier der Spiegelkasten wegfällt.

Dafür gibt es ebenfalls Telekonverter, aber die tauchen ziemlich tief in das Objektiv ein, was bei deinen beiden Zooms nicht möglich ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Fuji bietet für das aktuelle X-Bajonett zwei Telekonverter an XF TC 1.4 und 2. Zumindest der XF TC 1.4 ist außer mit Fuji-Objektiven wohl noch mit anderen Marken kompatibel:

Ich habe den 1.4 für kleines Geld gebraucht erworben. Die aktuellen Neupreise war er mir nicht wert.

Große Brennweiten (300, 500, 800 mm) für vergleichsweise kleines Geld bieten auch Spiegelobjektive, dann allerdings mit manuellem Fokus, adaptiert, z.B. T2 und mit anderen Abstrichen

Michel

bearbeitet von Michel64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder:

https://fujifilm-x.com/global/support/compatibility/lenses/xf2x-tc-wr/

Womit gezeigt wäre, dass man zu beiden Konvertern eine Kompatibilitätsliste finden kann.

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass Fujica-Bajonette nie zu den Fujifilm-X-Objektiven passen, sondern eben nur FX-Objektive, -Konverter bzw. -Zwischenringe. (Vgl. letzter Satz im Eingangsbeitrag)

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
vor 25 Minuten schrieb amundsen64:

Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob und wie das Viltrox 85 M2 mit dem TC XF2X zusammenarbeitet?

Geht das überhaupt mit Fremdobjektiven?

 

vor 9 Minuten schrieb Indra Khan:

Kann ich mir nicht vorstellen das der/die Fuji Konverter mit einem Fremdobjektiv funktioniert. Die Konverter sowohl das 1,4 wie auch das 2,0 passen ja auch nur an einigen Fuji Objektiven. 

 

Die TC XF funktionieren schon mit Fremdobjektiven, solange diese adaptiert sind und der Adapter genug Platz für die "Nase" der TC lässt, die normalerweise in das Objektiv hineinragt.
Bei den Viltrox ist das leider nicht der Fall, passen also rein mechanisch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ridley:

 

 

Die TC XF funktionieren schon mit Fremdobjektiven, solange diese adaptiert sind und der Adapter genug Platz für die "Nase" der TC lässt, die normalerweise in das Objektiv hineinragt.
Bei den Viltrox ist das leider nicht der Fall, passen also rein mechanisch nicht.

War mir so nicht bekannt, daher wieder was dazu gelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken:

Wie lang ist denn die "Nase" des XF2X? (Abstand vom äußeren Bajonett)

Die innerste Linse des Viltrox 85mm liegt nämlich sehr tief (ist ja ein non-WR-Objektiv), würde mich wundern, wenn da nicht genug Platz wär.

@Alexh:
Schliesst die Konverter-Nase direkt auf der Linse ab oder ist  noch Luft dazwischen?



Oder anders gefragt:

Ist die einzige Voraussetzung für die Kombination von XF2X und Viltrox 85mm M2 das rein physikalische Zusammenpassen der beiden Teile?

bearbeitet von amundsen64
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb amundsen64:

Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken:

Wie lang ist denn die "Nase" des XF2X? (Abstand vom äußeren Bajonett)
 

Ich kann heute Abend am TC 1.4x mal nachmessen. Den 2xhabe ich leider nicht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es passt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ridley:

Ich kann heute Abend am TC 1.4x mal nachmessen. Den 2xhabe ich leider nicht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es passt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oh, das wäre sehr nett von Dir. Falls Du die Zeit dafür findest: Auch der Durchmesser der "Nase"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb amundsen64:

Oh, das wäre sehr nett von Dir. Falls Du die Zeit dafür findest: Auch der Durchmesser der "Nase"!

Also bei mir am XF1.4 gemessen ist der Durchmesser 27,5mm und die Länge über Bayonettauflage 10,5mm.
Das passt definitiv nicht auf das Viltrox 85mm . Leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...