ALECWARD Posted June 29, 2022 Share #1 Posted June 29, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Community, ich benötige Eure Einschätzung. Habe über Ebay Kleinanzeigen gerade die obige Optik gekauft.Äusserer Eindruck ist super, doch wenn ich manuell fokussiere oder auch bei Autofokusbetrieb läuft die Optik nicht "smooth".Ruckelt eher und es ist auch leicht hörbar dieser unsaubere Lauf. Kennt Ihr das Problem? Ist das bei einer neuen Optik auch so?Soll ich die zurücksenden? Lg Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 29, 2022 Posted June 29, 2022 Hi ALECWARD, Take a look here Objektiv 23mm XF Bl: 1.4 älteres Modell -hörbare Geräusche. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotofrosch Posted June 29, 2022 Share #2 Posted June 29, 2022 Hi Matthias, dies vorab: Das alte 23er gehört mit zu den ersten Fujinons, die für das X-System entwickelt worden sind und bei denen die Anforderungen für Filmer noch keine Rolle spielten. Der Motor agiert hörbar und ist für Setups mit Mic auf der Kamera nicht zu empfehlen. Ich kenne das "Ruckeln" eigentlich nur, wenn ich im Nahbereich offenblendig manuell mit Lupe fokussiere, dann springt der Schärfepunkt mit den Fokussteps des Motors. Im normalen Autofokusbetrieb läuft der Antrieb allerdings weich bis zum anvisierten Punkt. Ich finde es schwer zu sagen, ob dein 23er was taugt. Vielleicht kannst du ein Video erstellen und hier verlinken, in dem einmal das Ruckeln quasi aus der Innenperspektive erkennbar wird und außerdem die Motorlautstärke aus der Außenperspektive zu hören ist. Das noch: In den neueren Kameras lässt sich die Geschwindigkeit, mit der der Autofokus sich bewegt, einstellen. Vielleicht hilft das schon weiter. Gruß Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ALECWARD Posted June 29, 2022 Author Share #3 Posted June 29, 2022 vor 2 Stunden schrieb fotofrosch: Hi Michael und Community, Besten Dank , das war schon mal ein wirklich guter Post zu meiner Frage.Habe die Optik getestet, und das Ruckeln ist im Video nicht zu sehen, doch ist der Autofokus richtig laut und ich habe das Gefühl die Optik fokussiert in Minischritten und daraus ergeben sich diese Minirukler. Kann das sein das die Optik mal runtergefallen ist und das System deshalb so reagiert.? Der Verkäufer hat mir das natürlich verschwiegen.Besten Dank für weitere , hilfreiche Infos! Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofrosch Posted June 29, 2022 Share #4 Posted June 29, 2022 Falls es den Fotohändler deines Vertrauens gibt (und du dort schonmal gekauft hast), könntest du ihm dein Problem schildern und um eine Einschätzung bitten. Solltest du im Raum Osnabrück unterwegs sein, könntest du mein 23er mal im Vergleich hören und fokussieren sehen. Dann melde dich gerne per PN. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ALECWARD Posted June 30, 2022 Author Share #5 Posted June 30, 2022 vor 13 Stunden schrieb fotofrosch: Falls es den Fotohändler deines Vertrauens gibt (und du dort schonmal gekauft hast), könntest du ihm dein Problem schildern und um eine Einschätzung bitten. Solltest du im Raum Osnabrück unterwegs sein, könntest du mein 23er mal im Vergleich hören und fokussieren sehen. Dann melde dich gerne per PN. Hi Fotofrosch, besten dank für deinen Tipp.Ja das werde ich mal tun, habe gute Kontakte zu Foto Dinkel in München.Videoaufnahmen sind halt immer noch ein wenig anders als Foto, denn ich möchte den Autofokus schon permanent nutzen, und alles offenblendig. Vielleicht schicke ich dir auch mal einen Link mit Footage, dann kannst du dir das mal ansehen (falls du Lust hast!) Lg Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-FEILE Posted June 30, 2022 Share #6 Posted June 30, 2022 (edited) Hallo @ALECWARD. Das Objektiv fokussiert elektro-mechanisch, nicht rein mechanisch, und zwar auch bei MF. Du drehst, und die Elektronik steuert den Motor an, der die Linsengruppe bewegt ('Focus by wire'). Ist hörbar. Ich bezeichne es mal als sanftes 'Knurren', von mir aus auch 'Rattern'. Mach' den Test, schalte die Kamera aus und dreh' dann mal am Fokusring, logischerweise in MF-Stellung. Geräusch weg? OK! Viel Spaß mit dem tollen Objektiv! Edited June 30, 2022 by X-FEILE Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts