Jump to content

Objektiv 23mm XF Bl: 1.4 älteres Modell -hörbare Geräusche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community, ich benötige Eure Einschätzung.

Habe über Ebay Kleinanzeigen gerade die obige Optik gekauft.Äusserer Eindruck ist super, doch wenn ich manuell fokussiere oder auch bei Autofokusbetrieb läuft die Optik nicht "smooth".Ruckelt eher und es ist auch leicht hörbar dieser unsaubere Lauf.

Kennt Ihr das Problem? Ist das bei einer neuen Optik auch so?Soll ich die zurücksenden?

Lg Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

dies vorab: Das alte 23er gehört mit zu den ersten Fujinons, die für das X-System entwickelt worden sind und bei denen die Anforderungen für Filmer noch keine Rolle spielten. Der Motor agiert hörbar und ist für Setups mit Mic auf der Kamera nicht zu empfehlen.

Ich kenne das "Ruckeln" eigentlich nur, wenn ich im Nahbereich offenblendig manuell mit Lupe fokussiere, dann springt der Schärfepunkt mit den Fokussteps des Motors. Im normalen Autofokusbetrieb läuft der Antrieb allerdings weich bis zum anvisierten Punkt.

Ich finde es schwer zu sagen, ob dein 23er was taugt. Vielleicht kannst du ein Video erstellen und hier verlinken, in dem einmal das Ruckeln quasi aus der Innenperspektive erkennbar wird und außerdem die Motorlautstärke aus der Außenperspektive zu hören ist.

Das noch: In den neueren Kameras lässt sich die Geschwindigkeit, mit der der Autofokus sich bewegt, einstellen. Vielleicht hilft das schon weiter.

Gruß

Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotofrosch:

Hi Michael und Community, Besten Dank , das war schon mal ein wirklich guter Post zu meiner Frage.Habe die Optik getestet, und das Ruckeln ist im Video nicht zu sehen, doch ist der Autofokus richtig laut und ich habe das Gefühl die Optik fokussiert in Minischritten und daraus ergeben sich diese Minirukler. Kann das sein das die Optik mal runtergefallen ist und das System deshalb so reagiert.? Der Verkäufer hat mir das natürlich verschwiegen.Besten Dank für weitere , hilfreiche Infos!  Matthias

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es den Fotohändler deines Vertrauens gibt (und du dort schonmal gekauft hast), könntest du ihm dein Problem schildern und um eine Einschätzung bitten.

Solltest du im Raum Osnabrück unterwegs sein, könntest du mein 23er mal im Vergleich hören und fokussieren sehen. Dann melde dich gerne per PN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fotofrosch:

Falls es den Fotohändler deines Vertrauens gibt (und du dort schonmal gekauft hast), könntest du ihm dein Problem schildern und um eine Einschätzung bitten.

Solltest du im Raum Osnabrück unterwegs sein, könntest du mein 23er mal im Vergleich hören und fokussieren sehen. Dann melde dich gerne per PN.

Hi Fotofrosch, besten dank für deinen Tipp.Ja das werde ich mal tun, habe gute Kontakte zu Foto Dinkel in München.Videoaufnahmen sind halt immer noch ein wenig anders als Foto, denn ich möchte den Autofokus schon permanent nutzen, und alles offenblendig.

Vielleicht schicke ich dir auch mal einen Link mit Footage, dann kannst du dir das mal ansehen (falls du Lust hast!) Lg Matthias

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ALECWARD. Das Objektiv fokussiert elektro-mechanisch, nicht rein mechanisch, und zwar auch bei MF. Du drehst, und die Elektronik steuert den Motor an, der die Linsengruppe bewegt ('Focus by wire'). Ist hörbar. Ich bezeichne es mal als sanftes 'Knurren', von mir aus auch 'Rattern'.

Mach' den Test, schalte die Kamera aus und dreh' dann mal am Fokusring, logischerweise in MF-Stellung. Geräusch weg? OK! Viel Spaß mit dem tollen Objektiv!

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...