Jump to content

Anteil von Fuji Kameras im Urlaub


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.7.2022 um 20:53 schrieb gscholz:

Doch, wenn es eine Jedermann- Kamera wäre, wäre sie kein Grund für eine Kontaktaufnahme.

Jaaa … aber dafür muss ich doch nicht vorher wissen, wieviele welche Kamera mit in den Urlaub nehmen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf unserer USA Reise habe ich nur gelegentlich Fujis gesehen (und wenn, dann habe ich das nicht als Grundlage für ein Gespräch verstanden), also deutlich weniger als hier in Deutschland. Neben dem dominanten Smartphone waren primär Canon, Nikon und Sony zu sehen. 
Ein Nikon DSLR Fotograf hatte mich allerdings auf meine H1 angesprochen, er hatte sich offenbar schon zuvor für „Fuji mirrorless“ interessiert, aber niemandem gefunden wo er mal direkt fragen konnte. 
Interessanterweise bin ich auf der Reise mehrfach auf meine Fototasche angesprochen worden (Billingham Hadley Pro in unauffälligem Salbeigrün), die fand definitiv mehr Interesse als das ganze Geraffel. 

bearbeitet von AS-X
Satzbau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gscholz:

Das ist ja auch nicht das Thema hier, bitte sorgfältig mitlesen!

äh ... der Titel hier lautet: "Anteil von Fuji Kameras im Urlaub".

Nicht: "Wer hat im Urlaub einen Fujibenutzer getroffen und angesprochen?"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stmst2011:

🙈

Gustav weiß nicht, wer A. M. ist. Ist das schlimm?

Nein gar nicht, aber bereichernd ist es schon wenn man ihn als Fotografie interessierter Mensch, oder besser gesagt seine Arbeiten, kennt. 

Vielleicht geht Gustav dem mal auf die Spur 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war diese Woche in Karlovac und habe Niemanden mit einer Kamera gesehen. Nicht am Tag - Mittags war auch wenig los - und auch nicht Abends als alle Cafés und Bars rappel voll waren. Wer keinen Stuhl ergattert hatte, flanierte. 

Es hat auch Niemand mit den Handy fotografiert, keine Selvis - Nix. Ins Handy, gucken - Ausnahme. Die Menschen haben sich unterhalten und viel gelacht.

War ein schöner Abend. Auch wenn das eine Absage ans Fotografieren war. Ich glaube, wir waren fast die einzigen Touristen.

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Maikäfer:

Ich war diese Woche in Karlovac und habe Niemanden mit einer Kamera gesehen. Nicht am Tag - Mittags war auch wenig los - und auch nicht Abends als alle Cafés und Bars rappel voll waren. Wer keinen Stuhl ergattert hatte, flanierte. 

Es hat auch Niemand mit den Handy fotografiert, keine Selvis - Nix. Ins Handy, gucken - Ausnahme. Die Menschen haben sich unterhalten und viel gelacht.

War ein schöner Abend. Auch wenn das eine Absage ans Fotografieren war. Ich glaube, wir waren fast die einzigen Touristen.

Das hört sich sympathisch an. Keine Handys, keine Kameras. Wie entspannt. Für mich irgendwie auch symptomatisch. Die Menschen sind übersättigt von digitalen Bildern und abgesehen von Fotografie als sozialer Interaktion (Handy- Fotos verschicken) haben die letzten 20J digitaler Fotografie und die Dauer- Sichtbarkeit von vielen Milliarden Fotos im Netz dazu geführt, dass Fotografie absolut gewöhnlich geworden ist. Nichts mehr Besonderes.

Was die Umfrage betrifft: Die interessanteste Zahl war die in einem Beitrag: von 100 fotografierenden Leuten 94 mit dem Handy, 6 mit einer Kamera. Das widerspricht auch nicht dem oben Gesagten. Fotografieren ist derart alltäglich geworden, dass kaum noch jemand darüber nachdenkt. Halt nichts Besonderes mehr. Die bevorzugte Ästhetik hat sich auch schwer in Richtung Handy- Stil entwickelt. Insta- Look, Selfies, Weitwinkel mit "alles scharf".

Nur in Kamera- Foren interessiert sich noch jemand für Marken und ob die neue (Fuji) nun 40fps oder doch *nur* 12 fps hat.

Just my 2c.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb alba63:

 Die bevorzugte Ästhetik hat sich auch schwer in Richtung Handy- Stil entwickelt. Insta- Look, Selfies, Weitwinkel mit "alles scharf".

Nur in Kamera- Foren interessiert sich noch jemand für Marken und ob die neue (Fuji) nun 40fps oder doch *nur* 12 fps hat.

Just my 2c.

Handy Fotografie: ich denke für die Meisten hat das Handy nicht die pure Fotografie ersetzt, auch vor Handy Zeiten wurden Massen an Erinnerungsfotos fotografiert. Das Handy hat vielfach auch Tagebuchfunktion. Einige haben dabei Bildaufbau, Licht etc. im Blick und Anderen reicht Freund/Freundin mit WW hinter dem riesigen Eisbecher. 

Für mich ist Alles legitim, nur wenn die Flut zu groß wird und die Server dieser Welt tonnenweise immer gleiches speichern und präsentieren.

Muss man sich ja nicht anschauen  trotzdem ist mir auch bei Eisbecher- Fotos bisl mehr Klasse statt Masse lieber. Nur mal gucken und genießen ist auch schön.

Bin wohl gerade vom Thema abgekommen - Sorry. Bei starkem Protest kann ich es auch löschen.

Viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb platti:

Wie wir (eigentlich) aus der Geschichte wissen: sobald jemand meint, die wahre Lehre verkünden zu müssen, wird‘s gefährlich …

... es ging hier ursprünglich um eine einfache Beobachtung zum Anteil verwendeter Kameras im Urlaub ... Godwins Law.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2022 um 14:42 schrieb mjh:

...

Im Fall von Canon wäre vielleicht interessant, welchen Anteil deren Billig-DSLRs daran haben. Eine EOS 2000D zum Beispiel gibt es schon für rund 400 Euro, und wenn jemand eine Systemkamera sucht, nicht viel dafür ausgeben will und schon mal von Canon als Marke der Profis gehört hat, wird er wahrscheinlich mit einem solchen Modell im Kit mit einem einfachen Standardzoom den Laden verlassen. Dass das eine Sackgasse ist, wird ihn vermutlich nicht einmal stören, denn so ein Kunde baut sein Equipment sowieso nicht weiter aus.

Ein Sackgasse ist NUR eine nicht vorhandene Kreativität, da kann das Equipment noch so teuer sein...die berühmtesten Fotos wurden mit technisch schlechteren Kameras als den im Forum so vertretenen gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb alba63:

...

Was die Umfrage betrifft: Die interessanteste Zahl war die in einem Beitrag: von 100 fotografierenden Leuten 94 mit dem Handy, 6 mit einer Kamera. Das widerspricht auch nicht dem oben Gesagten. Fotografieren ist derart alltäglich geworden, dass kaum noch jemand darüber nachdenkt. Halt nichts Besonderes mehr. Die bevorzugte Ästhetik hat sich auch schwer in Richtung Handy- Stil entwickelt. Insta- Look, Selfies, Weitwinkel mit "alles scharf".

Nur in Kamera- Foren interessiert sich noch jemand für Marken und ob die neue (Fuji) nun 40fps oder doch *nur* 12 fps hat.

Just my 2c.

Bevorzugte Ästhetik? Wo? Ich war auf der Photo Art Basel, den Rencontres de la Photographie in Arles, Biennale der Fotografie in Lu/HD/MA, etc.pp....da hab ich nichts derartiges gesehen.

Und wieso "nur in Foren...noch jemand...". War das schon einmal anders? Profis nehmen und habe genommen was es gab ohne irgendwo darüber zu diskutieren und nutzen das mind. 3 Generationen lang. Die meisten sonst verstehen das eh nicht und brauchen das auch nicht. Selbst hier so gut wie niemand.

 

 

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb platti:

Wie wir (eigentlich) aus der Geschichte wissen: sobald jemand meint, die wahre Lehre verkünden zu müssen, wird‘s gefährlich …

Sorry, ich bekomme gerade den Bezug nicht auf die Reihe. Aber ist auch nicht so wichtig, genug abgeschweift .

 

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dare mo:

Mir ist es eigentlich völlig egal, mit welchen Kameramarken die anderen Urlauber ihre Fotos schießen. Ich mag meine Fuji und das ist gut so. 😜

Egal ist das mir auch, aber zu gucken ist schon interessant  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb docmartin:

Ein Sackgasse ist NUR eine nicht vorhandene Kreativität, da kann das Equipment noch so teuer sein...die berühmtesten Fotos wurden mit technisch schlechteren Kameras als den im Forum so vertretenen gemacht.

Ich rede allerdings von einer technischen Sackgasse, nämlich einem System, das absehbar nicht mehr weiterentwickelt werden wird. Was aber, wie gesagt, egal ist, sofern man eine Ausrüstung sowieso nicht weiter ausbauen will. Viele kaufen sich ja ein Standardzoom mit möglichst großem Brennweitenbereich, um es nie wieder abzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Ich rede allerdings von einer technischen Sackgasse, nämlich einem System, das absehbar nicht mehr weiterentwickelt werden wird. Was aber, wie gesagt, egal ist, sofern man eine Ausrüstung sowieso nicht weiter ausbauen will. Viele kaufen sich ja ein Standardzoom mit möglichst großem Brennweitenbereich, um es nie wieder abzunehmen.

Technik wird überbewertet...es gibt Menschen, die machen tolle Bilder mit alten APS-C-DSLRs und 18-200er Zooms oder einer einzigen FB...Was hab ich schon Geld verbrannt ohne entsprechend großen Einfluss auf meine fotografischen Fähigkeiten. Die haben sich im Wesentlich unabhängig davon entwickelt.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb docmartin:

Technik wird überbewertet...es gibt Menschen, die machen tolle Bilder mit alten APS-C-DSLRs und 18-200er Zooms oder einer einzigen FB...Was hab ich schon Geld verbrannt ohne entsprechend großen Einfluss auf meine fotografischen Fähigkeiten. Die haben sich im Wesentlich unabhängig davon entwickelt.

Natürlich ist das so. Das große Versprechen der Technik lautet "it will unleash your creativity" - genau das Gegenteil ist der Fall: Beschränkung lässt die Kreativität arbeiten, nicht 1000 ditigale Funktionen und der beste Continuous AF. Cartier- Bresson und viele andere Klassiker hatte weder 20fps noch Eye AF noch 40MP und doch haben sie Bilder gemacht, die blieben. Für gute Fotografie ist die X-H2s unbedeutend 🙂

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...